Stummellenker aus dem Ninja650Shop

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die VFR800 ist viel teurer in Anschaffung und Unterhalt und mal eben 40kg schwerer und auch ein Sporttourer.

    Wenn dir die Knie beim Lenken im Weg sind, sitzt du übrigens auf einem Pocketbike.

    Die Gewichtsverteilung der ER ist für zügiges Fahren nicht günstig. Ein flacher Lenker und ein Stummel sind einer von mehreren korrekten Ansätzen um das Fahrverhalten deutlich zu verbessern.

    Der Übergang von Sporttourer zum Supersportler ist fließend, beim eigenen Umbau kann ich die für mich angenehmste Ausrichtung wählen.

    Wenn das alles für mich keinen Sinn macht, brauche ich mich auch nicht drum zu kümmern ...

  • Moah neee nicht die "aktuellen" VFRs.
    Fahr mal ne 36/2, da kommen wir in Preis/Leistungsbereiche die unglaublich sind.
    Habe mich auch ganz bewusst für eine VFR entschieden, viel Arbeit, Zeit und Geld in Anpassung investiert- fahrerisch nun ein absoluter Traum, noch immer 230KG vollgetankt, weniger geht kaum.
    Gestern mit einem Arbeitskollegen Benzin geklönt- Fahrer einer VTR F- wegen Handgelenksproblemen die Stummel einer 46/2 montiert und viel besser weil ein paar Grad anderer Winkel. Von Honda Stummel auf Honda Stummel geht das wohl recht einfach, wobei sich mittlerweile viele zum SBK Hebel entscheiden.
    Ich habe beide Konzepte und Fahrzeuge in der Garage stehen, die ER6 mit einer VFR zu vergleichen ist total unfair. Die ER6 geht easy peasy mit Hüftwackeln in die Kurve, eine VFR dagegen fordert den Fahrer mehr, ist anspruchsvoller und benötigt mehr Erfahrung. Dafür sind bei entsprechender Fahrweise schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten drin.

  • Zum Lenker ist mir noch eingefallen: die Bohrungen zur Armaturenfixierung senkrecht rein zu bringen ist nicht trivial, Micha hatte anderswo schon mal die Schablone abgebildet. LSL LENKERBOHRSCHABLONE METRISCHE LENKER 22MM Bestellnr. 10005264 hier bei Louis.
    Um mehr Gewicht nach vorn zu transferieren hülfe auch ein längeres - besser aber ein hochwertigeres - FB einzubauen, mit anderen Rasten einen höheren Sattel mit Abstützkante mit dem SB-Lenker zu kombinieren.

    Das Beste holt man nur peu à pöh heraus, DIE ultimative Lösung für deine Vision gibt es nicht. Das merkt jeder, der (nicht immer billiger als beim Mopped) sein Traumfahrrad (von, hm, mehreren) zusammenstellen will. Da kann durchaus Michas Karre zum Vorbild gereichen: andere Gabel, Bremsscheiben, -sättel & Radialpumpe; die Schwinge der Versys ist nicht steif genug? Raus damit u eine Bessere aus Kawas Baukasten rein.
    Nur: er macht auch was auf der Renne draus, da, wo abgefeilte Sekunden & der Respekt der gebückten Bruderschaft für das Underdog-Möppi rausspringen. Wie er im Umbauthread grad selber festgestellt hat, nicht eine Ninja 636 oder RR sogar eine Tuono :!: wär wohl billiger zu haben gewesen. Darum gings nur nie :gabba gelle, Meister :thumbup:

    Die VFR war immer schon ein übelst schwerer Schweineeimer, RC 36/L: 239kg, RC 46/06: Fahrzeuggewicht (kg): 255, Louis-Datenbank. Aber: Nicht nur Helmut Dähne wollte nie was Anderes fahren, also so daneben können selbst die Schreiberlinge von der Motorradzeitschrift, die jeder kennt, aber keiner liest, über die Jahrzehnte nicht gelegen haben. Bei den Wartungskosten wird mir leider ganz anders, ein V4 ohne hydraulische Ventilspielregelung ist ein nicht zu Ende gedachtes Ingenieurskunstjuwel, sorry.

    OT:
    Als Versystreter fand ich als möglichen Nachfolger länger den Crossrunner interessant. Die Ösi-Cops fahren sie, zwei sagten mir, gerne (die hätte ich lieber nicht kennengelernt. Naja, war immerhin relativ günstig...). Nur kassiert das Ding leider regelmäßig letzte Plätze in Vergleichen, meist für den Motor.
    Ich hätte aus dem Nachlass eines an viel zu früh an Krebs verreckten Kumpels dies Jahr einen Crosstourer haben können. Nee danke, 290kg mit noch höherem Schwerpunkt als meine GS selig?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (23. Oktober 2015 um 23:13)

  • Die VFR war immer schon ein übelst schwerer Schweineeimer, RC 36/L: 239kg, RC 46/06: Fahrzeuggewicht (kg): 255, Louis-Datenbank. Aber: Nicht nur Helmut Dähne wollte nie was Anderes fahren, also so daneben können selbst die Schreiberlinge von der Motorradzeitschrift, die jeder kennt, aber keiner liest, über die Jahrzehnte nicht gelegen haben. Bei den Wartungskosten wird mir leider ganz anders, ein V4 ohne hydraulische Ventilspielregelung ist ein nicht zu Ende gedachtes Ingenieurskunstjuwel, sorry.

    OT:
    Als Versystreter fand ich als möglichen Nachfolger länger den Crossrunner interessant. Die Ösi-Cops fahren sie, zwei sagten mir, gerne (die hätte ich lieber nicht kennengelernt. Naja, war immerhin relativ günstig...). Nur kassiert das Ding leider regelmäßig letzte Plätze in Vergleichen, meist für den Motor.
    Ich hätte aus dem Nachlass eines an viel zu früh an Krebs verreckten Kumpels dies Jahr einen Crosstourer haben können. Nee danke, 290kg mit noch höherem Schwerpunkt als meine GS selig?

    Fahre dann und wann mal mit nem Crossytreiber aus dem OC, mit der Automatik und halbwegs brauchbarem Treiber eskaliert es regelmäßig zu richtiger Arbeit, mit meiner 46/2 an ihm dran zu bleiben. Auf dem Papier ist es kein optimales Möp, fahrerisch schon eine Granate, wenn ich mit Topspeed auf die Kurve zufahre, die Idealline anpeile und schnell noch vorm Einknicken einen Gang runter schalte verliere ich ordentlich Meter (oder das Hinterrad beginnt zu tanzen), die durch gutes Popometer und halsbrecherische Turneinlagen ausgeglichen werden müssen während der Fahrer der Crosstourer noch recht entspannt und mit geradem Oberkörper die Kurve nimmt. Die ER mit dem "Fitzelmotor" konnte ich mir bis vor Kurzem auch nicht als Konkurrenz zum Brenneisen VFR vorstellen, reicht für knackige Harzfahrten- wie ich lernen musste- allemal aus, auch absolut mit Serienlenker.

    Wer etwas auf die Kohle achten will/muss der ist sowohl mit der "aktuellen" 800er (Rahmen und viele viele Teile identisch) als auch mit dem Crossrunner falsch bedient, dort wird der Motor der RC46/2 mit V-Tec verbaut, das System ist mittlerweile kaum noch Spürbar (Liebhaber exotischer Motorisierungen greifen lieber zu einer <2006) aber dennoch enorm aufwändig und mit Spezialwerkzeug zu warten.
    Daher werden sich an den pauschalen 400€ für Arbeitszeit (Nockenwellen runter, Nockenwellen rauf) nicht viel ändern. Noch ne Kette und eine mysteriöserweise auf dem Hof auffallend defekte Bremsanlage (bis heute nicht geklärt) ist das Kostenlimit schon erreicht und das Teil wird mitm Transporter zu einer Nicht-Honda Werkstatt gebracht.

    VFR ist und bleibt aber so'n Emotionsding.

    Meinetwegen wieder zurück zum Thema "Handling der ER Pimpen?!"

  • Meinetwegen wieder zurück zum Thema "Handling der ER Pimpen?!"


    :daumenhoch:

    Danke, Knorke, für diesen Kontostandseinblick. *aua* Merke: gebraucht kaufen = Inspektionspläne checken. Auch bei den günstigeren Kawis, mit nötigem teuren Nockenwellenausbau für Shimtausch, wenn die Ventile zu stramm sind.
    Oder Mann fragt OP-Tupfer. :thumbup:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hey Ihr,

    ich muss das Thema wieder aufgreifen. Habe mich jetzt über die diversen Threads bzgl. Stummellenker oder M-Lenker für die ER-6f schlau gemacht.

    Nachdem ich für meinen Sohn eine Ninja 250 gekauft habe, musste ich feststellen, dass ich die Sitzposition mit dem serienmäßigen Stummel bei diesem bildschönen Moped super finde.

    Nach meinen Recherchen muß wohl der Fehling LM2 M-Lenker am besten und ohne größere Änderungen passen. Dazu ggf. eine kleine Lenkererhöhung, z.B. bei Louis gibt es eine, die auch noch den Lenker 16mm näher bringt. So ist genügend Freigang für die TÜV-Abnahme gesichert.
    Das ganze ist auch noch einfach umzubauen und kostet wenig - rund 115 Euro Material zusammen.

    Hat jemand sowas schon mal umgebaut?

    Gruß Roland

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Hier im Forum wärst Du vermutlich der Erste. Falls Du es machst und abgenommen kriegst, würden mich Bilder und ein Erfahrungsbericht (Vergleich vorher/nachher) interessieren :)

    Viel Erfolg!

    566519_5.png

  • Also mittlerweile bin ich mit dem Lenkerumbau weiter gekommen. Der M-Lenker LM2 von Fehling würde mit Lenkererhöhung passen.
    Mich stört hier nur der Grfiffwinkel von etwa 90°. Also wenn man den Lenker von oben anschaut, stehen die Griffe 90° zueinander. Üblich bei Stummeln ab Werk sind aber eher 130°.
    Daher habe ich weiter gesucht und habe von Woodcraft aus dem US-Ninja-Shop die perfekte Lösung für die ER6-f ab Bj. 12 gefunden. Es ist ein Riser, der auf die normalen Klemmböcke aufgeschraubt wird. Der Riser hat Klemmvorrichtung für die Stummel. Und die haben dann einen Winkel von 130° wie die serienmäßigen Stummel.
    Problem ist nur, der Versand nach Deutschland kostet schon etwa 100 Euro und dann kommt noch Zoll. Der Preis des massiven Alu-Risers liegt bei rund 200 Euro.

    http://www.motospecialties.com/store.asp?stor…gory&type=12-16 Ninja 650&type1=12-16 Ninja 650&type2=Handlebars&category=Handlebars&ItemNum=12-1525


    Gruß Roland

  • Und dann haste wahrscheinlich noch die TÜV-Thematik weil das Ding sicherlich ohne ABE geliefert wird...

    Ja vermutlich. Aber man könnte den Lenker auch als Einzelabnahme eintragen lassen. Die Stummelrohre selbst haben ja eine ABE, nur nicht der Riser

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • könnte sicherlich schwierig werden mit der abnahme. Wie willst du nachweisen, dass das Alu aufgrund der Vibrationen bei 200 kmh nicht reißt oder bricht?! Das wird sicherlich halten, aber ihr kennt ja den Deutschen Tüv :wacko:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ja, das wird wohl schwierig. Ich werde am besten beim TÜV vorbeifahren und mit dem Ingenieur direkt sprechen.

    Hier Bilder, die Armaturen und die Verkleidung sind noch nicht fest.

    Der Winkel ist für die ER6-f optimal, nicht zu steil, etwa gleicher Abstand wie der Serienlenker

    Gruß Roland

  • Ich hol das alte Ding hier mal hoch, hab gerade auf her RC390 gesessen und ich find Stummel geil xD

    Jemand schon mal so was an die F gebaut und kann mir Tipps geben?

    Oder alternativ ne Stange die dem einigermaßen nah kommt?

    Ich komm bei den Fehling Dingern nicht ganz zurecht, 90° wäre mir auch zu krass.

    Schon mal jemand versucht das Teil aus den US von A einzutragen?

  • Ich will auch nicht die Stummel von der RC390 (spaßiges kleines Scheißteil im übrigen), ich möchte generell Stummel ^^

    Welche ist erstmal egal, wichtig ist halt dass das ganze legal ist, hier im Sauerland werd ich quasi alle 500 Meter angehalten.

    Der flache SB Lenker ist auch super, war immer mit zufrieden.

    Aber als ich von den Stummeln zurück auf meine gestiegen bin kams mir fast wie Harley fahren vor.

    Ist mehr "Haben-Wollen" ;)