Frage bezüglich Kettenlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe nach meiner Runde die Maschine auf einem hinteren Montageständer aufgebockt und dann im ersten Gang langsam das Rad drehen lassen. Dabei springt die Kette sehr stark nach oben und ein bisschen zur Seite.
    Ist das normal, da ja keine Gegenkraft am Rad wirkt und auch der Montageständer gewisse Vibrationen erzeugt? Oder ist es Zeit für einen neuen Ketten/Ritzel Satz?
    Wenn ich das Hinterrad ohne laufenden Motor von Hand drehe, läuft die Kette ruhig und gleichmässig, nur bei laufenden Motor und im ersten Gang springt die Kette!
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Also ein Video wäre mal ganz nice um sowas beurteilen zu können.

    Wie siehst denn mit dem Kettendurchhang aus?
    Gibts Kettenglieder die sich einzeln aufgestellt haben?
    Kettendurchhang absolut gleichmäßig oder auffälligkeiten?

    Wie sehen Kettenrad und Ritzel aus?

  • das hatte ich auch, war schon so weit fortgeschritten, dass ich beim gas geben ein ungleichmäßiges beschleunigen bemerkt habe, eben immer wenn die kette geschwingt hat, war bei mir bei ca. 17000km derart heftig, dass ich einen neuen kettensatz drauf machen hab lassen, seitdem fährt sie wieder sehr ruhig :)

    mir is auch vorgekommen, dass ein glied etwas "steifer" als die anderen waren, also wenn die kette am ritzel drauf war hat man gesehen, dass ein glied etwas mehr "wegsteht" als die anderen..

    ärgerlich war nur, dass es nur kettensätze gibt, keine ketten alleine.. die ritzel waren noch einwandfrei, aber naja :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Hi Holger :hi

    Zu Deiner Fragestellung habe ich keine Antwort. :0plan

    Aber: Vor ca. 2 Wochen im MT 07-Forum gelesen, dass sich einer -Versuch die Kette bei eingelegtem Gang u. laufenden Motor- beim Kettenschmieren, die halbe Hand abgerissen hat. :teufel
    http://www.mt07-forum.de/unfall-der-anderen-art-5071.html

    Es gibt kaum was gefährlicheres als bei eingelegtem Gang WAS an der Kette zu machen... :iiiih

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für die Antworten. Der Sicherheitshinweis ist wichtig und richtig, natürlich darf man nicht an der Kette rumfummeln, wenn sie im ersten Gang läuft. Habe auch nur beobachtet.
    Kettendurchhang ist ok und nach Kawasaki Richtlinie eingestellt. Kettenritzel sollte auch noch ok sein, zumindest wurde mir das beim Kauf gesagt, habe seit dem knappe 1000 km gefahren.
    Aus Sicherheitsgründen werde ich nächste oder spätestens übernächste Woche in die Kawasaki Werkstatt fahren um das abzuklären. Nicht dass mir während des Fahrens die Kette noch reisst. Dann lasse ich lieber einen neuen Ketten/Ritzelsatz draufziehen.

    Update: Kettenüberhang ist 4 cm
    Gerade Video erstellt und in Youtube hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=sR1jwwZ4yAk&feature=youtu.be

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • das hatte ich auch, war schon so weit fortgeschritten, dass ich beim gas geben ein ungleichmäßiges beschleunigen bemerkt habe, eben immer wenn die kette geschwingt hat, war bei mir bei ca. 17000km derart heftig, dass ich einen neuen kettensatz drauf machen hab lassen, seitdem fährt sie wieder sehr ruhig :)

    mir is auch vorgekommen, dass ein glied etwas "steifer" als die anderen waren, also wenn die kette am ritzel drauf war hat man gesehen, dass ein glied etwas mehr "wegsteht" als die anderen..

    ärgerlich war nur, dass es nur kettensätze gibt, keine ketten alleine.. die ritzel waren noch einwandfrei, aber naja :D

    Mjoa, die Standard-Liefer-Kette (die mit dem Motorrad mitkam) ist echt schnell durch und ich hatte auch als erstes ein Glied, was schief stand (au weia): https://www.dropbox.com/s/arplsgiteajh…200931.jpg?dl=0

    Neu machen und gut ist wieder :thumbup:

  • Ich würde auch sagen das ist normal,
    der 2-Zylinder läuft unrund, mit einem gewissen "Geruckel", die Kette ist unbelastet und hat auch ein gewisses Spiel,
    so "spielt" sie ein bisschen hin- und her..

  • Ein wenig springen ist im Unbelasteten Zustand normal wie Detlef schon schreibt.
    Deine Kette schlackert für meinen Geschmack ein wenig döller und ungleichmäßiger als es normal der Fall ist. Das ist aber bei einer so kurzen Videolaufzeit nicht eindeutig feststellbar. Check mal die Kette auf aufgestellte Glieder bzw. ungleichmäßigen Durchhang

  • Das sieht verdächtig nach ungleich gelängter Kette aus.
    Meine war nach 19k komplett im Eimer.
    Es waren aber nur 2 od. 3 Glieder mit massiv Spiel.
    Auf die Idee nur die Kette zu wechseln, bin ich noch gar nicht gekommen... :yeah:
    Bei Detlef bekommst Du alles, ruck zuck, zu "Forums-Preisen"! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Gerade Video erstellt und in Youtube hochgeladen:

    Zu dem Video gehört auch immer das Kettenrad. Bei unserer ER-6n sehe ich beim hinterherfahren deutlich das Kettenrad schlagen (axial). Das verwundert auch nicht, denn es ist ja nur lose in die Ruckdämpfer eingesteckt und hat da Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    wie hier schon geschrieben wurde, da ist sehr viel Spiel im System drin. Das ist völlig normal und nur aufgrund dieser Beobachtung kann man keine Aussage zum Zustand des Kettensatzes machen.

    Als ich das letzte Mal den Kettensatz gewechselt habe, war das Schlackern auch super extrem. Die Kettenglieder mit den XW-Dichtringen waren total steif. Unter Last läuft dann alles rund.

  • Ich sehe das bei entlastetem Hinterrad als nicht dramatisch an. Eine Kette reißt nicht so schnell und sollte (bei guter Pflege) auch deutlich mehr als 17000km schaffen. Wichtig wäre es, den geraden Einbau des Hinterrades zu prüfen, die Kette (bzw. das Hinterrad) muss in einer Flucht mit dem Ritzel laufen. Ungleichmäßiges Spannen (R vs L) ist da schon mal ein Hinweis.

  • Ich sehe das bei entlastetem Hinterrad als nicht dramatisch an. Eine Kette reißt nicht so schnell und sollte (bei guter Pflege) auch deutlich mehr als 17000km schaffen. Wichtig wäre es, den geraden Einbau des Hinterrades zu prüfen, die Kette (bzw. das Hinterrad) muss in einer Flucht mit dem Ritzel laufen. Ungleichmäßiges Spannen (R vs L) ist da schon mal ein Hinweis.


    Mit Laserrichtgerätchen geprüft... geht schnurgerade, die Flucht. Dennoch, 12000 km und Fratze...

    Liegt auch viel an der Kette selbst.

  • Also die Ori VP2 Kette is kein Brüller.

    Das Teil hat sich schnell gelängt, nach 14000 km hatt eich trotz intensiver Pflege und regelmäßigem Nachfetten 4 aufgestellte Glieder sodass es nur den Zustand zu locker/zu stramm gab :thumbdown:
    Hab jetzt wieder ein ZVM Kette drauf, in diesem Fall eine ZVM-X bei Detlef gekauft und die in 4000 km nicht bisher einmal nachspannen müssen :thumbup:

  • Da der Kettenüberhang am äußeren Ende der Toleranz ist ( 4 cm), werde ich die Kette einfach mal strammer spannen.
    Wenn ich die Kette am hinteren Ritzen anhebe, bewegt sich die Kette innerhalb des Ritzels kaum, also wenig Abnutzung an den Ritzeln.
    Einige Kettenglieder sind tatsächlich ein wenig aufgestellt (ohne Last). Ein Cam habe ich leider nicht zum Anbringen.

    Was kostet ein Kettensatz (Kette und Ritzel) Wechsel in der Werkstatt cirka und wie unterscheiden sich die Kettensätze in der Qualität?
    Ich würde den Wechsel ungern selbst durchführen (Vernieten, Ausrichten usw. muss schon professionell gemacht werden)