Kühler undicht oder zu viel Kühlflüssigkeit?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahh, s.Post Nr.3 :yippiii

    Mein Rat: Schelle lösen und schauen ob der Schlauch angerissen oder mürbe ist. Vorsorglich einfach tauschen ... ist die Schelle zu fest angeknallt wird es auch irgendwann undicht oder reist sogar ab ...

  • Eben Rücksprache mit Kawa gehalten....Er 6 F besser an Minimum denn an Maximum,sonst sifft se an heissen Tagen im Stau gerne mal..............
    Genau wie ich sagte........

  • Das Problem hatte ich auch.

    Im Frühjahr 2015 gedacht man füllt alles richtig gut auf Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Natürlich alles schon ans Maximum :D
    Dann im Bregenzer Wald mal richtig Gas gegeben und es war das erste mal über 25°C. Und nach ein paar engen Kurven ist das Moped schön mit Kühlflüssigkeit vollgesifft und dampfend da gestanden.

    Ursache:
    Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter leitet die Suppe schön über den Kühler wenn es über Maximum geht. Riecht toll und das noch Stunden lang auf der Heimfahrt.

    Macht einfach nicht so viel rein oder messt wenn das Moped warm ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Na so wie es aussieht, ist es links! am oberen Kühlerschlauch die Schlauchschelle.
    Bei der Versys ist der Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, samt dazu gehörendem Überlaufschlauch.

    Fülle ich bei mir den Ausgleichsbehälter bei kaltem Zustand bis Max., läuft oder tropft es, nach zügiger oder kurvenreicher Fahrstrecke, bei abgestelltem Moped auch auf der rechten! Seite.

    Sieht man bei mir auch an den Kühlwasserspuren auf dem Endschaldämpfer. Der ist aber wie geschrieben auf der rechten Seite.

    @ Naighty ,
    zieh die Schlauchschelle nach, mach danach eine Probefahrt und schaue noch einmal nach. Wäre mal mein Vorschlag.
    Net gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen ;) ..

    Gruß Michael :)

  • Sonst würden ja nur noch große Tiere rumlaufen :harr
    Aber et Möp is ja nu mal schön älter... Und da kann man das zum Anlass nehmen das zu erneuern. Sonst spritzt es woanders raus demnähx. :harr

  • 93A6074C-FBF5-4AE9-9A43-79E1D824E3A6.jpeg6FA9D940-06D1-41D0-B447-401744F35C68.jpegIch habe auch irgendwie ein Problem mit meiner Kühlflüssigkeit. Eigentlich schon seit Neukauf, auch mal den Kawahändler vor paar Jahren abgesprochen, wurde nur so nach dem Motto abgewunken, dass wohl zuviel Kühlflüssigkeit drin sein muss.

    Aber ich merke einfach das bei jeder Fahrt Kühlmittel irgendwo her auf die linke Motorradseite spritzt. Jetzt habe ich gerade mal genauer nachgeschaut und zwei Bilder gemacht diese Stelle ich hier mal rein. Wie gesagt es spritzt auf die linke Seite. Hab mal unter das Motorrad geschaut und gesehen, dass es aus der rechten Seite des Kühlers (nicht da wo der Behälter ist) leckt.

    Was bedeutet das nun? Hab als Frau jetzt nicht so die große Ahnung? Lieber nicht mehr fahren? Die ER6 hat gerade mal 2100km wie bereits erwähnt vermute ich, dass das Problem ab Neukauf besteht. Wäre über eure Meinungen sehr dankbar.

    Im Anhang mal zwei Bilder.

  • Das sinnigste...in eine Werke bringen und die das Abpudern lassen. Dann wird man sehen wo es herkommt

    Dann weiß man mehr. Alles andere ist Vermuten und hilft nicht weiter., gerade wenn du schon selber sagst das du nicht die große Ahnung hast. Musst du ja auch nicht, du bist ja Anwender ;)

    Dafür gibts Werkstätten, in deinem Fall solltest du dir jedoch eine Zweite Meinung einer anderen Werkstatt holen..zuviel Kühlmittel würde früher oder später beim überlaufen sich einpendeln auf den normalen Stand...nach 2100 km sollte das dann schon lange der Fall sein wenn du nicht selber zwischendurch nachgefüllt hast

  • Ok, versuche mal den Spuren zu folgen.

    Auf der linken Seite gibt es ja da nicht so viel.

    Thermostat und ein Wasserschlauch, das sind zwei Schlauchschelle, die auf jeden Fall mal kontrollieren kannst.

    Thermostat - Kühler.

    Der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters und die Wapu sind auf der rechten Seite.

    Gruß Michael :)

  • schau mal, ob du die schlauchschelle noch etwas fester ziehen kannst.

    Schlechter Werkstattservice, dass da nicht mal jemand 30s hingeschaut hat.

    Sollte es doch ein Haarriss am Kühler sein und du findest niemanden, der das löten kann/will:

    Die Kühler gibt es mittlerweile als Nachbauten aus dem Zubehör für ca 150€.

    Kawasaki ruft vielleicht empfindlich mehr auf...

    lefty loosey, righty tighty

  • Der Schlauch sass für mich nicht bündig am Kühler dran. Auf dem Foto nicht gut zu erkennen aber ich konnte den ca. 2-3 cm weiter Richtung Kühler schieben, nach dem ich die Schelle gelöst hatte. Mir ist ein bisschen Kühlerflüssigkeit ausgelaufen.

    Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt. Wenn auf dem Weg zur Arbeit keine Spritzer mehr auftauchen, dann war es hoffentlich das Problem.

    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe 🤗

    Heute Morgen trocken. Hoffentlich bleibt es so....

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee (7. August 2018 um 08:20)