Kühler undicht oder zu viel Kühlflüssigkeit?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HuHu,

    es geht um eine ER 6N Baujahr 2007 mit 19.500 km.

    Ich habe das Motorrad im letzten Sommer gekauft, soweit war alles in Ordnung.

    Jetzt zum Saisonstart hab ich ein paar Wartungsarbeiten erledigt und Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl getauscht. Kühlflüssigkeit aufgefüllt, der Ausgleichsbehälter war noch bis min Markierung gefüllt.
    Wechsel der Bremsflüssig steht noch aus.

    Soweit war alles in Ordnung, mittlerweile einige Runden gefahren, die letzten Tage auf Grund des Wetters nicht mehr.

    Ich hatte ein, zwei Tage nach dem auffüllen der Kühlflüssigkeit schon mal den Verdacht das dort etwas tropft, habe beim flüchtigen schauen aber nichts gefunden.

    Nun war eine Woche die Plane drüber und man sieht es jetzt ganz deutlich das Kühlflüssigkeit ausläuft.

    Ich habe den Behälter nur bis zur max Markierung aufgefüllt, bei grade stehendem Motorrad.

    Gibt es noch weitere Gründe warum die Flüssigkeit nun wieder nach draußen befördert wird, außer das der Kühler an sich nicht mehr dicht ist?
    Ist der max Füllstand zu viel, wenn die Maschine ja sonst nicht gerade steht?

    Anbei einige Fotos:

  • Ich weiß nicht was im Handbuch drin steht wie weit die Flüssigkeit aufgefüllt werden muss. Im warmen dehnt die sich ja noch mal aus.
    Ich würde alles sauber machen und dann nach einer Woche schauen wo was tropft.

  • Ich hatte das Problem auch bei meiner Erna , nachdem ich etwas Kühlmittel nachgefüllt hatte.
    Wenn ich die dann richtig ausgefahren habe, ist ne Weile das Kühlwasser rausgegangen und hat alles etwas eingesaut :(
    Das ist aber wieder weggegangen. Hatte wohl zuviel nachgefüllt.....
    Wie Sebastian aber bereits gesagt hat, würde ich prüfen, warum der Kühler grün ist. das sieht nicht sooo gut aus und könnte die Ursache für einen Kühlmittelverlust darstellen.

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir die Fotos so anschaue, würde ich behaupten, dass es nicht an einem zu vollen Ausgleichbehälter liegen kann. Der Behälter ist (von vorne gesehen) links eingebaut und zu viel Flüssigkeit würde über den Schlauch am Behälter nach unten abgeführt. Die Flüssigkeit hängt ja aber rechts am Kühler. Ich würde daher auf einen undichten Anschluss des Kühlers oder einen defekten Kühler tippen.

  • Hab mir die Fotos nochmal angeschaut.
    Der grüne Fleck scheint zu der Lage der Tropfspuren zu passen. 8o
    Daher würe ich mir das mal genauer anschauen.

    Gruß

    Andreas

  • Zitat

    Schickes Teil.... :daumenhoch:
    Meine 13 er sieht nicht so schnieke aus.... :daumenhoch:

    Aber wurde bei dem Bike denn schon mal das Liquid gewechselt?

    Was dran genau ist jetzt schnieke :)? Sauber ist jedenfalls anders.

    Die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt? Ich weiß es nicht, die Besitzerin vor mir hat definitiv nichts gemacht, der Erstbesitzer vieleicht, weiß ich aber nichts von.

  • Ja, der Fleck am Kühler und die Tropfspuren auf dem Boden und an der Plane sind identisch.

    Hoffe ich schaffe es nachher noch genauer zu schauen und mal hinter die Verkleidung zu gucken.

    Ggf. ist auch der Überlaufschlauch zu und es sucht sich nun eine andere Stelle mit geringem Widerstand?

    Was ist das auf dem letzten Bild, unten am Kühler für ein Angedeutetes Loch? Nur mal irgendwas aufgesammelt?

    Solange noch Flüssigkeit im Behälter ist, sollte fahren eig kein großes Problem darstellen, oder?

  • Dann füll mal auf Maximum und dann sei mal ganz sicher,das sie auch 100 % gerade steht........ansonsten hast nämlich überfüllt und sie drückt raus...........

    Kippel mal paar cm hin und her,wie da der Stand schwankt.......

  • Seit 6 Jahren an zwei Ernas nie Probleme mit der maximalen Befüllung gehabt. Hatte immer das Gefühl das der Behälter genügend Reserven hat wenn er voll gefüllt wurde und es sich erwärmt hatte. Aber das sind Erfahrungen bis Baujahr 2008. Außer wie gesagt wenn was defekt war.

    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Solange noch Flüssigkeit im Behälter ist, sollte fahren eig kein großes Problem darstellen, oder?

    eig=eigentlich, eigentlich doch. Fahren ist nicht das Problem, ungewollter Stop mit Motorschaden schon. Oder schaust während der Fahrt immer auf den Behälter?

    Typfrage:
    a. bist du die wilde risikofreudige Amazone, die auch mal mit 20% Restakku im Handy aus dem Haus geht und es ist dir egal ob du nicht erreichbar bist, Geld ist für dich letzten Endes ein bedeutungslose gesellschaftliche Vereinbarung? Dann fahr weiter und schau was passiert. 8)
    b. du machst dir Gedanken über Konsequenzen und hältst dein Geld mühselig zusammen? Dann kläre erst genau den Defekt bevor du wieder fährst. :denk

  • Überlaufschlauch? Das Kühlsystem steht doch unter Druck wenn's warm wird (dadurch steigt der Siedepunkt über 100°C), das ist also geschlossen.

    Bei der Erna steht der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck. Wird der Druck im Kühler und Motor zu hoch lässt der Deckel auf dem Kühler Flüssigkeit ist den Ausgleichsbehälter der einen offenen Überlauf hat. Beim Auto ist das häufig anders, wo auch der Ausgleichsbehälter unter Druck steht.

    Mfg Ku3f

  • So, nun endlich mal nachgeschaut.

    Wenn die Maschine grade steht, liegt der Flüssigkeitspegel genau unter der Maximum Markierung.

    Seit gestern Nachmittag ~14 Uhr stand die Maschine, der grüne, feuchte Fleck unten am Kühler ist weg/trocken.

    Es scheint aus dem Anschlussschlauch in mindermengen zu siffen. Von dort lässt es sich verfolgen.

  • So wie das ausschaut, Schlauchschelle nachziehen und gut ist :daumenhoch: .
    Meine ehm. kleine Engländerin hat mir ab und an auch einen Kühlwasserpfütze in die Garage gemacht :harr .
    Waren auch immer die Schlauchschellen, die von Zeit zu Zeit mal etwas nachziehen erforderten :yeah: ..

    Gruß Michael :)