BERICHT Federbein und Gabelfedern (Wilbers)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Öhlins hatte ich auch auf dem Schirm. Wenn man aber auch die Gabelfedern mittauschen möchte, meines Erachtens macht nur beides zusammen wirklich Sinn, bekommt man bei Öhlins "nur" lineare Gabelfedern und keine progressiven.

    Gibts denn jemanden hier, der was zum Öhlins Fahrwerk berichten könnte? (Comanda hatte eines und war sehr zufrieden, wie er mir sagte ...)

  • Wenn man aber auch die Gabelfedern mittauschen möchte, meines Erachtens macht nur beides zusammen wirklich Sinn, bekommt man bei Öhlins "nur" lineare Gabelfedern und keine progressiven.

    Sorry, das verstehe ich nicht. Wieso musst die Gabelfeder vorne vom gleichen Hersteller sein?
    Mein Verständnis unter der Annahme, dass alles verstellbar ist: Im Prinzip egal da man die (sub)optimale Einstellung immer einstellen kann.

    Von Bitubo find ich kein Federbein für die F.


    Finde ich leider auch nicht mehr bei eXay.

    Wie ist es denn beim Fahrwerk, wenn die ABE für ein älteres Modell gilt, so müsste man beim TÜV doch auch eine Einzelabnahme bekommen, oder?

  • Zitat

    Zitat von SecretAgent007: Wieso musst die Gabelfeder vorne vom gleichen Hersteller sein?

    Hm, gute Frage - ich kann mir aus meinen Erfahrungen mit Wilbers nur schlecht vorstellen, dass die Wilbers-Gabelfedern (+Ölempfehlung+Luftpolsterwert) gut mit meinem WP-Federbein harmonieren würden ... aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren durch die Erfahrungen derer, die schon kombiniert haben.

    Aber die Frage ist interessant, wie machen das die Hersteller, stimmen die die Fahrwerkskomponenten (Gabel+Federbein) *grundätzlich* aufeinander ab (davon bin ich bisher ausgegangen)?

  • snoozle: Sorry, zu der Entscheidung ob Wilbers 540 oder 640 kann ich nichts sagen ... außer vielleicht die Leute nochn bisschen zu löchern, die die Teile fahren, interessant wär vielleicht für dich z. B. wie oft und für welche Bedingungen lime6 mit der Zugstufeneinstellung spielt, und dann zu vergleichen ob das auch auf deine Einsatzzwecke zutreffen könnte - diese Einstellung ist doch der Hauptunterschied zwischen 540/640, oder?


    In der "Findungs- und Forschungspahse" habe ich natürlich mit der Zugstufe rumexperimentiert. Mittlerweile habe ich die für mich beste Einstellung gefunden und dabei belassen, für die Fahrten Hausstrecke und einfach so mal rausfahrn.
    Habe ich es auf schnelle Kurven mit gutem Belag abgesehn, da mehrfach rauf und runter,habe ich die Zugstufe verstellt. Die Änderung beinhaltet da meist "nur" 2-4 Klicks.

    Aber im groben kann ich sagen, ich muss nix verstellen, meist ist es Interesse und nicht weil es sein muss.
    Absolut wichtig ist es, dass die Feder des Beins auf den Fahrer und sein Profil angepasst sind. Stimmt die Feder nicht zum Fahrer und deren Anforderung, wird man auch mit einem Zubehörteil nicht glücklich werden.

    Ich habe Federweg etc. ausgemessen um zu sehen obs auch "theoretisch" passt und mich das Popometer nicht täuscht.
    Man kann doch bei den meisten Anbietern die Beine noch upgraden, wenn einem zB dann doch eine Druckstufendämpfung fehlt.

    Vielleicht lohnt es sich für den ein oder anderen auch nur das Originalbein mit einer anderen Feder ausstatten zu lassen, bei einem Fahrwerksmenschen. Ist nur die Frage ob sich sowas tatsächlich lohnt.

    Gruß
    lime

  • Aber die Frage ist interessant, wie machen das die Hersteller, stimmen die die Fahrwerkskomponenten (Gabel+Federbein) *grundätzlich* aufeinander ab (davon bin ich bisher ausgegangen)?

    Ohne praktische Vorkenntnisse: Solange der Einstellbereich vorne und hinten gross genug ist, dann lässt sich alles einstellen. Eventuell ist der Einstellbereich aber dermassen klein, sodass die Variabilität des Gesamtsystems eingeschränkt ist und man eben nicht mehr das Optimale einstellen kann.

  • Hi Chris :hi

    Habe Wilbers Linear seit 2010 in meiner 07er n.
    Die erste Saison mit 7,5er Öl sprang die Gabel beim Anbrensen vor Kurven, wg. Unterdämpfung. 8o

    Im Winter dann auf 15er Öl gewechselt, was das springende VR zwar abstellte, aber v.a. im Frühjahr grenzwertig hart ist. :peitsch

    Empfehle progressive Federn u. 10er Öl.

    Habe hier 09er Federn liegen, die eigentlich letzten Winter schon rein sollten, bevor wieder einen Haufen Geld ausgegeben wird für Zubehör, das an der Grundkontruktion der Gabel ja 0 ändert. :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Lohnt es sich eigentlich direkt irgendwelche Teile an der Gabel zu erneuern wenn man sie eh auf hat? Hab jetzt knapp 23tkm runter.

    Nicht das ich es wüsste. Musste aber nochmal was schreiben wegen Daniels Eintrag weiter oben.
    Was kann denn kaputt gehen? Ich hatte mir mal an so eine kleinen Maschine (Honda Dream oder so ähnlich) mir das Gabelöl wechseln lassen.
    Da war wirklich nichts was man falsch machen kann / konnte.

  • Hi Chris :hi

    Nein - Musst u. kannst auch nichts auswechseln...

    Du wirst schockiert sein, was da für ne schwarze Pampe rauskommt! 8o

    Empfehle Dir die Menge in einen Messbecher zu gießen u. die Menge zu notieren.

    Wenn zu viel Schlamm drin ist, kannst Du auch noch mal zwischenspülen mit z.b. 150ccm³ frischen Öl.
    Dazu die Gabel ein paarmal auseinander u. wieder zusammendrücken.
    Laaange Auslaufen lassen... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey Ritsch,

    im Selbsthilfebuch steht man kann mit Waschbenzin oder normalem Benzin auswaschen, so hatte ich es dann auch vor und bzgl. der aufgefangenen Menge: jeder Hersteller hat doch so sein eigenes Patentrezept in Richtung der Füllmenge bzw. des Luftpolsters!?

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Waschbenzin ??? 8o

    Das gilt sicher NUR für die total zerlegte Gabel!

    Wir wechseln ja nur das Öl u. die Federn. :egal

    Zum Totalzerlegen brauchst Du ein Spezialwerkzeug mit so einem "Kronenaufsatz".

    Beim normalen Wechsel bringst Du das Benzin nicht mehr ganz aus der Gabel!

    Falls Du es in der Fachwerkstatt machen lässt, ist es selbstverständlich was anderes. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Blau ginge für meinen Geschmack gar nicht... 8o

    Über Geschmack lässt sich natürlich trefflich streiten... X(

    Schon mal an GRÜN gedacht? :herz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Standardmäßig wird nur schwarz oder blau geliefert, hab mich nun aber auch für schwarz entschieden, das blau wird das Gesamtbild denke ich zu unstimmig machen :)

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Zitat

    Original von snoozle: die von WP sind progressiv inkl. 10er Öl


    hast du auch einen Vorschlag zur Größe der Luftkammer bekommen?

    ... und halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessierts brennend wie die Fahrwerkskomponenten verschiedener Hersteller zusammen funktionieren.