Metzeler Roadtec 01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte ja auf meine NC 700 Integra den Metzeler Z8 drauf. Da der Roadtec 01 der Nachfolger ist, habe ich hinten letztes Jahr auf den 01 gewechselt. Ich war/bin auch rundum mit dem Reifen zufrieden. Folgedessen habe ich jetzt auch für den Z8 den Roadtec 01 vorne aufziehen lassen. Leider macht dieser am Vorderrad ab 40 km/h furchtbare Pfeif/Summ Geräusche. Bei höherem Tempo hört man es kaum noch. Nach ein bisschen googeln habe ich einige Beitrage gefunden, wo Fahrer von pfeifenden Roadtec 01 Vorderreifen schreiben. Ich hoffe, dass geht noch weg. Bin gleich eine 200 KM Runde in den Schwarzwald gefahren um den Reifen schön einzufahren. Fährt sich super, aber pfeift halt...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Rainer, Alterschwerhörigkeit ab 2 kHz. Maximum bei 4 kHz. Das basst schon.. :harr
    Das Gesumme sieht man dem Reifen aber schon an, finde ich. Wäre der Grund für mich gewesen zum z8 zurückzugehen.
    Irgendwie war das der harmonischste für mich auf der ER ;)

  • Ein vergleichbares Phänomen gibt es auch bei dem MPR4.
    Der hat ein ähnliches Profil am Vorderreifen wie der Roadtec1.
    Kann man daher wohl auch nicht ändern bzw. es geht auch nicht weg...

    VG
    Andreas

  • Man kann es nur "maskieren", der Integra dürfte es am deutlichsten durchkommen lassen, da er sehr leise ist.
    Das Geräusch ist bekannt und gehört so. Mir wäre es ein Ausschlußkriterium, da trotz Akra an meinem Moped VR Geräusche deutlich nach oben dringen, da die Vollverkleidung wie ein Schalltunnel wirkt.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Man kann es nur "maskieren", der Integra dürfte es am deutlichsten durchkommen lassen, da er sehr leise ist.
    Das Geräusch ist bekannt und gehört so. Mir wäre es ein Ausschlußkriterium, da trotz Akra an meinem Moped VR Geräusche deutlich nach oben dringen, da die Vollverkleidung wie ein Schalltunnel wirkt.

    Denke auch, dass man es bei einem tendenziell leisen Moped deutlicher hört. Und da ist die Integra ja sehr, sehr smooth...
    Hätte ich davor von dem Geräusch gewusst, hätte ich den Reifen auch nicht gewählt. Hinten fahre ich Ihn ja schon länger und da ist er top und sehr leise.
    Mit dem Metzeler Z8 war ich zufrieden. Davor auf der Versys fuhr ich den Metzeler Tourance Next mit dem ich auch sehr zufrieden war. Von daher war es naheliegend dem neuesten und modernstem Modell der Marke Metzeler das Vertrauen zu schenken. So ein Reifen wird ja vor der Markteinführung ausgiebig auf verschiedenen Motorrädern getestet. Da rechnet man nicht mit, dass er Geräusche macht und das "normal" sein soll... Mach erwartet von einem Nachfolgemodell ja eine Verbesserung / Weiterentwicklung! Hier hat Metzler zumindest beim Vorderrad einen Schritt zurück gemacht. So ein moderner, glatter Straßenreifen darf einfach keine solche Geräusche von sich geben.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Da darfst dich bedanken bei den Leuten, die Reifen nach ProfiLhübschheit kaufen. Soll ja maximale Wasserverdrängung vorgaukeln, äh bieten. {Ich freu mich später im Jahr auf die restlichen km der eingelagerten Tourance Next. Auch ein sehr guter Regenreifen.}
    Die NC 750 X hatte ein prominentes Auspuffgeröhre, für so ein "Vernunftmöppi". Ist dein Moller soo viel leiser?

    Mein MPR4 nervt auch bis 80, dann wirds auf der V mit Travel-MRA-Schild zu lauuuuut, um noch vom Reifen hören zu können.


    Außerorts (der Stadtautobahn) mit Stöpseln knattert der Wind immer noch nervig; nach 600km (davon <400 Landstr.) bin ich derart lärmgestresst, dass es zusätzlich die - nicht vorhandene - Kondition erodiert. Unsicher.
    Scheibe ist etwas flacher montiert als Serie.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (2. Juli 2017 um 12:22) aus folgendem Grund: L eingefügt bei ProfiL

  • Mir ist auch keine Geräuschkulisse aufgefallen. Ich werde so schnell wie möglich wieder auf den roadtec 01 zurückgreifen. Mit der Serienbereifung bin ich nicht ganz zufrieden. Die neue Erna fährt sich anders als meine alte und ich hoffe, das ist der Bereifung geschuldet. Kann es sein, dass der Metzeler mehr Schräglage erlaubt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Mir ist bisher auch nix aufgefallen, was Geräusche angeht. Sowohl auf der 6n als auch auf der z800.
    Er ist zwar nicht der agilste, aber bietet definitiv eine extreme Laufleistung gepaart mit Trocken- und Nassgrip. Bester Allrounder bisher, wie ich finde.
    Auf der z800 bereits 4000 gefahren und noch die Hälfte an Profil ist noch da.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Bekanntermaßen kaufe ich meine Reifen nur nach Profildesign.
    Ich fande schon den Michelin hässlich und der R1 ists auch.
    Mein jetziger PiPo 3 lässt zuviel Rand und mich schlecht aussehen.
    Also lese ich gerade " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" und finde etwas selber geschitztes ganz toll... :harr

  • Yo, die Er ist sehr pfleglich mit den Reifen umgegangen und die mit 07 wird das auch so tun. 15 hinten, 20 vorne ( und mehr) waren echt ein Traum 8) sogar in meinen Breiten.
    Mit der z, die ja schwerer ist und hinten entlastet ( Schlupf folgernd..), werde ich bei den gleichen Fabrikaten nie mehr die 10tausend hinten knacken. Soviel ist sicher.

    Ich glaube aber auch, dass der 01 ein Traumfänger ist ( hatte ihn zum Schluss hinten) und dass das z8 ( Preis/ Leistung) die bessere Wahl ist. :yeah:

  • Schön zu lesen. Bin jetzt gespannt was ich fürbWerte erreiche. :egal
    Ist ein supi Pneu, auch auf der Versys. Heute 271 Regenkilometer auf der Landstraße gemacht - und der Reifen hält!

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Evtl. probiere ich den Roadtec 01 ja auch mal auf der Versys aus.

    Aber nicht wegen der Jacke :D , sonder wegen Road to Nowhere´s "Erfahrungen" :daumenhoch:.

    Seinem Popometer traue ich :yeah: ...
    Deinen "runden, zügigen & reifensparenden" Fahrstil hab ich noch net so ganz drauf :0plan ..

    Darfst Dich bei den Treffen net immer nach hinten setzen, denke da gibt es viel zu lernen :thumbup: ..

    Gruß Michael :)

  • Mein hinterer Roadtec 01 ist nun ziemlich an der Verschleißgrenze ...vielleicht auch schon etwas darüber :harr
    Da der vordere Roadtec 01 noch genug Profil hat, kommt er hinten noch mal drauf.
    Über den Winter ist er auch ein bisschen eckig geworden, da aufgrund der Temperaturen kaum an Schräglagen zu denken war.
    Dann gibt`s wieder griffiges, rundes Gummi 8)
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa