Wollen wir 1000 cm³ ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...es gibt ja eine 1000er F,
    die heißt dann halt sx.
    Der Charakter ist trotz doppelter Zylinderzahl ähnlich genug, als das ich die als Geschwister betrachten kann.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Das würde wohl aber auch wieder den Preis nach oben treiben.
    In Anbetracht der übrigen Konkurrenz und deren Preise kein einfaches Unterfangen.

    Ebenso denke ich...
    Für einen Allrounder ist das Fahrwerk eigentlich ganz ok (kein Mega-Knaller, aber für die Strasse tauglich), und sehr viele ER Fahrer holen nicht mal Ansatzweise das Potential aus der Maschine.
    Wenn man da jetzt am Fahrwerk noch mehr drehen und schrauben kann, teilweise mit großem Unwissen der jeweiligen Piloten, kann man sich das Fahren schwerer machen als nötig.
    Die wenigsten beschäftigen sich überhaupt mit dem Sinn der Federvorspannung am Federbein (die derzeit einzige Verstellmöglichkeit an der ER), ich denke für eine so beliebte Allrounder Maschine die auch viele Anfänger fahren sollte man es möglichst einfach halten

  • @ SpikeEr
    Es geht auch um die Sitzposition. Fühl mich in der aufrechteren Position wohler, und meine Sozia meinte auch sie sitze auf der Versys besser.


    Nicht zu verachten das Zubehör bei der Grand Tour. Konnte die Zusatzscheinwerfer nicht austesten, versprech mir aber bessere Lichtverhältnisse. Auch die serienmäßige Zusatzausrüstung erspart das nachträgliche pfrimeln. Nur die Koffer und Träger werden wohl später etwas größeren weichen müssen.
    Aber erst mal haben, bis Saison 17 muß ich noch träumen.
    Zur Wahl stand noch die 1440 GTR, nur fiel die wegen "unsportlich" raus. Die Versys ist Eierlegendewollmilchsau für unsere Ansprüche.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Hallo Hobo,
    mit der KV machst du sicherlich nix verkehrt. Die fuhren immer schon saugut, hast dich bestimmt im Versysforum ausführlich eingelesen? Nimm eines der aus einer der Serien vor der missglückten Op auf Mainstreamfresse und du erhältst ein sehr Preis-wertes Spaßmobil für zwei. Also ein für Erstaunen sorgendes Feuerzeug, um die Wuthockerbandscheibengeschädigten abzuhängen. :harr
    Dass die 28l Schminkköfferchen jetzt endlich an fast unsichtbaren Trägern hängen dürfen, macht sie nicht tauglicher für den Urlaub diesseits von Kreditkarte & Zahnbürste... Das Zusatzlicht soll wohl leider dringend nötig sein, iirc.
    Billiger kämst du per Umritzelung bei (deiner ER) oder gleich einer Original Versys ab 2009 in den Genuß der Reiterposition - auch für die Sozia - und du spartest dir 40 -50kg + Luxuxszuschlag (6000er Intervalle sind seit >>15 Jahren nicht mehr zeitgemäß, Kawa :evil: )

    Viel Spaß :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich kram das mal wieder raus, da ich im Sommer mal eine Kilo-Versys fahren konnte. Also eine 1000er F wäre nicht schlecht. Bei längeren Urlaubstouren mit Sozia springt da dann doch eine höhere Zuladung für´s Gepäck raus.
    Da es in Zukunft sicher keine Änderung hinsichtlich des Modells gibt, werde ich mir wohl ne Kilo-Versys zulegen. Mein Finanzminister hat zugestimmt, aber erst in 2017. Da will Junior dann die F übernehmen mit Drossel. So bleibt das Maschinchen in der Familie und mir auch noch erhalten. :thumbup:


    Eine "1000 F" wäre ja wohl eher eine Z 1000 SX. Die 1000 Versys ist komplett was anderes macht aber extrem Spaß und ist zur Zeit als Model 2012 bis 2014 als Schnapper zu bekommen. Ich kann die nur empfehlen.

  • Wieso eine ER-6 mit besserem Fahrwerk rausbringen?
    Glaube, dass die MT-07 die ER-6 ablösen wird. Das Konzept ist halt schon 10 Jahre alt.. die MT-07 wiegt einfach mal bei ähnlichem Preis 20kg weniger. Kawa soll lieber mal eine ER-7 auflegen..

  • Das Motorkonzept ist moderner. Der Rest der mt07 eher wohl nicht. Elektrikprobs,, Auspuff, schräglagenfreiheit, Fahrwerk sind eher schlechter. Probs. mit der Kettenspannung der ori Kette, Batterie,teilweise sprechen auch dafür, dass die Rendite irgendwo passen muss und für die Neuentwicklung des Motors woanders gespart würde....
    Auch das Konzept des 180er Reifen ist m.E. schlechter als der 160 er bei der Er.
    Just my two cents...

  • Interessant. Vllt sollte ich den Herrn Gruselwolf mal fragen, ob ich ihn und seine MT mal heimsuchen darf ^^
    Kamerad ist bis aufs Fahrwerk mit seiner MT-09 sehr zufrieden.. 1 Jahr und 6000km.

    Meine Meinung zu 1000cc? Mehr als 800 braucht Keiner auf der Landstraße ^^ fahr doch ständig mit meinem Nachbarn (Z1000..), der ist als Fahrer auch nicht grad lahm. Fährt auch nie wirklich schneller. Einzig auf der Autobahn wäre mehr Leistung ganz gut.. mit meiner jetzigen Übersetzung zieht sie halt bis 180 fleißig auf, aber dann is halt Schluss. Andererseits - mit mehr Kubik wird auch Alles teurer, schwerer und aufwändiger. Einen Tod stirbt man immer!

  • ... + Luxuxszuschlag (6000er Intervalle sind seit >>15 Jahren nicht mehr zeitgemäß, Kawa :evil: )

    Klar, ist nervig - aber nicht teurer. Meine letzte Inspektion (2011er, 18.000er Inspektion) kostete 116€. Bei meiner Yamaha MT-03 kostete die 30.000er Inspektion satte 349€. War allerdings ein neuer Luftfilter dabei ... ich habe die zehntausender Intervalle bei Yamaha immer mit deutlich mehr als dem doppelten bezahlt. Dann lieber öfter mal den Nerv in kauf nehmen und einen Termin abmachen, Karre hinbringen, nächsten Tag wieder abholen ... dafür ist ja auch immer frisches Öl drin. :hi

  • Interessant. Vllt sollte ich den Herrn Gruselwolf mal fragen, ob ich ihn und seine MT mal heimsuchen darf ^^
    Kamerad ist bis aufs Fahrwerk mit seiner MT-09 sehr zufrieden.. 1 Jahr und 6000km.

    Meine Meinung zu 1000cc? Mehr als 800 braucht Keiner auf der Landstraße ^^ fahr doch ständig mit meinem Nachbarn (Z1000..), der ist als Fahrer auch nicht grad lahm. Fährt auch nie wirklich schneller. Einzig auf der Autobahn wäre mehr Leistung ganz gut.. mit meiner jetzigen Übersetzung zieht sie halt bis 180 fleißig auf, aber dann is halt Schluss. Andererseits - mit mehr Kubik wird auch Alles teurer, schwerer und aufwändiger. Einen Tod stirbt man immer!

    der Herr Gruselwolf fährt einen MT-07 mit anderem Fahrwerk

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Deswegen will ich ihn ja besuchen. Mein Kamerad hat eine MT-09 mit Serienfahrwerk (und nem anderen Fahrwerk, das er Anfang des Jahres teuer eingekauft und noch nicht montiert hat :harr )

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (5. Januar 2016 um 09:51)

  • Hab Herrn Gruselwolf besucht - offenbar ist die MT-07 mit diversen Nachbesserung (speziell Fahrwerk) ideal für Landstraßentouren, aber ab 160 schwimmt sie. Die ER-6 ist vielleicht nicht so gut auf der Landstraße, aber vielseitiger. Hab nach Elektrikprobs,, Auspuff, Schräglagenfreiheit gefragt, aber in den Foren ist davon nichts zu hören. Fahrwerk und kleinere Lack- und Rostprobleme ja, aber scheinbar wesentlich weniger Probleme bei der MT-07 als in den ersten 2 Jahren ER-6. Und die MT-07 schaut bei Weitem nicht so gut aus wie die ER-6.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (6. Januar 2016 um 18:38)

  • Ja, der Kniewinkel ist serienmäßig schon krass für Normalgroße und Große. Gibt ja Sitzbankerhöhungen.. damit und mit Fahrwerk ist die MT-07 schon nicht mehr ganz so günstig. Zudem kriegt man sie derzeit kaum.. Gebrauchtpreis <10000km = Neupreis.

  • Back to Topic:
    ich persönlich bewege den twin recht selten, schließlich Schatzis. Aber der quirlig, drehfreudige 650er ist gut gelungen und die 600er Klasse hat find ich volle Daseinsberechtigung. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als Hubraum heißt es ja im Volksmund allerdings kommt man mit dem kleinen Hubraum schneller "aus dem Knick", persönlich finde ich die Getriebeabstufung der SX auch nicht so pralle, sodass das einzige Mopet, dass konzeptionell als Ersatz für die VFR in Frage kommt wegfällt.