ventile einstellen lassen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • servus leute,

    ich hätte da mal eine frage bezüglich meiner ninja,
    ich hab sie bei einem "nicht-kawa-händler" besorgt, der berecjtigt ist, die meisten dinge beim service zu machen, außer die motorventile einzustellen.
    hab das service machen lassen, nur müsste ich eben zu einem richtigen kawa händler fahren und dort die ventile einstellen lassen.
    nun hat dieser nicht-kawa-händler dort angerufen bzgl. eines termins, dieser meinte "wenns mein motorrad wäre, würd ichs nicht einstellen lassen" eben weil man da dann den motor zerlegen muss, was weis ich und das eben mit einem höheren preis verbunden is

    jetz wollt ich euch fragen, was ihr dazu meint, die kleine hat inzwischen 20000km runter, nie war was mit dem motor, läuft wie am ersten tag, alle services gemacht, bis auf das eine mal ventile einstellen

    danke,
    stone

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Wie ist denn der Intervall?
    Bei der Er sinds 48 tkm...
    Preis so ca 250-300 mal geschätzt. Lohnt sich meiner Meinung nach nur mit Kerzen und Luffi zusammen.
    Ich selber werde das bei ner 36 er mitmachen lassen.

  • Die Hersteller Vorgabe passt meist recht gut, hab bisher noch kein moped gefahren welches vor der vom Hersteller gesetzten Frist, einer einstellung der Venitle bedurfte. Jedoch ist dieses meine erste Kawasaki und ergo finde ich persönlich 42k KM schon recht sportlich bei Ventilen. Nun gut, vielleicht sind die und die stößel extra nitriert sodass es passen wird. Meine Werke meinte das ich mit bis 36K KM keine Gedanken machen soll. Wie Friemle schon schreibt passiert bei mir das einstellen bei 36 TKM, bedingt das die eh schon am Motor werkeln.
    Schau in deinen Serviceplan der Betriebanleitung. Da sollten die Intervalle drin stehen.
    I.d. Regel wirst du, sofern du dich mit deiner Maschine auseinander setzt, veränderungen im Motorlauf merken. Ebenso eine veränderung und anderer Verfärbung des Krümmers.

    Eigentlich kann jeder Händler der auch entsprechend eine vernünftige Werke hat diese Arbeiten durchführen.
    Ventile prüfen ist etwas über 1 Stunde Arbeitszeit, das einstellen dann zusätzlich 2-3 Stunden. Je nachdem wieviele Ventile eingestellt werden müssen.Plus die chims mit ~5 € pro stück und event. Motordeckel Dichtung. Wenn ich jetzt den Std Lohn meiner Werke nehme plus 5 Chims und der Deckeldichtung falls die erstzt werden müsste liege ich bei 340-360 €
    Leider haben sich Kipp/Schlepphebel und erst recht Hydrostössel im Motorrad noch nicht durchgesetzt. Daher ist Ventile einstellen ein stark vernachlässigter und teurer Folgekosten Part dem sich viele moped Fahrer leider nicht bewusst sind

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. Mai 2015 um 12:35)

  • also soll ich mir bei den jetzigen 20k km noch nicht so großartige sorgen machen? dann würd ich erst später darüber nachdenken..

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Also ich hab mal jetzt das Benutzerhandbuch der Ninja 300 BJ 2014 bei Kawasaki runtergeladen. Ich hoffe das Modell und BJ sind richtig

    Lt. Plan ist das Ventilspiel alle 12 TKM zu prüfen. (Seite 90 des Buches, Punkt Ventilspiel)
    Ergo, muss das spiel bei 12000 und bei 24000 usw. geprüft werden. (Lt. Benutzerhandbuch)

    Also solltest du es prüfen lassen, dieses wäre dann für die Garantie zum einen wichtig zum anderen schonmal nicht verkehrt.

    Wie schon erwähnt wirst du veränderungen im Ventilspiel, wenn du dich mit der Maschine auseinander setzt, merken.
    Es gibt verschiedene Syptome wie unruhiger Leerlauf im Warmen Zustand, unterschiedlich gebläuerter Krümmer, übermäßiges Auspuffpatschen.

    Es gibt aber auch viele, und dafür kenne ich dich ja leider nicht, die solche Signale nicht oder fehlerhaft deuten. Daher halte dich am besten an den Plan von Kawasaki, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Denn ein Ventilabriß, welcher unweigerlich zum Motortod führt, ist teurer als das prüfen der Ventile ;)

  • Lt. Plan ist das Ventilspiel alle 12 TKM zu prüfen. (Seite 90 des Buches, Punkt Ventilspiel)
    Ergo, muss das spiel bei 12000 und bei 24000 usw. geprüft werden. (Lt. Benutzerhandbuch)


    Auch geil dass es da noch unterschiede bei Kawa gibt....
    aber dann solltest du es wohl machen lassen Stone bei der 24k Inspektion

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Kann mir nur vorstellen das die Ventile und Stössel dort nicht gehärtet sind.

    Ehrlich gesagt, wie o.g. finde ich 42 TKM für Ventile prüfen auf der ER bei einfachen Tassenstößel schon recht sportlich. Aber scheint ja zu funktionieren wenn man den Berichten und den Werken glauben mag. Wie gesagt, vielleicht extra nitriert und gehärtet.

    Bei der Ninja vielleicht nicht bzw. aufgrund der höheren Drehzahl und ergo mehr betätigung der Ventile des kleinen 300er eher von nöten. Ist ne interessante feststellung :0plan

    Bei vielen mopeds, z.b. KTMschrott oder Suzuki ist 12 TKM häufig als Ventilspiel Prüfintervall anzutreffen ;)
    Daher, vorher immer mal schauen wann geprüft werden muss bevor man sich ein moped kauft. Die kosten gehen sonst in den Himmel. Und für mich als Vielfahrer, würde das jedes Jahr ne teure Sache werden

  • Hi Stone,

    kann mich den Kommentaren oben nur anschließen.

    Bedenke auch, dass Du das Ventilspiel noch nie überprüft hast.
    Also lass es beim 24kkm machen, falls Du nichts negatives bemerkt hast.

    Habe bei meiner 07er n bei 13kkm einstellen lassen.
    Sechs Chims wurden benötigt!
    Zwei Auslassventile waren schon unter min!

    Bemerkt habe ich es an steigendem Spritverbrauch, ungleich gebläuten Krümmern, unrundem Leerlauf u. Leistungsverlust in heißgefahrenem Zustand.
    Kühllüfter ging auch dauernd an.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Manche Niedrigdreher sind von den Kosten der Ventilspiel Einstellungen in ihrem Motorradleben befreit! Die Intervalle bei der Erna ist für mich aber vollkommen akzeptabel, bei der kleineren 300 er aber nicht.

    http://motorrad.wikia.com/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
    Zitat:
    Einige Motoren (z. B. von Harley-Davidson & Buell) haben Hydrostößel zur Betätigung der Ventile, bei denen das Ventilspiel über den Öldruck in einem kleinen Kolben automatisch konstant gehalten wird.

  • nun ja, ich muss schon sagen dass ich die kleine schon recht antreib, was drehzahlen angeht.. allein wenn ich 100 fahre bin ich schon bei 7k umdrehungen im 6. gang.. und nein, ich fahre nicht nur 100kmh.. und beim zügigen beschleunigen schalte ich auch nicht erst bei 5k sondern bei 11-12k, wo die 39PS zuhause sind :D
    also werd ich eben schon bei 24k die ventile überprüfen lassen :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Hi,

    Frage: Abgesehen von den Symptomen wie Unruhiger Leerlauf wenn warm, ungleich gefärbte Krümmer, Leistungsverlust wenn warm sowie erhöhter Spritverbrauch und nach Sprit stinkende ER ... was passiert denn wenn die Ventileinstellungen ned stimmen ?

    Oder war´s das schon ?

    MFG

  • Hi,
    Frage: Abgesehen von den Symptomen wie Unruhiger Leerlauf wenn warm, ungleich gefärbte Krümmer, Leistungsverlust wenn warm sowie erhöhter Spritverbrauch und nach Sprit stinkende ER ... was passiert denn wenn die Ventileinstellungen ned stimmen ?
    MFG

    Hier ist ein informativer Link zu Deinen Fragen:

    http://www.motorradonline.de/news/ventile-e…motorrad/471935

  • Thx @ Drachier ... Ich bin mal so frei und benutz deinen Text 8o

    Also mal knapp zusammengefasst kann ein nicht optimales Ventilspiel die daraus folgende Überhitzung der Brennräume u. Ventilabriss zu einem Pleuelschaden führen, da unsere ER´s & Versys z.Bspl. Tassenstössel haben und eine Literleistung von über 100PS!!! ->> Das ist ein halbierter ZX12 Motor!

    Das nenn ich mal ne anständige Aussage worunter man sich auch was vorstellen kann. :daumenhoch:

    Symptome: (wg. der Vollständigkeit)
    -im warmen Zustand abnehmende Leistung
    -Krümmer stark ungleich gebläut
    -ohne erkennbaren Grund erhöhter Spritverbrauch
    -im warmen Zustand unruhig läuft und/oder nach Sprit riecht

    Lösung: Ventile checken lassen, evtl. vorher Kompression prüfen.

    MFG

    PS @ Apollo - Noch mehr Text hast wohl ned gefunden, gel ?  :harr