BERICHT Federbein und Gabelfedern (Wilbers)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Progressive Federn sprechen bei kleineren Störungen der Fahrbahnebenheit feinfühliger an als lineare, die Wahrscheinlichkeit des Durchschlagens ist aber geringer. Das immer darauf bezogen, dass die - ich nenns jetzt mal "durchschnittliche Federhärte" - mit der linearen Feder identisch ist. Dann ist die progressive eben am Anfang weicher, am Ende härter. Das ist im Straßenbetrieb besser, weil - wie schon beschrieben - die kleinen Dinger besser weggefedert werden, trotzdem aber mehr Stabilität durch eine "gesündere Federhärte" da sein kann. Lineare federn eben auf dem ganzen Weg gleich. Im Rennsport ist das sicher (dann evtl. auch noch auf härterem Federniveau) erwünscht, auf der Straße nicht immer datt Jelbe vons Ei.

    Sicher lässt sich auch eine progressive Feder bauen, die die Front etwas tiefer legt - man muss nur die Federhärte rausnehmen. Ein Ziel ist das aber nicht. Daher denke ich, dass die üblichen Verdächtigen auch progressive Federn anbieten, die - wenn überhaupt - das Niveau an der Gabel nur um ein paar Millimeter absenken. Denn das Ziel ist ja eindeutig, die Geometrie des Fahrwerks beizubehalten. Oder zu verbessern - was im Zweifelsfall fraglich ist, wenn das Gabelniveau absinkt.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wilbersfedern gibt es nicht in Progressiv für die ER-6 mit dem normalhohen Fahrwerk, nur die andere Marke und die kostet 149,- Euro.

    Es tut mir ja leid, wenn ich derjenige bin, der hier rausgefunden hat, was es zu kaufen gibt und was ihr in Euren Motorrädern verbaut habt. Es ist ja auch interessant, wenn man Vergleiche anstellen will, z.b. zwischen WP oder Wirth-Federn.

    Auch ist es interssant, wenn Händler einfach was bestellen und einbauen und euch nicht mal sagen, was da eingebaut wird.

    @ McBen: Es gibt in der Liste von Wilbers eine Feder in progressiv für 5 cm Tieferlegung mit Hülse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. März 2007 um 09:16)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    nur die andere Marke und die kostet 149,- Euro.


    Du meinst Hyperpro?

    Immerhin interessant, dass sich schon eine linear gewickelte - wenn sie denn drin ist - in der Gabel wesentlich besser anfühlt...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wenn sie feinfühliger anspricht, was keine Kunst ist bei der schlechten Abstimmung des Originals.

  • @Gruselwolf,
    ich habe letzte Woche mit Wilbers gesprochen. Die Wilbers gibts nur linear, progressiv wäre die Hyperpro. Der BMWbademan hat auch von linear gesprochen.
    In einer der letzten "Motorrad" oder "Motorrad News" wurden die WP und die Wilbers verglichen. Leider find ich den Artikel zur Zeit nicht (das Alter!). Ich glaube aber, dass die WP etwas besser beurteilt wurden.
    mfG. Jo

    Edit: nicht WP sondern Wirth (Motorrad 02/07)

    Einmal editiert, zuletzt von Jo2 (10. März 2007 um 12:37)

  • Zitat

    Original von Jo2
    In einer der letzten "Motorrad" oder "Motorrad News" wurden die WP und die Wilbers verglichen. Leider find ich den Artikel zur Zeit nicht (das Alter!). Ich glaube aber, dass die WP etwas besser beurteilt wurden.
    mfG. Jo

    Na das ist doch mal ein Wort, Danke für die Anmerkung. Deshalb - trau, schau, wem. Fürs gleiche Geld kommt dann WP rein.

  • Motorrad-Online.de sagt:

    Gabelfedern Wirth und Wilbers
    Grundsätzlich steht die Gabel der CBF 1000 weitaus weniger in der Kritik als das Federbein. Doch wenn man schon einmal dabei ist: Sowohl die langen Wirth-Federn (rechts, mit Öl 97,60 Euro, https://www.er-6n-forum.de/www.wirth-federn.de) als auch die von Wilbers (99 Euro, kein spezielles Öl, https://www.er-6n-forum.de/www.wilbers.de) stellen gegenüber den Originalteilen eine Verbesserung dar. Wobei die Wirth-Federn eindeutig auf mehr Komfort ausgerichtet sind. Sie glänzen mit feinerem Ansprechverhalten als die Originale. Zudem taucht die Frontpartie beim kräftigen Bremsen nicht mehr so stark ab und hält mehr Reserven bereit. Beides gilt bedingt auch für die Wilbers-Federn, wobei deren Komfortcharakter weniger ausgeprägt ist. Dafür sind sie härter und liefern mehr Feedback.

    MOTORRAD 2007 / 02

    Für die Motorrad-News (https://www.er-6n-forum.de/www.syburger.de https://www.er-6n-forum.de/www.motorrad.net https://www.er-6n-forum.de/www.motor-on.de) hab ich kein Archiv gefunden...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (10. März 2007 um 11:38)

  • @Gruselwolf,
    das Alter (Altersheimer) hat mir einen Streich gespiel. Dank an Rossi, ich meinte den von ihm zitierten Artikel. Also kein Vergleich WP-Wilbers, sondern Wirth-Wilbers. Ich weis nun auch warum ich ihn nicht mehr gefunden habe. Habe immer bei ER6-Test's gesucht. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Gruß Jo
    PS. Bei mir wirds wohl ne Kombination Wilber(h) / WP(v)

  • Kommt dann rein mit dem Einsatz der prog. Wilbers-Federn mit der Hülse die Front 5cm tiefer ? oder muss dafür baulich noch mehr verändert werden ?
    Weiß jemand, ob sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, wenn man dabei das Original-Federbein lässt ? Und wenn ja, wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamahatta (10. März 2007 um 15:24)

  • Ja danke erstmal,

    da hier ja ein Vergleich bei der CBF 1000 angesprochen wird, ist dieser nicht signifikant für die Er.

    Nichts destotrotz hat Motorrad ja schon die WP-Variante für gut befunden und somit wird es auf alle Fälle WP,l zumal auch unser Toni zufrieden ist.

  • @ Rainer,

    wenn Du noch bis Ende April warten kannst mit der Gabel Modifikation, hätte ich folgenden Vorschlag:

    Mein Sohn fährt ja jetzt die ER da ich jetzt ja Versys-Fahrer bin. Wir sind ja am 29.04. bei dir zum Training, da kannst Du ja die ER mit den WP-Federn mal testen.

    Gruß
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke Toni, gute Idee. So pressiert es ja nun wirklich nicht. Wäre nur so ein Apekt gewesen, wenn ich eh ein neuen Pneu vorne brauche.


    Ist doch Klasse wenn man einen goßen Sohn hat, dann hat man immer eine Ausrede zum Neukauf. So einen Papa kann man sich nur wünschen.

    Mein Papa hat leider 1977 seine Victoria Dreigang-Handschaltung gegen Tapeten eingetauscht, da der Tapetenhändler ein Zweit-Bike als Ersatzteillager gebraucht hat. Naja, von den ersten zwei Stiften-Gehältern wurde es dann eben ein frisiertes Peugeot-Mofa.

    Selig, die Siebziger, Funky, Funky.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. März 2007 um 19:48)

  • Die Wilbers Gabelfedern sind linear.Es gibt dort auch nur diese,wie schon geschrieben.Ich vermute das die Federn für porgressive zu kurz sind.Die sind ja mal geradeso 20-25cm lang!Tieferlegen müsste auch mit dem kürzen der Hülse möglich sein, wobei ich keinen rechten Sinn darin sehe,es sei denn mann/frau ist sehr klein gewachsen.
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (11. März 2007 um 15:58)

  • Wilbers Artikelnummer
    601-318-01 lineare Federn für die ER6
    600-027-02 progressive Federn für die ER6 ( nur in Verbindung mit Tieferlegung )
    800-101-01 progressive Federn von Promoto für die ER6
    Und fangt da nichts an mit Hülsen kürzen und so, denkt dran ihr habt nur das eine Leben. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von McBen
    was sind hülsen?

    Hier sind die Hülsen gemeint, die bei den progressiven Federn von Wilbers für die ER6 dabei sind, in Verbindung mit der Tieferlegung der Er6.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi