Hallo Leute,
kurze Frage an Euch:
Ich hab nun so knapp 5000km runter und muss festestellen, dass meine Kette wesentlich mehr Durchhang hat als die vorgesehenen 10-20mm. Ich würde sagen bei mir ists das doppelte. Habt ihr schon mal nachgeschautund gemessen? Ich finde es nach so kurzer Zeit ziemlich viel.
Gruß
Kette
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Hansi -
7. Dezember 2015 um 13:28 -
Erledigt
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Dafür ist ja eine Vorrichtung zum nach spannen montiert, nach 5000 km kann das schon gut erforderlich sein.
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Die OEM Ketten längen sich meist sehr schnell. Besonders wenn du nicht zwischendurch gespannt hast und mit einer zu lockeren Kette gefahren bist, beschleunigt sich der Durchhang bei "einfachen" Ketten recht fix.
Man soll ja nicht umsonst alle 1000 km den Durchhang prüfenEinmal nachspannen, am besten mit jemanden der dir hilft beim messen während du drauf sitzt, sodass die Kette im belasteten ! (also mit dir im Sattel) Zustand 1 cm -max 1,5 cm Durchhang hat.
Die Kawa-Empfehlung im unbelasteten Zustand kann je nach Eigenem Kampfgewicht nämlich zu straff sein -
Danke für Eure Hinweise-
Da werd ich mich mal ran machen...... -
Ich hatte es ja auch kurz unter "Erfahrungen..." moniert:
meine Kette hat jetzt 12.000 runter und ich muss jetzt schon das zweite Mal spürbar nachspannen. Dürfte so langsam am Ende sein, da geht nicht mehr viel am Hinterrad.
Ende Sommer dürfte also schon der erste neue Kettensatz fällig sein. Doof, das....
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Der Zustand der Kett lässt sich gut am Sitz auf dem Kettenrad erkennen. Hat das Kettenglied in Verlängerung der Schwinge auf dem Kettenrad Spiel, ist die Kette gelängt und der galoppierende Verschleiß steht für der Tür oder hat bei mehr Spiel schon sein Werk getan.
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Markus
11. September 2018 um 21:36 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki Vulcan S nach Kawasaki Vulcan S - Technik und Werkstatt verschoben. -
Die Originalkette ist ja nicht so toll....
Hat jemand ne Empfehlung für eine gute Kette.
Habt ihr Erfahrung mit einem anderen Kettenrad bzw. Ritzel?
Würd mich für nen guten Tip freuen. Danke
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Hi Mirko,
wolltest Du nicht einen Kettenöler verbauen?
Mit dem wird die original Kette Jahre halten.
Du wartest doch auf eine neue Maschine?
Da brauchst Du erstmal nichts machen.
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Richtig, aber Vorsorge ist besser als mit dem Ofenrohr ins Gebirge zu schauen.
Also Kettenöler..
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Lieber ein Ritzel mit zwei Zähnen mehr oder Kettenrad mit zwei Zähnen weniger?
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vorne eins ist hinten fast drei, nämlich 2,6, daher kommt es drauf an, was Du erreichen willst.
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Merci, i probier's aus.
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Und ob der Platz vorhanden ist.
Tacho muss dann auch angepasst werden.
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Der Platz für ein Zahn mehr am Ritzel müsste vorhanden sein, hinten denk ich macht spielt es keine Rolle.
Tacho Kalibrierung