Bremse brennt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich taste mich mal weiter ran und vergrößere die Touren Stück für Stück.
    Alles sehr merkwürdig und ich kann es mir leider nicht erklären, was da genau passiert is.
    Mal ernsthaft betrachtet, kann ich garnicht unbewusst auf der Bremse stehend gefahren sein.
    Blödsinn, wo doch der Fußballen immer auf der Raste sitzt.
    Vielleicht findet sich die Antwort demnächst beim Zerlegen.

    Ich melde mich dazu wieder.

    Scheinbar fahre ich so ein heißes Eisen, so dass ich die Brembos zum Brennen bringe! :harr

    So habe ich zumindest Anfang Mai schonmal angegrillt... :gabba

  • Rein von den Bildern, hat der Monteur von der Paste, welche auch immer, zuviel draufgehauen. :furz
    Das Du auf der Bremses stands???
    Lachhaft!

    WAS denen immer einfällt!? :weia

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ach einen gibt es noch (jaja, das Alter), ein schwergängiger Fußbremshebel, wenn die Lagerung rottig geworden ist. Den Rest machen wir per PN, ich schau halt mal.

    Notfalls hätte ich noch einen Sattel, Paste gehört an die Zähne und nicht an die Bremse ...

  • Ich bin aber am Donnerstag nur 7-8 km in der Stadt gefahren. ;)
    Und nein, ich befinde mich nicht einmal ansatzweise in der Nähe der Fußbremse.
    Wie auch immer: heute ganz problemlos 250 km abgespult.
    Die Reste des verkohlten roten Lacks fallen nun ab.
    Kupferpaste scheint wirklich nur an den Kontaktpunkten dran zu sein, nicht auf dem ganzen Bremsbelag verteilt...
    Sehe ich vorn sehr gut und schaut gut und richtig aus.
    Insgesamt fühlt sich die Bremse mit der neuen Leitung und den Belägen besser an.
    Abgesehen von dem Zwischenfall, bin ich also sehr zufrieden mit der Bremsleistung.
    Einmal noch mitm Micha nachschauen und dann sollte ich wohl einen Haken an den Vorfall machen.

  • Update:
    Micha hat mit mir heute zusammen die neuen Bremsbeläge eingebaut und wir haben das Innenleben des Sattels einmal genauer angeschaut und geputzt.
    Ich hatte gehofft, dass sich etwas einfacher eine Erklärung für die Selbstentzündung der alten Beläge finden würde, so einfach ging es jedoch dann doch nicht.
    Desweiteren haben hat er noch einen Teil der Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die (hinteren) Leitungen neu verlegt.
    Die Brems- und ABS-Leitung waren 3-4x um sich verdreht und mit Kabelbinder recht stramm an die Kabelführung gebunden.
    Der Sattel scheint trotz der großen Hitze in Ordnung zu sein.

    Außerdem hatte er heute noch gestgestellt, dass mein Bremspedal ein ganzes Stück nach innen gebogen war und somit an dieses Fußrastenblech anstieß.
    Habe heute Abend einmal viele Fotos durchgeschaut und tatsächlich scheine ich die Maschine im Juli 2012 schon so ("sturz- und unfallfrei") gekauft zu haben.
    Ich bin zumindest seitdem nur einmal nach links abgeflogen und kann es daher nicht beschädigt haben.
    Vielleicht trug dieser Zustand des Pedals zusammen mit den neuen Belägen und den "unprofessionell" gelegten Leitungen als Ursache zum Brand bei. Wer weiß.
    Nun heißt es ersteinmal wieder fahren fahren fahren. :)

    Danke nochmal auf diesem Wege für die spannenden ca. 2 Stunden.
    Wir haben noch ein paar andere Problemzonen besprochen und direkt überarbeitet.
    Neuer Schlauch zur Tankentlüftung, Brems- und Kupplungshebel "vernünftig" eingestellt und ein paar andere Themen besprochen.
    Super ! :thumbup:
    Schön jemanden gefunden zu haben, der sich damit einmal auseinander setzen wollte, ohne direkt ans abkassieren zu denken.
    Meinem kleinen Fragenkatalog hat er auch tadellos standgehalten. :)
    Sicher kann ich mir das ein oder andere in Zukunft noch sebst beibringen, nur eines steht fest: diese Werkstatt sieht mich nie wieder.

    Man liest sich. :hi

  • Moin moin beisammen !

    Nachdem ich am 24.05. Kawasaki Deutschland einmal angeschrieben hatte, erhielt ich gestern doch noch überraschenderweise eine Antwort und wenige Stunden später eine Stellungnahme der Werkstatt:

    "Sehr geehrte Frau XXX,

    grundsätzlich tut es uns sehr leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Motorrad hatten und Ihr Vertrauen in unseren Service verloren haben. Allerdings gibt es auch einige Anmerkungen, die ich zu Ihrer Beschwerde hinzufügen möchte.

    Wie Sie wissen mussten wir nur deshalb einen zweiten Termin für Sie einrichten, weil Ihre woanders bestellten Bremsleitungen nicht rechtzeitig bei uns eingetroffen waren. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass auch alle anderen Ersatzteile durch Sie angeliefert wurden. Ich habe mich ausführlich mit meinen Mechanikern über Ihr Problem unterhalten. Die Bremse hat sich zum Zeitpunkt unserer Nachkontrolle weder übermäßig erhitzt noch festgefahren. Auch an den leicht verbogenen Bremshebel wurde sich sofort erinnert und festgestellt, dass dieser keine Auswirkungen auf die einwandfreie Funktion der Bremse hat. Vielleicht ist es doch ein kleiner Tipp, nicht alle Ersatzteile aus dem Zubehör zu erstehen. Leider ist auch nicht immer Brembo drin wo Brembo drauf steht, wie die neuesten Vorgehensweisen der Firma Brembo gegen Plagiate belegen. Gerade wenn es um originale Bremsenteile geht ist man vielleicht doch nicht schlecht beraten, einer Fachwerkstatt zu vertrauen. Bremsbeläge, die nicht der korrekten Form entsprechen können eben durchaus mal verklemmen und ein Überhitzen der Bremse zur Folge haben. Und es kommt tatsächlich auch vor, das einige Kunden durch eine veränderte Sitzhaltung oder andere Schuhe einen leichten Druck auf das Bremspedal ausüben. Die Anmerkung meines Kollegen sollte nicht Ihre Fahrkünste infrage stellen sondern lediglich mögliche Ursachen aufzeigen. Auch sind meine Mitarbeiter stetig geschulte Fachkräfte und keine Gelegenheitsschrauber, ohne jetzt Jemanden zu nahe treten zu wollen. Denn die Verlegung der Leitungen war völlig in Ordnung. Das kostenlose Ersatzfahrzeug, dass Sie bekommen haben ist auch nicht unbedingt der schlechteste Service. Es ist selbstverständlich Ihre Entscheidung auf wessen Meinung sie zählen aber vielleicht können Sie das ja nach einer sachlichen Beurteilung noch einmal überdenken.

    Natürlich sind wir immer dankbar für konstruktive Kritik und stetig bemüht, unsere Leistungen zu verbessern. Somit können Sie auch jederzeit gern zu uns kommen und wir besprechen das Thema noch einmal in Ruhe.

    Wir wünschen Ihnen noch langen, ungetrübten Fahrspaß mit Ihrer ER-6f und alles Gute.

    Mit besten Grüßen
    XXX"

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Detlef uns hier keine Brembo Plagiate verkauft... :pinch::evil:

    Was meint ihr dazu ?
    Gern würde ich noch einmal eure Meinung dazu hören, bevor ich mich ein letztes mal zu diesem Thema mit der Werkstatt auseinander setze.
    Antworten werde ich so oder so.
    Nun haben sich der Micha (Kai Zen) sowie der Jan (JPPeterson) meine ER einmal live anschauen können und ich baue somit keinesfalls auf nur eine Meinung.
    Klar fällt es mir derzeit noch schwer einzuschätzen, wie alt beispielsweise die Dreckablagerungen im Bremssattel sind und ob, diese überhaupt jemals gereinigt wurden, was jedoch am vergangenen Samstag beim Abbauen eines der vorderen Bremssättel zum Vorschein kam, sah alles andere als nach einer gründlichen Reinigung vor ca. 4000 km aus.
    Der Umbau an zwei Tagen wurde keinesfalls durchgeführt, weil meine neuen Bremsleitungen zu spät eintrafen.
    Zum 15.04. lagen der Werkstatt alle gekauften Teile vor und der Einbau wurde nicht an einem Tag wie vereinbart geschafft.
    Der ursprüngliche Termin war Anfang April.
    Der größte Mangel, der mich verärgert hat, liegt meiner Meinung jedoch nicht in der Einhaltung des Termins, sondern in der Arbeitsqualität.

  • Grundsätzlich ist der Tenor der Werke erstmal in Ordnung. Somit habt ihr weitere Grundlagen.
    Zumindest hat man sich dort mit der Sache auseinandergesetzt.

    Die Diskrepanzen bzgl des Termins, sowie der Ablagerungen wirst Du bestimmt mit denen klären.
    Ist ja auch keine 08/15 Geschichte.....

    Ich weiss jetzt auch nicht ob Reinigung oder Wartung der Bremssattel vorne schon mal Bestandteil einer Wartungs oder Reparaturarbeit in der letzten Zeit waren.

    Bzgl der Teile vom Detlef sag ich mal nichts, da ich da nicht drinne stecke. Aber wo gespart werden will, finden sich alle erdenklichen Möglichkeiten.

    Auf dem Markt tummeln sich in der Tat soviel Teile mit fragwürdiger Herkunft und die Hersteller sind einfach auch selber Schuld daran, indem für einige Sachen einfach Mondpreise aufgerufen werden.
    Auch wir als Verbraucher versuchen häufig den letzten Cent rauszuquetschen.

    Mich würde mal interessieren, wieviel günstiger Detlef im Gegensatz zu Kawa bei den Bremsleitungen ist.
    Das steht bei mir nämlich im Winter an....

  • Mein Credo: "Lieber Gott gib' mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann sowie die Weisheit das eine vom anderen unterscheiden zu können."

    In dem Fall ist es aus meiner Sicht vertane Energie und geopferte gute Laune, die Ursache ergründen zu wollen. Technik wird immer Ausfälle haben und immer wieder auch mal ohne belegte Ursache. Habe gerade ja ein ähnliches Phänomen mit dem S21 und der Akrapovic, wo immer das "kann nicht sein" bei den Gesprächspartnern mitschwingt. Beim S21 habe ich definitv einen Fertigungsfehler, würde aber nicht den Fehdehandschuh werfen, wenn Bridgestone sich bockbeinig zeigt, genauso bei Akrapovic. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Sachen, muss halt jeder für sich ausmachen ...

    Und letztendlich muss man sagen, dass der Sattel selbst nicht in einem Zustand scheint, der akuten Handlungsbedarf erkennen lässt. Es kann auch ein Steinchen oder Splitkorn zwischen Platte und Sattel geraten sein. Dann hätte es niemand zu verantworten.

  • Warum sollten Sie es nicht machen? Die Beweislast verschiebt sich ja zu ungunsten des Kunden. Die Werkstätten die ich kenne machen es und vermerken eben im Auftrag, dass die gewünschten Teile, Flüssigkeiten etc. auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden verwendet werden. Wenn dann mit den Teilen was ist, wird es für den Kunden halt kniffliger, c'est ça!

  • Habe mit der Werkstatt bei der Terminvereinbarng darüber gesprochen, dass ich alle Ersatzteile selbst mitbringe und dagegen gab es nichts einzuwenden.
    Bei Auftragserteilung wurde es dann vermerkt und anstandslos bearbeitet.
    Lediglich die Bremsbeläge wurden bei Abgabe kritisiert, da diese die originalen Kawa Schreiben recht schnell runterfressen sollen.
    Tjoa alles ziemlich dumm gelaufen. :(
    Wie sich am Sonntag nach eine Messung mitm Jan herausgestellt hat, müssen die vorderen Scheiben sowieso dann im Herbst runter.
    Hinten habe ich noch ca. 4,8 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (14. Juni 2016 um 15:13)

  • Ja aber:
    Das hätte die Firma nicht überlebt, wenns immer noch so wäre.

    Also wären die originalen organische.....
    Da ich bekennender wenigbremser bin, versuche ich mit den Bremsscheiben à239,- möglichst weit zu kommen. :harr

  • Och ich würde mich auch als "Wenigbremser" bezeichnen, da ich gern mit der Motorbremse arbeite, wenn man jedoch gelegentlich begeistert mit Sicherheits- oder Kurventrainings über abgeriegelte Strecken turnt, ist ein höherer Vershcleiß nunmal einfach unvermeidbar...

    Bei wievielen Kilometern bist du denn aktuell friemel ?