Federbeinauge hat Spiel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    weiß nicht, ob dieser Mangel schon erwähnt wurde:

    Bei der 18.000er Inspektion wurde bei meiner "N" festgestellt, daß das obere Gummilager des Federbeins zu viel Spiel hat. Die Gummibuchse wird auf Garantie erneuert. Der Händler hatte schon 2-3 weitere Maschinen mit dem Problem.
    Man kann es feststellen, indem man das Heck runterdrückt und auf Bewegungen am Lagerpunkt achtet oder ordentlich am Federbein ruckelt.

    Die Reparatur geht angeblich schnell, da man gut an das Federbein rankommt.
    Es wird wohl ein Materialfehler sein.
    Ich hoffe, daß es kein Verschleißteil ist :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Morgen Goldie,

    Danke für den Hinweis

    Lasst das Mopped auf dem Seitenständer, stellt Euch links daneben und nehmt den rechten Soziusgriff in die Hand und zieht nach oben.

    Ich kann auch ein deutliches Spiel, 2-3 mm, am oberen Auge ausmachen KM-Stand 10000. Es klackert richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. März 2007 um 12:12)

  • Das obere Federbeinauge hat bei meiner (~8000km) auch Spiel. Nach meiner Schätzung <1mm. Das scheint bei der ERn "normal" zu sein. Ich hab's auch an einer neuen getestet.
    mfG. Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (30. März 2007 um 21:59)

  • So, neue Teile sind drin und kein Spiel mehr!
    Gerade das Federbein sollte doch spielfrei gelagert sein, damit die Unebenheiten direkt an die Feder geleitet werden und nicht irgendwo in einem Luftspalt verschwinden und diesen mit der Zeit vergrößern.

    Na, mal gucken, wie lange das jetzt gut geht..... :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Goldie
    :hiHallo :hi
    hab mal ein paar Fragen:
    wurde die Gummibuchse also auf Garantie getauscht ?
    das spiel ist nicht i.o. oder gibt es einen "Grenzwert"?
    gruss D@niel

  • Hallo D@niel,

    ja, es wurde auf Garantie getauscht.
    Hat etwa 30 min. gedauert.....
    Grenzwert weiß ich leider nicht, aber Du kannst es ja bei der nächsten Inspektion mal prüfen lassen.
    Meine Werkstatt hat vermutlich nur deshalb nachgeschaut, weil sie den Fehler schon ein paar Mal hatten, sogar bei fast neuen Maschinen!

    Bemerken tut man das wahrscheinlich erst dann, wenn's richtig im Eimer ist.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Goldie
    werde den "freundlichen" dann mal bei der nächsten Inspektion fragen,weil leichtes spiel habe ich bei meinER auch ?(

    • Offizieller Beitrag

    wieviel spiel ist denn normal?!?
    bzw wieviel spiel ist akzeptabel?
    hab zwar auch spiel drin aber weniger als 1 cm und will dem haendler nicht aufn sack gehen mit "hab im forum gelesen..."

    willkommen.png

  • Hi,

    kann mir ungefähr vorstellen was ihr meint, es wäre aber trotzdem nett wenn jemand mal ein Bild von der betreffenden Stelle hier reinstellt.


    Danke :super

  • Hallo :hi
    VernunftUn,hab mal Bilder gemacht,stelle ist rot umrandet:

    gruss D@niel

    *UPDATE*
    so,letzte woche war die 6tkm fällig,dabei wurden auch die Stoßdämpferlager auf Garantie getauscht!
    Ergebniss: immer noch ein minimales spiel,aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher(ca.2-3mm),ein vergleich bei den neuen ERNAS n/f die beim Händler standen ergab das alle dieses minimale Spiel haben,also: minimales,gerade noch merkbares Spiel ist i.o. ,wenn es derbe spiel hat und schon klackert(wie bei mir)ab zum Händler und auf Garantie tauschen lassen!

    gruss D@niel

    3 Mal editiert, zuletzt von D@niel (20. Juni 2007 um 13:23)

  • War gestern beim TÜV und der hat bei meiner F auch Spiel im Federlager festgestellt.
    Muss eh zur 12000er, leider ist die Garantie schon abgelaufen, is sowas noch Kulanz, bzw. was kostet sowas?

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • kommt drauf an, ob im oberen oder unteren.

    im unteren kannst die die lagerbuchse mit den fingern rausdrücken .. vorausgesetzt du hast das federbein unten losgeschraubt. flls es "klemmt" etwas wunderspray wd40caramba6in1wasauchimmer, etwas warten .. dann rausdrücken.

    im oberen auge sitzt das so ein silentverbundteil drin; d.h. da ist die metallbuchse mit gummimantel und einem dünnen blechmantel eingepresst.

    aber wie gesagt, beide buchsen sind stahl, geschliffen. vorher entweder gehärtet oder es ist schon höherfester stahl.

    nach 12.000km sollte da nichts sein. da eher verschleissen die beiden schrauben .. aber auch nicht nach der laufleistung.

    ich würd mir's aber selbst ansehen, bevor ich zum händler gehe. vielleicht hat der tüv'ler auch geträumt.


    meine versys hat da nach 5.00km kein spiel, die bolzen passen saugend mit einem hauch fett.

    ausserdem kannste mit dem ausgebauten beinchen besser mit dem händler reden. vielleicht kriegste das teil von kawa für umme. und es dann nur einzupressen (beim oberen) macht er dir in 3 minuten für lau. das untere dauert 10 sekunden.

    ich rede von radialspiel, achsialspiel ist obenetwa 3/10 unten weniger als 1/10, die stelle ist mechanisch bearbeitet.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (24. April 2008 um 09:56)

  • vorne Weg um nicht Missverstanden zu werden:
    ICH LIEBE MEINE ER-6f!!!

    ABER:

    Das Federbein ist meiner Meinung der aller letzte Sch**ß! X( Bei mir Selber ist das Federbein trotz nur einer Regenfahrt und Einwinterung im geheizten Keller an mehreren Stellen von Rost befallen (3000km alt--siehe auch 2.foto von D@anile unterrm roten Kreis). Jetzt lese ich Eure Erfahrungen. All das lässt darauf schließen, dass dort irgend eine Fehlkonstruktion (Material) vorliegt. Ich habe mich jetzt entschieden es zu versuchen das Federbein gegen Garantie austauschen zulassen, mir es in den Schrank legen und mir nen anderes holen, Wilbers oder so...

    Einmal editiert, zuletzt von BoBo (24. April 2008 um 17:53)

  • Bei mir hat der TÜV nach 31.500km auch ein Spiel im Federbein-Auge moniert (also die obere Aufhängung des Federbeins). Kann man auch deutlich merken, wenn die ER-6n auf dem Seitenständer steht und man die Maschine Richtung Seitenständer zieht. Gut, dass es den TÜV gibt *duck* ;) Werde dann mal den Freundlichen besuchen...

  • Hi Jan :hi

    Man kann das Spiel dort oben, recht günstig mit dem (gefetteten) einlegen einer 0,5er Blattlehre bekämpfen, die Du Diagonal ins Federbeinauge drehst. :yeah:
    Ein bisschen Spiel dort ist jedoch normal bei unseren ER's... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die buchse oben kostet nur rund 20 Euro... bin mir nicht mehr sicher ...auf die Schnelle finde ich die Rechnung nicht

    Das Federbein lässt sich nämlich mehr als problemlos selber ausbauen

    1. Gang einlegen mit Kabelbinder die Vorderrad bremse anziehen
    2. einen Großen Stein auf den Hinterreifen legen und den damit alles heile bleibt noch ein dickes Handtuch zwischen Stein und Radkasten stopfen
    3. untere schraube von Federbein lösen
    4. obere schraube von Federbein lösen
    5. beide schrauben herausziehe dabei das Heck ein klein wenig anheben
    6. Heck jetzt richtig hochheben und das Federbein entnehmen
    7. das Heck langsam auf den Stein mit Handtuch ablegen alternativ ein Stück Holz anstelle des Federbein stecken/einlegen
    8. mit dem Federbein in der Hand ab zum Kawahändler und ohne Gebühr die Buchse einpressen lassen wenn er dafür doch Geld haben will, obwohl bei ihm bestellt! Dann nur die Buchse kaufen und es in einer Freien oder anderen Werkstatt machen lassen und nie wieder sein bike zu diesem Händler bringen das ist Halzbschneiderei!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Echt? 8o
    Gibbet die Buchsen mittlerweile einzeln zu kaufen? ?(
    Sind die nicht mehr Vulkanisiert? :?:

    Das 09er Federbein, welches ich im Winter in meine 07er gebaut habe, hatte bei gleicher Schraube, wesentlich weinger Spiel! :yeah:
    Und fährt sich besser! :thumbup:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Echt? 8o
    Gibbet die Buchsen mittlerweile einzeln zu kaufen? ?(
    Sind die nicht mehr Vulkanisiert? :?:

    Das 09er Federbein, welches ich im Winter in meine 07er gebaut habe, hatte bei gleicher Schraube, wesentlich weinger Spiel! :yeah:
    Und fährt sich besser! :thumbup:

    Naja das gummiartige bleibt nur das Metall teil in der Mitte wird getauscht
    und unten ist es irgend so ein kleiner Ring der nur mit einer Hydraulik presse getauscht werden kann

    hat auch gut was gebracht ist zwar noch nicht total weg aber von gefühlten 1-2 cm Hebelweg am Heck
    sind es jetzt nur noch 1-2 mm
    hätte ich die schraube auch noch getauscht, was sinnvoll gewesen wäre, wäre es wohl komplett weg gewesen

    Naja bestellt hat es die Frau im Shop der kawahändler Penner wollte mir erst erzählen das es so was gar nicht gibt ( Spinner)
    naja hatte ja die Frau schon bestellt und er hat es dann aus dem Lager geholt und musste mir beichten das er nicht in der Lage ist es einzupressen ...hat mit aber gesagt er fährt morgen zu seinem Nachbar ( nicht mal 50 Meter weiter ) und lässt es da einpressen... am nächsten Tag hin er leider nicht geschafft soll nochmal wieder kommen ich ok... am nächsten Tag hat er es wieder nicht geschafft!! Da war ich sauer.... und er hat noch die Frechheit bessen mir für den Metallring den man auch ohne Spezialwerkzeug in unter 1 Minute austauschen kann noch 6 Euro zu berechnen !!! Das war für mich mein letzter Besuch bei dem!!! ahja der nahbar mach um 16 uhr zu das hätte ich nicht geschafft

    Habs dann bei meiner Werkstatt um die ecke machen lassen und die haben mir nix berechnet!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft