Bremse hinten fest

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen,
    ich bin langsam mit meinem Latein am ende. vielleicht hat ja noch jemand nen tipp, ehe die kleine doch in die werke muss.

    problem: die bremse hinten ist fest. genauer definiert heißt das, ich kann mich mit 80 kg auf den Bremshebel stellen und es bremst nicht. vorne bremst die er6n bj 08 mit abs zwar aber ein knackiger druckpunkt fehlt.

    was hab ich schon gemacht: bremse mehrfach entlüftet, es leuchtet kein abs symbol im Cockpit, Bremssättel gereinigt, Kolben lässt sich zurückdrücken, Leitungen sind dicht, bremspumpe hinten mit wd40 behandelt, Bremspedal hat kein spiel.

    meine Vermutung war das das abs Modul einen ab hat, aber dann würde die ABS Lampe ja dauerhaft leuchten !?
    weitere Vermutung der Sattel/kolben hinten ist defekt ?
    die bremspumpe hinten ist fest und baut kein druck auf - also defekt ?

  • Das ABS selber hat mir einer festen Bremse nichts zu tun. Das bekommt sein Signal vom Rad und ist damit Glücklich.
    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten was an deiner Hinterbremse sein kann.

    Möglichkeit 1 wäre das die Kolbennicht mehr richtig rausgleiten. Das du sie zurückdrücken kannst ist schonmal gut, kannst du sie aber auch vorsichtig !!! herrausdrücken wenn du die Bremse trittst? Oder bewegt sich das Bremspedal garnicht? Dann kommen wir zur Möglichkeit 2

    Möglichkeit 2 wäre dann ein Defekt im Bremszylinder (Kolbenstange, Hebel etc) bzw Rost, Schmutz usw.
    Dafür müsstest du die Hintere Brmspumpep auseinander nehmen.
    Die Bremsflüssigkeit selber hast du bzuw. der Vorbesitzer regelmäßig gewechselt?

  • Zu Möglichkeit 1: der Kolben geht auch wieder raus. Wenn ich mich mit sanfter Gewalt auf den Hebel Stelle. Aber von einfach keine Spur.

    Zu Möglichkeit 2: das wäre noch eine Option. Und auseinandernehmen ist ja kein großer Akt zum Glück.

    Die bremaflussigkeit. Habe ich jährlich gewechselt. Bei der Vorbesitzerin bin ich mir da nicht so sicher

  • Dann schau mal ob du an Kolbenstange oder ähnliches was findest. Dabei gleich mal die Dichtungen tauschen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr, mit ausnahme einer zugesetzen Leitung. Was aber mir persönlich, noch nie passiert ist. Und ich davon auch selten was gehört habe

    Denke das dass Problem wohl irgendwo im Zylinder selber liegen wird

  • Dann schau mal ob du an Kolbenstange oder ähnliches was findest. Dabei gleich mal die Dichtungen tauschen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr, mit ausnahme einer zugesetzen Leitung. Was aber mir persönlich, noch nie passiert ist. Und ich davon auch selten was gehört habe

    Denke das dass Problem wohl irgendwo im Zylinder selber liegen wird

    Leitung zugesetzt hab ich auch noch nie gehört oder erlebt. Zylinder klingt finde ich noch am einleuchtesten. ?(


    Bremshebel selber schwergängig?

    der ist freigängig, geschmiert und sauber. :thumbup:


    Ist beim bremsflussigkeit wechseln das bremspedal leicht gegangen oder auch schon schwer?

    da ging das Pedal auch schon schwer :thumbdown:

  • Vom defekten hinteren ABS-Modul waren doch bis jetzt meist 2007er Versen / ER betroffen. Einige wenige wohl auch am vorderen Modul. Vermutet wurde, dass durch zu seltenen ABS-Einsatz, die Ventile nicht freigespült würden (bei Premiumherstellern wird per PC die ganze Regelung aktiviert u dann durchgespült. Ist bei Kawa nicht vorgesehen). Glaube, von drei Leuten gelesen zu haben, die erfolgreich waren, den Modulator wieder in Betrieb zu setzen. Neu wird´s teuer: 1200,-

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS selber hat mir einer festen Bremse nichts zu tun. Das bekommt sein Signal vom Rad und ist damit Glücklich.

    FALSCH!
    Wenn die Ventile im ABS-Block fest sind, reagiert die Bremse kein Stück mehr. Die Bremsflüssigkeit muss da ja irgend wie durch - und das geht schlecht wenn die Ventile sich nicht bewegen. Im Falle des TE bremst die Bremse nicht mehr - das ist weniger gut, wobei man auf die Hinterradbremse auch verzichten kann... ;)
    Es gibt aber auch Fälle, wo die Bremse nicht mehr öffnete - das ist dann weniger schön :irre

    Vom defekten hinteren ABS-Modul waren doch bis jetzt meist 2007er Versen / ER betroffen.

    Vorerst...! 8o
    Betroffen ist das Modul an sich. Da spielt es keine Rolle ob es in Kawa's, BMW's oder sonst wo eingebaut ist. 2009 oder 2010 hat Bosch da irgend was dran geändert.

    Das mit dem "nicht durchspülen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Gerade hinten spricht ABS doch relativ schnell an, vor allem bei nassen oder unbefestigten Straßen. Meins wurde regelmäßig "getestet" und war dennoch im Eimer.

  • Ich verstehe das nicht.

    Wie soll die Bremse wegen dem Ventil nicht mehr funktonieren? Dieses Ventil sperrt doch nicht die ganze Zeit den Durchfluss und lässt erst durch wenn die Erna in Betrieb ist.
    Könnte jemand die Funktionsweise mir näher bringen? :D

    Mfg Ku3f

  • Das Ventil ist normal geöffnet.
    Wenn jetzt weshalb auch immer das Ventil nicht mehr öffnet, ist der durchfluss der bremsleitung gemindert oder gar komplett blockiert.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Also es gibt News.
    Da ich selbst momentan wenig Zeit und Nerv habe , habe ich mich dazu entschieden das ganz in eine Werkstatt zu bringen.

    Diagnose: Abs Modul defekt - Ventil fest.

    Aus dem 2008er Modell das ich habe gibt es keine gebrauchten Abs Module.

    Ein neues von Kawa für 1320€ zzgl MwSt und Arbeit ist auch keine Option.

    Ich habe einen Händler Gefunden der meint er kann Abs Module instand setzen. Hat damit jemand Erfahrungen ? Der will knapp 500 € haben. Aber ich bekomme wohl mein Modul wieder.

    Weitere Option: aus dem 2012er Modell eine Abs Pumpe nehmen - die gibt es häufiger.
    Meiner Recherche nach sind die Teile Nr auch gleich. Nur der Preis is Different.

    Optisch sieht das Ganze auch gleich aus für mich.

    Preisfrage: passt oder passt nicht.

    Das gebrauchte 2012er Modul kostet auch nur ca 200€ ...

    Bin momentan etwas ratlos ...

  • Da hatte JAn28 wohl recht mit dem festen Ventil

    Schon finster das a) sowas passieren kann bei dem Modul und b) die doch recht hohen Preise.
    Sehr unschön. Ich glaub das mit dem ABS Modul hatten wir doch hier schon mal? Und hatte da nicht jemand mal einen Link gepsotet von einem Unternehmen was sowas repariert?