BERICHT Federbein und Gabelfedern (Wilbers)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Drachier: Wir haben u. hatten immer progressive Federn drin, wie 99% aller Möppis die für den normalen Strassenverkehr gedacht sind.


    hm, ich hatte z. B. bei meinen Suzuki GSX-Bikes vor Zeiten die -originalen- linearen gegen - -Wirth- progressive ausgetauscht. Auch bei meiner Er6n von 08 könnte ich schwören, dass da anfangs lineare drin waren (habe sie gerade gesucht, aber nicht gefunden...) - kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    Die Federn aus dem neuen Modell, die lime6 fotografiert hat, sind lineare - da beißt die Maus keine Windung ab ... :)

  • Also Leute:

    Ihr hattet teilweise recht... :ups
    War grade in der Scheune, Federn suchen...

    in meiner 07er waren tatsächlich Werksmäßig lineare drin, s. Bilder :ditsch


    So wie es aussieht haben zumindest 07 - 08er Bj. u. vermutlich auch die ersten beiden 05-06. unserer ER's LINEARE Gabelfedern in Serie verbaut. :yeah:

    Sorry für die pauschalierung über alle Bj. :ups

  • Guten Morgen zusammen :hi

    Muss mein "Geständnis" von gestern Abend schon wieder einschränken.
    Hat mir verständlicherweise keine Ruhe gelassen. :0plan
    Deshalb wurden die 09er Federn, die ich hier aus dem Forum von einem User der gleich nach dem Kauf gewechselt hatte, gesucht u. gefunden. :yeah:

    Das Ergebnis:

    09-11er ER's haben Progressive Federn drin.
    Diese sind 18mm länger s. Foto.

    @ secret: Welche Frage?

  • Dann wäre das geklärt. Jetzt musst einer von euch Profis meine Frage oben noch beantworten.

    Weil die progressiven auf unterschiedliche Bodenunebenheiten reagieren können, lineare nicht direkt und da die Rennstrecke einen bessere und gleichmäßigen Belag hat, sind diese dort wieder von Vorteil.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • 09-11er ER's haben Progressive Federn drin.
    Diese sind 18mm länger s. Foto.

    Jetzt bist du aber in der Beweispflicht, dass der Vorbesitzer nicht vorher getauscht hat :aetsch:
    Oder du hast die Maschine neu geholt...

    Weil die progressiven auf unterschiedliche Bodenunebenheiten reagieren können, lineare nicht direkt und da die Rennstrecke einen bessere und gleichmäßigen Belag hat, sind diese dort wieder von Vorteil.

    Das ist mir soweit schon klar. Die progressiven federn am Anfang mehr ein, schlagen aber nicht durch, was eher ein Komfortverbesserung darstellt als eine technische Verbesserung.

  • ... bin gestern in die Garage gefahren, weils mir auch keine Ruhe gelassen hat, und habe die Orgi-Gabelfedern meiner 08 gesucht + gefunden (man kann seine Zeit schlechter vertrödeln :harr ) -> linear.


    Zitat

    Original von Drachier: Deshalb wurden die 09er Federn, die ich hier aus dem Forum von einem User der gleich nach dem Kauf gewechselt hatte, gesucht u. gefunden.


    nehme an dieser User hat die Maschine neu (+ original) gekauft und dann gleich die GF gewechselt?
    ... und mich hat das jetzt echt überrascht, dass im vorletzten Modell progressive drin sind. Dann können wir also zusammenfassen:

    06-08: lineare Gabelfedern

    09-11: progressive Gabelfedern

    12- : lineare Gabelfedern

    feddich, oder hat Secret noch ne Frage?

  • @ sandal: So sieht es i.M. aus.
    Hab mal in meinem Posteingang geschaut. Der Verkäufer meinte es wären die orginalen. Er wechselte auf Öhlins damals, hat sich dann kurz dannach aber ein anderes Möpp gekauft.

    Da Er nächste Woche als Tagesgast in Fridrichroda angemeldet ist, können wir das dort hoffentlich Zweifelsfrei klären. :bier

    --> Zur Historie der Federung der ER's ist es schon nachvollziehbar, dass Kawa nach immerhin 4 Jahren auf die immer wieder geäußerte Kritik an dem "Softfahrwerk" mit dem 09er Modelwechsel mit Progressiven Federn geantwortet hat.
    Das hat Ihnen dann gleich den Vorwurf der "Bockigkeit" in Verbindung mit Unterdämpfung eingebracht...
    Machs mal wem Recht!?

    @ pit: Um das auszuchecken habe ich die 09er Federn damal gekauft.
    Das 09er Federbein fahre ich ja nun schon die zweite Saison, da ist von den Abmessungen kein Unterschied zwischen den Bj.
    Die länge die derzeit einbauten Wilbers entzieht sich meiner Kenntnis, da sie in der ABE nicht genannt ist.

    Wir klären das noch Jungs/ Mädels! :harr

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hole mal diesen alten Tread wieder raus. :kaffee

    Hatte mir dann zwischenzeitlich ein 540er Wilbers "für hinten"gegönnt, das angeblich mit einer 80kg Feder ausgestattet sein sollte.

    Das Ding war mir aber von Anfang an "zu hart".

    Das letzte Thüringen Treffen, war wieder von 1100km Schütteltrauma geprägt, so dass das Ding rausfliegen sollte. :iiiih

    Beim Überlegen am Bock, kam ich zu Schluß: Da war doch ein Hackenschlüssel bei!? :gabba

    Konterscheibe aufgemacht u. dann ca. 20 "Hacks" rückwärts gedreht! Zugdämpfung auf 14 Zu.

    Das Fahrerlebnis war heute früh komplett anders. Federung vo./ hi. verhält sich nur gleichmäßiger.

    Die Feder hinten stößt das FB nicht mehr automatisch gg. den Endanschlag! :liebe

    Negativ Federweg ist zwar immer noch minimal, aber da die Grundstellung weiter vom Endanschlag entfernt ist, arbeit die Federung gleichmäßiger.

    Das Einlenkverhalten/ Fahrgefühl, hat sich allerdings auch merklich geändert.

    Von alleine fällt sie nun nicht mehr in die Kurve. Aber alles immer noch easy going. Man sitzt auch mehr Neutraler/Bequemer drauf.

    Licht muss dann demnächst auch noch eingestellt werden.

    Vorher probiere ich die Federmuttern aber noch bis ganz zum Ende des Gewindes zu drehen, ob dadurch noch eine Verbesserung zu spüren wäre.

    Soviel subjetives zum ER 2007 Fahrwerkstuning, für heute!

    Bitte keine Diskussion über "Ferderhärte/Federrate/Das kann doch nix bringen..."

    Wäre Schade um diesen interessanten Tread. :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Soderle gestern Federbein noch mal weng zurück gedreht. Viel Gewinde ist nicht mehr bis Ende.

    Heute dann Fahrlicht angepasst u. Negativfederweg gemessen.

    Kiste aufm Heckständer.

    Kabelbinder ran, dann daraufgesetzt u. gemessen.

    8mm.

    Zugdämpfung habe ich 10Klicks auf.

    Das ganze fühlt sich jetzt echt anders an. Man(n) würde es nicht glauben, wenns einer Erzählt. :egal

    Was diesen Winter dann mal wieder muss: Gabelölwechsel u. evtl ein Jahr Versuch mit den progressiven Federn der 09er n.

    Die jetzige Konfiguration, taucht viel zu weit ein u. ist unter-dämpft. ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe mir ein gebrauchtes Wilbers Set aus 640er Federbein und 601er Gabelfedern mit Distanzstücken gekauft. Nun brauche ich noch das Öl. SAE 10 wird empfohlen.

    Nun weiß ich aber nicht wie viel da rein muss. Reicht eine 1L Flasche oder muss da mehr rein? Luftkammer ist mit 100mm vorgegeben.