Metzler Sportec M7RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Ritsch,
    da fehlen im Kai ja xx% an Drehmoment!

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Aus der "Zwischenlösung" wurde nun der Kauf eines Zweitmopeds :D
    Die BMW als Reisemoped soll bleiben ;)

    Soviel verrate ich mal, Drehmoment und Hubraum wurden reduziert, PS sind gleich geblieben und es ist was kleines handliches :) lasst euch überraschen :) wir sehen uns im Thüringerwald


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Z 900 ist ja alles andere als eine Zwischenlösung :)
    Sollte die es sein erzähle mal wie die sich verhält.
    Interresant wäre in dem Zusammenhang natürlich wie groß Du bist. :)

  • Ja Kai, der Trend geht klar zum Zweitmoped :floet .

    Bin ja echt mal gespannt :wuschig , was den da dann kommt.
    Sehe O.O es ja eh zwei Tage früher, als die anderen :engel2 , oder?

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Sehe O.O es ja eh zwei Tage früher, als die anderen :engel2 , oder?


    Du siehst sie in jedem Fall früher ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Nur weil hier nach einem Reifen mit 6-8k Laufleistung gefragt wurde. Also ich Wechsel nächste Woche meinen S21 wieder auf S21. Ich habe dann 8000km damit gemacht, wobei ich jetzt bei 7700km bei 1,8-2mm Verschleiß angekommen bin. Vorn scheint mir geringfügig mehr weg zu sein, als hinten. Bei der Laufleistung wird mir jeder sagen, das das der falsche Reifen für mich ist, aber ich habe meine Gründe für einen Sportreifen.

    Die S20 (leider gab es den EVO nicht in 160) haben bei mir nur 4700km gehalten, dann war abgefahren (vorher schon eckig). Vielleicht probiere ich irgendwann mal auch eine andere Marke.

    Mit Tourenreifen dürfte man an der ER6 immer mehr als 8k schaffen.

    566519_5.png

  • MB, ich seh es noch vor dir :P

    Kai, bin schon gespannt was es wird.

    Ist jetzt zwar OT :engel2 , aber die paar Stunden vor dem Treffen machen jetzt auch nix aus :yeah: .
    Du kommst ja mit dem Kai fürs Thüringen Treffen schon am 05.07. mit, oder?

    Ganz nach dem Motto :knuddeln "mi casa es su casa", freu mich :super .

    Gruß Michael :)

  • Last Euch den Spaß nicht verderben, der Aufbau ist bei allen gleich,

    Lediglich die breite des Streifens ist naturgemäß bei schmalen Reifen schmaler.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich: Einmal in 160 auf der ER6f, später in 190 auf der Z1000sx. Danke, nehme ich nicht wieder. Der fängt gut an und baut lange vor Verschleißgrenze deutlich ab, ändert sogar seinen Charakter und kommt schließlich auch mit Überraschungen daher.
    Seit 2014 bis heute fuhr ich über 70.000 KM bei unterschiedlichsten Bedingungen und maße mir daher an, Reifen bissal einschätzen zu können.
    Der M7rr ist deutlich überbewertet. Übrigens fand ich gerade auf der ER6f den Z8 harmonischer/schlüssiger im Verhalten.
    Aber es werden Dir einen Haufen Schlaumeier und Gelegenheitsfahrer unter ggfs Berufung von Testberichten erzählen,wie toll der M7rr ist.
    Tatsache ist, auf meiner Z1000 fährt sich der technisch ältere PiPo2ct besser und sicherer und vor allem auch konstanter/berechenbarer.
    Und das will was heißen dies zu behaupten, denn dafür bekommt man Haue (ich nicht,mich haut niemand mehr), weil der PiPo auf der Renne(*) schmiert und bliblablup....ich halte dann entgegen aber auf der Straße zu fahren und friemelfred kann bestätigen dies meinerseits auf mir bekannten Strecken nicht gerade lahm zu tun. Wo der M7rr gerne mal plötzlich keilte, machte der PiPo2ct allenfalls einen Ansatz von Slide, er warnt einen vor, der M7rr tut das nicht immer und bei Hitze schmiert der sehr wohl auch. Wenn Du nur "normal" fährst, wird alles wunderbar funktionieren...nur benötigt man dann auch keinen Sportreifen, sondern kann Tourenreifen fahren, was auf der ER6 mit Z8, bedingt AngelGT und div. weiteren auch wunderbar funktioniert.
    Wenn es aber wirklich auch Renne gefahren werden soll, so ist man mit den Skalpell Bridgestone besser unterwegs.


    (*)im Moto GP warbich immer bekennender Michelin Kritiker (einklappendes VR), aber das ist eine völlig andere Baustelle als Straße.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von SpikeZZR (27. Januar 2018 um 01:01)

  • SpikeZZR: Erstmal vielen Dank für die Erklärung. :daumenhoch:
    Pendelte ich doch zwischen den Angel GT und dem M7RR.
    Da ich sportlich auf der Landstraße unterwegs bin und auch ab und zu den Spreewaldring besuche, hast Du meinen Reifen-Horizontfür die ER erweitert.
    Welcher Reifen ist der "PiPo2ct"?
    Ist der BATTLAX S21Dein Bridgestone Favorit?
    Da ich zu 50 % auch in der City fahre, sollte der Reifen Alltags tauglich sein.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. :D

  • Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Richtig, der PiPo2ct ist der (recht alte) Michelin Pilot Power in der 2ct Version.
    Es ist ein noch immer recht universeller Reifen, unabhängig von seinem günstigen Preis.
    Der S21 ist ganz klar moderner, auf der Rennstrecke deutlich besser.
    Du erwähnst aber die Alltagstauglichkeit, bei kühler bis kalter Witterung auf wechselhaftem Asphalt sind gerade die Sportreifen
    die auf der Rennstrecke ihre Vorteile ausspielen können, wieder im Nachteil.
    Wenn Dein Schwerpunkt eben nicht die Rennstrecke ist (halt nur "ab und zu")
    und Du ansonsten volle Alltagstauglichkeit möchtest, dann ist ein sportlicher Tourenreifen mutmaßlich die bessere Wahl.
    Es kommt ja auch darauf an, wie viel Du fährst und in welchem Wetterfenster. Jeder Reifen hat sein Arbeitsbereich. Der fällt zwar von Reifentyp zu Reifentyp
    unterschiedlich breit aus, aber es gibt letztlich immer einen Bereich -vonX - bisX,
    wo der Reifen in seinem Arbeitsfenster ist
    Ich selbst fahre nicht immer den gleichen Reifen, weil ich es davon abhängig mache, in welcher Jahreszeit gerade ein neuer Satz drauf muß, und welches Anforderungsprofil in den folgenden zwei bis vier Monaten zu erwarten ist.
    Einen S21 tät ich in Sommermonaten auch bedenkenlos einsetzen, aber ich fahre auch in Herbst und Winter, und da wäre der keinesfalls meine erste Wahl. Da ich in den kalten Monaten freilich weniger fahre, als in den "typischen" Moped-Monaten, bevorzuge ich dafür halt den PiPo2ct, wegen seiner breiten Mischbedingung-Einsetzbarkeit/Gutmütigkeit. Bin den aber auch schon im Sommer gefahren und es funktionierte mit Luftdruckanpasung sehr gut und verlässlich, allerdings verschleißt er dann recht zügig. Der M7rr schafft gemessen an Profiltiefe mehr Kilometer, jedoch gemessen an "guter Fahrbarkeit" nicht wirklich, da er viel früher,
    (vor Verschleißgrenze) vom Verhalten her wirklich spürbar abbaut und dann auch schwieriger kalkulierbar ist.

    Ab Frühjahr stehen bei mir wieder längere Distanzen an , da wird es dann mal wieder ein Tourenreifen, tendiere momentan zum Pilot Road5.
    Ab nxt Herbst dann aber voraussichtlich erneut den PiPo2ct, welchen ich auch derzeit fahre.

    Auf der ER6 fuhr ich den PiPo2ct nicht auf der eigenen Maschine, sondern den "normalen" PiPo mal auf der damaligen ER6 vom @Aerosmith. Das war eine überzeugende Vorstellung. Auf meiner jetzigen Z habe ich hingegen den vierten Satz bereits drauf.

    Ein ganz anderer Kandidat, der mich auf meiner Z vom Fahrverhalten her richtig begeisterte, war der Bridgestone T30evo. Saugutes Handling, dennoch sehr Stabil bei speed, auch Nässe war tadllos. Den nahm ich damals nur deshalb nicht erneut, weil der auf der Z für einen Tourenreifen vergleichsweise zu schnell runter war, er hielt so lange wie ein Sportreifen...dann kann ich auch gleich einen günstigeren Sportreifen nehmen, von dem ich weniger Laufleistung erwarte.
    Auf der leichteren (und schwächeren) ER6 könnte sich das mit dem mutmaßlich aber gut ausgehen.
    Fazit: Auf der ER6 wären meine Kandidaten für Kilometerfressen der günstige Z8 von Metzeler(*), für sportliche Mischbedingungen und kalte Jahreszeit der Michelin PiPo2ct und wenn ich mich nicht entscheiden könnte, der Bridgestone T30evo. Letzterer fiel jüngst in etlichen Dimensionen im Preis, da der Nachfolger T31 in den Startlöchern steht.

    Dunlop blieb unerwähnt, weil meinerseits abgehakt nach einem Satz Eigenbesitz und zwei weiteren aus dem Hause auf jeweils (Tages)-Ersatzmaschinen. Alle hatten Aufstellmoment beim Bremsen, zT Rubbeln, wo andere kalkulierbaren Slide machen, Stabilität wurde mit zu geringer Eigendämpfung und Stößigkeit erkauft...nööö, die mag ich einfach nicht.


    (*) Augenhöhe mit dem Pirelli AngelGT (fuhr ich ebenfalls), nur günstiger und er hielt gar bissal länger, war warm gefahren auch freudig agil.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (28. Januar 2018 um 03:07)

  • Einen Großen Dank für Deine Reifenerfahrung.
    Ich bin eher der Schönwetterfahrer. Die Außentemperaturen sollten schon zweistellig sein, so ab 15 Grad lasse ich es mir gefallen.
    Die Quintessenz Deiner Reifenempfehlung für meinen Bedarf, steht ja der Bridgestone T30evo ganz oben, ich werde mir den Reifen mal anschauen.
    Grüße aus Berlin
    Oliver