Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Montageständer (vorn) ist gestern angekommen, wurde montiert, heute getestet und für gut befunden.

    Allerdings muss man schon ziemlich Kraft aufbringen, um das Moped damit anzuheben. Das liegt daran, dass man nicht solch einen großen Winkel zum anheben hat. Allerdings sollte der Montageständer nicht so weit ausladen, da der Platz in der Garage begrenzt ist und gerade im Winter recht viel in der Garage rumsteht ;)

    Fazit: Eine tolle Sache, allerdings wäre mir ein Zentralständer, oder Motorradheber (in der Mitte, unter dem Motor) lieber gewesen.

    Aber Zentralständer für die Vulcan S gibt es nicht und Motorradheber geht nicht (oder nur mit ziemlich viel Aufwand).

    BG Micha

  • Dieser Ständer ist für mich nicht der Richtige. Hiermit kann ich lediglich das Hinterrad anheben. Hierfür habe ich eine bessere Lösung gefunden, womit ich sogar rangieren kann.

    Ich hätte Interesse an solch einem Zentralständer (Beispiel). Diesen gibt es aber nicht für unsere Vulcan.

    Hierzu habe ich alle mir bekannten Hersteller angeschrieben und jeweils eine Absage erhalten. Der Grund ist die geringe Nachfrage.

  • Achtung,

    ich habe für das neue Moped meiner Tochter von MOTEA den Constands Zentralständer gekauft.

    Der Ist für die ER6 Bj12-16 ausgewiesen, passt jedoch nicht.

    Die Aufnahmen der Zentralplatte und in den Bildern der Montageanleitung sind NUR für die alten Rahmen der ER - dort ist im Knotenblech hinter dem Motor (an dem auch die Fussrasten angebracht sind) eine grössere Bohrung, die für den Ständer genutzt wird.

    Der neue Rahmen hat das nicht.

    Ich zerlege das Ding und schicke es zurück.

    Falls Ihr Bilder der Montagesituation haben möchtet, kann ich schicken.

    grüße

    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Opoeler (12. November 2022 um 10:26)

  • Den Power Evo hab ich seit ca 1,5 Jahren im Einsatz und an sich ein haltbarer Zentralständer.

    Das Aufbocken ist selbst alleine kein Problem. Dank der Adapterplatten auch für mehrere Motorräder geeignet

    Lediglich mit einem eventuellen Motorschutz muss man schauen ob man den Ständer noch unterschieben kann.

    Nutze ihn für meine Z650 und meine GT

    Grüße Elias

  • Gibt es hier in der Gegend von Freiburg eigentlich einen Vulkanier? Dann könnte man sich die Sache mal anschauen und evtl. eine Adapterplatte für die Constands Zentralständer fertigen. Wenn es sinnvoll möglich ist, könnte ich dann für die Forumsmitglieder so eine Platte quasi auf Einzelbestellung anfertigen. Muss halt Interesse bestehen und möglich sein.

  • Wie wäre es dann mit so was?

    Single Post Hydraulic Motorcycle Lift 450kg Capacity | MCL500 | Sealey

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei der originalen Vulcan geht so etwas nicht, da der Auspuff unter dem Motor ist. Wie das mit Arrowanlage ist weiß ich nicht. Es gibt aber so einen doppelten Scherenheber bei Kawasaki der wird dann in etwa unterhalb des Kühlers eingehakt.

    Der wird allerdings sicher einige Teuros kosten.

    Ich überlege derzeit mir selbst einen Heber zu bauen. Mir schwebt da etwas wie diese einfachen Chopperheber vor. Mal sehen wäre ein schönes kleines Winterprojekt.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Die Bodenfreiheit beträgt ca. 9, 13 und 17cm. Kann man einstellen.

    Danke für die Auskunft aber das hilft mir so nicht weiter. Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Ich benötige das Maß vom Boden bis unter das Lenkkopflager, wenn das Rad einige cm vom Boden abgehoben hat!

    Wenn ich mir einen Heber baue muß ich ja die Stützstrebe so lang anfertigen das ich dann ebenfalls auf dieses Maß komme.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Hallo zusammen, ich habe dann zwei fragen wegen des Montagestanders für den Lenkkopf.

    1. Kann man die Vorderrad-Axle rausnehmen, z.B. für Reifen-Wechsel oder für Gabelöl-Wechsel?

    2. Wenn 1. Antwort ist "nein", dann ist hier auch nein. Kann man mit soche Montagestander die Lenkkopf-Lager wechseln? Ich glaube nicht.