Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielen Dank für die Infos.

    Der Grund für die Fotos ist, das manche Montageständer nicht passen da der Kennzeichenhalter im Wege steht.

  • Verstehe sowieso nicht, warum die Hebel so kurz sind.

    Ein längerer Hebel wäre sinnvoller, da weniger Kraft angewendet werden müsste.

    Bei dir klappt es aber mit dem Kennzeichenhalter wie ich sehe.

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir morgen eine Vulcan S bestellen. Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, in welcher Ausführung.

    Nun zu meiner Frage. Ich besitze einen Scherenheber https://www.louis.de/artikel/rothew…number=10059599

    und würde diesen auch gern weiter bei der Vulcan S benutzen. Hat das schon jemand probiert, oder Erfahrungen)

    Neben dem Komfort beim basteln hat dieser den Vorteil, dass ich das Moped rangieren kann und ich wirklich nur den Platz fürs Moped benötige. Also das Moped wird durch die Rangierhilfe nicht länger.

    Viele Grüße

    Micha

  • hi

    um das Hinterrad zu entlasten oder zur Montage benutze ich

    2 x Auto Unterstellböcke die hatte ich noch .. passen hinten super wenn man nur die Stange nutzt

    da meine 2 x Aufnahmen hinten an der Schwinge hatte

    Problem war das der Rangierheber in der Mitte immer den Druck abgelassen hatte.

    gruss olip

  • olip Den gleichen Scherenheber habe ich auch (an der Virago genutzt) und frage mich auch, wie ich diesen an der Vulcan S ansetzen kann/soll.

    Meine Vulcan S hat den serienmäßigen Auspuff, mit Sammler.

    Über einen Hinweis, oder Foto wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dekaman (6. Februar 2022 um 15:27)

  • Jetzt ist mir zu diesem Thema noch etwas eingefallen / aufgefallen.

    An, bzw. in der Ölwanne sind vier Löcher mit Gewinde zu sehen.

    Welche Funktion haben diese? Kann das jemand erläutern?

    Bei der XV 535 ist das ähnlich. Nur das hier zwei durchgehende Buchsen ohne Gewinde vorhanden sind.

    Der Dorfschmied hat mir also auf eine Stahlplatte vier Halterungen mit je einem Loch geschweißt. Diese habe ich mittels zwei Bolzen und Sicherungsklammern befestigt und hatte somit eine ordentliche Auflage für den Scherenheber.

    Bevor Fragen auftauchen, wozu man das Teil benötigt. Es wird kein zusätzlicher Platz benötigt. Ich kann das Moped relativ hoch positionieren und in alle Ecken rangieren. In meiner Garage wird es langsam eng. Ein SUV, eine XV 535 und demnächst die Vulcan S. Hinzu kommt die Werkbank, Regale und die Fahrräder :0plan

    BG Micha

  • Ich beabsichtige einen Montageständer für den Lenkkopf zu kaufen.

    Kennt jemand den Durchmesse der Aufnahme vom Lenkkopf?

    Meine Messung hat 3,1 cm ergeben. Ist das Maß O.K.? Oder ist das Loch konisch?

    Vielen Dank im Voraus und BG Micha

  • Hallo Micha,

    wenn du dir einen Frontlift "für unter die Gabel" besorgen willst, bei denen sind immer eine ganze Reihe von unterschiedlichen Aufnahmen dabei. Wenn alle Stricke reißen, sag Bescheid, dann dreh ich dir kurz einen aus Alu wie ich sie an meinen Moppeds verwende.

    Gruß

  • Hallo ER6-Treiber,

    Vielen Dank für Dein Angebot. Das ist wirklich sehr freundlich und ich bin begeistert von so viel Zusammenhalt. :bier

    Den Frontlift wollte ich von Kern-Stabi kaufen. Dort fragte man nach dem Durchmesser. Offensichtlich ist dann auch nur der Eine dabei.

    Ich komme aber ggf. auf Dein Angebot zurück und wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende.

    BG Micha

    • Offizieller Beitrag

    für "unter die Gabel" ist aber eine andere Version als für den "Lenkkopf". Für unter die Gabel gibt es Heber mit universellen Wippen- oder Dornaufnahmen. Ein Heber für das Lenkopflager hat nur den einen Zapfen und entlastet beim Anheben die Gabel.

    Für Kawasaki habe ich bisher nur Zapfen mit 27 mm Durchmesser gesehen. Ob die Vulcan hier abweicht weiß ich aber nicht. Wobei der Zapfen vermutlich schon ein leichtes Spiel haben sollte. Daher passt der 27 mm Zapfen bei gemessenem 31 mm Loch vermutlich schon.

    Bei dem Ständer von Ricambi Weiss waren immer mehere Zapfen im Lieferumfang, aber alle kleiner als 27 mm. Man musste dann explizit den 27 mm Zapfen anstatt des Zapfensets bestellen. Aktuell hat er aber gar keinen Lenkkopf-Heber im Angebot.

  • Dekaman: Habe den Front-Montageständer Racing Lenkkopf 2045 von Kern-Stabi mit dem Aufnahmebolzen 2087 (23 mm) damals für meine Vulcan S gekauft und verwendet. Mit anderem Bolzen (27 mm) jetzt auch für meine Z H2. Super stabil und sehr zu empfehlen!

    Link zum Produkt hier

    Beste Grüße

    Beste Grüße

    Infinity

  • infinity genau diese Ständer hatte ich auch im Blick. Vielleicht aber auch den Ständer für 109€. Bei beiden wird der 23mm Zapfen angeboten, wenn man die Vulcan S als Referenz angibt.

    Mir erschien nur die Differenz von 31 zu 23 sehr groß. Das man etwas Spiel braucht ist mir schon bewusst, aber 8mm?

    Da Du ja bereits Erfahrungen mit diesem Ständer gemacht hast, würde mich interessieren, welchen Zapfen Du empfehlen würdest. 23, oder 27mm?

    Vielen Dank im Voraus

    BG Micha

  • 27mm passt definitiv nicht, zu groß. Den habe ich bei der ZH2.

    Für die Vulcan habe ich 23 und 24 mm verwendet und die passen.

    Wir hatten im Mai diesen Jahres schon mal nen zarten Austausch dazu, siehe hier

    Die Erkenntnisse haben sich seither nicht geändert....

    Beste Grüße

    Infinity

  • Stimmt. Das kommt davon wenn man hier auf dem Handy liest und schreibt und noch 1000 andere Dinge um die Ohren hat. Vielleicht ist es aber auch nur Alzheimer.

    Ich bestelle mir den von Dir vorgeschlagenen Heber und der 23mm Bolzen ist dann schon mit dabei.

    Sollte das Spiel tatsächlich zu groß sein, wird sich eine Lösung finden. Vielleicht eine Ummantelung aus Kunststoff. Metall auf Metall ist ohnehin nicht so meins.

    Allen einen schönen Feiertag

    BG Micha