ErFAHRungen mit Eurer Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin-moin,

    ich muss auch sagen, dass ich vom dem Moped(Vulcan S Café 2017) ziemlich begeistert bin. Bis jetzt lässt der keine Wünsche offen. Willst du etwas cruisen - bitte schön, etwas schneller und dreh-lustiger fahren - kein Problem.
    Ich habe jetzt damit die Schottland reise gemacht, sogar mit Standartsitz ging es mehr oder weniger angenehmen (4.500 km in 2 Wochen).

    In Schottland habe ich dann aber die ersten Problemen mit Spurwechsel gehabt, viele Autofahrer fahren dann zeit lang neben dir um den Bike anzuglotzen. :evil: Musste dann entweder extra beschleunigen oder abbremsen. Und Drängler gabs da auch ohne Ende... :grmpf:

    Bequem, sicher, Hingucker(auch wenn das manchmal lästig ist): Also bis jetzt habe ich es nicht bereut den zu kaufen.

    Schöne Grüße aus Franken,
    Waldemar.

  • Hallo zusammen,

    habe mir nach mehr als 10 Jahren auf meinem T-Max 500 Roller nun auch die Vulcan s gekauft. Bin auch Begeistert.

    Aber jetzt eine Frage nach ca. 500 Km hat sie an einem heißen Sommertag in der Stadt auf einmal geklappert (getackert). Dies ist nach ein paar Minuten wieder leiser geworden, aber ich habe den Eindruck das das Tackern immer noch leicht da ist. Hat von euch auch jemand den Eindruck das seine Vulcan tackert?

    Klar habe jetzt demnächst den 1000er Kundendienst vor mir, da frage ich auf jedenfall den Freundlichen, aber eure Meinung würde mich den noch interessieren.

  • Ja habe ich auch beim mir hieß es es kommt von der Kette

    Aber doch nicht von der Antriebskette? Klackert ja auch im Stand.

    Wenn dann, höchstens die Steuerkette aber dann ist doch der Steuerkettenspanner defekt, oder sehe ich das falsch?

  • Super, all die Erfahrungen mit euern vulcan's zu lesen.

    Nachdem ich von einer TT600R Belgarda auf die Honda Rebel 500 habe ich mich schon sehr wohl gefühlt.

    Jetzt bin ich Mal gespannt auf meine Vulcan, die ich im März umgebaut vom Händler hole.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Ding jetzt 3 Monate und bin ca. 2800 Km gefahren. Für mich ist die Vulcan das fast perfekte Bike um gemütlich zu cruisen.

    Die tiefe Sitzposition und die von haus aus etwas vorverlegten Fußrasten sind genial und ohne groß eine neues Motorrad "umzubauen" dabei.
    Der "Uralt-Kawa-650er" (ich hab den vor 30 Jahren schon gefahren- ohne Ausgleichwelle/Einspritzung/Elektronik usw.) ist perfekt weiterentwickelt und die Kawas haben für die Vulcan S die Schwungmasse um ca. 28% erhöht, was den guten Durchzug und die Fahrbarkeit "untenherum" gewaltig erhöht.
    Motorprobleme sind in meiner Werkstatt nicht bekannt. Aussage der Jungs: hmmm....wann haben wir einen 650er zum letzten mal wegen einem Schaden aufgemacht? ....weiß nicht!
    Ich wollte eigentlich nur ein Bike um mal kurz ein paar Meter bei schönen Wetter zu fahren, aber das Ding hat meine alte Leidenschaft derart angefixt, dass ich jetzt dauernd darauf rumreite....und das noch mit Genuß :)

    Gewicht:

    ...stimmt mit dem normalen "Auspuff-Geschwür" (das ist aber auch ein riesen Vieh) wiegt die 2020er ca. 226 KG und bei dem "Nähmaschinen-E4-Katsound" kommt einem "alten" Biker eh das Grausen, aber die "serienmässige" Arrows alternative ist super.
    Fast 20 KG weniger, Super Sound und alles mit ABE. (aber auch 900 Ocken mehr). egal, kann ich nur jedem empfehlen.
    Damit ist das Bike perfekt. Nicht zu laut, leichter und sogar noch 8 PS und 6 NM mehr. (auf dem Prüfstand gemessen)


    Fahrwerk/Bremsen:

    ...sehr komfortabel und die Hinterhand ist mehrfach einstellbar. Ich mag es bequem und das ist bei mir Stufe 2. passt.
    Die Bremsen tun was sie sollen. Für den Geschwindigkeitsbereich absolut ausreichend. Sogar bei 180, und so schnell rennt das Ding wirklich wenn es mal sein muss, bringen sie eine gute Verzögerung.
    Ich habe das passende Puig Windschild in Schwarz montiert. Kann ich nur empfehlen. Sieht top aus und hält den Wind gut ab. Auch zwischen den Beinen. Auch die Geräusche sind spürbar besser. Die SW-Motech-Koffer auf den kleinen SLC-Trägern passen gut zum Bike und haben genügend Kappa für ein WE.

    Einziger "Nachteil":

    nach ca. 1,5 Stunden oder 150-200 KM muss ich runter mir die Beine vertreten obwohl die Sitzposition für mich optimal ist.

    Liegt wahrscheinlich an meinem alten Arsch und meiner lädierten Hüfte....ist eben so wenn der Zahn der Zeit nagt! :hi

    Ich mag das Ding.
    Bin froh nicht die fast schon gekaufte 1200 Harley genommen zu haben. 270 Kg und Vibrationen, die ich nicht ausgehalten hätte.
    Gruß

  • Hallo zusammen,

    also nachdem ich im letzten Sommer die Vulcan S habe Probefahren dürfen, und mehr als begeistert von der Maschine war, habe ich sie mir jetzt endlich kaufen können.

    Jetzt warte ich mit größter Sehnsucht darauf sie mir beim Händler abholen und endlich fahren zu dürfen.

    Melde mich dann später mit meinen ersten Eindrücken.

  • Moin zusammen,

    hier mal ein kleiner Bericht von meiner Erfahrung bisher. Ich bin nun knapp 650km gefahren und habe mich an die "Einfahrempfehlung" gehalten. Mir gefällt die Vulcan von ihrem Fahrgefühl. Ich wollte mir ein Motorrad zulegen zum entspannten Fahren und genau das kann man mit der Vulcan. 85 km/h über die Landstraße reicht für mich vollkommen aus. Dann ist der Winddruck noch angenehm. Mit meinen 1,95m ist die Sitzposition nach 1,5hr Stunden fahren nicht mehr optimal. Ich werde auf jeden Fall noch zum Sattler fahren, um dort noch Anpassungen zu machen. Ich habe mir das Motorrad auch gekauft um ein bisschen zu basteln. Es gibt genug Zubehör, um aus dem Bike deine eigene Version zu machen.

    Was mir leider nicht so gut gefällt ist der Motorsound. Ich fahre sowieso nicht mehr als 5500 Umdrehungen, aber der Motorklingt schon hart nach Rasenmäher. Frage an die Runde, würde da ein anderer Auspuff Abhilfe schaffen?

    Soweit von mir.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch eine Vulcan S im Juli zugelegt.

    Hatte Glück und habe die letzte ergattert.

    Die Sitzposition ist prima, wobei ich meinen Sitz beim Sattler aufgepolster habe.

    Nun sitz ich wie auf meinem Sofa.

    Nun sind beide Vulcans (meine Frau hat auch eine) eingewintert bis März.

    Hoffe der Winter ist bald rum.

    Grüssle aus dem Schwarzwald

  • Hallo Vulcan S Freunde,

    ich habe mir im Mai 20 eine Vulcan S zugelegt und bin einfach nur glücklich.

    Nach BMW K100, Yamaha FJR 1300, Yamaha XV 1900, Ducati Diavel bin ich angekommen. Trotz 120 PS weniger, fühle ich mich super wohl.

    Gerade im Schwarzwald macht das Ding Freude.

    Ich bin immer an Nachrüstungen ( Frontscheibe, Sturzbügel, Koffer, Kettenöler) und mir wird noch einiges einfallen. :]

  • Hallo Vulcan S Freunde,

    ich habe mir im Mai 20 eine Vulcan S zugelegt und bin einfach nur glücklich.

    Nach BMW K100, Yamaha FJR 1300, Yamaha XV 1900, Ducati Diavel bin ich angekommen. Trotz 120 PS weniger, fühle ich mich super wohl.

    Gerade im Schwarzwald macht das Ding Freude.

    Ich bin immer an Nachrüstungen ( Frontscheibe, Sturzbügel, Koffer, Kettenöler) und mir wird noch einiges einfallen. :]

    Ich überlege ernsthaft eine XDiavel S zu kaufen.

    Was genau ist besser an der Vulcan S?

  • Die X Diavel ist sicher ein faszinierendes Motorrad und nach meiner Einschätzung auch richtig bequem. Sie mit der Vulcan S zu vergleichen ist in mehrfacher Hinsicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auf der einen Seite steht ein preiswertes, zuverlässiges Gebrauchsmotorrad, das eine Menge Spaß macht. Auf der anderen Seite ein leicht exotisches, stark motorisiertes Motorrad mit doch etwas aufwändiger Technik. ( Desmodromischer Zylinderkopf mit variabler Ventilsteuerung, wenn ich nicht irre.) Sicher jedoch faszinierend.

    Gruß Fritz

    Spontanität will gut überlegt sein.

  • Hallo zusammen:daumenhoch:

    Ich werde euch jetzt mal meine Erfahrungen mit der Vulkan S mitteilen.

    Habe mir im Juli die S gekauft, hatte vorher die VN 800, muss aber sagen daß ich auf keiner anderen Maschine besser sitze wie auf der Vulkan S.

    An meiner brauchte ich nichts zu verstellen, einfach drauf setzten und losfahren.

    Ich fühle mich auf dieser Maschine einfach super sicher, und fahre seit dem ersten Tag auch viel sicherer und besser.

    Es ist schön zu wissen daß genug Reserve am Gaszug ist, aber ich fahre lieber etwas ruhiger und gemütlicher.

    Den Sitz werde ich mir wohl auch noch aufpolstern lassen, denn auf längeren Touren merkt man doch schon den Popes😉.

    Bin echt überwälltigt von der VulkanS und habe keine einzige Minute bereut sie mir zugelegt zu haben.

    Allzeit gute Fahrt 🙋‍♀️

    DLzG

  • Ein freudiges Hallo aus Wien!

    Wie ich hier sehe gibt es viel positives über die Vulcan S zu berichten!

    Kurz mir, ich bin 51, 183 groß und fahre schon seit meiner Jugend alles mögliche an motorisierten Zweirädern. Leider macht mir in den letzten drei Jahren meine Hüfte zu schaffen und deswegen fahre ich seither auch diverse Roller, derzeit einen Honda Forza 300. Einerseits weil er sehr praktisch für die Stadt ist und andererseits weil die Sitzposition für meine Hüften entspannter ist.

    Obwohl ich sehr viel Stadt fahre, juckt es mich trotzdem immer wieder mir doch wieder ein Motorrad zuzulegen, hab auch schon das eine oder andere ausprobiert, aber leider machen da meine Hüften nicht mit und operieren lassen möchte ich sie auch noch nicht.

    Da ich grundsätzlich kein Chopperfahrer bin, hab ich damit auch nie auseinander gesetzt. Bis ich jetzt auf die Vulkan gestoßen bin, ok ist auch nicht wirklich ein Chopper eher ein Cruiser. Die Sitzposition wirkt schon sehr entspannt mit den vorverlegten Fußrastern, und optisch gefällt sie mir wirklich sehr gut! Aus dem Alter durch die Kurven zu heizen bin ich auch schon raus, also eigentlich ideal für mich!

    Leider zieht schön langsam der Winter ins Land und ich muss wohl bis auf das Frühjahr warten um ein Probefahrt zu machen!

    Aber ich denke das könnte was werden, freu mich schon darauf!

    Gruß Fred

  • Könnte ich mal ein paar Erfahrungswerte zur Sitzbank hören. Ich weiß es ist ein sehr subjektives Thema...

    Ich bin 1,82m, Die Fußrasten habe ich komplett nach vorne gestellt und den Schalthebel noch etwas flacher gelegt.

    Mit der originalen Sitzbank konnte ich keine Stunde ohne Schmerzen fahren. (Vielleicht einfach durchgesessen nach 18.000km. War ein Gebrauchtkauf.)

    Ich habe sie aufpolstern lassen mit etwas härterem Schaumstoff und hinten die Kante abgeflacht. Trotzdem ist nach 45-60 Minuten nicht mehr an entspanntes Fahren zu denken. Schmerzen im Sitzfleisch und im unteren Rücken.

    Versuche mit Gelauflagen blieben bisher erfolglos.

    Liegt es am Sitz, an einer falschen Sitzposition oder bin ich einfach ein Weichei?

  • Definitiv Weichei. :frechi

    Ne mal im Ernst. Ich bin noch länger und es geht. Ich habe mir allerdings die hohe Sitzbank geholt. Vielleicht gehst Du mal zu Kawasaki und probierst mal. Die sagen ja mit diesem Ergo System geht von 1,65m bis 195 alles.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.