Was kostet euer Reifenwechsel ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :floetreifenwechsel incl. ventilen, und altreifenentsorgung bei angelieferten, ausgebauten rädern: 20 euro (allerdings BAT)

    die reifen: diablo strada, z6, bt21 230 und alle michelin: pilot power, pilot road2 240 euro frei haus. lieferzeit 2 tage

    radlager von fag bzw. skf kosten max. 10 euro vorn, 12 euro hinten das stück. das ist der endverbraucherpreis beim großhändler.


    d.h. dein händler kauft die 4 stück für etwa 30 euro, 60 waren dann arbeitslohn. was hat er dafür gemacht? räder waren ja schon draussen für die reifen. 8o 4 lager wechseln dauert bei mir als laie ne halbe stunde.

    na ja, der händler will ja auch mal in urlaub. ich gönn's ihm

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe es auch nciht..

    allerdings habe ich ja hier noch ne alte felge rumliegen. werde mir mal bei polo den aparillo besorgen mit dem man selber eifen auf und abziehen kann.. dann ein bisschen üben und ein kumpel von mir kann dann mit ein bisschen glück noch räder auswuchten ( der macht das zumindest am auto ), dann bin ich glücklich und kann so hoffe ich jede menge moos sparen.. ( wenn ich es denn hinbekomme den reifen ohne macken zu wechseln..^^ )

    lg

    honky

  • Ich kaufe die Reifen online und habe einen Händler, der mir die Reifen für 11,50 aufzieht, auswuchtet und entsorgt.

    Montage mache ich lieber selbst.

    1. Ist es eine gute Gelegenheit um alles sauber zu machen, was einem mit montiertem Rad nicht erreichbar ist

    2. Sehe ich sofort, wenn der Reifenmann Macken in die Felge haut

    3. Kann man die Achsen und Schrauben entsprechend gut reinigen und fetter und sichergehen, dass die Räder wieder ordentlich montiert werden. "Lebensversicherung: Selber machen"

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (15. April 2008 um 19:21)

  • Hab jetzt keinen neueren Fred gefunden.. Also: Was bezahlt man "heutzutage" für den Wechsel?
    Habe gerade beim Dortmunder Kawa Händler Wiko gefragt. Die meinten 100€.Das ist n bisschen heftig ,oder?

  • War vielleicht nicht ganz klar formuliert. 100€ ist das Angebot für das Wechseln beider Reifen.
    Das Komplettangebot beläuft sich auf 340€ bei einem Satz PilotPower3.

    Vielleicht haben die gerade die Werkstatt voll :0plan

  • Zahle für nen Wechsel bei meiner Kawa Werke ~57 €
    Darin sind dann Reifen vorne und hinten Ein und Ausbau drin.
    Sowie Reifen von der Felge und Neubestücken inkl. Auswuchten + Ventile
    Kettenspannung neu einstellen bei Bedarf

    Ich meine der reine Arbeitslohn war um die 32 €

  • Also wenn du mal im I-net bei Reifenversandhäusern schaust, bekommst du einen Satz Marken-Reifen nicht unter 230 Euro.

    Beim Reifenhändler um die Ecke nicht unter 260 Euro.

    Würden also bei deinem Händler 80 Euro für Arbeitsaufwand, Wuchten, Ventile und Montage sein, wenn du das 340 Euro Komplettpaket nimmst.

    Da sind 100 Euro zu viel, außer in dem Preis ist der Ein- und Ausbau der Räder mit inbegriffen.


    Ich hab bei mopedreifen.de für einen Satz Pirelli Angel GT, Ventile, Anlieferung der Reifen zum Händler, Ein- und Ausbau der Räder (kann man da mitbuchen), Montage und Wuchten 312 Euro bezahlt.


    Ich brauchte nichts weiter machen, als die Maschine aufn Hof zu stellen und sie eine Stunde später mit neuen Reifen abzuholen. :thumbup:

    Der Mitarbeiter selbst meinte, dass er bei der Rechnungserstellung "schummeln" musste, um den niedrigen Preis darauf zu kriegen. :harr


    Grüße ER-Steve  :hi

  • Fühle mich etwas missverstanden :D

    340€ für das Komplettangebot. Also Mopped auf den Hof stellen und ich hols mit den neuen Pellen ab.
    Das wäre dann ok, meinst du Steve?

  • Ich habe mir gerade gestern ein Komplettangebot bei meinem Kawa-Händler machen lassen. Für
    einen Satz Pilot Road 4: 245 EUR
    Wechselpipapo inkl. Arbeitslohn: 60 EUR

    Den Satz Pilot Power hat mir der Freundliche für 211 angeboten, denn aus irgendeinem Grund wurde ihm der Reifentyp in der Anfrage nicht übermittelt. Wären also 271,- in Mittelhessen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Ich hab mir die Angel GT bestellt, für 228€. Das draufmachen wird wohl für um die 30€ sein. Kann ich aber erst nächste Woche sagen.

    Ich lese was von Ventilen, brauch man da neue? Oder reicht es nicht einfach die neuen Reifen draufzumachen ?

  • Kommt drauf an ob du Gummi oder Aluventile hast.

    Gummiventile altern und werden porös, und damit undicht. Da die Dinger ca.3 Euro kosten, werden die eigentlich standardmäßig immer mitgewechselt.

    Aluventile hingegen sind quasi ewig haltbar, werden bei Mopeds aber meist nur in abgewinkelter Variante verbaut, wenn man öfter 250km/h + fährt, damit durch die Fliehkraft sich die Ventile nicht selbst öffnen.
    Aluventile kosten aber auch ca. 10 Euro und mehr.

  • Ganz ehrlich, 100€ für das bisschen Arbeit?

    Ich gehe zu einem kleinen, freien Motorrad-Reparatur-Laden. Ich werde ihn noch fragen ob wir es ohne Quittung machen können. Er hat noch keinen Preis genannt, aber sollte er 100€ sagen, werde ich da lachend wieder gehen.

  • Ich zahle auch keine 100.
    Wohne allerdings auch nicht im Pott und fahre dafür nicht zu nem kawa Händler.

    Kann man unter "regionale Unterschiede" verbuchen...

    Wenn mans selbst macht, zahlt man garnix. Ist aber kein Maßstab für andere.