Brauche mal Ideen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Simi,
    Du hast den Lappen erst seit diesem Frühjahr und bist schon "ein paar Mal umgefallen und irgendwann in der Kurve abgeschmiert"? Und zwei Sicherheitstrainings auch schon gemacht? Da hast Du mir einiges voraus.


    Fährst Du immer allein oder kann auch mal jemand gucken, was Du da tust? Was ist denn in der Kurve passiert?

  • @ Chainsaw

    Ja, bin ein paar Mal umgefallen. Einmal bin ich beim rangieren mit dem Fuß in so nem Rasengitterstein weg gerutscht, 2 x hab ich beim absteigen wohl nen Schucker nach vorne gegeben und zack, war kein Ständer mehr da und ich bin "ins Leere abgestiegen".
    Das war aber innerhalb einer Woche und nach ca. 8000 km... in der Zeit bin ich ja schon ein paar Mal auf- und abgestiegen. Und beim zweiten Mal hab ich ganz genau geprüft, ob ich den Ständer richtig ausgeklappt hatte... weil ich dachte, dass ich beim ersten Mal vielleicht doch nicht richtig geguckt hatte... danach war ich erstmal überzeugt davon, dass da irgendwas kaputt sein muss, aber laut meinem Schrauber ist alles in Ordnung. Naja, jetzt hab ich mir angewöhnt, sie mit dem ausklappen des Ständers auszumachen, damit ich nicht vergesse nen Gang drin zu haben und halte die Bremse beim absteigen...

    In der Kurve... geiles Wetter, gute Laune, ich war alleine unterwegs, guck nach rechts, biege nach links ab und seh im letzten Moment mitten auf der Straße nen großen nassen Fleck... erschrocken, versucht rechts dran vorbei zu fahren... und zack, lag ich im Grasstreifen.
    Ein Motorradfahrer der dazu kam, hat mir dann erst geholfen mein Moped da raus zu holen, hat mich ein bissl aufgemuntert und dann die Polizei gerufen, wegen dem Ölfleck... ich hab mir nix getan und mein Moped hatte außer Dreck nix abbekommen.
    Aber danach bin ich wie behindert um die Kurven gefahren.

    Und ja, beim ersten Training haben wir mit vollem Lenkeinschlag gewendet. Beim zweiten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Simi (31. Dezember 2015 um 10:33)

  • Hi Simi,
    hab länger nicht reingeguckt.
    Schon mal ein Trial- oder Endurotraining überlegt? Stichwort Winterflucht, Mietmopete, Tapetenwechsel u Betreuung, idealerweise "Frauen only" macht eine Menge aus (besonders keine Männer - auch wenn sie nicht als Macker auftreten - dabei, erst Recht nicht den eigenen Besserwisser! Das kann ich 1/2 wissenschaftlich angelesen und von vielen Freundinnen, auch Ex-women on wheels, u. mitgemachten Trainings bestätigen).
    Blickführung, Kopfhaltung, Gleichgewichtssinn, Gegensteuern mit Lenkimpuls, Kondition, alles wunderbar auf dem Drahtesel gleichfalls in deutlich geringerem Geschwindigkeitsbereich er-fahr-bar. Zweiradphysik erfühlen braucht keinen Motor :toeff

    Heute erscheint es mir lächerlich, mit Schrittlänge 86cm/1,81m/66kg die 205kg super niedrige R45 mehrmals im Stand umgefallen gelassen zu haben. R 80 ST war schon langbeiniger, die auch nur 215kg.
    Die BüffelQ, R 1100 GS musste ich haben, sie fuhr einfach ZU gut: 260kg+Koffer+Gepäck, von Sozia zu schweigen, mit einer nötigen Schrittbogenweite, wg breitem Sitz, uiuiuiui! Nur die hohe Sitzbankposition war erträglich bequem. Auch die lag öfter 90° zur Senkrechten in den +130.000km in 11 Jahren fahren/12 Besitz.

    Die Versys dito, brauch ich wohl nicht zu erwähnen (plus Jahresringe = 74kg). Am 27.12. eine Honda NC 700X, gefühlt halb so hoch wie die V (bei besserer Schräglagenfreiheit! Soo geil) beim Wenden nicht mit der Vorfahrt durchgesetzt gegen Kumpel, 2x gezuckt: zack, war´s linke Bein zu kurz.

    Bin ich nur doof? Jupp.

    Kopf hoch, du/ ihr tut ja was dagegen. "Wehrst" dich, find ich gut! :hut
    LG
    Stefan

    Good girls go ..., tough women go everywhere.
    http://www.metro.us/_internal/gxml!0/r0dc21o2f3vste5s7ezej9x3a10rp3w$jrs28xtjrfdek4ip4ozslimbpifmrj8/ENT_GeekGirl_0423.jpeg

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (1. Januar 2016 um 10:30)

  • Hi Simi,
    oh ja, shit happens. Unbewusst habe ich mir wohl angewöhnt, nur auf- und abzusteigen bei gezogener Bremse.

    Du hast dir angewöhnt, sie mit dem Ausklappen des Ständers auszumachen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ich vermute aber stark dass dabei nur die Zündung unterbrochen wird, genau wie bei dem Notausschalter. Zu dem Punkt steht in meiner Bedienungsanleitung übrigens:
    "Anmerkung:
    Der Notausschalter schaltet lediglich die Zündung aus, alle anderen elektrischen Systeme bleiben funktionsfähig. Den Motor im Normalfall mit dem Zündschlüssel ausschalten."

    Im übrigen schiebt es sich auch leichter, wenn kein Gang eingelegt ist, statt mit Gang und gezogener Kupplung. Denn bei eingelegtem Gang dreht sich bei drehen des Hinterrades auch die Hälfte des Kupplungspakets auf der Abtriebswelle. Bei gezogener Kupplung klebt das aber an den anderen Kupplungscheiben durch den Ölfilm, denn die Kupplung läuft ja im Ölbad. Darum ist es für Anlasser und und Batterie auch nicht gut mit eingelegtem Gang zu starten. Es fordert beides deutlich mehr.

    Mir ist in einer Kurve mal das Hinterrad weggegangen, hatte wohl zu viel Gas in Schräglage gegeben. Kein Sturz, alles gutgegangen, aber die nächsten zwei, drei Kurven war ich echt im Kopf blockiert. Da hilft nur eins: Sich der Situation stellen und trotzdem fahren.

  • Hm ja, dass das nicht das technische Highlight ist, hab ich mir gedacht. Ich werd sie in der kommenden Saison auch wieder normal über die Zündung aus machen und mich mehr drauf konzentrieren, dass ich die Bremse halte.
    Beim zweiten Mal als der Ständer weg war, hatte ich auch noch voll Publikum ... mega geiles Gefühl ...

    Tja, glücklicherweise war es ja nicht wirklich eine Kurve, sondern eine Kreuzung und ich war dementsprechend nicht schnell. Andererseits hätte ich in ner normalen Kurve die Ölspur eher gesehen, weil ich nicht in die entgegengesetzte Richtung geguckt hätte ...
    Naja, wie auch immer, mir ist nix passiert und das ist die Hauptsache. Trotzdem muss man den Mist ausm Kopf bekommen und ich glaube, ich werd mich auch mal an die empfohlene Meditation machen, bis ich wieder fahrn darf :)

  • Mein Cousin ist auch losgefahren als er an ner Kreuzung nach rechts geschaut hat. Zum Glück hat die Dame ihm mehr oder weniger nur das Vorderrad abgesenst ;)
    Da war doch was mit Blickführung :whistling:
    * Klugscheisser Modus aus* :D

  • Beim zweiten Mal als der Ständer weg war, hatte ich auch noch voll Publikum ... mega geiles Gefühl ...

    Tja, glücklicherweise war es ja nicht wirklich eine Kurve, sondern eine Kreuzung und ich war dementsprechend nicht schnell. Andererseits hätte ich in ner normalen Kurve die Ölspur eher gesehen, weil ich nicht in die entgegengesetzte Richtung geguckt hätte ...


    Publikum, ja, peinlich. Ist mir erspart geblieben, mir ist meine Vorherige mal in der Garage umgefallen beim Basteln.

    Wenn ich das richtig verstanden habe war doch nicht der Ölfleck das Problem, sondern das Ausweichen. Hat ja mit Kurvenfahren und dem Mindset dazu nur am Rande zu tun. Eher mit dem Vorausschauen auf die Fahrbahn, also dem Lesen des Belags. Passiert dir nun sicher nicht noch mal.

  • Ja Blickführung ... aber beim links abbiegen guck ich irgendwie automatisch mehrfach nach links und nach rechts ... keine Lust jemanden zu übersehen und ich hatte nicht angehalten, kam ja keiner.

    Hm, ich hatte ja nur versucht auszuweichen, ich denke, ich hab noch so Spatzer erwischt, denn ich bin nicht in den Grasstreifen gefahren, sondern sie ist mir richtig schön seitlich weg gerutscht. Und dann haben wir beide ... also meine Erna und ich... rechts, auf unserer linken Seite im Gras gelegen. Nur den Helm hatte ich noch bissl aufm Asphalt. Aber dafür gab's dann nen viel schöneren, hatte also auch noch was Gutes :D