Reifenluftdruck per Funk ans Handy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    eigentlich gehört es ja in denn Bereich Reifen. Aber da ist es ja nicht erwünscht da nur Anleitungen und sowas freigeschalten werden. Laut Startthread.
    Was auch soviel bringt da er Bereich immer noch leer ist ^^
    Egal.

    Da ich jetzt ein TomTom habe und mir Definitiv fürs Motorrad kein Garmin anschaffe mit Funksensoren für den Reifenluftdruck. Wollte ich Fragen ob Ihr ein System kennt womit man
    denn Reifenluftdruck einfach Kontrollieren kann.

    Dieses System finde ich eigentlich toll mit denn Ventilkappen das Sie das Signal Senden. Jetzt hätte ich es gerne aufs Handy auf einer App. Sodass man auch wechseln kann zwischen Motorrad und Auto.

    Kennt jemand sowas was Aktuell zu Kaufen ist ?

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (26. April 2015 um 11:28)

  • Hi Christian :hi

    Interessante Frag die Du da aufwirfst. :yeah:

    Halt uns auf dem laudenden u. benenne den Treda evtl. um, dass man ihn später leichter wieder findet.

    Luftdruck ist bei uns ein Top-Thema! :yeah:

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 434 für »Luftdruck«.
    Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Luftdruck

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wie kann ich ein Beitrag Titel denn Umbennen ?

    Habe erst beim Schreiben mich über denn Inhalt Gedanken gemacht. Wollte es dann anders nennen aber hatte es leider vergessen.

    Edit: Gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses System finde ich eigentlich toll mit denn Ventilkappen das Sie das Signal Senden.


    Ich halte von diesen Teilen gar nichts! Sie zeigen dir zwar einen Druck an, machen den Reifen aber undicht. Das nennt man kontraproduktiv...

    Begründung: Das Ventil dichtet den Reifen ab. Damit diese Sensoren außen den Druck messen können, drücken sie dauerhaft auf das Reifenventil, machen dieses also wirkungslos. Die Abdichtung des Reifens erfolgt dann ausschließlich über das Gewinde dieser Sensoren und das kann niemals so gut funktionieren wie bei den bewehrten Ventilen.

    Ich bin sogar der Meinung, dass man die verbieten sollte. Ein Reifenventil ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich gehört es ja in denn Bereich Reifen. Aber da ist es ja nicht erwünscht da nur Anleitungen und sowas freigeschalten werden. Laut Startthread.


    Es gehört schon in den Bereich "Reifen", aber nicht in die FAQ - wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil :D
    Ich habe deinen Beitrag entsprechend verschoben - in den Bereich wo er eben hingehört... :yeah:

    Was auch soviel bringt da er Bereich immer noch leer ist ^^
    Egal.


    Solltest du eine Lösung gefunden haben, dann darfst du sie natürlcih in der FAQ im Bereich Reifen posten - dann ist das auch richtig und wird von uns auch freigeschaltet.

  • Das zu dieser Thematik noch ne Reaktion kommt war mir sowas von klar und hat sein Ziel auch erreicht. Mir ging es nur darum das sollte Niemand hier Antworten wenigstens der Thread eine Antwort enthält :D

    Das so ein Ventil denn Reifen undicht macht, hast du natürlich Recht. Daran dachte ich natürlich nicht.

    Aber Motorradreifen die im Reifen inneren ein Sensor haben, wie es glaube jetzt bei Neuen Auto Modellen Pflicht ist, wird es glaube nicht geben. Oder sehe ich das Falsch ?

    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (26. April 2015 um 11:57) aus folgendem Grund: direktes Komplettzitat

    • Offizieller Beitrag

    Das zu dieser Thematik noch ne Reaktion kommt war mir sowas von klar und hat sein Ziel auch erreicht. Mir ging es nur darum das sollte Niemand hier Antworten wenigstens der Thread eine Antwort enthält

    Ein Provokateur...! Auf ihn mit Gebrüll :thumbup:

    die im Reifen inneren ein Sensor haben, wie es glaube jetzt bei Neuen Auto Modellen Pflicht ist

    Ne, sowas ist keine Pflicht - auch nicht bei neuen Autos (zum Glück). Ich halte davon auch nichts. Das System in Fahrzeugen ist nicht geeicht und kann immer falsche Werte anzeigen. Um eine Kontrolle kommt man faktisch nicht herum.

  • Ich fände eine Reifentemperaturanzeige viel interessanter, damit ich weiß, wann der Reifen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Den Druck messe ich vor Fahrtantritt, danach interessiert er mich nicht mehr.

  • Ich sehe da die Möglichkeiten der Energieversorgung etwas kritisch. Unsere Akkutechnik ist leider noch nicht so weit, dass man in solch kleinen Teilen auch kleine Akkus verbauen kann, die dann auch ein paar Jahre mitmachen. Prüfen, Auswerten, per BT verschicken, wie will man das abbilden? Händisch anschalten vor jeder Fahrt, im Stand-By mit "wake on movement", was ist wenn...

    Sowas könnte dir helfen, wobei du dein Smartphone ohne Peripherie knicken kannst, es gibt allerdings Module fürs Rapsberry: http://www.tutorials-raspberrypi.de/gpio/raspberry…izieren-lassen/ irgendwie sowas könnte man sich bestimmt hinbratzen, kostet aber einige Euronen, Geduld und Hirnschmalz.

    Da die meisten Mopeds zu 98% der Zeit stehen eine reine Energieverschwendung, wenn das Teil immer aktiv ist.

    Vielleicht können dir die Dudes im Microcontroller Board bei deinem Vorhaben etwas unter die Arme greifen wenn du nett fragst.

    Besonders stellt sich mir die Frage: wenn man es auswerten könnte, was wolle man mit dieser Information anstellen? Reifendruck turnusmäßig alle zwei Wochen mitsamt Kette und Öl kontrollieren, ggf. etwas auffüllen, aufs Popometer verlassen, mit diesem Instrument und etwas Gefühl machen sich Unterschiede ab 0,2bar bemerkbar. Wenn du auf erweiterte Techniken des Motorradfahrens wie Luftdruck eines heißen Reifen zurück greifen magst, nimm dir einfach sowas mit: http://www.amazon.de/Goodyear-75525-Luftdruckpr%C3%BCfer/dp/B00BGT6ZJY/ref=sr_1_2?tag=er6forum-21 [Anzeige]?, bei jeder Pipi-Kaffee-Kippenpause am Pneu nachmessen und mit dem Gefühl im Pöter abgleichen. :daumenhoch: Die gesetzliche Bestimmung für Automobile ist aus den USA übergeschippert, wo Reifendruck zu prüfen i.d.R. Geld kostet und es aufgrund fehlenden Drucks einige Tote gab. Die Reifenhersteller wollen Kohle machen, Lobbyismus sei Dank wurde das Thema schnell in Brüssel behandelt. In PKW wird der Druck aber auch nicht direkt vom Reifen ermittelt sondern über Achse, Rollwiderstand und *Mondkalender* irgendwie der Sollwert ermittelt und anhand der Abweichung der Istwert ausgerechnet; Ingenieurstechnisch eine Meisterleistung.

  • Von RDS Systemen halte ich allgemein gar nichts. Ist reine Panik mache und Geldmacherei.
    Man sieht es ja wenn man für einen Neuwagen Reifen kaufen muss mit direktem RDS, 120€ aufwärts.

    Knorke:
    Das indirekte ist nicht ganz so genau, aber braucht keinen extra Sensor im Reifen. Deshalb werden in Zukunft einige Personen sauer sein wenn man Reifen kauft. Neue Sommerreifen und Winterreifen + Sensoren kann dann ganz schnell teuer werden.

    Ich verlasse mich da einfach auf mein Gefühl und einer regelmäßigen Überprüfung. Dann weiß ich ungefähr wie viel Druck meine Reifen verlieren am Auto und am Moped.
    Sobald es auf längere Reise geht, dann prüfe ich vor der Fahrt.

    Sensoren in den Ventilkappen oder ähnliches wird sehr kompliziert, die Stromversorgung benötigt einfach zu viel Platz und man müsste danach die Reifen wieder auswuchten wenn man es genau nimmt.

    Wer regelmäßig nach allem schaut, der braucht solche Bequemlichkeits Features nicht. Kostet nur viel Geld und verursacht zusätzlich Müll.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    kleiner Tip am Rande: Prüft mal ob euer Ventileinsatz wirklich fest (dicht) im Ventilschaft drinsitzt. Ich habe festgestellt, dass das bei neuen Ventilen oftmals nicht der Fall ist und die Werkstatt das auch nicht prüft. Seitdem ich die Ventileinsätze immer gleich festziehe, habe ich merklich weniger Luftverlust.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, sowas ist keine Pflicht - auch nicht bei neuen Autos (zum Glück).


    Doch! Das gilt glaube ich ab September 2015. Ab dann MUSS jedes neu entwickelte Serienauto mit so einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.
    Meiner Meinung nach würde das passive System beim PKW völlig ausreichen, auch wenn es ungenauer ist. Die Sensoren dafür wären durch das ESP schon komplett vorhanden. Aber die Hersteller scheinen sich auf die deutlich teurere Variante "geeinigt" zu haben...

  • Hi,

    Ich verlasse mich da einfach auf mein Gefühl und einer regelmäßigen Überprüfung. Dann weiß ich ungefähr wie viel Druck meine Reifen verlieren am Auto und am Moped.
    Sobald es auf längere Reise geht, dann prüfe ich vor der Fahrt.

    100% :daumenhoch:

    Was ist daran auch so kompliziert oder so anstrengend das man da irgendwelchen Schnick-Schnack braucht ?
    Spart euch das Geld lieber und kauft euch bessere Reifen ...

    MFG

  • Ich hatte mal für ein Auto ein RDS beim Aldi gekauft und verwendet. Die Messkappen werden statt der normalen Ventilkappen aufgezogen und enthalten je eine Knopfzelle als Batterie, die wirklich lang hält. Zur Anzeige der Messwerte gab es ein kleines Gerät mit Display der vier Reifen und den aktuellen Druckständen. Die Lufttemperatur wurde meiner Erinnerung nach auch angezeigt. Das Zeug hatte in der Zeit, die ich es dran hatte keinen spürbaren zusätzlichen Druckverlust zur Folge, allerdings habe ich es aus ganz praktischen Gründen wieder abgeschafft.

    1.) Zum Nachfüllen von Luft muss immer der Miniimbus bemüht werden um die Verschraubung zu lösen
    2.) Das Salz und der Regen im Winter haben die Schrauben festrosten lassen
    3.) Der Zeitverlust durch montieren/demontieren ist größer, als mal eben während dem Tanken den Druck zu prüfen (was ich beim Auto sehr selten mache, da nahezu 100% dicht).

    Mir sind zwei der Messkappen geblieben (die anderen beiden waren nach der Demontage im korridierten Zustand zerstört) und ich habe tatsächlich mal drüber nachgedacht das Teil am Motorrad zu verwenden. Nur wüßte ich nicht wo und wie ich die Anzeige geeignet montieren sollte.

    Das Teil sieht etwa so aus wie das hier, war aber deutlich billiger. Ich glaube so 59€ rum.  [Anzeige]http://www.amazon.de/TireMoni-Reifendruck-Kontrollsystem-TM-150-NST/dp/B00TXZLEJE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1430129611&sr=8-6&keywords=Reifendruckkontrollsystem%3C%2Fa%3E&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    566519_5.png


  • Doch! Das gilt glaube ich ab September 2015. Ab dann MUSS jedes neu entwickelte Serienauto mit so einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.
    Meiner Meinung nach würde das passive System beim PKW völlig ausreichen, auch wenn es ungenauer ist. Die Sensoren dafür wären durch das ESP schon komplett vorhanden. Aber die Hersteller scheinen sich auf die deutlich teurere Variante "geeinigt" zu haben...


    Das hat der Verbraucher in der Hand. Ich würde mir kein Auto kaufen, wo ich noch extra Sensoren für Winterreifen dazukaufen muss (ab 400€) und dann noch jedesmal beim Radwechsel in die Werkstatt um die Sensoren anzumelden (Renault Megane CC).

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst du dem künftig aus dem Weg gehen? Die passive Methode wäre ein Weg. Ich meine Mercedes hätte die anfangs eingesetzt. Aber auch die haben jetzt anscheinend Sensoren in den Rädern.

    Der ADAC hat da ja auch schon seine Bedenken geäußert, dass künftig vermutlich viel mehr Autofahrer auf Ganzjahresreifen umrüsten werden um keinen zweiten Satz Sensoren zu benötigen. Das wäre dann auch wieder kontraproduktiv...

  • Die Konsequenz wird sein, dass ich nur noch Gebrauchtwagen kaufe, wo Winterreifen mit entsprechenden Sensoren dabei sind.

  • Es gibt viele Methoden, den Preis eines Autos nach oben zu treiben! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.