Lenkerumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Daniel, nein ich hab meinen Lenker noch nicht eintragen lassen , suche noch immer einen seitlichen Kennzeichenhalter der dann gleich mit eingetragen werden soll


    Hmm, bin der Meinung hier im Forum schon eine Vulcan mit seitlichem Kennzeichenhalter gesehen zu haben.

    Vielleicht mal bei den Newbies mal gucken...


    "Füße im Feuer , Nase im Wind..."

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ROD (11. Dezember 2015 um 23:35)

  • Ich werde wohl nach einer Lenkerklemme schauen.
    Wenn du nur einen Stopfen drauf gemacht hast, kann ich die Spiegel also einfach abziehen, ohne die Klemme tauschen zu müssen?


    hallo Again,
    hier evtl. etwas für dich :
    Habe bei K-Maxx Handpumpen-Schellen ohne Spiegelgewinde bestellt (46,80 € )
    Leider siehts nicht so toll aus für meinen Geschmack. Hat etwas vom Fahrradlenker...
    wenn sie Dir evtl.gefallen und du die Spiegelaufnahmetürmchen weghaben willst kanst du sie von mir für 20,- € haben
    Lg Chriss

  • Endlich hab ich die Änderungen abgenommen bekommen.
    DEKRA Kosten :72,-€
    Abnahme 34,- + "Zusatzaufwand" ? 29,- € heißt 1x 15 min. fürs gucken (guter Stundenlohn),+ 9,-€ für Typschild da der Tacho die Kennzeichnung vom Lenker verdeckt.
    Lenker und Nummernschildhalter für den Preis geht ja noch ,keine 300,-€ .
    Jetzt muss das nur noch in die Papiere damit ich die Zettelei nicht immer mitschleppen muss und das Kostet dann wohl wieder und vorallem Nerven und Zeit hier in Berlin.
    Also ab auf die Piste ohne Stress mit der Rennleitung.
    LG

  • chriss147

    Ich bin jetzt diesen Thread mehrmals durch und überlese es scheinbar immer wieder:
    Welchen Z Lenker hast du denn jetzt genau (!) verbaut? Den Fehling?

    Danke und Gruß

  • Vielen Dank!

    Gestattest du mir noch eine Frage?
    Welche Lenkerendenspiegel sind das? Die Highsider Ferrara 2? Kommen die beim Volleinschlag nicht an den Tank?

    Vg

  • Hallo Mucki
    der Name der Spiegel ist mir entfallen sind auf jeden Fall von Luis und man kann sie so anbringen ,daß der Vorgeschriebene 2 cm Abstand zu Tank oder anderen Teilen bei vollem Lenkereinschlag besteht.
    lg

  • Hallo zusammen,

    ist ja jetzt knapp 1 Jahr vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob jemand irgendwo im Zubehör schon passende Lenker gefunden hat; also mit Lenkerenden 22mm und 25,4 mm an der Lenkeraufnahme.

    LG
    Treemander

  • Hallo Chriss und natürlich alle anderen Lenkerverrückte :)

    Nachdem ich mich jetzt nicht mehr am Heckumbau, Seitentasche, LED Blinker vorn/hinten und Lenkerendenspiegel austoben kann, suche ich eine neue Herausforderung.

    In mir reift der Wunsch, ebenfalls einen anderen Lenker zu montieren.

    Insbesondere zu dem Umbau auf den Fehling Z Lenker hätte ich noch mal ein paar Fragen und wäre sehr glücklich, wenn du (oder natürlich ein anderer Profi) diese beantworten könntest:

    1) Nochmal genau zum Fehling: es ist der Fehling Z Lenker 22 mm schwarz in niedrig (!) und nicht in hoch. Um genau zu sein der Fehling 7734, richtig?

    2) Wenn ich das richtig sehe, hast du die Blinker in den Lenkerenden installiert. Davon möchte ich zunächst absehen und entweder Lenkerendenkappen, oder Lenkergewichte installieren. Trotzdem würde mich interessieren, welche du da verbaut hast. Wenn jemand Erfahrungen hat, ob man bei diesem Typ Lenker auf Gewichte verzichten kann und Kappen reichen, dann gerne her damit :)

    3) ich habe die gleichen Lenkerendenspiegel. Hast du diese direkt am Lenker befestigt, oder sind die mit deinen Lenkerendenblinker verbunden?

    4) Zum Fahrgefühl: du hast mal geschrieben, dass man einen Besenstiel zwischen Tacho und Scheinwerfer halten soll, um es in der Theorie zu testen. Das ist für mich schon ziemlich weit vorne/unten. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist der Lenker selber ja eher auf Höhe der Tachomitte. Zusätzlich biegt sich der Lenker an den Enden ja auch ein bisschen zum Fahrer hin. Könntest du vielleicht noch ein Bild von der Sitzposition einstellen?

    5) Muss man in den Lenker bohren, um die Griffe, Schellen etc. wieder zu befestigen?

    6) In deinen Angaben zu den TÜV Kosten sin 9 Euro für ein Typenschild aufgeführt. Ich nehme mal an, weil der Tacho das originale abdeckt. Wo kommt das Typenschild her? Direkt vom TÜV?

    Sorry für die vielen Fragen. Will auf Nummer sicher gehen, da ich bislang höchstens mal einen Fahrradlenker getauscht habe :)

    Lg

  • Zitat

    ist ja jetzt knapp 1 Jahr vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob jemand irgendwo im Zubehör schon passende Lenker gefunden hat; also mit Lenkerenden 22mm und 25,4 mm an der Lenkeraufnahme.

    Bei einigen Victory Modellen wurde das Konzept auch verbaut und dort gibt es einiges an Auswahl
    auch bei Custom-Betrieben.
    Auf eine Einzelabnahme wird es aber wohl trotzdem hinauslaufen.

    bye

  • Das Konzept ist ja nicht soo neu.
    Lenker in 1 1/4 Zoll mit 1 Zoll Griffenden gibt es ja diverse.

    Hast du mal einen Link für einen 1 Zoll Lenker mit abgesetzten 7/8 Zoll Griffenden?

  • 1) Nochmal genau zum Fehling: es ist der Fehling Z Lenker 22 mm schwarz in niedrig (!) und nicht in hoch. Um genau zu sein der Fehling 7734, richtig?

    2) Wenn ich das richtig sehe, hast du die Blinker in den Lenkerenden installiert. Davon möchte ich zunächst absehen und entweder Lenkerendenkappen, oder Lenkergewichte installieren. Trotzdem würde mich interessieren, welche du da verbaut hast. Wenn jemand Erfahrungen hat, ob man bei diesem Typ Lenker auf Gewichte verzichten kann und Kappen reichen, dann gerne her damit :)

    3) ich habe die gleichen Lenkerendenspiegel. Hast du diese direkt am Lenker befestigt, oder sind die mit deinen Lenkerendenblinker verbunden?

    4) Zum Fahrgefühl: du hast mal geschrieben, dass man einen Besenstiel zwischen Tacho und Scheinwerfer halten soll, um es in der Theorie zu testen. Das ist für mich schon ziemlich weit vorne/unten. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist der Lenker selber ja eher auf Höhe der Tachomitte. Zusätzlich biegt sich der Lenker an den Enden ja auch ein bisschen zum Fahrer hin. Könntest du vielleicht noch ein Bild von der Sitzposition einstellen
    5) Muss man in den Lenker bohren, um die Griffe, Schellen etc. wieder zu befestigen?

    6) In deinen Angaben zu den TÜV Kosten sin 9 Euro für ein Typenschild aufgeführt. Ich nehme mal an, weil der Tacho das originale abdeckt. Wo kommt das Typenschild her? Direkt vom TÜV?

    Hallo Markus,
    1) ja es ist der 7734 Lenker
    2) Ich würde an Deiner Stelle die originalen Lenkerendengewichte wieder verbauen . Es gibt ja einen Sinn weshalb die da sind (Vibrationen ect.) kannst es ja mal ausprobieren ohne zu fahren und dann mit ,da sollte es einen Unterschied geben. meine Kellermann blinker wiegen ja auch ein wenig .
    Zitat wikipedia : Lenkergewichte werden seit den 1980er Jahren an Lenkerenden von Motorrädern angebracht, um höherfrequente Eigenschwingungen zu reduzieren.[1] Sie finden neben Motorrädern auch an Lenkern von Arbeitsmaschinen Verwendung.

    Bauteile an Fahrzeugen und Maschinen haben eine Eigenschwingung, die
    durch den Motor, Fahrwerk oder Fahrbahnverlauf angeregt wird. Anders als
    bei einer Stimmgabel
    sind die Eigenschwingungen eines Lenkerrohrs nicht auf eine Frequenz
    beschränkt, sondern wiederholen sich periodisch. Bei unterschiedlichen
    Frequenzen, beispielsweise bei verschiedenen Motor- oder Raddrehzahlen,
    schwingt das Lenkerrohr in unterschiedliche Richtungen. An den Rohrenden
    montierte Lenkergewichte verschieben die Eigenschwingung in
    niederfrequentere Bereiche. Je höher das angebrachte Gewicht ist, umso
    niederfrequenter ist die anregbare Frequenz des Rohres.

    Neben der Verminderung von als unangenehm empfundenen Vibrationen verringern Lenkergewichte auch die Gefahr einer Materialermüdung des Lenkerrohres.
    3) direkt am Lenker . denke an Lenkerband vor der Montage ,sonst verdrehen sie sich bei Tempo 200 ;)
    4) schau dir mein Profilbild an oder den Anhang hier falls es groß genug ist. Man sitzt schon gut nach vorn gebeugt und nicht so aufrecht wie bei einem Originallenker (Logisch)
    5)ja die Amaturen haben nippel die ein verdrehen verhindern ,dazu must du den Lenker bohren . hol dir von Luis das Schrauberhandbuch , da ist alles schön erklärt
    6) das Typschild hat mir der Tüver gedruckt da keine Typenbezeichnung nach dem Lenkereinbau sichtbar war (weil nach unten angebracht)

    alles in allem hat es so funktioniert bei mir .
    Es gibt jedoch wohl auch die Möglichkeit die Riser zu ändern und jeden anderen Lenker zu verbauen.( muss nur ein anderer Tacho ran) Hat sich denn damit schon jemand mal beschäftigt ?
    Hoffe geholfen zu haben LG Chriss

  • Hallo Chriss,

    vielen Dank für die Tipps!
    Lenker ist schon halb dran. Morgen kommen neue Lenkerendengewichte und dann geht es weiter....

    Lg

  • Hallo!

    Nochmals vielen Dank für den Input aus diesem Thread!

    Der Fehling ist jetzt angebaut und..... *Trommelwirbel* abgenommen.

    Die Abnahme war dann noch ein wenig stressig. Zunächst war ich bei einer Prüfstelle, die mich darauf aufmerksam machte, dass ich nur einen technischen Bericht zur Verfügung hätte. Damit hatten sie leider recht :0plan Ich Depp hatte nicht darauf geachtet, dass mir der Lenker nicht mit Teilegutachten, sondern nur mit dem technischen Bericht geliefert wurde :evil:

    Nachdem mich die erste Prüfstelle mit der Bitte um Ausdruck des Teilegutachtens und Wiedervorstellung weg geschickt hatte, bin ich gefrustet und unter Zeitdruck zu einer zweiten gefahren. Die kamen natürlich zum gleichen Ergebnis wie die erste, haben aber ohne mit der Wimper zu zucken einfach selber das Teilegutachten aus ihrer Datenbank ausgedruckt. Die Eintragung war danach vollkommen easy :D

    Anbei zwei Bilder. Sorry für die Qualität, aber ich hatte nach der Heimkehr keine Zeit mehr....


  • Blinker sitzen auf Kühlradiator..


    Zitat

    Hast du mal einen Link für einen 1 Zoll Lenker mit abgesetzten 7/8 Zoll Griffenden?


    Leider nein , habe schon Cache durchsucht . Bin der Meinung dass es 1" -> 7/8" bei der Victory war .
    Mit Konzept meinte ich natuerlich passend fuer Vulcan S .
    Aber solange revidiere ich meine Aussage.

    Hat sich für dich ja nun eh erledigt... :D

  • Nach welchen Kriterien sucht man sich einen Lenker aus? Probefahren wird ja schwierig.

    Bin dem Thema nicht ganz abgeneigt, aber solange Lenker kaufen bis mir einer vom Handling her zusagt?