Turbulenzen / Windprobleme am Sozius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß euch, ich bin neu hier im Forum, zumindest aktiv, mitgelesen wird schon seit längerem und darf mich mal vorstellen. Ich bin Alex, 26 Jahre alt und aus Niederösterreich. :hi

    Ich fahre eine 2009 650er Versys und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit, nur habe ich leider ein Problem.
    Genauer gesagt hat meine Freundin als Sozius ein Problem, nämlich ein ziemlich windiges, so ca. ab 120 km/h tritt bei ihr das Problem auf dass sich unter ihrem Helm scheinbar Turbulenzen oder so bilden die ihr den Helm fast vom Kopf ziehen. Es ist leider tatsächlich so dass der Helm, würde er nicht passgenau sitzen und vom Kinnband gehalten werden, wohl nach oben davonfliegen würde.

    Kurz ein paar Fakten, ich als Fahrer bin 178cm groß, meine Freundin als Sozius ist 171cm groß. Ich habe zur Zeit das Ermax Windschild montiert (http://www.toutpourlamoto.fr/images/ermax/versys2007.JPG)
    habe aber auch schon das MRA probiert und es gibt so gut wie keinen Unterschied bei ihr (http://static.twisted-throttle.net/media/catalog/…h/phpwG0J9U.jpg)

    Meine Freundin hat den AGV Rossi Suzuka Helm (http://rossihelmets.com/wp-content/upl…lmet-side-1.jpg)
    Ein anderer Helm löst das Problem aber leider auch nicht.

    Kennt jemand von euch das Problem oder weiß jemand vielleicht Abhilfe um es zu lösen?
    Das wäre echt genial, dann können wir endlich wieder mal gemeinsam wo hin fahren. Auch wenn das an sich alleine eh mehr Spaß macht. ;)

    Danke euch im Voraus!

    in diesem Sinne linke Hand zum Gruß
    Alex

  • Also ich hatte das Problem noch nie und meine Mitfahrer haben mir auch noch nie davon berichtet. Ich würde mal einen anderen Helm probieren bzw. hat der Helm deiner Frau unten einen Windabweiser dran? evtl hilft dieser schon.

    Beste Grüße und Willkommen hier

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Hört sich sehr nach zu großem Helm an. Bei 120 km/h sollte es ihr - egal wie - nicht den Helm ausziehen. Das Kinnband sollte erst bei einem Unfall das Abrutschen verhindern. Schwierig wird es bei den Damen mit Löwenmähne. Meine Tochter hat eine gelockte üppige ewig lange Haarpracht für die Frauen töten würden. Die gute Farah Fawcett-Majors sah zu ihren besten Zeiten dagegen wie eine schwindsüchtige Hyäne mit Räude aus. Wenn das mit unter den Topf soll wird es etwas kniffliger bei der Auswahl. Auch eine sehr schmale Kopfform kann die Auswahl erschweren.

    Um noch etwas zu tüfteln:
    Wer hat die Passform des Helms beim Kauf geprüft?
    Hat dein Helm einen Spoiler?
    Sitzt sie mit Vollkontakt hinter dir und guckt zur Seite?

  • Würde vielleicht auch mal schauen bezüglich des Windabweiser...

    Gibt es bei AGV vielleicht einen Whisper Strip?
    Glaube bei Shoei gibt es so etwas, das ist ein Set aus Windabweiser und so ein Kragen der unten an dem Helm befestigt wird.
    Das Teil macht alles dicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal vielen Dank für die vielen raschen Antworten! :thumbup:

    Um noch etwas zu tüfteln:
    Wer hat die Passform des Helms beim Kauf geprüft?
    Hat dein Helm einen Spoiler?
    Sitzt sie mit Vollkontakt hinter dir und guckt zur Seite?

    Die Passform hat der Verkäufer bei Hein Gericke (glaub ich war das) geprüft.
    Ja mein Helm hat einen Spoiler, habe aber mittlerweile den zweiten Helm und beim alten der keinen Spoiler hatte war es genauso.
    Sie sitzt direkt hinter mir schaut aber auf der Seite nach vorne. Wenn sie sich an den Haltegriffen hinten festhält und den Kopf hinter meinen Rücken nimmt ist der Effekt weg.

    Gibt es bei AGV vielleicht einen Whisper Strip?
    Glaube bei Shoei gibt es so etwas, das ist ein Set aus Windabweiser und so ein Kragen der unten an dem Helm befestigt wird.
    Das Teil macht alles dicht.

    Das mit dem Windabweiser ist eine gute Idee, an das hab ich auch schon gedacht, allerdings was mich am meisten stutzig macht ist das wir auch schon V-Strom gefahren sind und da ist das Problem nicht vorhanden... :0plan

    Naja mal schauen, ich hab mir jetzt mal die Spoilerscheibe von MRA geholt in der Hoffnung dass damit die Windgeräusche bei mir am Helm ein bisschen weniger werden und mit etwas Glück hilft die ja auch beim Problem meiner Frau.

    Kann schon gar nicht mehr auf den Saisonbeginn warten! :sabber

  • Das Problem ist nicht unten, sondern oben am Helm zu suchen. Die über den Helm beschleunigte Luft verursacht, ähnlich einer Tragfläche, oben einen Unterdruck. Bei Formel 1 Autos ist das sehr ausgeprägt, es gab mal einen Mercedes 2-Sitzer, da berichtete das ein Mitfahrer im TV. Dem wurde der Hals immer länger.
    Deine Freundin ist fast so groß wie Du, manchmal sind auch kleinere Personen beim Sitzen sehr groß, sogenannte "Sitzriesen". Wenn Du relativ lange Beine (=kurzer Oberkörper) hast und es bei deiner Freundin umgekehrt ist, macht das viel aus. Du 3cm kleiner, sie 3cm größer, macht dann schnell 6cm. Dann sitzt sie höher, der hintere Sitz ist ja gut angehoben bei der Versys. Du bist nach vorne gebeugt, sie vielleicht aufrechter .... alles nur Möglichkeiten, muss nicht so sein. Ihr Helm scheint aber gut angeströmt zu werden.

    Bei einer Tragfläche wird zur Gleitwinkelsteuerung gerne eine Störklappe eingesetzt. Dabei werden Turbulenzen erzeugt auf der Tragflächenoberseite, die den Auftrieb stark verringern. Gleichzeitig soll beim Flugzeug auch Widerstand erzeugt werden, beim Helm wäre das natürlich nicht so gut.

    Im Vorderen Bereich wird bei der Umströmung die Luft beschleunigt, dabei fällt der Druck ab. Um wenig Unterdruck zu haben, muss man die Strömung also frühzeitig stören und turbulent machen. Turbulente Bereiche sind Bereiche gleichen Drucks, da dann in der Grenzschicht ein Energieaustausch stattfindet. Versuch doch mal Folgendes: Drei 10cm lange Stücke dickes Tape, z. B. Tesa Moll Fensterdichtung oder was Du gerade da hast, und die bringst Du mittig etwa 5, 10 und 15cm über dem Visier an. Damit sollte die Strömumg nachhaltig gestört sein.

    Leider haben turbulente Grenzschichten noch einen anderen, hier unerwünschten, Effekt. Sie liegen länger an, folgen der Kontur weiter. Golfballprinzip, allerdings werden dann meist Turbulenzzöpfe erzeugt. Jedenfalls kann ggf. eine Abrisskante hinten/oben auch viel bringen. Alleine oder in Kombi mit dem anderen. Hier ist wohl experimentieren gefragt... viel Spaß!

  • Welche Kopfposition nimmt Deine Freundin ein, ist der Kopf eher waagerecht, nach unten oder nach oben geneigt?
    Wieviel "Spiel" ist zwischen Kopf und Helm?

    Mein Helm hatte sich bei höheren Geschwindigkeiten nach hinten gedrückt (obwohl wenig Spiel), seit dem ich eine Windschutzscheibe mit Spoiler dran habe, ist Ruhe. Interessant ist dabei die unterschiedliche Einstellung der Spoilerscheibe, die den Windstrom erheblich beeinflusst.
    Letztendlich geht nichts über das Probieren! Versuch macht klug!

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Chainsaw! Das mit der Aerodynamik ist so eine Sache, da können Kleinigkeiten schon riesige Unterschiede machen, weiß ich auch aus dem Modellfliegen.

    So eine Art Störkante wie du es mit den Tesa Moll vorgeschlagen hast hab ich schon probiert, es zeigte auch eine gewisse Wirkung, brachte aber nicht die gewünschte Lösung und sah noch dazu nicht besonders stylisch aus :abfeiern

    Bezüglich Kopfposition hat sie schon alles durchprobiert, aber in der Regel hält sie den Kopf tendenziell eher leicht nach unten.

    Ich habe mir ja jetzt mal von MRA die XCreen Spoilerschiebe geholt, vielleicht bringt die ja die erhoffte Entspannung.

    Werde auf jedenfall weiter herumexperimentieren und, falls es euch interessiert, auch hier berichten sobald ich mein Möppi neu bereift aus dem Winterschlaf geholt habe.

    Bis dahin vielen Dank euch allen für eure Bemühungen! :daumenhoch:

    LG
    Alex

  • Hallo Alex,
    bist einer der wenigen (neuen) Versystreiber hier. Willkommen!

    Das versysforum.de / versysfreunde.de kennst du schon? Auch dort findest du Tonnen von Threads zu Leidensgeschichten rund ums Windschild (Achtung: verschiedene BJ und noch die Kilo Versys). Soziabeeinträchtigungen erinnere ich ad hoc nicht so direkt. Evtl. mal dort nachforschen, ginge auch ohne Anmelden.
    Es hilft nur Rumprobieren, leider.
    Hatte mal Auswirkungen meiner Sozia auf der bmw R 1100 GS: da riss es mir den Helm von li nach re und wummerte. Nur, wenn sie hinter mir sass.
    Toitoitoi! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: