Lenkerumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • tja und ich hab den Standardlenker abzugeben...
    Hab den 4,5cm zum Fahrer hin gebogenen und bin sehr zufrieden. Er könnte sogar noch weiter nach hinten reichen.

    Und wer noch einen Originalsitz benötigt (eventuell zum Aufpolstern), den hab ich nun auch übrig weil ich mir einen Gelsitz geholt hab.

  • Hallo,
    Frage: aktuell sind die Spiegel ja gleichzeitig das Gegenstück zum Halten der Brems-/Kupplungshebel. Wo bekomm ich nun ein Gegenstück zum Verschrauben ohne Spiegel dran her und wie nennt sich das Teil? Sorry für die vielleicht tatsächlich etwas doofe Frage... Will im Winter andere Spiegel montieren, die am Lenkerende befestigt werden.
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Moin,
    normalerweise heißt das Ding ja Spiegelschelle, evtl. wirst du damit fündig und kannst die eine Seite nehmen.
    Ansonsten musst du nach Lenkerklemmbock, Lenkerhalter, Lenkerschelle oder Lenkerklemme 22mm suchen.
    2 Stück kosten ca 20 Euro
    :hi

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Danke für die Tips... 929 ist dann doch etwas über meinem Budget... ;)
    Ich denke ich werde nach einer Lenkerklemme suchen.
    Wenn du nur einen Stopfen drauf gemacht hast, heißt das dann, dass die Spiegel sich einfach von der heutigen Klemme abziehen lassen?

  • Ich werde wohl nach einer Lenkerklemme schauen.
    Wenn du nur einen Stopfen drauf gemacht hast, kann ich die Spiegel also einfach abziehen, ohne die Klemme tauschen zu müssen?

  • Die Spiegel sind mit der "Original" Klemme verschraubt. Du kannst entweder hin gehen und den Original Spiegel los Schrauben (ist unter dem Gummi mit ner kontermutter gesichert) oder musst halt die original Klemme wechseln. Werde selbst auch mal bei Gelegenheit zu Polo oder Louis fahren und schauen ob die etwas passendes da haben.

  • So eben nen Anruf vom TÜV bekommen. Eingetragen bekomme ich den Lenker allerdings da ja hier schon der erste Schnee liegt macht der Prüfer keine Probefahrt durch'n Taunus und muss wieder hin wen das Wetter besser wird. Kostenpunkt für die Eintragung 300€.

  • Was machen die denn für 300 € beim TÜV ???
    Nehmen die ne Vollabnahme vor oder mit welchem Grund setzen die einen so hohen Preis an um einen Lenker abzunehmen?

  • Bei der einzelabnahme kommt es auf die Zeit an die der Prüfer braucht. Da können die Stundensätze ganz variieren zwischen 65 und 200€ die Stunde. Und das Wichtigste an der Abnahme ist wohl die Probefahrt die mindestens 1std dauert.

  • Wenn der Prüfer dir dafür 300,00 Ocken abnimmt, ist er in meinen Augen ein Beamter und kein Ingenieur. Für die einzelnen Bausteine meines Umbaus habe ich in der Summe EUR 275,00 abgedrückt. Abstände und Festigkeit sind zu prüfen, damit muss man keine Stunde rumgurken um zu wissen, ob es Mist ist oder fährt.

  • Die haben eigentlich eine Gebührenordnung an die sie sich orientieren.
    Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was die bei dem Preis alles machen wollen.
    Ich würd das ehrlich gesagt erstmal erfragen bevor du das den Abnehmen lässt.

    Sonst frag wenn möglich bei einer anderern Prüfstelle in deiner Nähe nach

  • Bisher habe ich bei 3 Prüfstellen nachgefragt die ersten 2 haben es abgelehnt da keiner von denen Motorrad fährt. Frag mich zwar auch wieso die dann beim TÜV arbeiten da ja nicht nur ich mit nem Motorrad ankomme. Und die ja auch trotzdem Probefahrten machen müssen zB zum bremstest usw. Aber hab jetzt noch eine Prüfstelle zwar knapp 70km von mir entfernt aber da würde wohl einer sein der sich auf Motorräder spezialisiert hat. Mal gespannt was der noch sagt. Werde weiterhin berichten.

  • Da bin ich sehr verwundert 8o , hier (Umgebung Berlin) zahlt man dafür 38€ :thumbup: . Evtl. hat der Prüfer da etwas falsch verstanden, oder handelt es sich bei dem Lenker um einen Eigenbau? Da wurden doch nur Komponenten mit Gutachten verbaut, oder?

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Daniel, nein ich hab meinen Lenker noch nicht eintragen lassen , suche noch immer einen seitlichen Kennzeichenhalter der dann gleich mit eingetragen werden soll . Die eintragung kostet hier bei der Dekra 38,- € und jedes weitere Teil 5,- wenn es kein Eigenbau mit Materialprüfung ect. ist. lg chris

    Ich werde wohl nach einer Lenkerklemme schauen.
    Wenn du nur einen Stopfen drauf gemacht hast, kann ich die Spiegel also einfach abziehen, ohne die Klemme tauschen zu müssen?

    ich habe die originalen klemmen dran gelassen da ja beim wechsel auch der Bremsflüssigkeitsbehälter usw. getausch werden muss . Kannst also die Spiegel einfach abschrauben , Stopfen ins Loch fertig hast nur eben zwei kleine Türmchen am Lenker... ;)
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von chriss147 (19. Oktober 2015 um 13:19)

  • Hallo,
    Frage: aktuell sind die Spiegel ja gleichzeitig das Gegenstück zum Halten der Brems-/Kupplungshebel. Wo bekomm ich nun ein Gegenstück zum Verschrauben ohne Spiegel dran her und wie nennt sich das Teil? Sorry für die vielleicht tatsächlich etwas doofe Frage... Will im Winter andere Spiegel montieren, die am Lenkerende befestigt werden.
    Danke schonmal für eure Hilfe!


    https://www.k-maxx.org/einkaufen/inde…&ukat=0&id=2322
    Versuche es mal Hiermit ,wenn du die Türmchen auch nicht haben willst.
    Allerding hab ich erst mal die Maße angefragt ob die auch an einen 22 er Lenker passen.
    Lg Chriss