Starkes Ketteschlagen unter 3000 U/min ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe besonders in der Warmlaufphase im unteren Drehzahlbereich ziemlich laute metallische Schlaggeräusche bemerkt. Habe zunächst selber mal die üblichen verdächtigen Teile auf festen Sitz und Kettenspiel untersucht , aber scheint alles soweit ok zu sein. Habe mal bei Kawa nachgefragt und der Schrauber meinte nur das es normal bei dem Motor ist wenn die Drehzahl unter 3000 fällt.

    Habe aber bereits nen Zweizylinder in dieser Hubraumklasse gefahren aber noch keine so lauten Kettengeräusche gehabt. Habt ihr auch schon sowas bemerkt oder bin ich einfach nur zu vorsichtig mit der Drehzahl bei der Neuen?

    "Füße im Feuer , Nase im Wind..."

  • Gibt schon themen dazu in der SuFu, einfach mal schauen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Habe auch bereits über ein Schlagen bei meiner ER-6 n berichtet, als ich die Maschine aufgebockt hatte und mir das Kettengeeire angesehen hatte. Letztendlich war alles falscher Alarm und ganz normal.

    Tipp: Ich würde einfach ein Klebeband am Rahmen Kettenschutz aufkleben. Dann könntest Du sehen, ob die Kette Kontakt zum Klebestreifen hat oder nicht. Vielleicht passt die Kettenspannung nicht.

  • Hab auch das Geräusch vernommen. Im Moment steht sie beim Händler zur 1000er Inspektion. Hab ihm das gesagt mit dem Geräusch. Mal sehen was er sagt

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  • Also ich habe da auch dieses Geräusch, taucht meist bei Last und ca 2500 U/min auf. Habe bei der 1000er Inspektion darauf hingewiesen, aber die Werkstatt hat nichts gefunden. Kann es denn sein, dass die Kette drehzahlabhängig und lastabhängig so ausschlägt? Erscheint mir nicht logisch.
    Themen in der SuFu? Unter welchem Begriff?

    LG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Also grundlegend will der Twin schon in Bereichen über 3000 u/min gefahren werden. Drunter geht natürlich auch, aber dann sollte man nur sanft beschleunigen.

    Das Problem des Schlagens wird einfach ein gelängte Kette sein. Bei 500 - 1000 km hat diese eine Grundlängung erfahren und muss einfach mal ein weinig gespannt werden.
    Zuviel Durchhang --> zuviel Schlagen :yeah:
    Mit 'nem vernünftigen Kettenöler bleibt die Kette lange frisch und muss auch wesentlich seltener nachgespannt werden. Weniger Arbeit, mehr Zeit zum fahren :D:toeff

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Nicht unbedingt, meine ER-6n verträgt ab 2200 U/min voll geöffnete Drosselklappen. Da es mehrere Ursachen geben kann, lohnt genaues Hinschauen. Die VulcanS hat sicherlich ein anderes Mapping und sollte noch keine großartigen Veschleißerscheinungen an den Tag legen.

    Jetzt könnten die VulcanS-Fahrer ja eine Umfrage starten, ab welcher Drehzahl das Gas zum Anschlag aufgerissen werden kann. Wird aber noch einen Unterschied machen ob 60kg oder 140kg drauf sitzen ...

  • Exakt

    Auch ich kann ab etwas über 2000 Umdrehungen den Hahn aufreissen.
    Der Twin hat zwar gröbere Lastwechsel als ein Reihen 4er, jedoch lassen die sich durch die richtige Kettenspannung weitgehenst eleminieren (natürlich nie ganz)

    Wenn die Kette aber zu locker gespannt ist überträgt sich jeder Lastwechsel erstrecht sehr ruppig auf den Fahrer. Es geht nichts über eine vernünftig und exakt gespannte Kette.
    Die hat vielen schon Probleme bereitet, wo gar keine Probleme aufgetaucht wären wenn die Kette die exakte Spannung gehabt hätte...

  • Ja, vollkommen richtig.
    Wir sprechen natürlich vom warmen Motor. Ich bin davon ausgegangen, dass die Vulcan S mit ordnungsgemäßer Kettenspannung ausgeliefert wurde, so dass ein Problem der Kettenspannung bei 1000km ausgeschlossen werden kann.

    Also: Wenn es keine Vulcan S gibt, die mit warmen Motor ab etwas über 2000U/min Vollgas verträgt, ist es systembedingt ...

  • Ich habe jetzt 2.700 km auf der Uhr und bei mir hatte ich gerade im Schiebebetrieb in den unteren Drehzahlen dieses Kettenschlagen.
    Meine Kette hat sich saftig gelängt. Bin ich eigentlich nicht gewohnt und deshalb mal gespannt, wie das weitergeht... ?(

    Gruß
    Andre