BERICHT Federbein und Gabelfedern (Wilbers)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bmwbademen

    weiter kürzen würde ich die Hülsen auch nicht, aber eventuell
    wieder verlängern, bis wieder die ursprüngliche Höhe erreicht
    ist, ist kein Problem - dann hast du progressive WILBERS für
    Standardfahrwerk........

    @Ben

    Die Hülsen sind in vielen Gabeln oben auf den Federn aufgesetzt,
    weil man dann 5 oder 10 oder 15cm Feder sparen kann und
    durch ein billiges Rohrstück ersetzen. Die restliche Federlänge
    ist immer noch mehr als ausreichend, um ihre Aufgabe sauber
    zu erfüllen.....

    P.S.: Das ist das einfachste Mittel um die Federvorspannung auf
    das Fahrergewicht (bei größeren Kalibern!) einzustellen, wenn man
    keine Einstellschraube für die Federvorspannung hat.....

    :daumenhoch: :teach: :daumenhoch:
    Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das Fahrwerkbuch
    "NEUE FAHRWERKSTECHNIK IM DETAIL", in dem die technischen
    Hintergründe der Fahrwerktechnik" sehr fundiert erklärt werden...
    Themen wie Problemdiagnose und Optimierung sind gut erklärt!


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mich auch schon immer gewundert sone hayabusa hat keine 20 cm federweg und bei der F sinds fast 30cm^^

    ich will ja spaeter die gabeldurchstecken ca 2.5 cm damit oben clip-ons rankönnen, waere da ne lineare oder ne progressive besser?
    die 2.5 cm sollen keine auswirkung fuern federweg haben, sprich soll wohl keinen verkleidungscrash geben^^

    ja son buch is sicherlich lesenswert.

  • Zitat

    Original von McBen
    ich hab mich auch schon immer gewundert sone hayabusa hat keine 20 cm federweg und bei der F sinds fast 30cm^^

    hast du eine Spezialausführung der f mit Endurofahrwerk? :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (12. März 2007 um 12:53)

  • @ McBen

    Du solltest mal die Reparaturanleitung studieren (hier im Forum gespeichert) und da siehst Du wie eine Gabel bei der ER aufgebaut ist und wo (Vorspann-) Hülsen sitzen.

    @ Shapest

    du interpretierst da was falsch aus dem Prospekt. Tut mir ja leid

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. März 2007 um 18:39)

  • Zitat

    Original von McBen
    naja jedenfalls is der federweg anner F deutlich größer als der an zb einer hayabusa, oder cbr etc.
    darum gings mir, ich hab die maße nur geraten :P

    wie kommst du denn darauf ?(
    hier mal ein paar tatsächliche Federwege vorn:

    ER-6f: 120
    K 1200 S:115
    CBR 1000 RR:120
    ZZR 1200: 120
    Hayabusa: 120
    FJR 1300: 135
    G 650 XChallange: 270

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (12. März 2007 um 20:13)

  • äääääääääääääähm - Verlauf der Verkleidungsunterkante=Hinweis auf den Federweg???????

    Nich wirklich.........

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • genau - sonst hätten ja gepimpte Chopper einen Meter :tongue:
    (und hinten nix :aetsch: )

    :floetMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • McBen

    irgendwie bewundere ich das, auf welche Art und Weise Du Motorrad-Know-How erwirbst.

    Einfach mal was in den Raum werfen. Die richtige Antwort lässt dann meist nicht lange auf sich warten.

    Das ist schon verdammt mutig, Respekt.

  • Was soll man auch von 'nem "Rollerfahrer" :tongue:anderes erwarten.
    Da geht alles automatisch - da braucht man ja nur ein Staubsaugerpatent
    und keinen Führerschein.... :floet

    Und wenn der dann auf'n :toeff Moped steigt 8o ?( ?( ?(???

    :aetsch:lieber Sherlock Ben - viele Grüsse :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von McBen

    aber dann frag ich mich warum die verkleidung der F so ewig weit oben sein muss...

    Damit sie nicht wie eine Hayabusa aussieht! :aetsch:

    Oder glaubst du etwa ernsthaft, daß sich die Höhe der Unterkante der Verkleidung aus den Federwegen ergibt? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (13. März 2007 um 19:42)

    • Offizieller Beitrag

    ha ha ha...
    ne aber dachte schon daß die F weiter runtergehen kann als ne hayabusa, weil ich da einfach nich so den platz sehe wo des vorderrad hinsoll.
    naja aber wenns passt.
    hat jemand aus jucks und dollerei mal gemessen wieviel platz der kotflügel vorne nach oben hin hat?
    die amis haben ja teilweise bis zu 2.5 cm die gabel durchgeschoben, is da ueberhaupt genug platz.

  • @ Ben: Unsere F ist auch ca. 2,5cm tiefer...hinten mit einem anderen Federnteller...vorne durchgeschoben...das klappt selbst mit mir "schmalem" noch .

    Roller ?...TRETROLLER...dafür brauchste aber keinen Schein. Und wenn du nun meinst das du keinen hast, komm mal her...ich trete dem eine ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von joymoto
    Einfach köstlich der beste seit meiner Anmeldung hier!

    Danke Wirklich!!!

    Gut daß wir den McBen haben.
    Der sieht manche Sachen aus Perspektiven auf die sonst keiner kommt. :D :bier
    (McBen hört sich ja auch so ähnlich wie Mr. Bean an :D )

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    mcben und mr bean hören sich genauso ähnlich wie ntvrider und night rider...
    nämlich gar nich....

    mag ja sein, daß ich manches anders sehe als "normalos" aber des macht mich ja auch so besonders :crazy

    mir gefaellt halt diese hohe verkleidung nicht so wirklich, sone supersport würd mir schon eher passen UND nein ich will kein supersportler, sondern ein alltags motorrad mit dem ich reisen und rasen kann wie ich will.
    kein 200 ps monster oder sonst etwas einfach nur ein funbike.

    noch mehr lustige sachen über meinen namen oder perspektiven?
    :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
    seid ja alle nur neidisch^^