Hinterachse Versys 650 - was passt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es gibt ja Moppeds mit hohler Hinterachse, und es gibt die Versys 650 ;) Kennt sich einer aus, ob Hinterachsen im allgemeinen bei jedem Modell völlig anders sind, oder gibt es da halbwegs gängige Längen und Außendurchmesser? Verbaut Kawa gar immer die gleichen Achsen? Die Versys-Schwinge sieht ja schon breiter als nötig aus...

    Der Hintergrund ist, dass ich an der hohlen Achse gerne Protektoren anbringen möchte. Mit ohne hohler Achse ist das aber nichts halbes und nichts ganzes. Daher die Idee, eine hohle Achse von einem Fremdprodukt zu montieren.

  • Verstehe ich das richtig, du möchtest gerne Protektoren für ne Hohlachse montieren, hast aber keine Hohlachse also möchtest du die volle gegen ne hohle austauschen?

  • KingLui
    Genau, das war die Idee.

    @KaiZen
    Danke für die Auskunft, dass es zu dünn wäre. Dann läuft es halt auf die verlängerten hinaus, auch wenn das insgesamt schwerer ist.

    Es fehlt einfach was, um das ganze hinten farblich abzurunden ;)

  • Oh, du Weitgereister :japan: , das Ding spricht einfach nicht gut an, die innere Reibung ist bei der Billig-USD zu hoch. Die Telegabel hält im direkten Vergleich das Vorderrad viel besser auf dem Boden.

  • Warum frag ich überhaupt? Billig-USD. soso. Mir egal, ich merkte auch keinen Unterschied von den OEM zu den progressiven Federn.

    Jetzt iss aber Zeit


    Hm, kein Geld; Hunger hätt´ ich nicht, aber auch keinen Appetit. Wüsste nicht, welche Karre meine V ersetzen sollte? :0plan
    Will auch nicht blahwas´Fred hijacken.

    Wobei: er hatte mich im gemeinsamen Urlaub auf Honda NC 700X (leider ohne DCT) manchmal im Rückspiegel der Miet-KTM 1050 gesehen. Wenn er auf mich wartete... :(
    Die taugte mir ganz gut. Nur, ich will ja was Leichteres, nicht meine aufgetakelte Versys mit 225kg (wenn das mal reicht) gegen ´ne schwächere 235kg Gurke, wieder mit 17“ Rad tauschen. Neue Duke? #. Die muss erst mal guut abhängen. KTMs allgemein sind berüchtigt für Unzuverlässigkeit, so sagten alle Vermieter, die blahwas schon frug. Die sollten es wissen.
    So, end of OT.


    #(Viiel lieber als SMT-Verschnitt! :sabber Die werden sie bloß NIE bringen: bestünde die Gefahr, dass ein paar mehr Leute merkten, 160kg machen mehr Spaß als 160PS)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Sorry, "ressourcenschonend konstruierte Gabel" wäre politisch korrekter und einfühlsamer gewesen. -<-@

    Aber hey, ich bin's ! :freak

    Leider sind die Vorteile einer USD-Gabel eben nicht einfach per se da und die Gabel der Versys ist ein Beweis dafür. Das hat nix mit den Federn zu tun, sondern mit Fertigungstoleranzen und Materialien. Größerer Rohrdurchmesser = stabilere Gabel, also weshalb nicht fette 60mm Rohre nehmen? Weil das Ding dann so sensibel anspricht wie ein Findling auf dem Feld!

    Ich muss deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, wenn eine USD-Gabel gut funktionieren soll. Die gute alte Telegabel ist im Vergleich nicht sooo schlecht, nur halt etwas aus der Mode gekommen. Ich will die Versys-Gabel nicht verunglimpfen, aber die ER-Fahrer würden sich halt verschlechtern. Die ER-Gabel lässt sich leicht verbessern, die meisten TT-Racer laufen mit der verbesserten Original-Gabel in allen möglichen Abstufungen bis hin zu vielfach verstellbaren Cartridge-Systemen. Aber auch wenn die Basis des TT-Raccers eine Versys war, die Versys-Gabel fliegt raus und wird nirgendwo genutzt oder gefahren ausser halt in einer normalen Versys, weil sie keinerlei ernsthaftes Potential zu einer wirklich nennenswerten Verbesserung bietet.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich das so verstehen, dass die USD-Gabel der Versys also eher ein optisches Schmankerl ist?

    Da die Versys mein erstes großes Mopped war, hatte ich bis dato keinen wirklichen Vergleich. Bei Leihmoppeds hab ich da nie wirklich drauf geachtet.
    Die "normale" Telegabel meiner jetzigen NC 750 X finde ich persönlich auch nicht wirklich schlechter (wenn auch nicht einstellbar). Spricht mMn recht gut an, ist gut abgestimmt (jedenfalls für mein Gewicht) und schlägt dank serienmäßig progressiver Federn auch nicht gleich durch (hatte ich bei der V schon des Öfteren).

    Gegen unsensible Gabeln hilft ja wohl oftmals dünneres Öl.

  • Zitat

    Gegen unsensible Gabeln hilft ja wohl oftmals dünneres Öl.

    Leider ein verbreiteter Irrglaube. Das Öl muss ausreichende Dämpfung bei allen Betriebssituationen bieten. Kurze, schnelle Schläge, weite langsame Hübe, lange, schnelle Schläge und das ganz noch bei unterschiedlicher Federkraft. 10 mm ausfedern bei 50% eingefederter Gabel sind was anders als 10mm ausfedern bei 90% eingefederter Gabel.

    Eine etwas bockige Gabel hat ein hohes Losbrechmoment insbesondere unter Last, also beim Bremsen, das hat nix mit dem Öl zu tun, sondern mit der hohen mechanischen Reibung bzw. Haftreibung an Gabelrohren und Dämpferteilen mit sparsamer Shim-Bestückung.
    Über die Viskosität das Verhalten der Gabel zu ändern kaschiert zwar die Probleme etwas, bzw. verschiebt den Problembereich, muss aber nicht zwangsläufig eine Verbesserung sein.

    Einfache USD-Gabeln sind seit je her problematisch. Aber selbst eine gute Big-Piston mit beschichtetem inneren Gabelrohr weist eine unerwünscht hohe mechanische Reibung aufgrund des groß dimensionierten Dämpfers auf. Es ist knifflig, den Teufel nicht mit dem Beelzebub auszutreiben.

    Man sollte die USD-Gabel der Versys als unschädliches schickes Gimmick betrachten. Wohingegen die Versys-Schwinge als Abbild der Schwinge der 2004er ZX10R als Mutter bzw. konstruktives Vorbild ein leckeres Teil ist und von allen Racern mit ER-Rahmen sehr begehrt. Da macht es auch nix, dass die Achse nicht groß dimensioniert und hohlgebohrt ist, die war 2004 schließlich für 175PS gut.

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder was gelernt :daumenhoch:

    Es heißt zwar immer "kaufe keine dinge, für die viel Werbung gemacht wird..." - aber wie sieht es dann damit aus? --> HKS Gabel-Gleit-Verbesserer
    Bringt der was? Ich meine außer Geld für den Hersteller und Verkäufer... :harr

    Mir ist schon klar, dass man das Zeugs immer wieder aufbringen muss damit die Wirkung erhalten bleibt.

  • Ja, der HKS Gleitverbesserer bringt bei einer guten Gabel was, insbesondere bei neuen straffen Simmerringen und Abstreifdichtungen, da er auch nur genau dort wirkt. Bei einfachen Gabeln fällt der positive Effekt geringer aus. Die Anwendung bei einer Revision ist ganz sicher kein Fehler, sicherlich auch ein Stück empfehlenswert, wenn jemand das Geld ausgeben mag. Bei einer einfachen Gabel mitten im Betrieb wäre die Anwendung rausgeschmissenes Geld. So jedenfalls meine Erfahrung und Meinung. Ich pflege meine ZX10R-Gabel regelmäßig und werde bei der diesjährigen Revision die Simmerringe und Staubdichtringe wieder mit dem HKS Gleitverbesserer pflegen.

    Bevor die Frage kommt, die Antwort: Nein, ich benutze HKS-Gleitverbesserer ausschließlich und exklusiv für Motorrad- und MTB-Gabeldichtungen! Ist halt nicht Bio ... :sfinger

  • Vorher vorsichtig mit einem weichen Pinsel und Gabelöl allen Schmutz rund um den Abstreifring entfernen, damit davon nichts nicht unter den Abstreifring gelangt, wenn das HKS-Zeugs eingebracht wird.

    Und dann lass uns hinterher wissen, wie es für dich danach war ... :D

  • Gabel? Habe ich glaube ich auch eine :D

    Da ich auf einer NTV650 Motorradfahren gelernt habe, und weil ich auch noch nie was verstellt habe an meiner Versys-Gabel bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Bin eher so der Fahrwerksnihilist ;) Ein mir bekannter Sportfahrer/-Schrauber meinte nach einer Runde "Tauschen" auch, das Losbrechmoment wäre schön gering. In meinem Video scheint die Gabel auch fleißig zu arbeiten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur auf Alpenpässen mit sehr haarigen Löchern und Aufbrüchen und obiger Fahrweise kam ich bisher an Grenzen. Da reißt es einem fast den Lenker aus der Hand, der will anderswo hindrehen als der Fahrer... Ansonsten bin ich zufrieden. Wahrscheinlich habe ich da einfach andere Maßstäbe. Ich war noch auf keiner Rennstrecke damit, und das bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Seien wir froh, dass wir uns am Kawa-Baukasten bedienen können, um auf nah ans Profi-Niveau rankommen zu können. :daumenhoch:

    Und wenn ich morgen früh in die Tiefgarage gehe und die Versys ist weg, dann bekommt die nächste vielleicht auch mal so'n Fahrwerksumbau :)