Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor ich das Mopped aus Spritmonitor rauslösche:

    Erfasszeitraum 2000km, 4,52l/100 km minimal 3,58l, maximal 5,07l

  • Also im Stadtverkehr bin ich bei 4.7 Litern, kombiniert bei 4.1.

    Immer normal Benzin.

    Zum Super Plus wirds wahrscheinlich keine Veränderung geben, oder?

  • Das kommt immer drauf an, mit wem ich fahre... variiert dann bei der ER6 zwischen 4,5 bis 7,0 Liter :D

    Die Z1000 hat sich am Thüringen WE rund 6,7 Liter im Mix durchgezogen, wobei die Anreise etwas sparsamer war, die Samstagstour lag dann bei knapp 7,2L/100km... :rolleyes:

  • Irgendwie ist mein Verbrauch etwas höher als bei den meisten von euch :D
    Im Stadtverkehr knapp 6l (mal mehr, mal weniger) und sonst liegt der Verbrauch aber auch bei mindestens 5 bis 5,5l.
    Vom Verbrauch her habe ich zwischen 34/48 und 72PS eigentlich auch keinen Unterschied feststellen können.

  • Ach kommt... Jan hat auf der AB bestimmt 50km geschoben, um auf den Verbrauch zu kommen :rolleyes:

    Und ich hab mir heute die Versys 1000 angeschaut... als möglichen Nachfolger für die Z1000 :D

  • Im Thüringen WE mit knapp 1600 km und ca 70% AB Anteil lag meine Lüdde mit 4,6l/100 km im moderaten Bereich. Reisetempo auf der AB liegt zwischen 150 und 170 km/h, kurzfristig auch schon mal drüber.
    Im alltäglichen liegt der Verbrauch bei 4,4l :)

    Als Vergleich habe ich mein Vorgänger Motorrad,Honda X11, deren Verbrauch im günstigsten Fall -also abschüssige Straße, Wind von hinten und Sonne im Rücken- bei 6,8l anfing.

  • Laut Spritmonitor.de lieg ich bei 4,91l dazu Mus ich sagen das ich viel AB fahren und ca. 140 km/h bis 210 km/h


    Gesendet vom mein Apfel mit dings bums Talk

  • Also bisher wenn ich mal gerechnet habe, lieg ich meistens zwischen 4,2-4,4 l
    bin sehr zufrieden damit! Und bisher fahre ich bedingt durch den wohnort (Nürnberg) erst ne menge stadt und dann hauptsächlich Landstraße!
    Hängt ja auch ein wenig mit dem fahrstil zusammen oder nicht!Ein bisschen "rasanter" lieg ich höher, etwas entspannter dann niedriger ;-p

  • Bin rechnerisch auf 5,1 Liter / 100 km nach dem ersten Tanken gekommen. Nur Landstraße, mit max. 6000 U/min Beschleunigungsintervallen.
    Bin mit dem Wert zufrieden.

  • Hi Holger,

    fahre auch ne 07er.
    Das wird noch besser! :yeah:
    Am Saisonbeginn brauch ich auch manchmal >4,5l, aber dann geht es runter Richtung 4L.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Ritsch
    sehe dass auch sehr locker, immerhin ist es noch relativ kalt, auch hatte ich nur eine Tankfüllung zu Grunde genommen. Mein Bekannter mit seiner 750 iger Honda liegt über 7 Liter/100 km (Vergaser).
    Gruss
    Holger

  • Warum brauch der Motor bei kühlen Temp. mehr Sprit? Es sollte doch durch höhere Dichte Lambda =1 eher zu erreichen sein? Wozu anfetten? Die Dragster, Moppedzeitschriften bei Tests etc. legen doch Wert auf kühle Luft, da mehr Leistung (gut, Pferdchen wollen gefüttert werden..). HM? Liest sich jetzt wie Denkfehler.
    Danke für Aufklärung!

    Reichweite bis Reserve ging runter bis auf 306km, statt BAB 330 (bei 130), sonst 350-360km.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Kälte Luft bedeutet tatsächlich mehr Leistung im Verhältnis zu warmer Ansaugluft (möglich!)

    Bei nicht Betriebswarmen Motoren wird das Gemisch stark " angefettet ", mehr Sprit pro Luftanteil also, damit der Motor überhaupt startet bzw anbleibt.

    Die Generation Choke kann davon ein Lied singen. :egal

    Der Verbrauchsunterschied ist klar erheblich!

    Wenn ich im Kurzstreckenbetrieb bis 15 km fahre ist bei den Temperaturen nichts unter 5,5 Litern drin.
    Wenn ich die gleiche strecke im Sommer fahre und der Motor warm ist, sind 4,2 Liter.
    Konnte ich so letztes Jahr vergleichen.

  • Warum brauch der Motor bei kühlen Temp. mehr Sprit? Es sollte doch durch höhere Dichte Lambda =1 eher zu erreichen sein? Wozu anfetten? Die Dragster, Moppedzeitschriften bei Tests etc. legen doch Wert auf kühle Luft, da mehr Leistung (gut, Pferdchen wollen gefüttert werden..). HM? Liest sich jetzt wie Denkfehler.
    Danke für Aufklärung!

    Reichweite bis Reserve ging runter bis auf 306km, statt BAB 330 (bei 130), sonst 350-360km.

    Vielleicht eine Erklärung für den Mehrverbrauch im Winter... der Motor wird ja langsamer warm.

    Für den Kaltstart bei geschlossenem Gasgriff/Drosselklappe wird eine größere Kraftstoffmenge benötigt als bei warmem Motor. Wurde diese Anreicherung bei Vergaser­motoren mit dem Choke noch von Hand betätigt, geben bei elektronischen Einspritzungen die Temperatursensoren von Kühlwasser und Ansaugluft das Signal für mehr Sprit. Warum? Weil sich, egal ob bei Vergaser oder Einspritzung, die kleinen Sprittropfen an den kalten Wänden im Aluminium-Zylinderkopf absetzen. Man spricht dann von einer Wandbenetzung. Die im Ansaugrohr abgelagerten Kraftstoff­partikel führen zu einer Abmagerung des Benzin/Luftgemischs bis hin zur Zünd­unfähigkeit (Motoraussetzer, unrunder Lauf). Also muss in diesem Betriebszustand die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden, um einen sauberen Rundlauf zu garantieren.

    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/ps…pritzung/515098


    Mfg Ku3f

  • Sehr geil, äh, cool erklärt. Erstaunlich, wo überall die ätzende Thermodynamik drin steckt. Gemischabreicherung durch Kondensation, da muss man erst mal drauf kommen!

    Danke dir, Ku3F!
    Zählst ja auch schon zu den Forumsurgesteinen :D

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Also, ich liege wohl eher bei knapp unter 6L
    Dafur wurde das Fahrzeug bis jetzt auch nur zum fahrspaß genutzt und nicht um zb zur Arbeit zu pendeln!