ErFAHRungen mit Eurer Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt das dafür noch keine Zubehör Angebote? Wilberts oder Öhlins.
    Irgendwas wird da sicher machbar sein.
    Gruß Locke

  • Hab jetzt 1300 runter und nun wer ich langsam mal auch die 110km/h überschreiten.

    8|

    ca 1300km hab ich jetzt auch runter. Aber die 110km/h waren sehr schnell bei mir überschritten.
    Erst gestern beim überholen auf der Landstrasse bin ich ausversehen :whistling: bis auf 140 gekommen. War ein wenig erstaunt, wie schnell das ging. 8o
    Also seit ich die 1000km voll habe fahre ich auch schon mal auf der Schnellstraße 130km. Dabei schön die Beine Chopperlike auf die Fußrasten gelegt. :thumbup: Sind übrigens die angegebenen 6000U.

    Fazit bis jetzt, es ist so das Mopped was ich wollte. Bequeme Sitzhaltung, gutes Fahrwerk, (für mich) guter Motor und ein schöner Sound. Wenn sie unter Last hängt, schönen Sauggeräusche... :sabber Bei Motorbremse schönes blubbern. Mal schauen ob sich das mit einem ESD noch verbessern lässt. Warte ein wenig auf den Miller, da ich mir da die beste Optik verspreche. Der Rest gefällt mir einfach nicht.

  • Also ich habe heute die 800km überschritten und auch mal ein bisschen getestet. Ab 5000 U/min macht die ja nochmal richtig Schub. Bin total begeistert!!! Dieses seltsame "klickern" bei ca 2500 U/min habe ich übrigens auch. Ich meine das würde weniger, wenn der Motor richtig warm ist. Ich meine aber, das kommt eher von vorne vom Motor... mal beobachten.

    LG
    Daniel


  • So, gestern (endlich) bei der Erstinspektion gewesen (2.200 km auf der Uhr).

    Ergebnis: alle Tickgeräusche gehören so bei diesem Motor. Alles ok also. Interessanterweise hatte sich aber schon etwas die Kette gelängt. Hm, viel Stadtverkehr bei mir mit viel Gangwechsel und Starts. Trotzdem mal im Auge behalten.

    Bin nochmal eine ganze Autobahnstrecke mit mehr als 8.000 U gefahren - kein Problem. Nur windig und nicht wirklich entspannend.... 8)

    Gruss
    Andre

  • Ich hab das Vergnügen gehabt, das Hitzewochenende mit der Vulcan im Altmühltal und Kehlheim gewesen zu sein......
    Mit mir war auch nKumpel mit einer Yamaha. Der hatte arge Problem mit seinem Kühlwasser.
    Das konnte ich bei mir überhaupt nicht feststellen. Die Kühlanlage ist scheinbar recht gut dimensioniert um auch solche Zeiten ohne Probleme zu überstehen. Und es scheint auch so sicher zu sein, dass eine Wassertemperaturanzeige einfach nicht notwendig ist.

  • hab mich heute angemeldet und gruesse Euch alle :hi

    Die VN ist ein feines Mopped - bin jetzt bei 5200 km und auch bei mir klickert es. Kettenspannung bis dato OK.

    Auf dieses Mopped haben Fahranfänger und kurzbeinige gewartet ... :D

    Wenn da der Sound und das teuere Zubehör nicht wären - wollte eigentlich nicht 2 Moppeds kaufen....

    Eine Woche die VN 900 gefahren und gemeint, ich sitz auf einem Dampfer - in Sachen Wenigkeit liegen Welten dazwischen.

    Bin sicher, ich werde noch viel Spass mit meiner blackbeauty haben.

    ... wuerde jeder Motorrad fahren - wären Psychotherapeuten überflüssig.... :thumbup:

  • Erfahrungen mit der Vulcan S :thumbup:

    Die Vulcan S macht Spaß. Ich habe derzeit 2100 km gefahren.
    Ich habe sie mir im April als Zweitmotorrad gekauft. Als Hauptmotorrad fahre ich eine Reise BMW, die für mich einfach ultimativ ist und mit der ich ca 10000 km/anno fahre.

    Gefühl:
    Im Sommer, mit 80 km/h cruisend, bei warmen Wetter mit der Maschine eine Kurzstrecke an den Badesee oder vor das Gasthaus zum Abendessen in den Biergarten. Mediterranes Flair, kurze Hose, Jet Helm, Livestyle, Spaß haben.
    Auch meine Frau hat als Sozia für den Badesee, bei der alternative Reisemotorrad oder Vulcan S, sich sofort und eindeutig für die Vulcan entschieden, wegen Livestyle und Optik. Mir gefällt sie einfach auch optisch. Nicht so viel Chrom, geschwungene Form.

    Maschine:
    Da ich nur 1,72 groß bin, habe ich mir bei der Erstinspektion die kurze Sitzposition einstellen lassen. Für mich ideal. In der Kurve setzt die Fußraste schon mal auf, ist halt so. Zum Reisen halte ich die Maschine für nicht so geeignet. Zum mal eben in die Stadt fahren, super. Durch die niedrige Sitzposition mit den Füßen vollständig auf dem Boden aufsetzten => Klasse. Es fehlt ein Gepäcksystem. Also habe ich einen kleinen Rucksack für Kleinigkeiten zum Einkaufen. Durch den etwas längeren Lenker braucht man längere Arme beim weit einlenken.

    Motor:
    Da man erst ab 1800 km den Drehzahlbereich ausnutzten darf, kann ich da nicht so ganz viel zu sagen. Bei 2000 U/min ruckelt der Motor schon ganz schön. Schaltfaul darf man auch nicht sein. Da ist die Reisemaschine einfach besser, weil bei der die Gänge länger sind. Mal eben überholen ist auf der Bundesstraße sehr gut möglich. Da sind genügend Reserven. Als Spitzengeschwindigkeit ist so 180 möglich. Mehr geht auch nicht, da die Sitzposition sehr aufrecht ist und man sich bei hohen Geschwindigkeiten am Lenker festhalten muß.

    Fahren:
    Einmal habe ich sie bei Regen probiert, da wird von vorn und hinten alles naß, hinten entweder durch Verwirbelung oder durch das Hinterrad. Eben ein Motorrad ohne Verkleidung.
    Für eine Sozia ist die Maschine nicht so gut geeignet, mal kurz eben in die Stadt oder an den Badesee ja, aber nicht für etwas länger wie z.B. einen Nachmittag oder so.
    Als Verbrauch habe ich so 4,5 L festgestellt. Allerdings konnte ich bisher nicht unter voller Last fahren, sondern in der Einfahrphase kann man eben nicht zügig fahren.
    Die Bremse könnte besser beißen. Da könnte, meiner Meinung nach, doch nachgebessert werden.

    Fazit: Klasse, mir gefälltes.

  • Hi Odlo,

    ich kann Dir nach meinen 4800 Km in allen Punkten recht geben. Ich komme ja vom Roller und da war Schalten ja ein Fremdwort. Jetzt heißt es zügig und oft den Schaltheben benutzen.
    Wenn Du die Fußrastenanlage auf Grund Deiner Größe zu Dir hast versetzen lassen, würde ich dir auch den weiter zu Dir reichenden Lenker empfehlen. Die Arme werden dann nicht ganz so lang. Mir wäre sogar noch weiter zu mir noch lieber...
    Wenn man so wie ich ein recht ruhiger Artgenosse, was die Fahrerei angeht, ist und so zwischen 80 und 110 gemütlich durch die Gegend tuckert und dabei Blümchen zählt, sind gern auch mal nur 3,8 Liter Verbrauch drin. In Mecklenburg gings auch schon mal mit 3,6 durch weitläufige Alleen und deren Geschwindigkeitsbeschränkungen......

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi (25. November 2015 um 17:13)

  • Ich hab mir im Spätherbst die Vulcan S als erstes Mopped gekauft. Bis dahin war ich nur 50er Roller (und Auto) gefahren.
    Als ich zum ersten Mal drauf sass wusste ich plötzlich was andere Fahrer meinten, wenn sie sagten, dass das Sitzgefühl/Popometer passen muss beim Moppedkauf. Denn die Vulcan passte sofort.

    Da ich kein Auto habe wollte ich das Mopped hauptsählich als Fortbewegungmittel und sie hat mich auch gut zur Arbeit und zurück gebracht, selbst bei Regen oder Kälte. Bei Schnee bin ich noch nicht gefahren und im Moment bin ich eh grade Krank zuhause. Nur einmal hat's mich bei Eis hingehauen aber das war klar ein fahrfehler meinerseits.

    Warum erzählich ich das alles?
    Ich wollte klar machen, dass ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern habe (abgesehen vom Fahrschuhlmopped, einer Gladius) und ich daher keinen großen Vergleich habe, aber ich bin total begeistert und kann es gar nicht erwarten bis ich wieder drauf steigen kann.
    Auf der Vulcan zu sitzen fühlt sich einfach toll an und gerade in Kurven ist mir das gechillte rumgleiten der Vulcan viel lieber als das fast schon kippelige (sportliche?) der Gladius.

    Vor dem Kauf hatten mir einige Leute gesagt man bräuchte schon so um die 100 PS (zum Glück gab's auch andere) und nu frage ich mich, für was genau die mehr PS bringen sollen. Schneller beschleunigen als mit der Vulcan möglich will ich gar nicht.

  • Hallo zusammen , bin neu hier und werde mich mal einklinken, fahre seit letztes Jahr eine weiße vulcan s.
    Ich muss sagen bin sehr zufrieden. Man sitzt sehr gut, alles bequem erreichbar, der Anzug für 61 Ps auch super.
    Der Schwerpunkt liegt sehr weit unten, daher fährt Sie fast wie auf Schienen.
    Nur der Auspuffklang könnte mehr nach chopper klingen. Mittlerweile gibt es ja schon etwas lautere, vom Preis mal abgesehen. :D

  • So, Update:

    die Kleine hat ihre erste echte Bewährungsprobe hinter sich. Bin Ganzjahresfahrer und den Winter durch gefahren. Habe jetzt knapp 12.000 km auf der Uhr und die nächste Inspektion ist fällig. Hat im Winter ganz schön gelitten, das Mopped. Carport. Aber nichts, was Elsterglanz & Co nicht wieder hinbekommen würden.

    Der erste Satz Bremsbeläge ist runter - war zu erwarten. Neue sind aber teuer (um die 50,- für vorne). :irre
    Was ich nicht so dolle finde: die Originalkette hat sich böse gelängt. Sollte laut Händleraussage nicht passieren, ist aber so.
    Und ich habe ums Verrecken das Gefühl, das das Einlegen des ersten Ganges zu hackig ist. Smooth gehts nur ganz selten. Mein Händler meint ich spinne. Kann sein.

    Ansonsten gibt es nix zu meckern - ich finde immer noch, dass die S genau das richtige Motorrad für mich ist. Unglaublich wendig und völlig relaxed auch schneller durch die Kurven zu treiben.
    Ölverbrauch = Null. Muss ich mich immer noch dran gewöhnen. Ich habe das Gefühl, ich bekomme sogar noch was raus :thumbup:.

    Ok, ab 160 km/h wird es etwas windig, aber da muss mein Jethelm eben durch 8) :whistling:
    Nee, ernst jetzt: 130 -140 sind noch ok, dann wird es unangenehm ohne Ledertuch vorm Mund ...

    LG
    Andre


  • Und ich habe ums Verrecken das Gefühl, das das Einlegen des ersten Ganges zu hackig ist. Smooth gehts nur ganz selten. Mein Händler meint ich spinne. Kann sein.

    Nein tust du nicht. Das habe ich auch. Hab das an der 1000.er angesprochen. War für ein paar km besser. Im Moment ist es so, Manchmal stehe ich an der Anpel und der 1. geht garnicht rein. :thumbdown: Dann ist anfahren aus dem 2. angesagt

    Da gibt es auch ein Video auf YT, da hat ein Fahrer das gleiche Problem an mehreren Ampeln.

  • ziemlich hart geht das einlegen des ersten Ganges bei mir auch, vor allem dann wenn das Moped richtig warm gefahren ist. Aber das er gar nicht reingeht hatte ich bis jezt noch nicht.

  • Nach einer Fahrt am Vatertag hab ich festgestellt dass mein Nummernschild fast abgerissen ist. Bei der linken Schraube ist das Blech schon komplett durchgerissen, bei der rechten fehlt auch nicht mehr viel. ich hab mir jetzt erstmal mit großen Beilagscheiben geholfen, die Kawawerke will jetzt einen kompletten Halter unter das nummernschild machen damit man es mit vier Schrauben festmachen kann. Müssen sie aber erst bestellen, ich hoffe es hält noch übers Wochenende, bei dem schönen Wetter möchte ich das Moped nicht stehenlassen müssen. :daumenrunter:

  • Nach einer Fahrt am Vatertag hab ich festgestellt dass mein Nummernschild fast abgerissen ist. Bei der linken Schraube ist das Blech schon komplett durchgerissen, bei der rechten fehlt auch nicht mehr viel. ich hab mir jetzt erstmal mit großen Beilagscheiben geholfen, die Kawawerke will jetzt einen kompletten Halter unter das nummernschild machen damit man es mit vier Schrauben festmachen kann. Müssen sie aber erst bestellen, ich hoffe es hält noch übers Wochenende, bei dem schönen Wetter möchte ich das Moped nicht stehenlassen müssen. :daumenrunter:

    Das scheint leider ein "ganz normales Problem" und der Konstruktion der Vulcan geschuldet zu sein. Der Motor ist halt recht vibrationsfreudig. Ich habe es jetzt von mehreren Stellen mitbekommen und auch mir ist es genau so gegangen - ich stand neben meiner laufenden Maschine und dachte was ist das bloß für ein Geräusch... Tja, da wars geschehen, eine Schraube hatte sich komplett frei vibriert, das Kennzeichen ist an der Stelle sehr weit gerissen. Ich hatte keine Lust mich bei uns in der Großstadt nun wieder bei den Verkehrsbetrieben um einen Termin und damit ein neues Kennzeichen zu schlagen und habe mir mit dicken Gummidichtungsringen auf beiden Seiten vom Kennzeichen ausgeholfen. Irgendwann steht dann noch der Heckumbau an. Aber es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, denn mit der Originalhalterung ist das Kennzeichen früher oder später durch:
    1. so eine halbgare Lösung wie bei mir momentan mit den Gummiringen
    2. eine Metallstrebe/Metallrahmen zur Verstärkung hinter das gesamte Kennzeichen oder
    3. Kennzeichenhalter komplett tauschen...

    Trotzdem weiterhin gute Fahrt!

  • würde bei mir das Problem mit dem Kennzeichen bestehen, würde ich es immer wieder tauschen lassen auf Garantie...

  • Auch bei meiner ER6F gibt es das Problem. Mein Kennzeichen habe ich (bevor es abfiel) schon zweimal seit Juli 2012 getauscht. Trotz Gummipuffern und Beilagscheiben. Ein Heckumbau kommt für mich nicht in Frage, da ich die Gepäckhaken nutze und das normale Heck mir durchaus gefällt.

    Ich denke, ich werde mir jetzt einfach so einen Rahmenbesorgen, dann hat der Spuk ein Ende.

    566519_5.png