Heckumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vulcanier

    mal ne frage. Bist du mit den Blinkern schon über den Tüv gekommen? Der Abstand scheint ziemlich knapp zu sein.
    Da gibt es gewisse vorschriften.
    Hatte meine auch erst näher zusammen wurde dann aber von nem alt eingesessenen Motorradfahrer und Schrauber drauf angesprochen.
    Hab dann Distanzstücke eingebaut.


    Das mit dem Blinker Abstand passt schon. 18 cm muß der Abstand sein, ein Nummernschild hat in der Breite 18 cm, ergo alles im grünen Bereich.

  • @grund.dominik

    Durch den Tüv bin ich bisher noch nicht, aber wie metroracer schrieb, es müssen 18 cm sein, daher hat das gepasst.
    Hab aber die Blinker gegen Kellermann getauscht, bei den alten musste ich alle 100 km die Birnen wechseln.

  • Kurze Frage: Rück- und Bremslicht sind 2 verschiedene Kabel? Also brauche ich auch 2 Kabelbrücken, um beides auf meine beiden Blinker zu bekommen, richtig?

  • Ja, sind jeweils eigene Plus-Kabel. Haben aber eine gemeinsame Masse.
    Mit Kabelbrücken meinst du die Stücke zu den Blinkern? Dann ja.
    Auf Seite 2 Post 12 siehst du den Stecker
    SCHWARZ-Gelb = Masse -
    ROT = Fahrtlicht +
    BLAU mit rotem Streifen = Bremslicht +

  • Hallo zusammen
    Dank euren Beiträgen habe ich mich an den Heckumbau der Vulcan S gewagt  :D
    Die Vulcan S ist ein wunderschönes Motorrad...aber wenn ich meiner Frau mit meiner Tmax hinterhergefahren bin...na ja: "wackel"- Blinker und das Originalheck...schade, das hätte Kawasaki stylischer machen können.


    Der Umbau hat ein bisschen länger gedauert, aber nun ist es vollbracht:
    - R&G Kennzeichenhalter
    - Rizoma Kennzeichenbeleuchtung EE091B
    - Kellermann Blinkerrelais R2
    - hinten 2x Kellermann Bullett 1000 DF
    - vorne 2 x Kellermann Bullet 1000 PL

    Vielen Dank an Homer S und Chriss147 für ihre Beiträge  :hi

    PS: Konnte den Wechsel des Blinkerrelais ohne Tankabbau vollziehen: Verschalungsteile links entfernen und direkt unter dem Tank "fingern".

    Fotos folgen.

  • Am Wochenende habt sich der Bullet1000DF auf der rechten Seite verabschiedet.
    Der Stiel ist fest, aber der Kopf hat sich gelöst und dreht sich nach unten.
    Hab Kellermann angeschrieben. Eine Antwortmail kam direkt das ich ein Silensgummi bekomme.

    Kann mir zwar noch nicht vorstellen was das mit dem losen Kopf zu tun hat? Und vor allem wo das sitzen soll.

    Werde berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Homer S (13. März 2017 um 08:05)


  • Kann mir jemand sagen, wo ich die ganzen kabel für die Blinker vorne finde?? Wollte nächste Woche jetzt endlich vorne tauschen... Dann müsste ich nicht lange raten wo die Kabel sind :)

  • Da musst Du nix verändern, verbinde einfach die blinker Kabel mit den steckerdosen unter dem Tacho . Soltest aber noch Kawasaki blinkerstecker an die neuen Blinkerkabel anbringen. Gibt es bei Tante luis lg

  • na das wäre ja mal geil :)
    Na gut, vielleicht am Sonntag dann, mal schauen. Danke dir!

  • Hi,

    obwohl ich mit dem R&G Heck eigentlich ganz zufrieden war, habe ich es aus reiner Bastellaune doch noch ein bisschen modifiziert.
    Damit das Nummernschild hochrücken konnte, habe ich eine kleine Aluplatte gedremelt. Die hält dann auch gleich noch die beiden Highsider Apollo All-in-One (Rücklicht, Bremslicht, Blinker).

    Ich weiß zwar noch nicht ob ich es so lasse, aber erstmal finde ich den Look noch ein wenig cleaner...

    Vielen Dank für die Kabelbelegung hier im Thread. Hat mir das Messen erspart :thumbup:

  • Servus zusammen,
    mal noch eine (hoffentlich letzte) Frage... ;)
    Hat die Kennzeichenbeleuchtung eigene Kabel (+ und Masse) oder muss ich das + vom Rücklicht anzapfen und Massekabel von Rücklicht/Bremslicht nehmen?

    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (3. April 2017 um 22:31)

  • Danke nochmal. Hab mir das weiter vorne auch nochmal angeschaut. Sollte jetzt passen... was wurde eigentlich aus deinem kaputten Blinker? Hat Kellermann Abhilfe schaffen können?

  • Kellermann hatte sich auf meine Anfrage hin , nach 1 Tag bei mir gemeldet und sofort verschiedene Lösungen (inkl kostenlosen Ersatzteilen) angeboten.

    Was bei mir von den Vorschlägen geholfen hat:

    Der Kopf (Blinkergehäuse) ist auf den kleinen "Ausleger" aufgeschraubt.
    Also etwas Loctide auf das Gewinde drauf und wieder fest draufgeschraubt.

    Nach einer Testfahrt von ca 200km kann ich sagen: Alles wieder schick und iO

  • So werde aus gegebenem Anlass auch demnächst mein Heck umbauen.. Gestern Abend hatte ich blöderweise kleinen UMfall. Habe die Vulcan kurz abgestellt, habe einen Brief in den Briefkasten eingeworfen, dreh mich um zu meiner Maschine und seh sie umfallen... Der Boden war etwas uneben, hatte beim Abstellen aber einen relativ guten Eindruck gemacht. War halt eigene Dummheit/Unachtsamkeit :wand
    Naja es ist nicht wirklich viel passiert. Eine kleine Schramme am Lenkerende und eine unterhalb der rechten Fahrerfußraste.. Und beim rechten hinteren Blinker ist das Glas abgefallen. Funktioniert aber und hält mit etwas Tape, kann ja aber so nicht bleiben.
    Werde mir Heute alle nötigen Teile organisieren und so bald wie möglich anfangen.

    Danke schonmal für die ganzen Bilder und Anleitungen! Denke das wird mir sehr weiter helfen!
    Eigene Bilder folgen!