Motor Tuning ER6 EX650e

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja so von der Richtung her soll die ER hier auch werden...
    wenn sie nich weiterhin ein alltagstaugliches Bike bleibt bekomm ich von der Besitzerin mal richtig den Kopf gewaschen und dann sind Überhitzung und ne rutschende Kupplung meine kleinsten Probleme 8|
    denke mal für ein schön fahrbares Drehzahlband verzichte ich dann schon gern auf ein paar PS an Topleistung
    wenn ich ihr das zumuten will kann ich sie auf meine RS250 setzen ... da weiß man erst mal so richtig was ein giftiges enges Drehzahlband is...

  • Moin auch

    unser Projekt ist knapp unter 100 PS rausgekommen. Allerdings beim Einlaß und Auslaß so offen, daß du auf der Straße keine Chance mehr hast.
    Die MO macht gerade ein ER6 Special und da habe ich die Tuningmaßnahmen mal grob zusammengefassst.
    Ansaugtrakt - und noch mehr der Auspuff sind immer ein guter Ansatz. Da geht ein schon was.
    Die richtige Leistung holst du mit scharfen Nockenwellen und größeren Drosselklappen.

    Grüße
    Ulf

  • War ne ernsthafte Frage - kann ja sein, dass du mit deiner ER-6 so Einiges wegrockst, aber es ist eine legitime Frage.

  • Es ist doch viel interessanter den ganzen Motor um (neu) zu bauen als nur ein paar teile wie Lenker und Fussrasten zu tauschen. :D

    Genau! und gleichzeitig Arschteuer, Zeitaufwändiger und im Zweifelsfall ist ein neuer Motor im Arsch. Das klingt für mich so, als wollte ich einen Turbo auf einen Fiat Punto bauen um aus 75 PS dann 160 PS zu machen. Und dann kann ich trotzdem nicht mit nem Porsche mithalten.

    Bei einer 7 Jahre alten Maschine die vielleicht 2000 € gekostet hat und jetzt komplett hinüber ist kann ich das verstehen. Da könnte man gleich ein neues Motorrad von Grund auf aufbauen, aber bei einer neuen 2013er oder jünger kann ich das Vorhaben nicht ganz verstehen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung. Aber Am Ende des Tage muss eh jeder selber wissen was er macht :P

    7df35d-1405025490.gif

  • Nunja, es gibt ja nun einige die einen Haufen Geld in kleine LED Blinker versenken die man nicht sieht, oder in KZH oder Pötte...andere versenken das Geld in eine, auf die Summe gerechnet, michkrige Leistungssteigerung.
    WIe passend gesagt, jeder soll am ende des Tages selber wissen wieviel Geld er in seine mopete pumpt...kumuliert habe ich dieses Jahr etwa 1400 € ins Fahrwerk + Bremse versenkt. Die einen finden es besser das alles schicki aussieht, andere machen sich aus optischen Schnick Schnack nichts, hauptsache es verschiebt die Leistunsggrenze der Maschine nach oben.

    Und wie bei viele Dingen im Leben...auch beim möp gibt es nur einen limitierenden Faktor um vorhandenes besser zu machen. Und das ist Geld. ;)

    @Aero: Warum ne ZX-6 o.ä. ? Es gibt nichts amüsanteres wenn die verwundernden Blicke auf der Renne durch ne ER-6 verursacht werden.
    Mit ner ZX o.ä. kann jeder schnell sein...bis zur Kurve und da kommt dann die ER-6 in ihr Spielrevier...vernünftig ausgestattet lässt du damit ne ganze Reihe Supersportler mit mehr PS stehen ;)


  • Die MO macht gerade ein ER6 Special und da habe ich die Tuningmaßnahmen mal grob zusammengefassst.
    Grüße
    Ulf

    Wann wird der Artikel erscheinen? Was ist denn mit Zulassung und unveränderter Haltbarkeit an Leistung möglich?

  • @JPP Den Underdogfaktor kann ich schon nachvollziehen, aber ist das das Einzige? Ist die ER in den Kurven besser als die Supersportler oder können die meisten Fahrer nur die Supersportler nicht gescheit fahren? Klingt ja fast so als wäre die ER-6 der moderne AE-86 auf zwei Rädern ^^ (kennt ihr Initial D?) Wären so Leute wie Kai Zen mit z.B. ner Speedy nicht noch schneller?

  • Die ER hat durchaus ihre Qualitäten. Sie ist keine Wunderwaffe aber durchaus sehr Leistungsfähiger als viele Denken.
    Und...in der Wartung und Unterhalt ist sie vorallem bezahlbarer als so manch Hochgezüchteter Supersportler (Öl, ZK, Reifen verschleißen auf der Renne doch bedeutend schneller)
    Natürlich spielt der Fahrer eine Rolle und so mancher Supersportler auf der Renne sollte lieber noch ein paar trainings besuchen, holt er doch nicht ansatzweise das potential aus der Maschine.
    Nach meiner langen Trackabstinenz und der wiederaufnahme des Fahrens auf der Renne musste ich mich auch umgewöhnen.
    Und hab mit Kai Zen´s Upgrade Wissen auf der ER sie soweit verbessert das ich doch überaus verwundert war wieviel sie doch kann. Und meinen Wunsch nach einer bedeutend stärkeren Maschine nach hinten gerückt ist.
    Dem Radstand, Lenkkopfwinkel und besonders der Reifengröße ist eine gute Kurvenlage geschuldet. Es lassen sich sehr schnelle Kurven damit fahren. Wenn das Fahrwerk dazu passt geht nochmals bedeutend mehr und bei der Bremse gilt der übliche Spruch, wer später und exakter bremst ist länger schnell.
    Der Motor hat eine schöne gleichmäßige Leistungsabgabe, die Traktion lässt sich damit sehr gut kontrollieren ohne angst zu haben das du einen Lowsider hinlegst weil du in der Mitte zu hart ans Gas gehst.

    Meine damalige Rennerfahrung hatte ich auf einer Honda CBR600RR, natürlich noch aufgemotzt bis zur Schmerzgrenze. Rückblickend ein schönes möp, nur wenn ich auf die Kurvenlage und Geschwindigkeit schaue ist die ER besser. Klar das die auf der geraden den kürzeren zieht.

    Ob der Micha auf ner Speed Triple oder ZX o.ä. schneller wäre? Hm, gute Frage. Denke da kann er uns mehr zu erzählen.
    Auf mich bezogen wäre ich nur so schnell wie die Maschine auch hergibt, andererseits wie gut ich mich auf sie einstellen kann. Ich habe eine Gixxer mal gefahren auf der Renne und kam mit der Maschine nicht klar. War mir irgendwie zu sperrig, zu ungehobelt. Dafür liebte ich die ZX-6 die ich als vergleich 2 Turns fahren durfte. Auch hier richtig ausgestattet denke ich das ich wohl schneller wäre als auf der ER. Aber auch hier müssten wieder investitionen aufgenommen werden für notwendige Verbesserungen an Fahrwerk und Reifen was effektiv (Preis Maschine + Upgrade) wiederum teurer wäre. Wartungskosten sicher auch (doppelte Menge Öl, breiterer Reifen, 2 ZK mehr etc)

  • Tuning, macht nie wirklich Sinn. Auch Du lieber Simon, argumentierst ja bei einem Vernunftsvehikel NC 700 S DCT mit Emotionen. Aus Vernunft sollte man übrigens auf's Motorradfahren ganz verzichten.

    Warum soll ich mich mit meiner Speedtriple neben eine andere Speedtriple stellen? Um quasi in den Spiegel zu gucken? Das Fliegenprinzip (fresst Sch... millionen von Fliegen können nicht irren) geht mir völlig ab.

    Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben überdurchschnittlich viel Spaß mit getunten Möhren hatte. Das erste Projekt mit jungen 14 Jahren war eine geschenkte alte Velosolex. Als ich dann 15 war: Mit walkendem Rahmen und Reifen mit knapp 60 Klamotten (die französischen Rider haben bis 90km/h aus den Dingern gequetscht) Zündapp- und Herkulesbesitzer zur Verzweiflung zu treiben, hat Laune gemacht. Ich wurde oft begrüßt: "Bist du der Irre mit der apfelgrünen Velosolex mit Apehänger, die geht wie die Sau?"

    Meine Suzuki TS50ER mit steiferer, längerer Gabel einer Kawasaki AE80, verstärktem Rahmen und längeren Marzocchi-Federbeinen und 13PS-Kit war nur dazu da um überwiegend auf dem Hinterrad zu fahren, watercooled Kleinkräfter stehen zu lassen und 250er zu jagen. Mit dem Ding bin ich -obwohl das eigentlich gar nicht hätte gehen können- mit 16 Lenzen über die Transitstrecke nach Österreich gefahren.

    "Built not bought!" ist das was uns bewegt und funktioniert am besten bei dem Unerwarteten. Ein Polo mit 1200PS finde ich viiel witziger als einen Bugatti Veyron.

    Ein Motorrad mit gutem Fahrwerk kann Kreti und Pleti kaufen und sich mit maßgeschneiderter Kombi an der Spinnerbrücke präsentieren. Ein Fahrwerk stimmig neu aufzubauen ist schon eine andere Nummer, genauso wie eigenhändig 30% Mehrleistung zu generieren ohne das der Kasten beim zweiten Sprint platzt.

    Wer solche Sachen macht, hat Benzin im Blut und schwitzt Öl.

    :bier

    PS: Der Kumpel der mir bei der Velo beim Auffräsen von Ein- und Auslass, Erhöhung der Verdichtung, Verstärkung der Andruckfeder uvm. geholfen hat, ist der mit dem ich heute noch an Dreh- und Fräsbank stehe, wenn's mal nicht plug 'n play läuft.

  • Kai Zen

    Der Spass an der geschichte ist aber eher das Tuning selbst als das nachher fahren. ;)

    Wenn ich so an die Mofas mit 100 Km/h denke dann dachte ich meistens wenn das mal die Bramsanlage mitmacht.

    Auch die ER ist so ausgelegt das es für die gegebene Leistung reicht und möglichst günstig im Einkauf bzw. in der Herstellung ist. Da reicht es dann irgendwan nicht mehr noch ein paar PS mehr aus dem Motor zu holen. Da sind dann Bremsen und Fahrwerk etc auch an der Reihe.

    Wenn man über das geld und die Zeit verfügt macht es natürlich Spass die ZX Besitzer etwas zu schocken.

    Für mich ist es Interessant zu lesen aber ich müsste erstmal mein fahrerisches können entscheiden verbessern um wirklich schnell zu sein.

  • Ich hab das Gefühl, dass sich hier Leute angegriffen oder kritisiert fühlen, was nicht meine Absicht war. Ich versuch einfach nur, eure Motivation zu verstehen und die ER-6 als Rennmaschine besser einzuschätzen. Ich kenne ansatzweise die Grenzen der ER-6 als Landstraßenmaschine, Rennstrecken sind für mich Neuland, genau wie Tuning. Habe großen Respekt vor Leuten wie euch, von sowas hab ich einfach bisher wenig Ahnung, kratze da an der Oberfläche. Ihr seid halt so richtige Petrolheads, ich hab mich in meiner Jugend und Adoleszenz mit anderen Dingen beschäftigt.. will ja irgendwann mal nen Café Racer bauen, bis dahin beschäftige ich mich mit anfängergerechteren Maschinen. Wenn ich nochmal 16 wäre, würde ich wohl versuchen, Motorradmechaniker zu werden..

    Also gehts JPP um eine wirtschaftliche Rennmaschine und die Handlichkeit und Kai Zen um die Herausforderung und die Coolness, mit ner ungewöhnlichen (unterlegenen?), selbstoptimierten Maschine Supersportler ins Schwitzen zu bringen?

  • Zitat

    Der Spass an der geschichte ist aber eher das Tuning selbst als das nachher fahren. ;)

    Großer Irrtum! Egal ob optisches oder technisches Tuning, der Tuner weiß das er gut gearbeitet hat, wenn er seine Arbeit nach zehn oder mehr Jahren betrachtet oder fährt und feststellt: Einfach geil!

    Setz' mich auf meine Velo, wenn es sie noch gäbe und ich wäre den ganzen Tag weg und würd' am Ende vor Lachen runterfallen und dir einen Abend lang erzählen was mir alles widerfahren ist.

    Was meinst Du weshalb die Erbauer mit Fahrern Spaß an völlig sinnfreien und ökologisch betrachtet zu Höchststrafen geeigneten Dragsterrennen oder Traktorpulling haben? Weil die Fahrt die geistige und handwerkliche Leistung hoffentlich bestätigt. Tut sie das (schöner, schneller oder beides) gibt das eine tiefe innere Befriedigung, nach der der Tuner lechzt.

    Zitat

    Ich hab das Gefühl, dass sich hier Leute angegriffen oder kritisiert
    fühlen, was nicht meine Absicht war. Ich versuch einfach nur, eure
    Motivation zu verstehen und die ER-6 als Rennmaschine besser
    einzuschätzen.

    Also ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, sondern versuche nur mit vielen Worten zu erklären, dass ich einfach nur völlig bekloppt bin und dabei eimerweise Spaß habe. Und wenn ich wenigstens einen etwas infiziert habe (juhuu, hallo Jan!), kann ich mit dem zusammen lachen. Geteilter Spaß ist doppelter Spaß.

    Zitat

    und Kai Zen um die Herausforderung und die Coolness, mit ner
    ungewöhnlichen (unterlegenen?), selbstoptimierten Maschine Supersportler
    ins Schwitzen zu bringen?

    Jepp und das ganze eben auch noch OHNE die Motorleistung zu steigern!

    Alles völlig wertungsfrei, siehe meine Signatur. Soll jeder machen wozu er Lust hat. Wenn ich gefragt werde, antworte ich als höflicher Mensch auch. :hi :yeah:

  • @Aero: Wirtschaftlichkeit ist natürlich ein Großer Faktor daran. Aber genauso wiegt natürlich der Schockfaktor den die Jungs in der wie Micha so schön beschrieb "in der Maßgeschneiderten Lederkombi" regelmäßig erstaunen ins Gesicht zimmert. 72 PS gegen 125 PS + ....Klar das dann ein inneres hochgefühl dabei ist ;)

    Ich erinnere mich an meine Fahrt in Zandvoort wo die ER auf besseres Niveu getrimmt war und schon da ich einen nach dem anderen in der Kurve überholte...und als Antwortet sehr frustrierte Fahrer im rückspiegel sah die trotzdem ausschweifenden Hanging off und Motorrad Turnen erst wieder auf der nächsten Geraden hinter mir herkamen :D
    Dazu kommt natürlich das maximalste aus der Maschine zu holen was sie hergibt. Auch Fahrerisch sich weiter zu verbessern.

    Desweiteren ist natürlich wie bei Micha der Faktor "Einzigartigkeit" vorhanden. Was gibts besseres als etwas handgemachtes, Eigenes zu haben was nochmals bedeutend besser ist als der Standard? Ohne Elitäre Gedanken dabei jetzt zu fühlen, es ist doch schön etwas anderes, besseres zu haben was man nicht nur Plug & Play zusammensteckt.
    Und Einzigartig bedeutet ja nicht nur auf Leistung bezogen... Schillers Umbau der ER hier zum Cafe Racer verdient größten Respekt :daumenhoch:

    Kai Zen : :hi:D

  • Na dann macht mal weiter, ich les gespannt mit und schau mir evtl. was ab, sobald ich mal in den Bereich komm, wo das interessant wird :daumenhoch:

  • Ich sag ja, Umbauen = GEIL! Warum nicht? Aber ne Nagelneue Maschine zu zerhacken? Kann ich nicht nachvollziehen.

    7df35d-1405025490.gif

  • ..."zerhacken" klingt so nach Freddy Krüger. Es wird aber mit Respekt vorm Wert und dem Material agiert, also eher wie Amy mit den Wildgänsen umging....der Freddy sitzt dann später (ggfs.) allenfalls im Sattel.
    Als mein Motor geöffnet wurde, hatte er genau 14TKM(*) runter. Gut eingefahren, aber noch jung genug, das es sich lohnt noch länger davon etwas zu haben. Das war mein Gedankenansatz. Wenn ins Feld geführt wird lieber einen alten Motor (der es eh hinter sich hat) zu nehmen: Gewiss, ist auch ein Ansatz Motorrevision mit Modifikation. Wie auch immer, entscheidend ist nicht, ob etwaige Kosten im Verhältnis zu anderen (stärkeren) Modellen stehen, sondern ob die Kosten (und der Zeitaufwand) im Verhältnis zum Grinsen bei fahren stehen. Und da hat jeder andere schwellen, insofern
    ist die Diskussion über den Sinn müßig. Es muß eh nur für einen selbst Sinn machen.

    (*)steht jetzt bei 27600 KM

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: