Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    kurze Frage an Euch:
    Ich hab nun so knapp 5000km runter und muss festestellen, dass meine Kette wesentlich mehr Durchhang hat als die vorgesehenen 10-20mm. Ich würde sagen bei mir ists das doppelte. Habt ihr schon mal nachgeschautund gemessen? Ich finde es nach so kurzer Zeit ziemlich viel.
    Gruß

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Die OEM Ketten längen sich meist sehr schnell. Besonders wenn du nicht zwischendurch gespannt hast und mit einer zu lockeren Kette gefahren bist, beschleunigt sich der Durchhang bei "einfachen" Ketten recht fix.
    Man soll ja nicht umsonst alle 1000 km den Durchhang prüfen ;)


    Einmal nachspannen, am besten mit jemanden der dir hilft beim messen während du drauf sitzt, sodass die Kette im belasteten ! (also mit dir im Sattel) Zustand 1 cm -max 1,5 cm Durchhang hat.
    Die Kawa-Empfehlung im unbelasteten Zustand kann je nach Eigenem Kampfgewicht nämlich zu straff sein

  • Ich hatte es ja auch kurz unter "Erfahrungen..." moniert:


    meine Kette hat jetzt 12.000 runter und ich muss jetzt schon das zweite Mal spürbar nachspannen. Dürfte so langsam am Ende sein, da geht nicht mehr viel am Hinterrad.


    Ende Sommer dürfte also schon der erste neue Kettensatz fällig sein. Doof, das.... :wacko:

  • Der Zustand der Kett lässt sich gut am Sitz auf dem Kettenrad erkennen. Hat das Kettenglied in Verlängerung der Schwinge auf dem Kettenrad Spiel, ist die Kette gelängt und der galoppierende Verschleiß steht für der Tür oder hat bei mehr Spiel schon sein Werk getan.

  • Die Originalkette ist ja nicht so toll....

    Hat jemand ne Empfehlung für eine gute Kette.

    Habt ihr Erfahrung mit einem anderen Kettenrad bzw. Ritzel?

    Würd mich für nen guten Tip freuen. Danke

  • Hi Mirko,

    wolltest Du nicht einen Kettenöler verbauen?

    Mit dem wird die original Kette Jahre halten.

    Du wartest doch auf eine neue Maschine?

    Da brauchst Du erstmal nichts machen. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • vorne eins ist hinten fast drei, nämlich 2,6, daher kommt es drauf an, was Du erreichen willst.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: