Kette wechseln wie & welcher Kettensatz (?) 12er N (Detlef ? :) )

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,
    beim Spannen meiner Kette habe ich festgestellt, dass diese schon sehr stark ungleich gelängt ist. Aktuell ist an der straffsten stelle (mittig gemessen) kaum Spiel vorhanden. Anders eingestellt schlägt die Kette unter Motorbremse von oben gegen die Schwinge bzw. dem Schutz der drauf ist. Nach 20tkm muss halt mal eine Neue her.

    Frage 1: Können zurechtgelängte Ketten also ENDLOSE ohne weiteres, also rad ab, rad rauf montiert werden? Möchte nicht unbedingt noch extra Werkzeug zum verschließen der Kette kaufen.

    Frage 2: Habe ich mit einem 1 Meter langen Drehmomentschlüssel überhaupt die Chance das Ritzel vorne lose zu kriegen? Habe gehört das Sitzt wohl sehr fest.

    Frage 3: - DID 520 vx2 b&g (gelbe Erna) - Jemand nen Einwand gegen diesen Kettensatz?

    Frage 4 geht an Detlef: Was machen wa da, konnte die Kette nicht im Shop finden für die Erna.

    :hi Danke schonmal!

  • Die habe ich nicht gelistet da die ZVMX zwar etwas teuer ist aber dafür auch erheblich besser und ich lieber die bessere Kette verkaufe, der Einbau einer geschlossenen Kette ist bei der Erna nicht möglich da die Kette durch den Überzug geführt werden muss.
    Schau mal in meinen Shop da ist ein günstiges Nietwerkzeug für unter 20€ drin

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Nimm wirklich am besten ne zvmx.

    Mit dem Schlüssel kann das klappen. ( wenn der wirklich 1 m lang ist). Vernünftiger Schlagschrauber ist besser.
    Mach evtl die Ritzelmutter vorne mit nem Föhn heiss ( nicht nen Haarföhn;-))

  • Hallo b90,

    habe mir letzte Woche beim Detlef eine offene Kette der Marke Enuma gekauft. Zum verschließen gibt es ein Schraubschloß. Habe die Kette zwar noch nicht montiert aber laut Beschreibung ist die Arbeit recht einfach und ohne Spezialwerkzeug zu machen.
    Habe zuvor nur DID Ketten gefahren und da brauchte ich für das Nietschloß einen speziellen Vernieter. Die Arbeit damit ist aber auch kein Hexenwerk.

    Beim ersten Kettenwechsel saß die Mutter für das Ritzel sehr fest. Also beim Kettenwechsel erst an das Sicherungsblech denken-dann die Mutter lösen-und erst dann die (alte) Kette durchschneiden.

    Beim Kauf eines neuen Kettensatzes nimm nicht die günstigste, gib ruhig ein paar Euronen mehr aus. Egal für welche Marke du dich entscheidest. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • Würde gerne noch mal diesen alten Thread hochholen:

    Die Ritzelmutter geht ganz normal links herum auf, oder? Ich zweifele gerade schon etwas an mir. Brutal fest!

  • Jupp, Rechtsgewinde. Ich hab die Gelegenheit genutzt und mir seinerzeit nen Druckluft-Schlagschrauber mit 750Nm geholt. Dauert dann 4-6 Sekunden, schont Getriebe, Kette und Nerven. Bei mir ging es auch mit 1,20m langem Hebel nicht, Kette war hinterher gelängt und das Ding immer noch unverrückbar wieder Funkturm.

    Zum Ritzel hat es aber auch Postings ohne Ende ...

  • @ Meik: Alt ist relativ... :crazy

    WICHTIG: Bevor Du die Mutter vermörst:
    SICHERUNGSBLECH akkurat Plattklopfen!
    Geht z.B. gut mit einem Durchslag.
    Die Mutter ist sowas von flach, das muss gleich funktionieren, sonst kannst Du Dir richtig Ärger machen... :donner

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kann Drachier nur zustimmen! Schön das Blech wegklopfen, bei der geringen Auflagefläche brauchst du alles was du kriegen kannst! Ich hatte bei mir nur die "normale" Knarre gebraucht, keine Verlängerung. :muckis

    Aber du hast ja schon mitbekommen, dass die auch ganz schön widerspenstig sein kann. Wenn es nicht am Blech (oder so) liegt, würde ich auch den Schlagschrauber empfehlen.

    Gruß Max

  • Das Blech haben ich und Kumpel plan auf die Vorderseite vom Ritzel gedengelt. Da geht nix mehr. Also Schlagschrauber. Da nur die Frage: wie habt ihr das Ritzel fixiert (so, dass es nicht mehr drehen kann). Irgendwas durch die Hinterradfelge gesteckt?

    EDIT: hier haben ja einige Sorge, dass der armen Mutter was passieren könnte... Das Drecksding hat mich heute so geärgert, mir egal, wenn ich es aus der Maschine raussprengen muss :cursing:

    Und froh, dass ich noch Berta habe... schöne Runde gedreht noch :D

  • Mach die Mutter vorher schön warm ;)
    Die Kette vorher auch schön durchspannen.
    Rad mit holzscheit, bremse und mann drauf...

    Der Schlagschrauber muss von dem erwähnten Kaliber sein. Kompressor mit besser 100l und entsprechendem Luftdurchsatz.

  • Da nur die Frage: wie habt ihr das Ritzel fixiert (so, dass es nicht mehr drehen kann). Irgendwas durch die Hinterradfelge gesteckt?


    Habe das mit der Hinterradfelge (Besenstiel + Lappen zum Beispiel) schon öfter gelesen. Kann ich persönlich aber nichts zu sagen. Finde das Vorgehen nicht so schön.

    Ich habe meine Holde einfach aufs Moped hüpfen lassen und die hat dann kräftig in die Bremse getreten :daumenhoch:

    Gruß Max

  • Besen und Gang einlegen finde ich auch nicht vorteilhaft. Das blöde am Bremse treten und Holde draufsetzen war, dass sich der Reifen doch noch bewegt hat... richtig krass fest, die olle Mutter.

    Das mit dem Anhitzen klingt noch gut. Ist vermutlich verklebt, die Mutter?

  • Lt Werke wird von Kawa bei der Montage des möps Loctite benutzt.

    Tröste dich, meine Mutter ging beim Kettenwechsel auch nicht los. Selbst mit dem Profi Pressluft Schlagschrauber der Werke ging nix.
    Musste gesprengt werden.

    Ist das erste möp von den 8 die ich in den ganzen Jahren besaß wo die Ritzelmutter solche Probleme gemacht hat. :0plan

  • Gang einlegen würde ich nicht.
    Mit nem Schlagschrauber dreht das Hinterrad aber nicht so schnell durch wie mit nem Hebel.....
    Der Holzklotz soll aber nicht die ganze Last aufnehmen....
    Bei mir hat der auch gleizeitig verhindert, dass die Kette zu stark an die Schwinge schlägt.
    Mutter warm bzw heiss machen und nicht die Welle ist gut, da auch das Loctite abgelöst wird.

    Mach mal, das klappt ;)