Anleitung zur Fehlerauslese

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    hab eine leuchtende Fi-Leuchte bei meiner 2007er. Nun will ich den Fehler auslesen, bzw. löschen, da die Maschine problemlos fährt.
    Ich habe versucht nach der Anleitung im WHB vorzugehen. Entweder ich kapier das nicht (gut möglich bis wahrscheinlich) oder irgendwas anderes passt nicht (vermutlich eine Mischung aus beidem).
    Ich habe den Stecker vom gelb-schwarzen Kabel gelöst eine Drahtverbindung zum Minuspol der Batterie hergestellt und dann nach Anschluss 5 mal getrennt. Nix passiert.
    Kann mir hier jemand ne Anleitung geben wie ich den Code auslese und lösche.

  • Auch wenn ich ier nichts produktives zum privaten Fehlerauslesen beitragen kann...

    Aber die ECU schaltet ins Notprogramm bei den meisten fehlern die in den Motorelektronikbereich fallen. Auch wenn sie fährt, da ist trotzdem ein Fehler den es zu beheben gilt. U.U. ist dann nämlich beim nächsten TÜV essig weil deine bsp. Lamdasonde defekt ist und schlechte Abgaswerte liefert.

    Ein Auslesen in einer Werke sollte kostenlos sein, dann weißt du den Fehler und musst nicht irgendwelche Operationen mit Drahtverbindungen durchführen die bei mangelhaften Wissen dir auch mal einen urzschluß ins System hauen können.
    Unter Umständen mit schwerwiegenderen Folgen fürs Gesamtsystem

  • Tja, ich weiß ja das Service heute sehr klein geschrieben wird. Scheinbar besonders in deiner Ecke.
    Trotzallem gibt es doch noch wirklich Werkstätten die es hinkriegen mal eben einen Stecker anzuschließen und den Fehler auszulesen, wirklich, das machen noch verdammt viele als Serviceleistung am Kunden....echt ey, diese Blödmänner verschenken doch wirklich eine Dienstleistung...

    Und in meiner Region kommen Bestandskunden in einen scheinbar Premium Service...
    Meine Werke hat zur 12000er Insp. kostenlos die Lackschäden durch Steinschlag entrostet und neu lackiert. Zur 18000er kostenlos die ganzen Kratzer nach der Saison aus der Scheibe poliert.
    Ohne Mehrpreis, ohne Materialextrakosten. Man sind die doof
    Aber ich kann dir gerne die adresse geben wenn du mal erleben möchtest was Service ist...

    Daher :wand

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (25. Juni 2015 um 18:44)

  • Kostet auch nur 20..30 minuten Zeit eines Mechanikers, also ca. 30 €, die der Mechaniker reinbringen könnte, wenn er sich in der Zeit mit "richtigen" Kunden beschäftigen könnte. Und dann geht der "Kunde", bedankt sich nicht mal für die Serviceleistung, besorgt die Teile bei E-bay und kommt nie wieder. Danke.

    Ich bin da für klare Verhältnisse: ich werde gerne für meine Arbeit bezahlt und kann es mir leisten die paar € für die Diagnose auszugeben.

  • C.Jarek d''accord :yeah:

    Die Tür schwingt aber immer in beide Seiten .
    ( zumindest die saloontür in meinem Kopfkino:-)) )

    JPP istn angenehmer Kunde in seiner Werke, was man daran sieht, was die für ihn tun.
    Den muss man behalten.....

  • Dazu brauchst du equipment, was Geld und Bildung kostet. Lizenzen, Manpower....

    Ich glaube es ging um Speicher löschen und da hat JPP einen triftigen Grund genannt, das nicht einfach so zu machen. :P

  • pn 77 :daumenhoch:

    Der Rest darf gerne seine Diskussion weiterführen , solange dadurch keine konstruktiven Kommentare verhindert werden.
    Der Ansatz in die Werkstatt zu fahren ist natürlich immer möglich . Wenn ich das wollen würde, würde ich aber nicht fragen ;)
    Im übrigen ist die Sache auch nicht so wild. Im WHB steht man solle eine drahtverbindung herstellen. Von meinem Laienhorizont aus, ist ein Kabel im Grunde nichts anderes. Die codes stehen im Handbuch und werden durch blinken der fi-lampe angezeigt.
    Das Problem ist mehr ein praktisches. Ich kriege die Leuchte nicht zum blinken ;)

  • Sorry powers, aber wenn du das whb schon nicht umsetzen kannst,..... Wie soll man da weiterhelfen ausser mit nem konstruktiven Tip in die Werkstatt zu gehen
    Das würde jetzt ja schon mit: " ist es das richtige whb ?" Anfangen.....

  • Das ich das Handbuch nicht richtig umsetzen kann liegt daran, dass ich keine technische Ausbildung genossen habe.
    Wenn du meinst die einzige Hilfe ist dann nicht weiter zu helfen sondern einen anderen "fahr in die Werkstatt thread" zu produzieren , dann will ich gerne noch davon ausgehen dass du es nur gut meinst.
    Es geht mir aber gewaltig gegen den strich , dass hier immer die gleichen Leute meinen diesen tenor von sich geben zu mussen . und wenn man dann freundlich darauf hinweist gibts natürlich die nächste nichtsnutzige Belehrung.
    Ich habe in den letzten 2 Monaten alles selber gemacht : Ventile messen, Ventile einstellen, fast komplett auseinanderbau der Maschine bis zur ölwann , inkl Getriebegehäuse , Bremsanlage auseinander gebaut , inkl Sattel und entlüften. Alles hat ewig gedauert , für das allermeiste hab ich mehr als das whb gebraucht weil ich es in der tat nicht einfach umsetzen konnte (s.o.) . Die Maschine läuft wie eine eins. Und wenn ich dann einmal in dem forum für die karre ne Kleinigkeit nachfragen muss, sann muss ich mir das hier geben.
    Es kann einfach nicht Sinn der Sache sein , jedes bisschen Eigeninitiative ausser "welcher Auspuff ist geiler" zu torpedieren. Bewusst oder unbewusst.
    Und ich hatte mir für alle oben genannten arbeiten den selben mist durchlesen können den wir beide jetzt durch kauen, wenn ich gefragt hätte.

    Edit , da ich keinen zweiten post bringen kann.
    Das WHB ist scheiße :D
    Manchmal zumindest ...

    Einmal editiert, zuletzt von Powers (25. Juni 2015 um 21:44)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ganz auf deiner Seite, mir geht das auch auf den Keks. Du hast deine Frage klar und eindeutig gestellt... Eigentlich müsste man das gesamte Thema löschen und noch mal neu starten...

    Ich hab jetzt mal ins WHB der Versys geschaut und habe da auch so meine Probleme das zu verstehen.
    - Bei der Versys ist das Selbstdiagnosekabel orange/schwarz
    - die Batterie muss genügend Saft haben

    Dann geht es los mit Terminal erden, beim nächsten Bild dann "Zündung schalten", und dann erneut Terminal erden (???). Hast du das Terminal immer erst dann geerdet nachdem du die Zündung angeschaltet hast? Es ist zwar komisch , aber eventuell must du erden und erst dann die Zündung einschalten (würde ich jedenfalls mal probieren). Und dann fünf mal innerhalb 2 Sekunden das Kabel erden und geerdet lassen

  • Hey.
    Ich glaube das wurde einfach doppelt in das Handbuch aufgenommen. Hat mich nämlich auch irritiert und dachte erst ich bräuchte zwei Kabel.
    Ich habs nochmal in jeder Variation ausprobiert. Es tut sich nur leider nichts. Egal ob ich vor oder nach der Zündung erde oder beides.
    Habe mittlerweile im Z und Versys-forum Beiträge gefunden, in denen der Vorgang im Grunde wie beschrieben ausgeführt wurde.
    Verbindung vom Diagnosestecker zum Minuspol der Batterie legen und ggflls. fünfmal trennen und erden. Klappt bei mir nicht. Habe auch unterschiedliche Kabel und einen miniinbus probiert. Keine Reaktion.
    In einem Beitrag meinte jemand, die Auslese hätte bei ihm eine Zeit nicht funktioniert. Später ging es wohl... Dat geht nu gar nicht :D

  • Das WHB ist scheiße


    Es ist klasse, es erklärt alles sehr detaliert. Das Problem liegt wo anders, und zwar:

    Das ich das Handbuch nicht richtig umsetzen kann liegt daran, dass ich keine technische Ausbildung genossen habe.

    Und das ist auch der Grund, warum man sehr ungern hinweise gibt, wie es gemacht werden soll. Womöglich interpretiert der Lesende es falsch, fackelt die Hälfte der Elektrik ab und hat einen Schaden, der 100x größer ist, wie die Paar € die er bei dem Fachmann zahlt. Alles schon erlebt.

    und wenn man dann freundlich darauf hinweist gibts natürlich die nächste nichtsnutzige Belehrung.

    Ich gebe Dir die nächste nichtsnutzige Belehrung: trau den Leuten in dem Internet nicht. Du hast keine Ahnung, ob der, der Dir gerade einen Hinweis gibt, ein Meister bei Kawa ist, oder ein Sonderschüller, der kaum lesen kann, etwas umpasendes kopiert hat, was er nicht verstanden hat und Du womöglich das Steuergerät killst, wenn Du es befolgst.

    Und jetzt eine nutzige Belehrung:
    Besorge Dir ein WHB was genau zu Deiner Maschine passt, sprich MJ, Model, Ausführung, Markt. Und dann genau durchlesen, erst verstehen, dann ausführen. Schritt für Schritt, dann klappt es auch mit der Diagnose.

  • Kurze, andere, unemotionale Frage: Eventuell hat die Überbrückung ja auch funktioniert, der Fehler liegt aber immer noch vor und das Steuergerät geht direkt wieder in den Notmodus, sprich, Lämpchen leuchtet auf?

  • Also. Nach einigen erfolglosen versuchen die fehlerauslese zu aktivieren, hat es am Ende nicht geklappt :D .
    Ich habe mich dann manuell auf die suche gemacht und konnte das Problem beheben. Die Lampe erlischt dann kurz nach der Kalibrierung .
    Keine Ahnung warum es mit dem auslesen nicht funktioniert hat.
    Ich möchte an dieser stelle jeden der mit dem vorgang erfahrung hat, egal ob sonderschüler oder kawameister, dazu animieren trotzdem noch in dieses Thema zu schreiben , um ggffls jemand anderem, oder mir zu einer anderen Zeit :D weiter zu helfen.
    Gruß und danke an alle Unterstützer im Thema.
    Bleibt oben !


    Edit weil sonst doppelpost.
    Hi dobi.
    Ne irgendwie hat die Überbrückung bzw Verbindung schon nicht geklappt. Die fi Lampe müsste bei gelungener Verbindung zumindest blinken und die Fehler morsen. Hat sie aber nicht getan.

  • Ich muss mich jetzt auch mal melden. Die Ratschläge mit der Werke sind ja sicher nur gut gemeint. Natürlich kann das auch nerven, wenn man explizit nach etwas anderem fragt. Wie auch immer, keine technische Ausbildung zu absolvieren ist natürlich immer von Nachteil :D

    Zum Fehler: Wo habt ihr das mit dem dauernden neu verbinden her? Ich habe das Schrauberbuch von Phil Mather aus dem Moby Dick Verlag [Anzeige]. Bzgl. dem Auslesen der Fehler wird erst einmal zwischen zwei verschiedenen Modi unterschieden. Du versuchtest in Modus 1 zu gelangen. Ich beschreibe das Vorgehen mal mit meinen eigenen Worten:

    • weiblichen Rundstecker unter der Sitzbank (rechte Seitenverkleidung) lokalisieren. Farbe ist orange/schwarz
    • Im Idealfall rüstet man eine Leitung mit einem passenden männlichen Rundstecker aus und lässt das andere Ende blank
    • Rundstecker miteinander verbinden
    • Zündung an
    • offenes Ende mit dem Minuspol der Batterie verbinden
    • 5 Sekunden warten
    • langes Blinken (1 Sekunde) signalisiert die erste Ziffer des Fehlercodes, kurzes Blinken (0,5 Sekunden) steht für die zweite Ziffer. Die Pausen der Blinkzeichen sind auch unterschiedlich lang

    Ich denke das sollte reichen. Klingt für mich so, als könnte das auch ein Laie machen. :0plan Dann wird vllt die Verbindung im weiblichen Rundstecker nicht so schön, muss man mal (!) improvisieren oder jemanden in "elektrischen Händen" um Hilfe bitten ;)

    Was war denn bei dir nun das Problem? Schade, dass der Fehler nun weg ist... würde gerne wissen, ob das so klappt... Vllt. kannst du den Fehler ja nochmal reproduzieren :thumbup:

    Gruß Max

  • Zwischen 6 und 7 . .. Dranlassen oder vom minuspol lösen?
    Wenns anfängt zu Blinken, dann lösen?

    Hab jetzt mal ins whb geschaut und ich verstehe das so....
    Hilfskabel vom diagnosestecker Richtung minuspol der Batterie legen.
    Zündung an. Kabel mit dem minuspol der Batterie verbinden und nicht mehr lösen.

    Dann wird der Code gezählt .
    Aus urberrechtlichen Gründen gerne per PN weiteres.

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (26. Juni 2015 um 18:15)