2012 ER-6N Motorschaden ?! VIDEO :((((

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab meine beim Kauf trotz knappen 25.000km durchmessen lassen. Zündkerzen waren eh fällig, da wars dann kein weiter Weg mehr bis zu den Ventilen. ;) Mein Baby hat aber alle Toleranzen mittig getroffen, von daher bin ich da erstmal auf der sicheren Seite.

    Werd aber nach dem was hier so los ist auch beim nächsten Kerzenwechsel wieder messen lassen, was sind schon 200€ gegen nen Motorschaden!? Über Kulanz läuft wohl bei ner 2008er nichts mehr...

    Im Video hört sichs für mich leider auch verdammt nach nem Ventilschaden an, wär wirklich schade. Pleuel, Lagerschalen und Getriebe kommen eigentlich nicht in Frage und ein gerissener Kolbenring fällt eher durch Leistungsverlust oder Sprit im Öl auf, als durch laute Geräusche. Bin mal gespannt was ihr rausfindet...


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • :(:grmpf: hm naja... Keine Ahnung was daraus wird. Wie einige schon geschrieben haben, Kawa " MUSS " da Kulanz gelten lassen.
    Ich kann es mir kaum vorstellen, jemanden dem ich etwas unter meinem Namen Verkaufe, mit so einem heftigen Schaden der an meinem Ruf kratzt sitzen zu lassen. Ich meine, wäre das die Wasserpumpe, die Lichtmaschine, die Elektronik...okay kann passieren ist halt ein gängiges Risiko... aber bei etwas so elementaren wie dem Motor mit solch einer Laufleistung? Vielleicht dramatisiere ich nur?
    Ich kann mir eigentlich außer "Bedienfehlern" und fehlender Wartungen/Inspektionen, nichts vorstellen, was seitens Kawa eine Ablehnung zur Folge haben sollte. Die Zeit wird es zeigen.

    Ich wünsche euch allen Gesundheit für euch und eure Maschinen. Mein Gott...passiert halt, leben geht weiter, nur Urplötzlich wieder auf Bus & Bahn angewiesen zu sein und mit einem recht hohen materiellen Verlust konfrontiert zu sein ist halt scheisse. Zudem raubt es einem doch schon ein enormes Stück Freiheit und flexibilität. Gewohnheiten halt... :hut Erste Welt Probleme....

    Mal so am Rande, ein vergleichsweise so riesiges Unternehmen hat doch sicher den ein oder anderen Angestellten der in solch Foren unterwegs ist ? Mein ja nur... zu zeiten von Social Media und Shitstorms ;}:knips

    In Hoffnung auf einen ruhigen Schlaf,
    b90 :sleeping:

  • Was sagt denn Deine Werkstatt, macht sie Hoffnung auf Kulanz? Gab es da schon vergleichbare Fälle?
    Ich bin mir sicher, dass Du nicht ganz auf den Kosten sitzen bleiben wirst. Ich rechne damit, dass Du von Kawasaki einen Austauschmotor kostenlos bekommst und Du eventuell einen Obolus fürs Einbauen zahlen wirst.
    Ansonsten wäre das keine gute Werbung für so eine namhafte Firma. Dann müßte man ja theoretisch nur noch Maschinen innerhalb von Garantien fahren, um so ein finanzielles Risiko zu umgehen.

  • ...wie einige schon geschrieben haben, Kawa " MUSS " da Kulanz gelten lassen....

    Die "Müssen" gar nix... Kulanz ist eine freiwillige Leistung, das ist klar geregelt. Mutmassen kann man da viel, letztlich wird es bei der Laufleistung auch in den meisten Fällen über Serviceheft und Bemühen des Händlers entschieden. Für 22tkm und Bj 2012 wäre es aber wirklich sehr peinlich, wenn die nicht zumindest die Neuteile stellen. Trotzdem bitter.

  • Echt bitter, mein Beileid! :taetschel:
    Bei der nächsten Tour werde ich wohl in den Motor kriechen, um jedes fremde Geräusch irgendwie zu orten :omm
    Hoffe für dich, dass irgendwas mit Kulanz geht. Kawa kann sich sowas für sein Einstiegs-Verkaufsschlager-Modell eigentlich nicht leisten, weil div. Mopedzeitschriften für Dauertests auch gern mal auf solche Foren zurückgreifen und häufige Mängel auflisten. Wenn da von gehäuften Ventilabrissen bei neuwertigen Maschinen ohne Kulanzregelung die Rede ist, dann ist das keine gute Werbung...

    Mögen die anderen ERnas von Motorschäden unbehelligt bleiben! *dreimalaufholzklopf*

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Meistens ja, durch den Betrieb setzt sich das Ventil immer mehr in den Ventilsitz. Und wandert ergo mehr zur Nockenwelle.
    Meist zu merken durch Leistungsverlust da die Ventile länger offenbleiben und (im worst case) die Heißen Gase das Ventil verbrennen.
    Dann verbrennt es fleißig weiter, Material wird immer weniger bis es dann reißt und der Kolben es zertrümmert.

    Fahrtechnisch nur geringfügig zu beeinflussen. Ähnlich wie beim Öl oder "Wie richtiges einfahren" sehr philosophisch betrachtet. Man munkelt das neben der Art wie sie bewegt wird hauptursachen das Material (Ventile und Ventilsitz) an sich einen der Hauptursachen eines früheren oder späteren Verschleißes ausmachen. (Sonst würden Drehorgeln extrem viele Probleme haben und Untertourige Crusier sehr wenige, leider ist dem nicht so)

    Daher, nach meiner Meinung anhand der Erfahrung die ich so sammeln konnte, sind Hauptfaktoren für veränderung im Ventilspiel im Ausgangsmaterial zu suchen sowie die korrekte Einstellung der Ventile.
    Danach kommen dann eher die Faktoren gutes Öl (Reibungsarmes gleiten der Nocke über den Ventiltrieb) und Fahrweise dazu.
    Jedoch wie o.g. ist der Verschleiß sehr häufig am Ventilsitz (Material) zu suchen und nicht am Ventiltrieb (Reibungsärme, Verschleiß durch reibungsstarkes gleiten der Nocke) zu suchen.

  • Das neueste zum Thema:

    Motorschaden aufgrund eines gerissenen Ventils.
    Kawa hat Kulanz gelten lassen (05/12er Bike ohne Garantieverlängerung) und "aufgrund" regelmäßig durchgeführten Inspektionen ein komplettes neues Triebwerk spendiert. Ich musste nur die Arbeitskosten der Werkstatt tragen. Die Abwicklung hat komplett mein Händler übernommen.

    :thumbup:

    Ich spiele schon seit "längerem" mit dem Gedanken auf z.B. eine Z800 umzusteigen, mit dem neuen Triebwerk ist jetzt wohl der beste Zeitpunkt zum Verkauf. Wobei ich demnächst schon nen Termin bei der Zulassungstelle habe um meine Kennzeichen aufs ganze Jahr umzustellen und dann warscheinlich doch erstmal weiter zu fahren? Any Ideas?
    Hier mal der Linkzum Mobile Inserat falls Interesse besteht...

    Grüße!
    :swetter

  • Top das es doch so gut für dich ausgegangen ist. :daumenhoch:
    In der Tat ist ein neuer Motor sicher ein guter Kaufgrund, aber warum unbedingt ne Z800 ?
    Mit einem neuen Motor wirst du lange noch auf der ER Spass haben, oder hat der wechsel zur Z andere Gründe?

  • Ventile kontrollieren lassen:
    Ich habe meine Erna zur 30.000 er angemeldet, lasse gleichzeitig Öl und Bremsflüssigkeit und den Vorderreifen wechseln.
    Habe auch auf Ventilspieleinstellung angefragt, der Freundliche meinte dazu nur, dass dieses nicht nötig sei, wäre erst bei 42 k km dran und vorher unnötig zu machen.

    So verschieden sind die Aussagen!

  • @JPPeterson
    zum einen ist der Neupreis der Maschine im Vergleich nicht sehr hoch.
    4 Zylinder, halt mal was anderes, die Z800 wird hier und da aufgrund der Laufruhe gepriesen -> auf der Erna kann man sich schonmal nach einer Tour durchvibriert vorkommen. Die Optik ist nicht ganz so pupertär wie die ER-6n, zumindest meiner gelben. Bin zwar sehr selbstbewusst und größtenteils zufrieden mit der Maschine aber ab und zu gehen einem so manche Sprüche von anderen aufn Senkel. Hätte gerne im oberen Drehzahl Bereich etwas mehr dampf auch wenn ich bisher zu etwa 80% in der Stadt fuhr...

  • Apollo:
    Also die Ventile bei 36TKM zu prüfen macht mehr Sinn. Denn da ist der Tank und die Airbox ab wegen ZK Wechsel.
    Die 42 TKM ist nur ne kleine Durchsicht, hierbei verursacht dann das Abnehmen vom Tank,Airbox etc wieder mehr Kosten die eigentlich nicht sein müssen.

    b90:
    4 Zylinder laufen immer Ruhiger als 2
    so ziemlich jeder Reihen 4er wird daher entspannter laufen als ein Reihen Twin.
    Jeder muss natürlich selber seine Maschine lieben, aber einfach mal noch was eingeworfen...4 Zylinder bedeutet 2 ZK pro Inspektion mehr, die Doppelte Menge Öl im Vergleich zur ER...für mich als Viel-Fahrer wäre das jetzt auch Kontra Punkt (nicht falsch verstehen, ich will dir die Z jetzt nicht madig reden :bier )

    Und Sprüche hab ich auf der Renne auch die ersten mal bekommen mit der ER...Kai Zen ebenfalls...bis man dann mal das Potential aus der Maschine holt, da sind dann so manche Supersport Fahrer recht schnell ganz still

  • Apollo:
    Also die Ventile bei 36TKM zu prüfen macht mehr Sinn. Denn da ist der Tank und die Airbox ab wegen ZK Wechsel.
    Die 42 TKM ist nur ne kleine Durchsicht, hierbei verursacht dann das Abnehmen vom Tank,Airbox etc wieder mehr Kosten die eigentlich nicht sein müssen.

    l

    Guter Hinweis, werde ich bei der 36 k km Inspektion berücksichtigen! Jetzt kommt ja erst einmal die 30 k Inspektion.

    Ventilspielverstellung: Von welchen Faktoren ist die abhängig, auch von der Fahrweise/Lang-/Kurzstrecken etc?

  • @JPPeterson
    Ja stimmt schon alles was du sagst.
    Hab nur aktuell ne instabile Gedankenlage zu dem Thema, auch aufgrund des Motorschadens... mal sehen wenn keiner dem Angebot zusagt bin ich wohl nächstes Wochenende wieder auf ER-6n unterwegs.

    Ohman, das nächste Thema wäre dann wohl wie man den Motor "richtig" einfährt. Ich hatte mich beim letzten Motor strikt an die Kawa Vorgaben gehalten <800km max. 4k und <1600km max. 6k mit Drossel... Jeder hat dazu wohl ne andere Meinung. Hab auch bisher nichts weiteres von Kawa Seite zu dem Thema gehört als das, was im Handbuch steht.

    Am liebsten würde ich nach eigenem Kopf einfahren:

    • 0-100 km max. 4k, zügig beschleunigen, möglichst an einem Stück
    • 100-1000 km max. 6k - bei 200km schon den ersten Ölwechsel durchführen mit Castrol Power 1 Racing 10W40 und Ölfilter
    • bei 1000 km die vorgeschriebene 1000er Inspektion + Inhalte der 24k Inspektion (wg. Tachostand, ausgenommen Motor) danach keine Begrenzungen mehr.


    Scheint mir so einen Mittelwert zwischen Kawa Vorgabe und landläufiger Meinung gefunden zu haben ? Meinungen? :?:

  • In der Tat, Einfahren ist jetzt sehr philosophisch zu betrachten und du wirst gleich ganz viele Meinung hören, bei den meisten ist überall ein bischen Wahrheit dran, auch bei meiner Einfahrweise...allerdings ist es des Grals nicht letzter Stein der die richtige Richtung zeigt.
    Die Materialien und die Verarbeitung ist bedeutend besser geworden als noch vor 8-10 Jahren.

    Ich hab bisher jede meiner Neu Maschinen folgenderweise eingefahren

    0-600 km nicht mehr als 60% der max. Umdrehung. Kein hochreißen vom Gas.
    600-800 km bis 75 % der max. Umdrehungen, regelmäßig Drehzahlpeitschen bis 85 % der max. Umdrehungen
    800-1200 km bis 85 % der max. Umdrehungen, regelmäßig Drehzahlpeitschen bis 95 % der max. Umdrehungen, Ölwechsel bei 1000 km.
    1200-1500 km bis Max. Umdrehungen auch auf längerer Strecke, BAB Strecken plus Abkühlzeit auf der Landstrasse, danach wieder Höchstlast und wieder das selbe von vorne
    Fertig

    Natürlich immer Motor warmgefahren und nachdem anlassen dem Motor so 15 sek. Zeitgegeben bis zum losfahren damit alles ordentlich durch die Ölpumpe durchgeölt ist.
    Gerade am Anfang fleißig immer die Gänge durchgeschaltet. Kein Untertouriges fahren.

    Aber...ist halt meine Meinung. ;)

  • Nach meinen Informationen ist das Auslassventil wohl sehr knapp dimensioniert. Bei den neueren Baujahren werden andere Ventile verbaut. Wer seinen Kopf runternimmt oder tunt, sollte neue Auslassventile einbauen.

    Der Wahrheitsgehalt der Empfehlung kann nicht als gesichert gelten. Dazu bräuchten wir jemanden, der diesen Austausch vornimmt und die Ventile vergleichen kann.

  • @JPPeterson
    Ja stimmt schon alles was du sagst.
    Hab nur aktuell ne instabile Gedankenlage zu dem Thema, auch aufgrund des Motorschadens... mal sehen wenn keiner dem Angebot zusagt bin ich wohl nächstes Wochenende wieder auf ER-6n unterwegs.

    Ohman, das nächste Thema wäre dann wohl wie man den Motor "richtig" einfährt. Ich hatte mich beim letzten Motor strikt an die Kawa Vorgaben gehalten <800km max. 4k und <1600km max. 6k mit Drossel... Jeder hat dazu wohl ne andere Meinung. Hab auch bisher nichts weiteres von Kawa Seite zu dem Thema gehört als das, was im Handbuch steht.

    Am liebsten würde ich nach eigenem Kopf einfahren:
    0-100 km max. 4k, zügig beschleunigen, möglichst an einem Stück100-1000 km max. 6k - bei 200km schon den ersten Ölwechsel durchführen mit Castrol Power 1 Racing 10W40 und Ölfilterbei 1000 km die vorgeschriebene 1000er Inspektion + Inhalte der 24k Inspektion (wg. Tachostand, ausgenommen Motor) danach keine Begrenzungen mehr.
    Scheint mir so einen Mittelwert zwischen Kawa Vorgabe und landläufiger Meinung gefunden zu haben ? Meinungen? :?:

    @JPPeterson
    Ja stimmt schon alles was du sagst.
    Hab nur aktuell ne instabile Gedankenlage zu dem Thema, auch aufgrund des Motorschadens... mal sehen wenn keiner dem Angebot zusagt bin ich wohl nächstes Wochenende wieder auf ER-6n unterwegs.

    Ohman, das nächste Thema wäre dann wohl wie man den Motor "richtig" einfährt. Ich hatte mich beim letzten Motor strikt an die Kawa Vorgaben gehalten <800km max. 4k und <1600km max. 6k mit Drossel... Jeder hat dazu wohl ne andere Meinung. Hab auch bisher nichts weiteres von Kawa Seite zu dem Thema gehört als das, was im Handbuch steht.

    Am liebsten würde ich nach eigenem Kopf einfahren:

    • 0-100 km max. 4k, zügig beschleunigen, möglichst an einem Stück
    • 100-1000 km max. 6k - bei 200km schon den ersten Ölwechsel durchführen mit Castrol Power 1 Racing 10W40 und Ölfilter
    • bei 1000 km die vorgeschriebene 1000er Inspektion + Inhalte der 24k Inspektion (wg. Tachostand, ausgenommen Motor) danach keine Begrenzungen mehr.


    Scheint mir so einen Mittelwert zwischen Kawa Vorgabe und landläufiger Meinung gefunden zu haben ? Meinungen? :?:


    Als ich meine Erna im Dezember 2015 beim Händler abgeholt habe hat der Mechaniker mir alles gezeigt und meinte wärend der Einfahrphase nicht höher als
    Halbes Drehzahlband beschleunigen ...

  • Nach meinen Informationen ist das Auslassventil wohl sehr knapp dimensioniert. Bei den neueren Baujahren werden andere Ventile verbaut. Wer seinen Kopf runternimmt oder tunt, sollte neue Auslassventile einbauen.

    Der Wahrheitsgehalt der Empfehlung kann nicht als gesichert gelten. Dazu bräuchten wir jemanden, der diesen Austausch vornimmt und die Ventile vergleichen kann.

    Weißt du welche Baureihen das betrifft, Micha ?

  • Wohl bis C, also 11er. Aber ein genaues Baujahr bekam ich nicht raus. Das Gespräch war etwas schwierig, whistleblowing halt ... und auch nicht vorsätzlich, ich hab' bei ein paar Ungereimtheiten nachgehakt und und zum plappern verleitet ... irgendwann ging die Klappe runter.

    Also kann das nur als Gerücht gewertet werden, muss jeder für sich sehen was er draus macht.