Aero geht fremd - der Motorradtestthread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kein Thema, passiert Jedem mal ;)

    EDIT:
    Hab mir das nochmal durchgelesen und musste feststellen, dass du das ja schwerlich wissen konntest, sorry.
    Also zur Erläuterung: Es gibt keine schwarze 2016er Streety R (gabs in scheinbar in den vorigen Jahren mal), sondern entweder in schwarz-weiß-rot oder in schwarz-grau-rot. Die schwarze Streety in diesem https://www.er-6n-forum.de/board30/30629-…html#post279974 Post, die als 2016er Streety R angeboten wurde, ist definitiv keine 2016er R! Es gab seit 2013 keine Street Triple R ohne roten Rahmen und ohne R-Aufkleber.

    http://www.autoevolution.com/moto/triumph/street-triple/

    4 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (19. Oktober 2016 um 23:42)

  • @ Simon: Herzlichen Glückwunsch zu wirklich schicken Teil! :liebe
    Und die R hat keine Traktionskontrolle?
    Mit dem MPR4 oder Angel GT, brauchste vermutlich auch keine mehr! :punk
    Gute u. sichere Fahrten Dir!!! :swetter

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke! Nein, hat sie offensichtlich nicht.

    Werde in 35 Minuten den Werkstatttermin platzen lassen aus dem einfachen Grund weil es regnet. Mimose? Angsthase? Mit Sicherheit nicht. Hab zwar nen Sprung auf der Platte, aber den PDRC bei dem Wetter zu fahren ist fast schon Selbstmord.
    Ich ruf gleich mal an und frag auch gleich, wie wir das mit dem Reifenwechsel regeln - möchte bevorzugt allwetter- und rennstreckentaugliche Reifen drauf. Also Rosso III, M7RR, Sportsmart 2 oder S21F/R.

  • ...nimm den M7rr, und hebe Dir den PDRC für die warme, nächste Sommerphase auf, das sollte sich dann gut ausgehen.
    Ich bin der Meinung, von den genannten geht der am weitesten in das Nass+Kalt Spektrum rein.

    Ach ja, und ich finde das einen bemerkenswerten Fortschritt so viel Selbstschutz entwickelt zu haben,
    bei dem heutigen Wetter mit dem Material nicht gestartet zu sein. Völlig richtig :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (20. Oktober 2016 um 13:23)

  • Kumpel hat den S21 auf seiner GSX R 750 drauf gemacht und bei seinem ersten freien Rennstreckentraining diverse Slickfahrer mit 1000er Supersport außen überholen können. Alle Anfängergruppe natürlich, aber zeigt, dass der Reifen auf der Renne was taugt (sieht man ja auch am Kai Zen). Ich fand ihn bisher bei kühlen trockenen Temperaturen auch gut. Wird weniger warm, aber genug für normale Fahrweise. Nass und kalt bin ich ihn noch nicht gefahren.

    566519_5.png

  • ...und genau unter Nass+Kalt hätte er mit dem S21 das selbe Problem, wie aktuell. Schon der S20 war phantastisch in seinem Temperaturfenster, das präziseste, was ich je fuhr...aber wehe es war kalt+nass, da wurde es richtig gefährlich mit dem.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Was einen dann ja wieder lehrt, ein Sportreifen ist und bleibt ein Sportreifen...der mag halt nicht kalt+nass
    Und für die Ganz-Jahrs Fahrer hat uns die Reifenindustrie ja die Sport-Touring Reifen wie einen Z8, Roadtec 1 und Angel GT geschenkt

  • Ok, ich denke die Saison für Probefahrten ist rum - denke nicht, dass ab Nov die Händler noch Maschinen verleihen wegen dem Salz auf den Straßen. Mir fehlt leider auch aufgrund meiner derzeitigen Lebenssituation die Muße für sowas. Zeit für ein reflektives Zwischenfazit.

    Was bin ich 2015 gefahren?
    1. KTM EXC 250
    2. EX650E

    Was wollte ich 2016 fahren?
    MT-09, MT-10, ZX-10R, LC4, Super Duke, Street Triple, Chopper und n Cafe Racer (Thruxton R?).

    Was ich bin 2016 tatsächlich gefahren?
    3. MT-07 (nicht gefahren)
    4. Z1000SXT
    5. Z750R
    6. F700GS
    7. Street Triple 675
    8. Street Triple R

    Wieso kam es so?
    Die MT-09 ist leider Schrott, um die MT-10, LC4, Super Duke, Chopper und Café Racer hab ich mich nicht gekümmert, für die ZX-10R fehlte mir das Zeitfenster. Die Zs waren spontane Angebote von Kumpels, die ich dankend angenommen hab! F 700 GS war ein Notfall.

    Welche Erkenntnisse habe ich daraus gezogen?
    1. Ich stehe auf eher leichte Maschinen mit mittelhoher Leistung und mittelgroßem Motor
    2. Ich bin kein Vierzylindertyp
    3. Ich bin kein BMW-Typ
    4. Ich bin Zwei- bzw. Dreizylindertyp
    5. Ich bin Triumphtyp
    6. Ich steh auf durchdachte, ausgereifte Konstruktionen
    7. Ich steh auf berechenbare, rasiermesserscharfe Fahrwerke

    Was möchte ich 2017 fahren?
    (Meine Streety R :harr )
    R1 oder MT-10 statt ZX-10R (nach einschlägiger Lektüre wäre die wohl von den Fahrcharakteristiken her interessanter als Supersportmaschine und ich kenn ja auch die Z1000SXT, die von mehreren Komponenten recht ähnlich sein sollte)
    Harley (ein befreundeter Louisverkäufer hat mir das ans Herz gelegt - geht wohl in Bamberg kostenlos!)
    Irgendnen größeren Einzylinder - SMC, Duke 690, Husky 701 oder sowas in der Richtung
    Affentwin
    Vllt mal nen großen Zweizylinder - vllt. die Super Duke 1290?
    Vllt mal ne 750er Gixxer
    Vllt die 800er Streety
    Vllt mal ne Bonneville, Thruxton, Scrambler, ..
    RGV250 (schwieriger Wunsch, weiß schon..)


    Habt ihr Fragen, Wünsche, Anträge? Denke, dass der Thread recht gut läuft und allen hier auch Spaß macht. Aber vllt kriegen wir das ja noch besser hin ^^ vllt mach ich mal ein Praktikum im Motorradjournalismus?

    6 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (30. Oktober 2016 um 16:21)

  • ...die GS war n Notfall :harr Klar, entspricht den Fakten, ließt sich dennoch lustig.
    Harley? > mal erlebt haben, um zu wissen, dass Du das wirklich nicht willst. Never ever ist das was für Dich, wenn Du so viel gekifft hast, dass Dir das passen könnte, steigst Du vernünftiger Weise nicht mehr aufs Moped. :daumenhoch: :harr
    Affentwin kannst Dir auch sparen, die ist garnix für Dich, wenn dann ne richtige Enduro (als Ergänzung) oder was Richtung Supermoto,
    damit kämst Du auch gut klar. Nebenbeihinweis: Eine ZX10r fährt sich gaaaanz anders, als eine Z1000 und erst recht anderser ( ;) )
    als eine Z1000sx, aber deren Motorcharakteristik ist auch nix für Dich.
    Es gibt genau EINEN Vierzylinder, der für Dich taugt. Der aprilia V4, am ehesten in Gestalt der Tuono V4. Das ist Straßensex und würde Dir gefallen, da bin ich absolut sicher

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Geht mir ja nicht drum, das "ideale" Motorrad für mich zu finden sondern einfach mal zu schauen was es gibt und zu vergleichen.

    Kaufen möcht ich derzeit keine der ganzen Maschinen, kann eh nur einen Bock fahren.

    V4 will ich def probieren, die Crossplanes von den Yamsen klingen super.. wie ein altes Jagdflugzeug :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • 9. ER-6n ER650E

    ER6n@see und ich haben aufm Thüringentreffen kurz mal die Maschinen gewechselt.. er durfte auf meine Streety R und ich auf seine ER-6n. Diese war quasi unverändert - war halt ein breiter (aber dennoch recht hoher) Lenker, M7RR, Ganganzeige, mein alter IXIL Auspuff und Gepäck montiert.

    Der erste Eindruck war irritierend - fühlte sich ein wenig chopperhaft an. Tiefe Sitzposition und ziemlich hoher Lenker - wesentlich aufrechter und nicht so vorderradorientiert. Der Klang war schon echt gut, grad das Knallen des Auspuffs war geil ^^ die Handhabung war allgemein viel undefinierter und entspannter - weil Alles etwas länger braucht - das gilt sowohl fürs Ansprechverhalten des Motors, das Ansprechen der Bremsen und Fahrwerks als auch die Bedienung der Hebel (mehr Weg, nicht so leichtgängig und flutschten auch nicht so spontan zurück wie bei meiner Streey). Beim Überholvorgang sollte man sich seiner Sache ein Eck sicherer sein als auf der Streety, weil man neben der richtigen Gangwahl auch die geringere Beschleunigung berücksichtigen sollte.

    Insgesamt war es mal wieder schön auf der ER, aber ich bin schon überrascht um wieviel träger die Kawa ist :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (9. Juli 2017 um 16:44)

  • Hoffe doch, dass das noch Leute mit Interesse hier verfolgen? ?(

    10. GSX-S 1000F

    So, die gute Streety steht in der Werke und ich hab n Leihfahrzeug mit Verkleidung gewünscht. Naja, ist halt nur Halbschale, aber immerhin.

    Die Optik? Naja is ok, nix Besonderes. Mag vom modernen Japanerlook nur Yamaha.
    Der Motor? Typischer japanischer R4, bassig, zieht gut, das Mapping ist aber nicht so cool.. ziemlich nervös in den unteren Gängen :|
    Das Getriebe? Erster Gang etwas zu lang, Leerlauf bei ~16. Merkt man beim Anfahren kaum, aber könnte im Stop&Go nervig werden. Motor dreht bis etwa 13000, langt für 253 laut Tacho im sechsten Gang. Mit längerer Übersetzung ginge bestimmt noch ein wenig mehr.. muss aber nicht.
    Die Bedienelemente? Voll ok, fühlt man sich gleich wohl bei. Langer Brems- und Kupplungsweg. Cockpit ist halt wieder son typisches Digitalteil.. is ok, ich mags aber lieber analog.
    Die Bremsen? Sind ausgewogen - gut dosierbar, nicht giftig, dennoch effektiv. Komische Paarung - vorne Brembosattel, aber anscheinend keine Stahlflexleitungen.
    Die Elektronik? Wenige ASR-Stufen, ABS, das wars anscheinend. Voll ok.
    Der Windschutz? Gar nicht schlecht, 150 dauerhaft geht gut. 160 sollte auch drin sein. Besser als bei der Streety mit Windschild, schlechter als bei der ER-6f.
    Das Fahrwerk? Leichtfüßig, vertrauenserweckend, gutes Gefühl für den Belag. Klares Plus
    Die Sitzposition? Breitbeinig (R4 halt), angenehmer Kniewinkel, bequeme Sitzbank. Fühlt sich wie ein Sporttourer an, man kann gut zwischen sportlicher und bequemer Sitzposition variieren. Soziasitz wird mangels Haltegriffen nicht so der Hit sein, aber dennoch ok.

    Allgemein halte ich die Maschine für ausgewogen, sportlich, gut fahrbar und designed, aber nicht spektakulär.. ideal für Leute, die ein handliches Bike mit Druck suchen, das aber gediegen fahrbar ist. Mir persönlich fehlt aber das gewisse Etwas.. die Emotionalität.

    5 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (15. August 2018 um 22:32)

  • Die GSX S 1000 F soll ja auch ein Sporttourer sein. Aber 160 als Dauergeschwindigkeit ist mir doch ein bisschen mau. Ich heul ja schon wenn ich meine CBF aus Lärmgründen bei maximal 180 Halten muss. Eine 140 PS Maschine sollte schon mit 200 fahrbar sein. Das schafft ja sogar die ER. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Builder (13. Juli 2017 um 14:51)

  • Gute Sache, dann lohnt sich die Schreiberei wenigstens.

    Also wenn du auf der ER dauerhaft 200 fahren kannst - mein lieber Scholli, du musst ein echter Stier sein :P klar kann man mit der GSX S auch 253 (getestete VMax laut Tacho) fahren.. aber halt für wie lang? Ich fahre meine Streety mit Windschild so mit ~140 auf der Bahn, ER-6f damals ~160. Die GSX ist vom Windschutz her so dazwischen, also so für 150-160 Dauertempo gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (13. Juli 2017 um 16:00)

  • Also mit meiner F800R sind auch recht lange Strecken (über 100km am Stück) locker mit 180 km/h möglich. :thumbup:
    Ein ernstzunehmendes Windschild hat die nicht... (und ich klebe dabei nicht auf der Tankattrappe....) Also Verkleidung wird überbewertet :harr

    VG
    Andreas

  • Gut, das ist alles recht subjektiv. Aber ich denke, zum Vergleich sind meine Angaben schon recht hilfreich..

    Will mal ne Supersport fahren. So ne Literschüssel macht schon Spaß, aber ich wills mal noch ein Eck heftiger erleben.
    Aber selbst ne Literschüssel würd ich schon gar nicht mal kaufen - aufm Heimweg hab ich wieder gemerkt, dass ich mit der Leistung meiner (nun kürzer übersetzten) Streety sehr zufrieden bin ^^ klingt widersprüchlich, is aber so.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (14. Juli 2017 um 00:49)

  • Ist schon informativ. Deshalb frage ich ja nach. 180 ohne Verkeidung 8o

    Die GSX S ist neben der Z 1000 sx für mich sehr interessant. Die ER ist ja als 2 Zylinder schon etwas ruppiger und für meinen geschmack lauter als notwendig.

    Eine BWM wäre auch nicht schlecht wenn sie unter 200 KG wiegt und einen 4 Zylinder Motor hat. ;)