Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • öhmm liegt auch einwenig an den Temperaturen zur Zeit lange warmfahrfase usw. im Winter brauch man immer mehr ... und dann kommt es noch drauf an wo du Fährst Stadt Landstraße usw ...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    Original von Ku3f
    War heut auch mal Tanken und das Ergebnis war: 11.5Liter auf 230km also 5 Liter auf hundert. Ist doch ein wenig viel oder? Ich drufte doch gar nicht richig drehen das sie neu ist oder liegt es vll daran?? und es pendelt sich dann ein ?

    Mfg Ku3f

    Kann mehrere Gründe haben:

    Ganz sicher : Drosselung, bei meiner Tochter( deren Erna ) nach entfernen der Drossel erheblich sparsamer.
    Ganz sicher : Fahranfänger, ist aber nicht bös gemeint

    Vielleicht : Erst einfahren, es gibt Fahrzeuge bei denen die Einspritzanlage während der Einfahrzeit fetter mischt.
    Vielleicht: War der Tank nicht richtig voll

    mit Sicherheit nicht : Am Motorrad, die Erna ist eines der sparsamsten Motorräder überhaupt ( natürlich außer der Versys :floet )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (25. Januar 2009 um 20:24)

  • Drossel ist drin! Finde 2 Jahre zu lang wenn man regelmäßig fährt.
    Fahranfänger aufjeden wenn man so will ich bin der Stock auf der Erna!
    Tank war voll.
    Eingefahren ist sie erst in 600km.

    Danke für die Hilfe!


    Mfg Ku3f

  • also
    ich schaffe mit meiner gute 200km mit reserve ausnutzung
    ich fahre uach mit drossel
    habe auch mal nachgefragt bei kawa udn die meinten auch das es an der drossel liegt
    okay scheiße is aber egal

    und ob fahranfänger mit drossel
    oder profi mit drossel is KACK EGAL weil die verbraucht mit drossel einfahc mla mehr
    p.s. fahre meistens immer stadt außer bei touren aber da kann ich genauso weit fahren

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Nach der 1'000er Inspektion wird sie sparsamer. Zudem gewöhne dich daran ab 90 km/h verbraucht sie viel mehr und im Kurzstreckenbetrieb (<40km) braucht sie ebenfalls mehr weil der Rechner der Einspritzung auf Standartwerte aus dem Speicher zurückgreift, und die brauchbaren Werte von der Lambdasonde erst anstehen wenn diese Aufgeheizt ist und das dauert, trotz eingebautem Heizelement.

    Zudem es dauert einige Jahre bis deine Gashand nicht mehr andauernd juckt und die vorausschauende Fahrweise durchsetzt. Mit einer ruhigen, vernüftigen (aber deshalb nicht langsamer Fahrweise) kommst du auf einen Verbrauch von 4,3 bis 4,7 Liter.

    PeterPan
    da widerspreche ich dir. Ich verbrauche 0,4 Liter weniger als meine Tochter, die 15 cm kleiner und 40 kg leichter als ich bin. Wenn ich sehr bewusst sparsam fahre mit ihrer gedrosselten ER-6n, dann komme ich runter auf 3,7 Liter. In der Stadt verbrauche ich 15 bis 20% mehr je nach Verkehrsituation und Betriebstemperatur. In der Stadt komme ich rund 180 km weit mit einem Tank bis die Tankleuchte angeht, Überland liegen mindestens 50 bis 70 km mehr drin.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (25. Januar 2009 um 21:04)

  • kann gut sein weil ich innerorts wie gesagt auch so 180 weit komme bis die leuchte angeht
    aber halt außerhalb garnicht
    ich mein ich bin jetzt auch nicht der sparsame fahrer... aber wenn ich sehe da is ne ampel lange grün geb ich nicht noch extra gas

    ich fahr auch oft in hohen gängen aber merkt man nciht wirklcih
    ich denke schon das kurzstrecke ein wesentlicher grund dafür ist...

    aber wenn du 3,7 schaffst freu dich
    ich schaff es leider nicht...
    und die tausender hab ich auch hintermir bin zwar danach nicht mehr viel gefahren aber kann ja bald wieder ran und werd dann gucken was passiert

    boah ich hab ne signatur :omm

  • oh ich leichenschänder
    alte Fred ausgegraben
    aber sei es drum

    mich würde interessieren ob
    Toni
    auch heut noch 3,45 l braucht :floet :floet

    die windbrechenden sachen sind ja weg geschliffen =)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    meine Maschine habe ich letztes Jahr neu gekauft und sie ist gedrosselt. Ich halte mich weit
    gehend an die Einfahrregeln und habe daher noch nicht über 8000U/min gedreht. Meine
    Verbräuche liegen zwischen 4 und 4,4 l/100 km (siehe Spritmonitor-Profil). Warum soll eine
    gedrosselte Variante mehr verbrauchen als eine offene? Evtl. weil man durch die Drossel im
    Teillastbereich gefangen ist und der Motor dort nicht so effizient arbeitet?


    Cya,
    Martin

  • also als ich biem händler stand udn nachgefragt hatte bei der tausender
    meinte der das irgendwie so

    das ich ja mit meinen 34 ps und dem gasanschlag eher zu meinen 100% komme
    sprich ich fahr 140 laut tacho und im 6 gang voll kanone durchgezogen
    und das is bei der offenen dann gerade mal der 4 gang und 75 % gasanschlag

    ich hoffe ich sag das noch richtig ka ob das so ist
    aber so in der art meinte der typ das bei bischoff...

    @MMGE
    wie schaffst du es denn 304 km zu fahren?
    gibst du kein gas oder so?
    oder nur berg ab :P ?

    ich komme auch bei umstellen meiner fahrweise wie schon einmal probert nicht annähernd über 200 bzw 225

    wie fährst du denn??

    boah ich hab ne signatur :omm

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan (25. Januar 2009 um 23:42)

  • Ich fahr auch gedrosselt, aber die 5 Liter hab ich noch nicht geknackt bekommen.
    Ich brauch im durchschnitt 4,2l und bin damit bei Spritmonitor auf Platz 1 der gedrosselten ERnas :nr1
    Und Platz 2 gesamt.

    PS: Und ich schiebe NICHT!

  • Zitat

    Original von PeterPan
    @MMGE
    wie schaffst du es denn 304 km zu fahren?
    gibst du kein gas oder so?
    oder nur berg ab :P ?

    ich komme auch bei umstellen meiner fahrweise wie schon einmal probert nicht annähernd über 200 bzw 225

    wie fährst du denn??

    Hy,

    ich fahre ausschließlich Überland (<= 130 km/h) und selbst in der Stadt (Chemnitz) bin ich
    sofort auf den Hauptverkehrsstraßen, so dass ich selten unter 70 km/h fahre. Wenn ich fahre,
    dann meistens gleich >50km am Stück. Heizen konnte ich aufgrund der Einfahrphase noch
    nicht richtig, daher ist mein Verbrauch evtl. nicht so aussagekräftig, obwohl man im Alltag
    selten mehr als 7000U/min drehen muss, wie ich finde. Bei 70 km/h kann man schon bequem
    im 6. Gang fahren und in diesem fahre ich auch die meiste Zeit. Dazu versuche ich noch
    vorausschauend zu fahren, d.h., an Ampeln ranrollen, vor einem Ortseingangsschild ausrollen,
    so dass man kaum noch bremsen muss usw. Mehr kann man nicht sagen... vllt, dass ich nur
    70 kg Lebendgewicht habe, aber so viel sollte das nicht ausmachen.


    Cya,
    Martin

  • Ich habe meine ER-6n ( 2008 ) am Freitag vom Händler abgeholt und gleich danach vollgetankt. Nach dem Tanken waren denk ich um die 10-15km drauf.
    Habe den Tank komplett voll gefüllt.. und bei 202km konnte ich schon wieder tanken. Das wäre ja dann ein verbrauch von ungefähr 8 Litern auf 100km wenn ich mich nicht verrechnet habe?!
    Die Maschine ist übrigens gedrosselt. (Per Gasanschlag)


    Hoffe das sich das noch regelt bzw. ab der 1000er auf 4-5Liter sinkt.

  • Hallo,

    habe meine ER-6n (2007) jetzt seit 3 Wochen. Bin gestern 254 Km gefahren und die Lampe ist noch nicht angegangen.
    Fahre auch die gedrosselte 34 PS Version. Mal sehen wie weit ich noch komme :yeah:

    Mfg
    Daniel

  • Bist du auch Autobahn gefahren?!
    Bei mir geht die Drehzahl bei 100km/h bereits auf 6000U/min im letzten Gang und ich probiere die Drehzahl derzeit ziemlich gering (bei 3000-4000U/min) zu halten. Wenn geh ich nur kurze Zeit drüber.

  • 100 bei 6000 U/min?
    haste eine kleine Übersetztung drinne?
    bei mit ist 100 bei 4500 U/min ....
    okey ...bin meistens etwas schneller unterwegs bin dann auch bei 6000 U/min ca 5L im schnitt^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Ich habe meine ER-6n ( 2008 ) am Freitag vom Händler abgeholt und gleich danach vollgetankt. Nach dem Tanken waren denk ich um die 10-15km drauf.
    Habe den Tank komplett voll gefüllt.. und bei 202km konnte ich schon wieder tanken. Das wäre ja dann ein verbrauch von ungefähr 8 Litern auf 100km wenn ich mich nicht verrechnet habe?!
    Die Maschine ist übrigens gedrosselt. (Per Gasanschlag)


    Hoffe das sich das noch regelt bzw. ab der 1000er auf 4-5Liter sinkt.

    Um 50% sinkt kein Kraftsoffverbrauch durch normalen Einfahrprozeß.
    Schau mal hier rein, wenn Du magst:

    http://www.spritmonitor.de/

    Da kann man schnell sehen, wieviel eine Maschine verkonsumiert.
    Auch in der Einlaufzeit.

    8 Liter sind definitif ein Spitzenwert.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Original von Ernafahrer2009
    Ich habe meine ER-6n ( 2008 ) am Freitag vom Händler abgeholt und gleich danach vollgetankt. Nach dem Tanken waren denk ich um die 10-15km drauf.
    Habe den Tank komplett voll gefüllt.. und bei 202km konnte ich schon wieder tanken. Das wäre ja dann ein verbrauch von ungefähr 8 Litern auf 100km wenn ich mich nicht verrechnet habe?!
    Die Maschine ist übrigens gedrosselt. (Per Gasanschlag)

    Wieviel Liter hast du denn nachgetankt?
    Denn nur weil die Tanklampe angeht, heißt es ja nicht, dass der Tank leer ist.
    Also Volltanken, fahren, Volltanken (bis dahin, wo du das erste mal getankt hast). Die nachgetankte Menge durch die gefahrenen Kilometer teilen und dann mal 100. Dann weißt du genau wieviel du verbraucht hast.
    Alles andere, über die Tankuhr oder so sind nur sehr grobe Schätzungen.

  • Hi Ernafahrer :hi
    8L??? ?(
    Niemals! Fahre mal ein paar Tanks leer und nimm die Zettel mit und schreibe auf jeden wie weit Du gekommen bist. Rest hat eki ja schon gesagt. Es gehen 15,5l ins Faß! Beim Nachtanken (Sprit-Lampe brennt IMMER) gehen bei mir so ca. 12,5L rein.
    Bin Zügig unterwegs, meist Landstrassen und habe noch nie mehr als 4,8L/100km gebraucht.
    Zur Zeit sind es knapp 4,5L.
    8L??? Nicht mal auf Rennstrecke!
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)