ErFAHRungen mit Eurer Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe Heut mal die S unter Last getestet (Sozi)
    Bringt auch zu Zweit sehr gute Leistungen! :hut
    Agil ? Ja :delicious Fußrasten links /rechts gleichmäßig angeschliffen.
    Tatsächlich ein Durchzug den ich mit der 6F nicht toppen kann! (wenn man nicht aufpasst kommt mir die F auch noch im 3 vorne hoch -das ist immer gefährlich :kotz wenn du das nicht willst!) Die VN macht das nicht° längerer Radstand.
    Den Verbrauch ist moderat (man fährt ja automatisch mehr piano)
    So bei 120-130 ist es okay ab dort drück der Wind dich an den Hintermann :taetschel: was bei Vertrautheit ja nicht so schlecht ist :heiss !?
    Spitze zu zweit 168 aber der Nacken!!! :wow Ich muss da unbedingt noch Muskeln aufbauen - oder eben langsamer.
    :heil: Habe für mich die richtige Entscheidung getroffen - zu zweit ist Sie die Bessere - zum Schleifen (ich mag das soooo) fahr ich die F!
    Biss denne :daumenhoch:

  • Ich habe ja auch erst gerade die 400 km überschritten.
    Gottseidank hatte ich erst nach 350 km in das Handbuch gesehen, wo etwas von 4000 U/min bis 1600 km stand.
    So konnte ich vorher die Maschine völlig unbelastet testen 8)

    Na gut, so richtig hochgezogen habe ich sie natürlich nicht. :whistling:

    Die Vibrationen um die 3000 Touren sind da, sind aber für mich der Hinweis, dass dort sinnvolles Ende der Fahnenstange nach unten ist.
    Darunter gibt es kein vernünftiges Drehmoment mehr - zweieinhalbtausend Touren rollen zwar noch, aber lustig ist anders.

    Ich bin Jethelmfahrer, also ist bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h Schluss, sonst hinterlassen die Insekten Einschusslöcher auf der Haut... zumindest bis dahin läuft die Maschine schön ruhig und wegen des langen Radstandes lässig geradeaus. Wie das bei noch höheren Geschindigkeiten ist, weiss ich noch nicht, da will ich noch ein paar Kilometer warten. Ich werde dann berichten.

    Mir gefällt das Kurvenverhalten der S sehr gut - ich war am WE im Siegerland unterwegs und war begeistert, wie sich die Maschine in die Kurven legen lässt, aber vielleicht fehlt mir als Chopperfahrer auch nur die Erfahrung mit "normalen" Strassenmaschinen....
    Für eine "Kackstuhl"-Fahrerposition macht das Mopped gerade in engen Kurven eine sehr gute Figur - da kann sich mancher dickerer V2 eine Scheibe abschneiden (ich habe mir mit 1.80m noch die Fussrasten um die 2.5cm nach vorne legen lassen).

    Wenn man die Vulcan S als Cruiser-Chimäre durchgehen lässt, darf man aber trotzdem natürlich nicht erwarten, dass sie aus dem Drehzahlkeller sofort loslegt. Obwohl sie auch "untenrum" bei Ampelstarts keine schlechte Figur macht. Aber dort hätte die S gegen meinen 30 PS schwachen Einzylinder mit gleichen 650ccm keine wirkliche Chance. Darum gehts aber eigentlich auch gar nicht, soll aber wohl vermerkt sein.

    Die Vulcan S ist für mich - anders als oft beworben - nicht nur typisches "Einsteiger- oder Frauenmotorrad". Klar, bei der Sitzhöhe ist man mit jedem Dackel sofort per Du, aber so what? Die Kiste ist ein Wanderer zwischen den Welten - man kann lässig cruisen, muss aber nicht. Ab 6000 Touren kann es auch mal giftiger zugehen - das finde ich persönlich so klasse.

    Und wenn man sie sich mal genauer ansieht (Kabelwege etc...) wird man feststellen, dass sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber manchem "echten" Cruiser hat: sie ist auch richtig scheisswettertauglich! Das war ein entscheidender Grund für die Wahl meines "daily" Moppeds.

    Woran ich mich allerdings gewöhnen muss, ist die elende Durchschalterei durch die Gänge. Geht mir etwas auf den Zeiger. Im Ampelverkehr kann das durchaus nerven. Wozu braucht das Ding 6 Gänge, wenn die ersten davon so eng zusammen liegen? :0plan
    Bei "Meiner" ist es so, dass ich auch beim Runterschalten fast immer durch den Leerlauf in den ersten Gang unfreiwillig durchschalte und dann in den Leerlauf zurückschalten muss. Kostet Zeit. Der Schaltvorgang nach unten selber muss fußpositionsbedingt auch meist mit Beinunterstützung geschehen - lockeres Wippen aus dem Fussgelenk reicht da nicht aus. Hochschalten ist dagegen locker.

    Zu der Bordcomputergedöhns kann ich nicht viel sagen - mir reichen normalerweise Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige. Die Tankanzeige scheint auch alles andere als linear anzuzeigen - wenn mann es weiss, ist es ja gut... Für mich ist sie trotzdem Neuland - bei meinen anderen Mopped bin ich so lange gefahren, bis sie spuckte (oder ausging, ist auf der Autobahn gaaanz toll) und ich händisch schnell auf Reserve umschalten musste.

    Apropos Tanken: ich habe die S beim ersten Tankstopp saftig eingesaut, weil dieses blöde Ablenkblech im Tank sitzt. Nix mit volle Kanne Sprit rein - es muss dosiert betankt werden.

    So, das war's erstmal - Mehr, wenn ich mehr zu erzählen habe. Dauert eben nur etwas.

    Achja (I): 650ccm reichen mir locker. Auch damit kann man sich schon saftig von der Fahrbahn in die Wallachei katapultieren ... :S
    Überholreserve ist noch reichlich vorhanden.

    Achja (II): 1600 km einfahren? Kawasaki spinnt. Trauen die ihren eigenen Produkten nicht? Ausserdem sind 6.000 km-Wartungsintervalle wohl ein Witz - dann muss ich ja zwei Inspektionen pro Jahr machen ...

    Bis jetzt gilt abschliessend: ich bin jeden Tag begeisteter von der "kleinen" S.

    Bis denne & allseits trockene Strassen
    Andre

  • Es sind "nur" 800km bis max. 4000U/min, und dann bis 1600km max. 6000U/min.

    Das ist wirklich gut bemessen, die ersten 800km sind damit wirklich richtiges niedertouriges einfahren und danach über 6000U/min kommt man dann sowieso nicht so oft.

  • Nun sind die 900 Km erreicht und die erste Durchsicht winkt.
    Einen Umbau hab ich aber schon bei 600 Km vorgenommen. Es sind andere Speigel dran gekommen. Sie sind in der Halterung länger. Ragen somit höher hinaus und zeigen somit auch was hinter einem passiert. Für mich hat sich das mit 1,72 Meter Größe echt gelohnt.
    Nun warten noch die C-Bow Halterungen auf Lieferung, dann kann ich auch endlich was mitnehmen.
    Ansonsten ist sie echt lockerer geworden.
    Gruß
    Hansi

  • Am Mittwoch war es soweit, ich hab meine Vulcan vom Händler geholt. Die ersten 100 km sind gefahren und ich muss sagen ich fühl mich richtig wohl auf dem Moped, und das nach 20 Jahren Abstinenz (bis auf das kurze Vergnügen mit der Zephyr). Das einzige was ich mir noch holen werde ist die Ganganzeige, vielleicht liegts an der langen Pause, aber irgendwie hab ich um die Kurve immer den falschen Gang drinnen.
    Zum einfahren, ich hab beim abholen den Mechaniker gerfragt wie ich sie einfahren soll und der meinte die ersten 500 km so halbe Drehzahl, also 5000 u/min, dann kann man langsam steigern. Mit 5000 u/min kann man auf der Landstraße wenigstens 100 fahren.
    :D
    Bis dann
    Werner

  • Habt ihr denn Schilder vor den kurven die euch sagen welcher Gang passt?
    Nein Spaß, iwie kann ichs verstehen... Mir geht's immer so das ich versuche in den 7. Zu schalten XD

  • Ja klar, hier in Nürnberg steht die vorgeschriebene Gangzahl an jeder Ecke :aetsch:
    Nein, ich meine im Stadtgebiet, wenn ich in den kleinen Straßen um die Ecke biege dann hab ich oft den 3. drin und dann fängst halt schon stark an zu schütteln. Aber das mit dem 7. hab ich auch schon versucht.
    Werner

  • Hallo zusammen!

    Mir gefällt die Vulcan S auch recht gut. Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Sitz? Taugt er auch für längere Strecken (Tagestouren) oder ist Pavianarsch angesagt? Sieht ja eigentlich recht bequem aus...

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin... Der Sitz ist beim Probesitzen klasse. Haste aber 150Km darauf hinter Dir drückts dann doch. (da war der Sitz vom Burgman für mich besser). Kommt natürlich sicher auf den Ar... an.
    Aber man soll ja sowieso immer mal ne Pause machen.
    Na und das mit dem 7. Gang kennt wohl jeder.
    Hab die erste Durchsicht nun hinter mir und so langsam wird sie agieler. Man weiß auch nun, wann zu schalten ist, Reifen sind auch eingefahren und die Bremsen tun das was sie machen sollen. Und das recht gut und sicher.
    Leider sieht es mit dem Zubehör noch sehr mager aus. Ich warte schon ewig auf den Gepäckträger von Kawa. Letze Woche kamen dann die Taschenhalter von Hepko und Becker.
    Also dann allen noch eine gute Zeit beim Ritt auf dem (der) Vulcan.

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin... Der Sitz ist beim Probesitzen klasse. Haste aber 150Km darauf hinter Dir drückts dann doch. (da war der Sitz vom Burgman für mich besser). Kommt natürlich sicher auf den Ar... an.

    Mir geht es da genauso. Also ist mein Ar... genauso empfindlich wie deiner... :tongue:

    Hab jetzt die 800 fast voll, und denke auch schon an ein Umpolstern. Aber sonst macht sie echt Spaß. Keinen Kilometer bereut.

  • Ne, außer angeschaut noch nicht. (Zubehörliste)
    Bin ja eigentlich froh, dass die Sitzhöhe so schön niedrig ist.
    Vielleicht ist ein Gel-Sitzkissen als Probe da effektiver?

    Wäre natürlich Klasse, wenn ein Händler sowas "zur Probe" bei sich am Lager hätte und man es mal fürn Wochenende probieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi (19. Mai 2015 um 22:02)

  • Na da gratuliere ich doch schon mal kräftig!
    Keine Angst, morgen wirds wieder hell und hoffentlich trocken - und schon sind die nächsten 200 drauf.
    Sie wird schon mit den Hufen scharren wenn sie Dich hört.

    Dan träum mal was schönes.......

  • Mensch 1Rod, sieht ja fast aus wie ein Selfie von mir. :D

    Viel Spaß damit. Meine konnte ich die letzten Tag wegen Zeitmangel und schlechtem Wetter nicht bewegen.
    Hab schon Entzugserscheinungen. :irre

    Hansi: Da ich bald zur 1000er muss werd ich mal in der Werkstatt fragen ob da ein Probekissen existiert.

  • Da bin ich gespannt ob du Glück hast.
    Meine Werkstatt hatte ich auch schon mal angesprochen, diese Zusatzteile zumindest zur Ansicht mal da zu haben. Gerade bei der VS gibts ja paar Ausstattungsvarianten.
    War aber leider nix drinn. Zu hohe Kosten sich sowas auf Lager zu legen.
    Ich hab meine ja sofort umbauen lassen. Fußrasten um die 2,5 cm zurück und den anderen Lenker drauf, dazu dann die anderen Rückspiegel. Den Gepäckträger hab ich schon ewig bestellt.....!
    Nun liegt der Originallenker bei mir rum.....
    Bein Louis hab ich jetzt solche Gelkissen gesehen. Einmal mit Gel und eine andere Version mit Luftkammern. War zumindest preiswerter als gleich einen anderen Sitz. Vielleicht frag ich auch mal meine Sattlerei hier in Gera ob da was praktikables zu machen ist.

  • Naja, das kann ich so nicht genau sagen. Ich hab mich ja gleich nach Ankündigung dafür interessiert und die Händler angerufen, wann die Maschine zumindest erst mal im Laden steht. Zuerst drauf gesessen hab ich Ende Januar zur Messe in Leipzig.
    Die ersteh Händler hatten dann nur ein Vorführgerät. Ich bekam dann eine der Folgelieferungen ca zwei drei Wochen später. Aber hab auch eine genommen, die nicht gerade spektakulär war - also keine matte oder weiße. Somit ging es dann eigentlich recht schnell. Jetzt stehen sie ja im Laden und könnten eigentlich gleich verkauft werden....