Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sagt derjenige, der 18.000 aus seinem Pirelli (Angel GT oder Z8?) geholt hatte.

    Hab auch schon unter 4l geschafft, aber eher bei gelitten, weil zu oft nicht ganz freiwillig. Der Aufpreis für spassiges Angasen ist mit gut 0,5l derart gering, dass ich mich seit Längerem schwer tue, mir derartiges Rumtrullern (Gruppenzwang, z.B.) freiwillig anzutun.
    Das bezieht sich v.a. auf schönere, weil anspruchsvolle Motorradreviere, weniger auf meine platte Heimat. Stichwort: morgens sehen können, wer zum Tee kommen wird.
    Meine alte Versys ist schon ein feines Möppi. Danke an

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ist meine Maschine kaputt oder mache ich irgendwas falsch?

    Fahr bis Oktober noch gedrosselt und habe immer einen Verbrauch von ca. 7 Litern.
    Bin zwar nicht gerade jemand der langsam fährt und muss auch mit meinen Kumpels mithalten, die deutlich stärkere Maschinen haben (alle ohne Drossel), aber ich bezweifel doch stark dass hier keiner so schnell/ineffizient fährt wie ich.

    Also woher kann das kommen, dass ihr hier alle um die 5 Liter verbraucht und ich deutlich darüber liege?

  • 7 liter sind auch sehr ungewöhnlich, auf der Renne habe ich das auch hinbekommen, im normal Betrieb so um die 4,6 - 5,2 l sportlicher Fahrweise.
    Selbst meine Versys verbaucht nur 5,6 l auf 100 km. Und die hat 120 PS bei fetten 260 kg Lebendgewicht.

    Die Gründe können vielfälig sein, von Rissen im Ansaugstutzen und Falschluft über Asynchrone Drosselklappen bis zu schlechter Konstelation von Sonne und Mond.
    Die Drossel kann für solche Ausreisser eigentlich bei richtigem Einbau nicht daran schuld sein.
    Um mögliche Fehler zu finden müsste man dann in die tiefe gehen sofern du ausschließen kannst das du den tank nie vollmachst, nur heizt oder irgendwie Sprit verlierst :D

  • Im Versysforum fragen die Erdrosselten der 650er dasselbe, immer mal sporadisch.

    Um mit den alles-offen-Jungs mithalten zu können, musst du halt weitaus öfter in den Vollastbereich, als bei einer Karre, die die Leistung locker aus´m Ärmel schüttelt. Auch eine Kilo-Versys benötigt unter 100 km/h nur 40-60 PS, sonst würden wir ja nie die Großkopferten ärgern können. :harr  Wenn ich mich recht erinnere, sind u.a. die Strömungsverhältnisse im Ansaugbereich durch den nicht voll öffnenden Querschnitt ungünstiger als die für volle PS bei geringem Verbrauch gerechneten.
    Konstantfahrt verbraucht IMMER am Wenigsten.
    Gab mal bei "Motorrad" einen Artikel, vor langer Zeit. Sollte auch hier schon per SuFu zu finden sein, wenn ich das bereits früher mal verlinkt hatte. Bitte :suchebenutzen
    Ansonsten den Hersteller der Amsel, äh - Drossel - fragen und hier posten, bitte.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Das wird wohl auf jeden Fall ein wichtiger Faktor sein. So ne ERNA muss in dem Fall ziemlich ausgepresst werden :aetsch:

    Also eine Ansaugstutzen oder ähnliches gehört eigentlich nicht zur Drossel. Meine Drossel ist von AlphaTechnik und besteht lediglich aus einem Gaswegbegrenzer. Oder meinst du was anderes und ich steh hier total auf dem Schlauch?

    Konstant fahren tue ich so gut wie nie :harr
    Gibt bei mir meistens nur zwei Zustände beim fahren: Vollgas (bzw. Halbgas dank Drossel :rolleyes: ) oder Bremsen.

  • Du stehst auf dem Schlauch, einen Ansaugstutzen hast du, sonst würde die Kiste garnicht fahren :D

    Aber so wie du schreibst scheint dein Fahrstil doch den hohen Verbrauch zu forcieren ;)
    Ich würde einfach mal 100 km entspannte Fahrt machen, ohne Kumpels und mal den Vergleich ziehen ob sich dein Verbrauch dann auch ändert.
    So als erste gegenkontrolle

  • Ja da hast du wohl recht :irre
    War gerade ganz wo anderst. Dachte ihr meint eine Verengung des Luftfilters oder sowas. Meine 125er damals hatte sowas, als man die noch mit 80km/h fahren musste. Aber ist jetzt auch egal :P

    Ja das mit dem Fahrstil ändern wäre mal einen Versuch wert. Weiß nur leider nicht ob ich mich solange zusammen reißen kann :rolleyes:
    Ich glaub ich lass einfach meine Schwester mal eine Runde drehen. Die hat vor kurzem ihren Schein gemacht und wird wohl etwas langsamer fahren hoffe ich :thumbup:

  • Ich würde es mal mit Früher schalten versuchen. ;)

    Um 5 L zu brauchen ist es eigntlich nicht kalt genug. Die Er ist eine 2 Zyl Maschine keine 2 Takter. Da braucht man eigentlich nur selten 8000 + Touren.

    Mithalten? Wo fahrt ihr den Auf der AB oder der Renstrecke?

    Normalerweise hält die ER auf allen anderen Strecken mehr als gut mit.

    Meine hat im Winter bei Minusgraden alls ich wegen der Batterieladung die Drehzahlen auf 6000 + gehalten habe knapp über 5 L gebraucht.

    Könnte es am Tanken liegen. Wenn mann versucht bis zur Hallskrause voll zu Taken läuft der Sprit durch de Überlauf wieder raus. ;)

    Hab ich auch schon mal geschafft. :ups

  • Letztes Wochenende bin ich eine langsame 70 km/h (Tempolimit) Landstraßentour nach Bremerhaven gefahren, der Verbrauch war (mit Sozius) erschreckend gering ( 3,8 .. 3,9 Liter/100 km). Zurück sind wir dann 100 km Autobahn mit Tempo 120..160 km/h
    gefahren. Die 100 km kann man schlecht exakt bestimmen, gefühlte 5,5 Liter haben wir dabei sicherlich durchgeblasen.

    Ein Bekannter fährt die VFR1200er Honda, der kommt mit dem Teil nicht unter 7 Liter bei Landstraßenfahrten.

    Ich finde diese Webseite sehr aussagekräftig, im Mittel liegt dort der Verbrauch bei 4, 89 L für die ERNA
    Auch die Spreizung im Verbrauch von 3,89 bis 6,5 L / 100 km ist nachvollziehbar!

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…tml?powerunit=2

  • Das mal 5 + Lieter Durchlaufen wenn sie gescrubbt wird ist normal. Bei 6,5 würde ich schon an Defekte denken. Ich hab die Er auch schon von Aachen nach Köln mit vollgas (180 - 200) bewegt. Trotzdem war der Verbrauch auf die Tankfüllung unter 6 Lieter. Um an 7l zu Kommen müsste ich sie im Stand laufen lassen. Das mache ich aber eher selten.

    Die Dicke Honda nimmt sich bei zügiger Bewegung (190- 210) schon mal 6 + Lieter. Da muss ich dann aber auch auf die AB und heftigst am Gashan drehen. Für 300 km ist das aber zu anstrengend. ;)

  • Hab die Kawa mal auf 7+ Liter gepresst.. Vollgas BAB mit Rucksack auf dem Rücken. Auf der Landstraße schaff ich selbst mit Messer zwischen den Zähnen keine 6L, nur bei Ultrakurzstrecken.

  • Aus meiner Erfahrung sind auch die 7 L ne Grenze.
    Vollgas AB ohne Baustellen.....
    Ich selber schaffe das nicht ganz, da mir die Nackenmuskeln das begrenzen.
    Dauerhaft 150-180 bei 120+ Öltemparatur mit 6,5 L sind mein Limit.

  • Kann ich nachvollziehen, dass du erst in B tanken wolltest.
    In Berlin ist der Spritpreis oft am Niedrigsten, in Brandenburg jenseits des Speckgürtels meist deutlich teurer. Starke Konkurrenz hier, dort sind die Kunden vielerorts auf ein Verbrennermobil angewiesen.

    Wenn ich am WoE eine Tour fahre, dann vollgetankt hier los, mit 19l kommt man nach weit mehr als 300km durch die flache Pampa zurück und weil ich das Mopped meist erst am Dienstag wieder anspanne, tanke ich dann nach den 2x20 km Stammtisch hin/retour am Dienstagabend. So umgehe ich die höheren Preise am WoE.
    Hihi, sinnlose Pfennigfuchserei.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ist meine Maschine kaputt oder mache ich irgendwas falsch?
    [...]

    Ist aus der Ferne natürlich schwer, da ne Diagnose zu stellen. Ist aber auf jeden Fall nicht normal.

    Welches Baujahr hast du? Rechenfehler sind ausgeschlossen? Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Hast du das Bike neu gekauft oder gebraucht (eventuell Daten vom Vorbesitzer vorhanden?)?

  • Wäre es möglich das die Daten die von der Lamdasonde an das Motorsteuergerät gesendet werden falsch sind?

    Da könnten die Einspritzmengen signifikant erhöht werden.
    Neben so Geräten wie PowerComander fällt mir noch einbau einer Auspuffanlage als "Fehlerquelle" ein. ;)