Legale Leistungssteigerung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich mag meine kleine, schwarze 33-PS-Lady, aber manchmal wünsch ich mir ein paar PS mehr Leistung. Gibts da irgendwas, das sich legal machen lässt (ausser Chiptuning) ?

    Ach so...bitte nicht den Tip, einfach ne grössere Maschine kaufen- die Er6n steht in der Garage, ist aber ein ganzes Stück unhandlicher und auch schwerer, weshalb ich die kleine Ninja dann doch meist bevorzuge....

  • Legal ist alles, was dir ein Prüfer in deinen schein einträgt oder ne abe hat. Mit abe gibt es aber nix in dem Fall.

    Ich sag mal so. Theoretisch kannst du bestimmt einen Prüfer finden der dir nen kompressor oder turbo (oder sonst was..) einträgt, wenn du mit dem nen Abgas test bestehst, das nicht lauter wird, dein Fahrwerk und die Bremsen nachweislich dafür dimensioniert werden etc etc.

    Bist du bereit dafür ein paar tausend auszugeben? Dann setz dich mit einer Spezial Werkstatt zur Leistungssteigerung in Verbindung, lass dir nen komplett Angebot machen inkl Eintragung.

    Sonst schau dir andere bikes an ;) ktm rc 390 zb. Honda cbr 500 r. Was in der Richtung.

    Lg

  • Benutz einfach bitte die SUFU, dann findest du eine Menge dazu !

    Es muss nicht immer ein neues Thema für so etwas aufgemacht werden...

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Andere Bikes kommen für mich nicht in Frage. Die "Kleine" ist mein absolutes Wohlfühlbike. Für grössere Strecken oder wenn ich mit höher motorisierten Fahrern unterwegs bin hab ich ja noch die Er6n in der Garage stehen.

    Shimla: ich habe mich schon durch die alten Beiträge gewühlt-soviele gibts ja für die 250r nicht und die meisten zu dem Thema sind alt. Da es aber immer Neues auf dem Markt gibt und auch Änderungen fand ich einen neuen Beitrag nun nicht unangemessen.

  • Also ich würde auch sagen dann in ein anders Motorrad investieren. Yamaha hat da auch ganz nette Sachen. MT 03 mit 42 PS und nur 168 KG oder der Supersportler YZR 3? dürfte der gleiche Motor sein. Wenn das nicht alles zu klein für mich wäre hätte ich bestimmt daran auch meinen Spass.

  • Möglich ist vieles.
    Ob es was bring und was es kostet ist halt das andere.

    Willst du nur mehr Zug im Unteren Km/H bereich oder auch in den höheren Geschwindigkeiten?
    -Kleineres Ritzel vorne oder Großeres hinten.

    Ansonsten:

    Ansaugstutzen,
    Luftfilter,
    Zündkerze.
    Scharfe Nockenwelle
    Ventile,
    ...

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Du kannst ganz legal den Motor bei einem Tuner tunen der die Kiste dann eintragen lässt.
    Motorkopf und Ansaugtrakt bearbeiten, dann neu abstimmen...kommen sicher 15 PS mehr raus.

    Mende oder Penner machen sowas sicher, liegst du dann mit denke ich bummelig 1500 - 2000 € plus TÜV da er eine Einzelabnahme machen muss inkl. geänderter BE.
    Ob der TÜV dann jedoch darauf auch seinen Segen gibt sei mal dahin gestellt.

    Ergo, wie meine Vorredner schon passend schrieben, kauf dir nen anderes Bike oder nutze einfach das Potential der Ninja, ich bin die schon selber gefahren und weiß das dieser kleine Mimimi-Motor großes Potential hat. Man muss halt mehr schalten ;)
    Dann kann man die furchtbar flott bewegen und locker an nem mittelmäßigen ER Fahrer dran bleiben

  • Ich bräuchte einfach ein bissl mehr Dampf...in der Stadt ist alles gar kein Problem, gerade Strecke geht auch- aber wehe es geht ein wenig bergauf, da kommt sie trotz runterschalten dann doch an die Grenze und da dauernd im roten Bereich fahren ist ja auch nix für den kleinen Motor.


    Die genannten Maschinen hier kenne ich, hab ich auch schon draufgesessen...passt aber irgendwie nicht so wirklich. Die 390er KTM ginge noch, aber ich kann mir kein drittes Bike in die Garage stellen (die anderen zwei möcht ich nicht verkaufen).

  • Die genannten Maschinen hier kenne ich, hab ich auch schon draufgesessen...passt aber irgendwie nicht so wirklich. Die 390er KTM ginge noch, aber ich kann mir kein drittes Bike in die Garage stellen (die anderen zwei möcht ich nicht verkaufen).

    Dann gib die zwei bis drei tausend fürs motor optimieren aus und fertig :daumenhoch:

    Musst du ja wissen was es dir wert ist auf genau deiner Maschine zu bleiben. Die r3 ist vom fahren und sitzen absolut vergleichbar, die ktm noch mal nen bisschen sportlicher. Beide mehr Leistung.

    Vielleicht ist es eine Option sowohl er6 als auch 300er zu verkaufen und für ein Bike einzutauschen was sowohl ausreichend power hat als auch handlich ist. Da kann man dann ja auch in einer anderen Preis klasse schauen..

  • Mal schauen. Meine Er6n habe ich ja erst sei Januar, ich fahr sie ja auch gerne und komm gut mit der Maschine klar (wurde tiefergelegt, Sitzbank abgepolstert etc). Die hatte ich mir ja geholt, weil die Kleine stellenweise zu wenig Dampf hatte. Ich hab nun gestern noch ein wenig überlegt, gegoogelt und zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie so belasse wie sie ist, noch ein bisschen Fahrerfahrung sammele und mir dann evtl ein anderes Motorrad zulege.

  • Bridgestone S20 oder M7RR, hochgelegte Rasten, flacher Lenker, leichtlaufende, gepflegte Kette, Brembo SA Bremsbeläge, leichtgängige Bremskolben, Millers Oil odre andere temperaturstabile Bremsflüssigkeit, Kurven- und Renntrainings, bei wem es passt: Abnehmen. Bis dahin alles legal. Dann kann die ERna so schnell bewegt werden, dass es ohne ein Mehr-PS viele lange Gesichter gibt ... dann kann es allerdings nicht mehr legal sein.

  • :whistling: :ups :schlafen

    Sorry, nimm es als Richtschnur und ergänze es um eine andere Handbremspumpe, andere Hebel und ein Emil Schwarz Lenkkopflager. All dies sind Universal-Maßnahmen. Die Z300 kann eben auch so schnell bewegt werden, dass den meisten die Tränen in die Augen schießen ...

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt....was haben denn die Bremsen oder die Hebel damit zu tun ? Ich muss gestehen, ich verstehe die Zusammenhänge (noch?) nicht so ganz.

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt....was haben denn die Bremsen oder die Hebel damit zu tun ? Ich muss gestehen, ich verstehe die Zusammenhänge (noch?) nicht so ganz.

    Da geht es eher darum das Du später in die Kurve bremsen kannst und damit dann auch etwas schneller bist. Aber so wie ich das sehe ist das eher der Bereich in dem es schon auf die Rennstrecke geht. Ich hoffe jedenfalls immer das nicht jeder Anfänger sofort versucht seine Grenzen im öffentlichem Raum auszuloten. Denkt immer daran das es hilfreich ist eine kleine Reserve zu behalten. Übrigens für mich sind auch Leute die jedes Jahr 15000 Km fahren nach 5 Jahren immer noch Anfänger und letztendlich auch die die jeden Winter für drei oder 4 Monate die Karre einmotten sind selbst nach 20 Jahren jeden Frühling wieder Anfänger.

  • Ich hab immer Reserven, fahre eh eher vorsichtig da mir bewusst ist, dass das Motorrad keine Knautschzone hat.

    Danke für die Aufklärung.
    Ich hab allerdings bei den Kurven jetzt gar kein Problem, da fahr ich recht geschmeidig durch, geht eher um Steigungen, da ist der kleine Motor halt ein bissl überfordert. Von daher würde mir dann der Umbau auf andere Bremsen etc recht wenig bringen.

    Ich motte übrigens nicht ein, ich bin seit ich den Schein habe durchgehend gefahren, solange es die Strasse zugelassen hat (wir hatten um Dezember 15 Grad, im Januar dann kühler und ab Februar wieder wärmer).

  • Es geht nicht unbedingt um Grenzen, sondern um die souveräne Handhabung. Da legal nennenswerte Leisterungssteigerungen mit hohen Investitionen und einem gewissen Risiko verminderter Haltbarkeit einhergehen, sind Maßnahmen zur Verbesserung der Fahreigenschaften individuell auf den Fahrer abgestimmt viel erfolgreicher. Zumal aufgrund der kleinen Maschine, eh nix brachiales an Powerr rauszuholen wäre.

    In der Liste habe ich natürlich die Verbesserung des Fahrwerks vergessen, zwischen Tür und Angel halt. Wenn Reifen, Fahrwerk, Bremsen so funktionieren, dass du dir keine Gedanken drum machst, wird es von alleine flotter als es 5 Mehr-PS überhaupt brächten. Wenn du die Z300 richtig sicher und damit wenn gewollt auch überraschend schnell bewegen kannst, wirst du diese Entwicklung auch bei leistungsstärkeren Motorrädern anstossen können.

    Da ich die Z300 auch schon gefahren bin, habe ich eine Vorstellung was mit dem KRADl gehen mag. Und das ist sicher viel mehr als du dir jetzt vorstellen kannst.

    Ich seh' es etwas anders, wenn man in jungen Jahren viel mit Spaß und unter allen Umständen gefahren ist, hat man eine Basis für's Leben. Und als alter Hase oder Häsin geht es im Frühjahr auch nach einer Winterpause nicht unbedingt darum wieder so flott wie am Ende der Vorsaison zu werden, sondern eher darum nicht am Anfang viel schneller sein zu wollen als man es überhaupt war ...

    Der Schlüssel zur Entwicklung des Fahrkönnens ist und bleibt Training mit Auswertung und Wiederholungen.

    Das hat natürlich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, ist aber da diese eigentlich nur mit "nein" beantwortet werden kann (selbst die vom Fachbetrieb getunte Maschine mogelt sich halt so eben an der Grenze zur Legalität durch) zumindest der Weg um das selbe zu erreichen und letztendlich vielleicht auch noch sicherer unterwegs zu sein.

    Und auch die Ergonomie ist ein wichtiger Schlüssel. Wie gesagt, wurde alles hier in unserem sehr umfassenden Forum zusammengetragen.

  • Ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, aber wird Zeit, dass ich mir eine 300er auch mal zum Probe fahren hole.
    Ihr macht mich neugierig. :crazy

    Edit: wieso funktioniert seit der Renovierung des Forums eigentlich meine Signatur nicht mehr ? :(

    Edit: Fall gelöst -> das Problem sitzt wie so oft 60 cm vor dem Bildschirm. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (18. April 2016 um 18:56)

  • Die Ninja 250/300 mit der ER6 zu vergleichen ist schon gewagt. :D

    Die kleine ist halt ne Ninja da ist das Sport ohne Tourer geschrieben. Ich würde sie deshalb unter den Ninjas einordnen. Die haben aber ein anderes handling als die ER.

    Ich hab ja eine CBR 250 gefahren. Die geht halt anders als die ER. Bis ihr die puste wegbleibt ist sie einiges handlicher da sie einige KG leichter ist und auch einen anderen Lenker (und damit Sitzposition) hat.

    Leider sind die anderen Ninjas relativ hoch und auch nicht grade billig. Da ist dann eine Tieferlegung über 3 cm auch nicht für ein paar Euro zu bekommen. 8o