Heckumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    Plane grade auch letzte Details zu meinem Heckumbau und bei den Blinkern wird es auch auf eine LED "All-in-one" Lösung hinauslaufen.
    Was die Verkabelung betrifft, folgende Frage:
    Da ich ja heute bereits alle Kabel für Blinker, Bremslicht und Rücklicht habe, reichen diese nicht für den Anschluss der Blinker aus? Selbstverständlich mit passenden Widerständen. Muss ich zwingend ein neues Relais / Blinkergeber verbauen?
    Beim Lesen der "Anleitung" weiter vorne verwirrt mich die ganze Verkabelung dann doch etwas...
    Danke im Voraus für eure fachmännische Unterstützung!



    Was verstehst du unter all in one? Sowas wie die kellermanns die ich verbaut habe? Wenn ja kann ich dir da gerne meine Verkabelung schicken. Die hat schon beim ersten Versuch funktioniert. :rolleyes:

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  • Das schon. Danke. Für mich interessant ist folgendes:
    * Ich tausche das Relais vorne
    * ich nutze die alten blinkerkabel zusammen mit den adaptersteckern, um die neuen Blinker anzuschließen
    * ich nutze das alte Rück-/Bremslichtkabel und mache aus einem Ende dann zwei
    * je 1 Ende der Rück-/Bremslichtkabel dann in die neuen Blinker

    Somit habe ich doch ohne zu detailliert zu werden, die groben Schritte zusammen, richtig?
    Mir scheint der Verkabelungsaufwand aus dem Livebeispiel von Chriss (die ersten Beiträge zum Umbau) etwas undurchsichtig und das schreckt mich ab.
    Ich habe keine zwei linken Hände und auch schon mit Verkabelung usw. gearbeitet, nur nicht an einem Motorrad und ich will nichts kaputt machen, was dann teuer repariert werden muss.
    Danke für die Unterstützung!

  • Zitat



    Was verstehst du unter all in one? Sowas wie die kellermanns die ich verbaut habe? Wenn ja kann ich dir da gerne meine Verkabelung schicken. Die hat schon beim ersten Versuch funktioniert. :rolleyes:

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

    Ja sowas. Entweder Kellermanns oder ggf. Rizoma, da schwanke ich noch.
    Wäre echt super wenn du mir deine Verkabelung schicken würdest. Danke!!!

  • Will auch nicht behaupten, dass es nicht passt. Ich bin nur zu schwer von Begriff um seine Bilder und Erklärungen zu verstehen. Vermutlich muss ich hinten erstmal aufschrauben und mir das live anschauen...

  • Ja sowas. Entweder Kellermanns oder ggf. Rizoma, da schwanke ich noch.
    Wäre echt super wenn du mir deine Verkabelung schicken würdest. Danke!!!

    Das sind meine Notizen zum Umbau. Mit dem Foto nach dem Umbau, sollte das funktionieren.

  • Super. Vielen Dank. Werde mich mit diesen Tipps an meiner Maschine versuchen. Muss nur noch rausfinden, wie ich die Notizen später deute... ;) Gerade die "Linien" - zeigen die, welche Kabel wie verbunden werden müssen?
    Mehr wie schief gehen kann es nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrAgain (15. März 2016 um 19:32)

  • Wenn du ein Messgerät hast, prüf doch einfach alle stecker gegen Masse nach. Hast du 0v ist es minus, hast du 12v ist es plus.
    Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit.


    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  • Werd ich machen. Mein alter Herr ist Elektriker, daran wird es also nicht scheitern!
    Falls was nicht hinhaut melde ich mich gern! Danke für die gute Unterstützung!!

  • Sieht wirklich gut aus. Gibt es eigentlich eine Vorschrift wie kurz der hinter Kotflügel sein darf?


    Das weiß ich auch nicht, aber da ist ja nicht viel Spielraum bei uns selbstbastler , da unterm Plastefender der Stahlträger geflexst werden müsste oder ganz ab und einen neuen Fender dran ,dann gleich noch tieferlegen und nen fetten Reifen drauf inkl. aller nötigen Umbauten wie neue Schwinge usw. das war dann für die zweite Saison doch zu Aufwendig. :harr Außerdem fällt dann der Soziusplatz weg und am Ende siehts wie jede 0815 Harley aus wer will denn sowas ?