Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Internet findet man die Puig - Scheibe auch in schwarz, die hat Louis nur nicht. Vielleicht ist das Bild von der. Bei Louis sind auch Abbildungen vom Gepäckträger für die Vulcan von Hepco Becker drin, die haben mit dem Orginal nicht mal Ähnlichkeit, ich hab meinen auch direkt von Hepco Becker bestellt um sicher zu gehen.

  • Ich habe mir die Scheibe auch bestellt und am Wochenende zum Test montiert. Ich wollte sie hauptsächlich für längere bzw. mehrtägige Touren haben, da der Fahrtwind bei langem Fahren schon anstrengend wird finde ich. Optisch finde ich Scheiben generell eher so...naja... Deshalb werde ich sie im alltäglichen Gebrauch auch wieder entfernen.
    Zu meinen ersten Eindrücken: Ich kann mich der Aussage von Vulcanier nur anschließen. So ab 100 km/h ist es deutlich angenehmer zu fahren was den Wind im Brustbereich angeht. Man spart auf Dauer einiges an Kraft in Armen und Händen ein. Die Windgeräusche am Kopf sind aber extrem und das auch schon bei 50-60 km/h. Ich dachte erst es läge am Wind, tat es aber nicht. Scheinbar ist mein Schädel direkt in dem Windstrom der Scheibe, wobei ich neben dem Geräusch nichts davon merken kann.
    Fazit für mich eher mau. Entweder ich müsste ein paar cm kleiner sein, die Scheibe ein paar cm höher (schlecht für Optik meiner Meinung nach) oder der Winkel etwas steiler um den Wind über den Kopf zu bekommen.

  • Den Winkel etwas steiler stellen hab ich mir auch schon überlegt. Die Orginalscheiben von Kawaski gibt es ja in zwei Höhen, die kleinere ist nur einen cm höher als die Puig, sollte also keinen großen Unterschied machen. Die höhere ist fünf cm höher, das könnte schon einiges ausmachen. Aber bei den Preisen die Kawasaki aufruft nehm ich lieber die Windgeräusche in Kauf oder lass die Scheibe weg. :irre

  • Was mich noch interessiern würde, wo hast du die Scheibe gekauft und welche ABE war dabei? Bei mir war ja eine alte dabei in der die Vulcan S nochgar nicht aufgeführt war.

  • Bei Louis und ich hatte das selbe Problem. Musste mir den Kram runterladen. Echt ärgerlich! Es ist zwar kein großer Aufwand, aber man muss es halt wissen!

  • Die Orginalscheiben von Kawaski gibt es ja in zwei Höhen, die kleinere ist nur einen cm höher als die Puig, sollte also keinen großen Unterschied machen.

    Also ihr könnt jetzt denken, der hat die Geldscheiße - ich hab nach drei Anläufen über MRA und Puig nun doch zur kleinen Originalscheibe gegriffen. Stimmt, die ist schweineteuer!
    Aber sie auch bombenfest und flattert bei keinerlei Geschwindigkeit oder Drehzahl- Weiterhin ist sie mit einem Klick wieder abnehmbar ohne irgendwelche Werkzeuge zu benutzen oder Resthalterungen am Lenker zu haben. Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie etwas länger wäre, aber die Optik ist dann nicht das beste.
    Bei den ersteren Modellen hab ich sehr viel mit Neigung und Position experimentiert. Höher und näher ran brachte aber nur ein sehr starkes flattern. Kein Wunder, wenn man sich die Halterung ansieht und den Winddruck vorstellt der da anliegt.

    Ich hab beide Windschilde noch in der Garage liegen - wers probieren will - gern.

  • Zitat

    Bei Louis und ich hatte das selbe Problem. Musste mir den Kram
    runterladen. Echt ärgerlich! Es ist zwar kein großer Aufwand, aber man
    muss es halt wissen!

    Genau das ist es, die legen eine für die Vulcan ungültige ABE bei und lassen dich einfach so fahren ohne einen Hinweis o.ä.
    Wer schaut so eine ABE schon so genau an wenn sie der Scheibe beiliegt.

  • Guten Abend
    Hat einer schon das kleine Café Schild?
    Bringt dieses kleine Schild überhaupt was oder ist es rein für die Optik?

    Danke im voraus

  • also wie weiter oben schon geschrieben - ich hab die kleine Originalscheibe.
    Sie flattert nicht und hat mir bei Regenfahrt schon einen guten Schutz gebracht. Die Größere Originalscheibe wäre vielleicht noch etwas besser aber sieht mir zu wuchtig aus. Probiert hab ich die eben noch nicht.

  • Servus Vulcanier,

    gibt es denn nun schon Erfahrungen zum "kleinen" (Cafè) Windschild? Bin am Überlegen ob es sich lohnt dafür die 700€ springen zu lassen. Bringt es denn etwas, wenn man 120 / 130 dauerhaft fährt? Oder ist der spürbare Effekt eher gegen null?

  • Also ich kann nicht übers CAFE-Windschild sprechen.....

    ich hatte als erstes das kleine Windschild dran mit der Halterung an der Gabel. Das brachte mir schon etwas. Aber das große Windschild bringt mehr. Ich komme ja vom Großroller (Burgman 650) . Dort ging es auch noch in der Höhe per Knopfdruck zu verstellen.......

    War jetzt zur Durchsicht und hatte ne Leihmaschiene. Na das war ein Unterschied wie Tag und Nacht (ohne).

    Sicher - so stark sieht es an der Vulcan S nicht aus, aber der Nutzen ist für mich deutlich spürbar. Mag auch sein, dass der Spritverbrauch höher ist. Selbst das ist mit meinen 3,6 L im Duchschnitt zu verkraften ( ja ja - ich bin eben mehr für die Gemütlichkeit).

    Sollte jemand noch Interesse haben - das kleine Windschild hab ich noch da. Ihr müßtet also nur die Halterung kaufen ( und die ist schon schweineteuer....)

  • Servus Hansi,

    danke für deine Fachexpertise :)

    Mich würde leider nur das CAFE-Windschild reizen, im absoluten Ausnahmefall ein vergleichbares in der Größe... Die großen Schilde gefallen mir nicht so, da fahre ich dann doch lieber ohne. Desweiteren steht ja auch noch die Sinnhaftigkeit so einer 700€ teuren Investition als Frage im Raum, wenn der Nutzen vermutlich gleich Null ist.

    Ja dein Verbrauch ist wirklich niedrig. Aber ich kann mich mit 4,2 Litern, trotz sportlicher Fahrweise, auch nicht beklagen. Ist schon sehr sparsam die Gute.