Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Vulcan Gemeinde .... Hab meiner Freundin eine Vulcan gekauft und siehst sehr begeistert von den Moped .....
    Weis jemand ob es möglich gibt eine Blinkerrückstellung einzubauen

    Danke und eine schönen Abend ...Gruß Jens

  • Hi Jens/ Lilly :hi

    herzlich Willkommen hier! :hi

    Meine 82er LTD, hatte sowas.
    Hat aber nie zuverlässig gefunzt. :0plan

    Bin gespannt ob es sowas zum Nachrüsten gibt. 8)

    Allzeit schöne u. sichere Touren zusammen! :toeff:toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Puh, u.a. Harley und bmw haben sowas. Ist beides gefährlich: ihn zu vergessen oder ihn vergessen, auszuschalten.
    Wie wär´s mit einem Blinkerpiepser zur Erinnerung, falls Madame den Blinker ”aus” zudrücken öfter vergisst :?: Mutmaßlich leichter erhältlich? Das könnte vom Kabelbaum abhängen (Can-Bus haben unsere Billigbüchsen nicht) oder du müsstest ein anderes Relais (zeit- oder intervallabhängiges Aus) besorgen.

    Ich denke da mit Schrecken an die R45, meine hatte so einen penetranten Trommelfellbeleidiger. Bin noch Jahre danach gelegentlich mit einem Déjà-vu-Piepsen im Ohr rumgefahren. Lärmschutzstöpsel auch noch innerorts, nee, danke.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Dafür brauchst du einen anderen Schalter am Lenkrad.
    Denn wenn der schalter z.B. rechts Blinkt und ein anderes Relais schaltet es wieder aus und du blinkst wieder rechts passiert nichts, weil der Schalter immer noch rechts Blinkt.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Habe ganz vergessen ...erst einmal danke für die Aufnahme in euern Forum ....
    Dan ist schon mal die erste Frage ( nicht gestellte ) geklärt nach ein Canbus ....
    Ich bin da etwas verwöhnt weil ich eine 2014 BMW GSA fahren und die Rückstellung ist eine schöne Sache ...
    Mit den asiatischen Signal ...hatte ich schon daran gedacht aber das wird sie nicht hören beim fahren imd zu laut sollte er nicht sein ..Ich dachte nur da sie ein digitalen Km Zähler hat währe das einfach ....bei BMW funktioniert das mit Entfernung ...nach 200 m schaltet der Blinker ab ....
    Naja vieleicht hat ja noch jemand eine Idee .... Aber ic sag schon mal danke

    Frostige Grüße aus Peine

  • Theoretisch schon möglich:
    -Schalter umbauen zum taster
    -km Signal abgreifen und auswerten und auf einen Zähler legen der dann nach X abschaltet
    -Relais zum schalten

    Bist du elektrisch versiert?

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • -km Signal abgreifen und auswerten und auf einen Zähler legen der dann nach X abschaltet

    Warum so kompliziert?

    In den Auto wird's auch anders realisiert:
    1.) Schalter abgetippt - 3x blinken
    2.) Schalter gehalten - dauerblinken

    Macht man mit einem elektronischem Blinkerrelays oder der Chasi-ECU.


    Gibt's aber auchfertig: -> e-bay -> "komfortblinker relais" ca. 25€

  • Unter http://www.elektronikbox.de/products_elektronicbox_de.html findest du eine Firma, die so ziemlich jeden Blinkersteuerungswunsch erfüllt. Evtl. müssen aus den Blinkerschaltern jedoch Taster gebastelt werden.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Wenn du bewusst, eine Woche lang beim Blinken ans Zurückstellen denkst, brauchst du keine automatische Rückstellung mehr. Wirst sehen, probier es mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von backslash (8. Dezember 2022 um 23:41)

  • Dafür brauchst du einen anderen Schalter am Lenkrad.
    Denn wenn der schalter z.B. rechts Blinkt und ein anderes Relais schaltet es wieder aus und du blinkst wieder rechts passiert nichts, weil der Schalter immer noch rechts Blinkt.

    das stimmt nicht.

    Ich bin eigentlich klarer Stimmgabelfan,hatte lange Jahre mit kurzen Ausnahmen nur Yams unter mir.

    Die erste Version mit Rückstellung war die Yamaha RD 250 Baujahr 1976.

    Der Blinkerschalter ist ein ganz normaler,schon wie heute an allen üblich mit dem ausschalten per drauf drücken.War glaube ich das erste Moped mit dieser Art Blinkerschalter.

    Realisiert wurde das mit einem kleinen elektronischen Extrateil das Impulse vom Tacho kommend gezählt hat.Im Tacho war dafür ein reed Kontakt.