Navigationssystem anklemmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    morgen müsste mein Navigationssystem kommen. Im Handbuch steht, das Empfohlen wird es an die Zündung (?) zu klemmen. Also sodass es nur angeht wenn auch das Motorrad Aktiv ist.

    Kann mir jemand netterweise paar Bilder hier Posten wo ich denn Strom abzwacken kann ? Müsste ja mit solchen klemmen gehen die die Ummantelung durchstechen und Direkt daneben dann das neue Kabel. Keine Ahnung wie man die nennt. Leider dürfte das Kabel von Navi relativ Lang sein und diesen Sinn des langen Kabels verstehe ich noch nicht ganz. Habe leider absolut keine Ahnung von Technik, nur das Masse Direkt von der Karosserie genommen werden könnte. Und Gelb/Grüne Kabel für Masse stehen, nur keine Ahnung ob es bei Motorräder auch zutrifft. Da müsste es glaube Schwarz sein und Rot Plus.

    Überlege auch es Direkt an die Batterie zu klemmen. Mein SW Motech Evo Tankrucksack ist da auch Direkt angeschlossen.

    Grüße Christian

  • Moin Christian!

    Dazu habe ich neulich (ich glaube im MO24-Forum) eine Diskussion mit vor und Nachteilen gelesen. Da in dem Nach Halter die Spannung von 12V auf ca. 5V gebracht wird, wird dort auch immer etwas Strom "verbraucht". Daher auch, wenn das Navi nicht angeschlossen ist. Beim Tankrucksack ist der Stromkreis geöffnet, ein eventueller Konverter hängt im Tankrucksack. Daher ohne TR kein Verbrauch. Pro Argument war zB, dass das Navi an bleibt und man an der Tanke fleißig an der Route rum machen kann.

    Zum Anzapfen: Bitte keine "Stromdiebe" verwenden. Die können auch nach längerer Zeit zu Kontaktproblemen führen und da ist die Fehlersuche echt doof.

    Das mit dem grün/gelb ist bei Mopeds nicht so.

    Gruß Max

  • Wenn der Navihalter an Zündung hängt, wird kein Strom verbraucht, wenn die Zündung aus ist. Da das Navi einen Akku hat, kann man das auch ohne Zündung betreiben. Sollte zum Routenplanung an der Tanke reichen. Mein UR hält 8 h mit Akku!

  • Das Problem was ich sehe ist, das ich das Kabel dann kürzen müsste. Müsste ja doch so lang sein das es bis zur Batterie reicht.
    Außerdem habe ich keine Ahnung wo an der Zündung ich es mit denn Klemmen verbinden mus. Technik und Motorrad ist so eine sache.
    Dazu habe ich gelesen das die Kabel relativ dünn sein sollen und nicht dafür ausgelegt sind ?
    Sowie soll man eine Extra Sicherung verbauen und die ist meines Wissens nicht dabei.

    Wie lang brauch eigentlich eine Fachwerkstatt und es anzubauen ? 10 Minuten ?

  • Dazu findest du meines wissen alles in den anderen Artikeln zu diesem Thema. Glaube oben war schon was verlinkt und ansonsten die SuFu bitte nutzen. das Thema gab es nicht erst 1 mal.

    Beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

    • Offizieller Beitrag

    eine Werkstatt wird dir da auf jeden Fall eine längere Arbeitszeit als 10 Minuten berechnen. Die bauen da erstmal die Verkleidung ab...

    Ich habe für mein Navi eine Halterung selbst gebaut und in diese Halterung ein Spannungswandler mit kleinem Schalter eingebaut. Wie "the EYE" schon geschrieben hat auf keinen Fall diese billigen "Stromdiebe" verwenden! Da gibt es fast immer irgendwann Probleme.

    Ließ dir mal die alten Beiträge hier durch. Wenn du dich gar nicht auskennst, solltest du das vielleicht mit Jemand machen der das schon mal gemacht hat. Da du schon einen aktiven Tankring hast, wäre es wohl das einfachste dort auch das Navi dranzuhängen.

    Bist du dir sicher, dass beim Navi keine Sicherung dabei ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Was für ein Navi ist es denn?

  • Es ist der Tomtom Rider 400.

    War In der Werkstatt und der frühst mögliche Termin wäre nicht vorm 10.Mai. Solang wollte ich eigentlich nicht warten.

    Wollte wenigstens erstmal denn RAM Mountain anbringen , habe aber das Gefühl das die Kabel vom Lenker sogar wie überall im weg sein dürften. Vorallem weiß ich nicht wie Rum der Bügel sowie die Muttern müssen. So wie auf dem Foto ? Der Winkel lässt sich ja bestimmt vom KugelGelenk noch etwas verändern. Da die Muttern ein Sicherungsring haben, wollte ich erstmal fragen ob es so richtig Rum ist und ich es so festziehen kann. (Siehe Bild)

    Im Handbuch steht das plus Kabel zwischen Motorradzündung und dem pluspol der 12v Batterie soll. Kann ich eines der Kabel nehmen von den Kabel auf dem Bild. Ist ja z.b. grün und schwarz/gelb ?
    Es gibt ja die klemmen die die Isolierung durchschneiden. Wie heißen die genau und welcher Querschnitt haben denn die Kabel ? Ob da dann noch eine Sicherung nötig ist, weiß iCh nicht. Aber das Kabel zum Navi muß dann bestimmt abgeschnitten und gekürzt werden.

    Ediit: Aktive Halterung hat eine Integrierte Sicherung.

    Bilder sin zu groß. Werde sie bearbeiten und dann Hochladen. Schreibe gerade über handy.

    Einmal editiert, zuletzt von ElDiablo1985 (24. April 2015 um 19:27)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Sicherung hätte mich auch gewundert...

    Die Klemmen die du meinst, die die Isolierung aufschneiden, sind diese "Stromdiebe" von denen wir da oben bereits geschrieben und abgeraten haben. Die machen meistens irgendwann Probleme. Es gibt von Posilock auch eine bessere (und deutlich teurerer Variante), aber da habe ich keine Erfahrungswerte.

  • wie schon geschrieben kannst Du das Navi doch sonst erst einmal nur mit dem Akku nutzen, reicht doch für ein paar Stunden.

    Zum RAM Mount, also bei mir ist die offene Zeite oben bzw. etwas in meine Richtung (Bügel also unten) Du musst ja den Arm auf die Kugel stecken, ich vermute es isz das gleiche Teil
    wie bei mir. Habe mir nur einen kürzeren Arm geholt weil der beigefügte mir zu lang war.

  • Wenn der Navihalter an Zündung hängt, wird kein Strom verbraucht, wenn die Zündung aus ist. Da das Navi einen Akku hat, kann man das auch ohne Zündung betreiben. Sollte zum Routenplanung an der Tanke reichen.


    Ich glaube das "Problem" hierbei war, dass einige Navis sich dann ausschalten. Also reines Komfort-"Problem" und meckern auf hohem Niveau. Bzw. bei Dauerplus manuell ausschalten. Wollte ich nur zur Überlegung einbringen.

    Vermutlich ist der Stromverbrauch der Halterung auch so gering, dass das nicht ins Gewicht fällt.

    Gruß Max

  • Hier mal paar Bilder vom angebauten Navi. Habe nur noch das Problem das ich nicht weiß für was die restlichen Teile sind die noch in der Packung sind und ich keine Ahnung habe wie ich es jetzt an Strom anschließe.

  • Natürlich Zündung. Das mit dem ausschalten bzw. Standby wenn der Strom weg ist, habe ich im Menü deaktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    war denn bei der Halterung keine Anleitung dabei?

    Das halbrunde Stück hätte ich mal auf den Bügel gesteckt um dort den Lenker zu schützen und einen besseren Halt zu gewährleisten. Oder ist das zu klein? Die Federringe gehören normaler Weise unter die Muttern, so wie es aussieht sind das aber selbstsichernde Muttern. Die Hülsen vielleicht auf die geraden Stücke des Bügels um hier einen gleichmäßgen Abstand zum Lenker zu erhalten (falls nötig).

    Ist aber schwer zu sagen wenn man das Zeug nicht vor der Nase hat...

  • das könnte natürlich so sein. Ja. Aber laut Anleitung wird es so nicht gezeigt.
    Werde es aber noch ändern. Also das mit dem Halbrunden Schutz.

    ja, Die Muttern sind selbstsichernd. Aber werde glaube trotzdem nochmal die unterlegscheiben drunter packen. Oder geht das jetzt nicht mehr bei denn Muttern ?

    Die Anleitung ist jedenfalls größter Dreck und das ist zu 100% das Letzte TomTom Gerät was ich gekauft habe.

  • Das halbrunde Stück kommt zwischen den Drahtbügel und den Lenker. Dann kann es sein, dass die Hülsen zwisvhen den Kugelkopfhalter und den Mittern kommen, damit das Gewinde abgedeckt ist.
    Ich verstehe aber nicht, wie man aus so einer Sache so einen Staatsakt machen kann.
    Hier habe ich auch noch verschiedene Varianten dargestellt, bei dem Stromanschluss bin ich aber ausgegangen, dass jeder weiß, was er tut: http://www.thom-s.de/befestigung-des-urban-rider/

  • Beim 2ten Bild von den geposteten, sieht man ja ein Stecker. Gibts von denn Stecker eventuell ein Y Verteiler ? Da könnte man das Navi relativ einfach anschließen.

    Hat der Stecker eigentlich einen bestimmten Namen ?

    Zur Sicherheit das sicher ist was ich meine, habe ich das Bild nochmal an gehangen.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt zwar spezielle Stecker im Netz zu kaufen, aber ob jetzt dieser Kawasaki-Stecker erhältlich ist...? Die haben keinen bestimmten Namen, du müsstest dann anhand von Bildern vergleichen. Und selbst wenn der Stecker erhältlich wäre, sind die mal richtig teuer als Einzelstücke.