ErFAHRungen mit Eurer Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier in der Nähe ist wirklich kein "guter Sattler" für Motorradsitzbänke, leider. Und die Erfahrungen die ich in den vergangenen Jahren mit den hiesigen Sattlern hatte waren eher nicht gut. Die hiesigen Sattler mögen wunderbar Autositze oder Möbel beziehen können aber von Motorradsitzbänken scheinen die keine Ahnung zu haben.

  • Meine Kwack muss noch eingefahren werden aber die ersten Stunden auf der Sitzbank verursachen (wie auch von anderen Fahrern beschrieben) irgendwann Schmerzen im "Steiß". Ich lege mir übergangsweise erst mal ein Gelkissen drauf aber habe auch eine Frage an die Vulcan-Gemeinde: wo kann man die Sitzbank denn auf "bequemer" umbauen lassen - gibt es hierzu Erfahrungen und Empfehlungen?

    Sitzbankumbauten für dein Motorrad | SW-MOTECH
    Deine Sitzbank, deine Kreation: wir fertigen in unserer Manufaktur im hessischen Rauschenberg Sitzbänke, die sonst niemand hat | SW-MOTECH
    sw-motech.com

    Kann das nur empfehlen. Bin absolut zufrieden mit dem Umbau

  • Kann SW-Motech ebenfalls wärmstens empfehlen. Im Konfigurator kannst Du eine Aufpolsterung wählen und den Rest wie Farben und Nähte auf Dein Bike abstimmen. Die machen eine sehr gute Arbeit.

  • Danke für den Hinweis. SW-Motech-Teile habe ich auch an meiner Vulcan (Legend-Taschen und Tankrucksack) aber auf die Idee bei denen die Sitzbank machen zu lassen bin ich echt nicht gekommen. Ich werde den Sitz bei denen machen lassen!

  • Sagt mal, wie weit kommt ihr eigentlich so mit einer Tankfüllung? Mir ist klar, dass die Werksangaben in der Praxis für die Katz sind. Ich habe auch noch nicht viel Erfahrung mit der Vulcan S gemacht aber nach 160 km hatte ich nur noch einen Balken in der Tankanzeige (Der Balken beim E-Symbol). Sieht wohl so aus, als würde ich mit einem Tank nur etwa 200 km kommen. Oder wie weit kann ich nach dem letzten Balken noch in etwa fahren? Reserve ist es ja noch nicht, da nichts blinkt.

    Sorry bin noch etwas unbeholfen was die Vulcan betrifft :D

    EDIT: Okay die Tankanzeige ist einfach unzuverlässig 😄 heute vollgetankt. Mit Freundin hinten drauf 95 km gefahren. Kurz vor Heimkehr ging dann der erste Balken mal weg. Und wenn wir schon beim Thema Erfahrung sind: Das Teil ist trotz nur 649ccm und 61 PS doch ziemlich soziustauglich! Man kommt dennoch gut vom Fleck.

    Einmal editiert, zuletzt von Magic-Rick (7. Mai 2022 um 17:51)

  • Am besten ist es den Tageskilometerzähler zurückzustellen und sich danach zu richten (nach ein paar Tankvorgängen weiß man schon wie weit man in etwa (in Kilometern) kommt). Meine braucht rechnerisch 4.5 Liter/100 Kilometer, die Anzeige im Tacho behauptet aber es wären nur 4.3. Das ist nicht extrem viel aber auch mehr als erwartet. Unser VN900-Seitenwagengespann mit breitem Seitenwagen braucht nur 5 Liter, also auch nicht viel mehr als die Vulcan S. Dabei steht das Gespann im Wind wie eine rollende Schrankwand ...

  • Ich habe mir zur 1000er Inspektion den "easy reach"-Lenker (dichter zum Fahrer) anbauen lassen und bin begeistert: nun kann ich (für meine Anatomie) rückfreundlich sitzen und sogar der Winddruck ist weniger sowie der Lärm am Helm geringer geworden - es ist immer wieder erstaunlich wie sich eine andere Sitzposition auswirken kann. Und die Rückspiegel brauchen keine Verlegung nach Außen mehr, mit dem anderen Lenker kann man nun tatsächlich was sehen.

  • Also das mit meinem Tank hat sich mittlerweile eingependelt. Vielleicht hatte ich beim ersten Mal Tanken nicht richtig vollgemacht. Am Vatertag sind wir etwa 450 km gefahren. Nach etwa 220km wollte ich lieber mal tanken, da mein Kollege ein kleines Stück über die Autobahn wollte und ich keine Lust hatte, an einer Autobahntankstelle zu tanken. Beim Tanken hatte ich noch 2 Balken aber nach den ca. 220km habe ich gerade mal 8 Liter tanken können. Es waren also noch etwa 6 Liter im Tank. Bin mittlerweile echt begeistert, wie weit man eigentlich mit den 14 Litern kommen könnte. Bin aber generell eher der "ich tanke lieber vorher als am Ende hoffen zu müssen, dass ich es noch bis zur Tankstelle schaffe"-Typ :)

  • Hey Rudi :hi

    Danke für die Rückmeldung!

    Es gibt Leute in diesem Forum, die hatten immer mind. 1,5l Extra Sprit in Gepäck, weil die Kiste einfach einen viiel zu kleinen Tank hatte, für Touren. :egal

    Jetzt hattErAbba was mit größerem Tank... :dpeace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe mir zur 1000er Inspektion den "easy reach"-Lenker (dichter zum Fahrer) anbauen lassen und bin begeistert: nun kann ich (für meine Anatomie) rückfreundlich sitzen und sogar der Winddruck ist weniger sowie der Lärm am Helm geringer geworden - es ist immer wieder erstaunlich wie sich eine andere Sitzposition auswirken kann. Und die Rückspiegel brauchen keine Verlegung nach Außen mehr, mit dem anderen Lenker kann man nun tatsächlich was sehen.

    Grüße...

    was wurde denn bei der 1000er Alles gemacht und was kostet das alles mittlerweile?

    Finde nur alte Beiträge zu diesem Thema.

    vielen Dank schonmal

  • Bei mir vor einem Jahr halt nur Durchsicht und der Ölwechsel. Was soll da auch sonst groß nach 1000 KM gemacht werden!?

    Zahlen musste ich 139,25€.

    Mittlerweile wahrscheinlich + 10 - 20% mehr wegen Inflation usw. ...

  • müsste auch zur 1000er, aber habe erst in 14 Tagen einen Termin bekommen, bis dahin habe ich sicher 2000 runter :D

    2013 Honda NT 650 Deauville, 2015 Honda Hornet 900, 2017 Triumph Rocket III Roadster, 2022 Kawa Vulcan S

  • HAAAALLLLOOOO,

    ich glaub, im Moment bin ich der Einzige der fährt....
    Bei ganz vorsichtiger Einfahrgeschwindigkeit liegt mein Verbrauch bei 4,2 L
    Ob das wenig oder viel ist, kann ich noch nicht deuten. Bin ja kaum an die 100 ran gekommen (wenn mann die 4000 Umdrehungen nicht überschreiten soll). Und nach gewaltigen gefahrenen 90 Km ist sowieso noch keine Aussage möglich.

  • Also ich hab meine Vulcan S seit 27.05.22 mit 16.600km.

    Seitdem etwa 1250km gefahren. Dabei waren auch immer mal wieder kurze Autobahnabschn itte mit zumeist 100, aber auch mal 130 bis 180km/h. Durchschnittsverbrauch zur Zeit 3,95Liter

    Kann mich nur anschließen: Ein wunderschönes Motorrad mit hohem Spaßfaktor.

    Vulcan S ABS, 2015

  • Meine 1000er bei ca 1700km kam dann um die 172 Euro. Durchsicht und Ölwechsel, Kette spannen und fetten. Keine Ahnung ob noch andere kleinere Sachen geprüft wurden.

    2013 Honda NT 650 Deauville, 2015 Honda Hornet 900, 2017 Triumph Rocket III Roadster, 2022 Kawa Vulcan S

  • Bei mir hat sich eine Schraube von einer Verblendung gelöst. Keine Ahnung wieso. Gestern fahre ich so und merke dann auf einmal dass da was ein wenig flattert. Also Tour kurz abgebrochen und zu einer Werkstatt gefahren, um eine neue Schraube zu holen. Anschließend alles wieder festgezogen.

    Aber ansonsten bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie toll so ein schlichter kleiner Chopper sein kann. Auch wenn andere sie nicht als richtiger Chopper anerkennen, ich find sie einfach toll. Hab auch schon an eine VN900 oder gar 1600 gedacht. Aber dann ist es halt wirklich nur noch ein brockiger schwerer Chopper. Die Vulcan S bereitet dagegen selbst in Kurven noch teilweise Spaß. Ich weiß, ich wiederhole mich :harr

  • Tut mir leid, ich verwende die zwei Begriffe leider doch immer wieder und meine im Prinzip immer das gleiche, ohne daran zu denken, dass es zwischen Chopper und Cruiser einen gewissen Unterschied gibt. Ich meinte in dem Fall natürlich Cruiser.

  • Ich habe mal eine Frage, wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich sie formulieren soll.

    Wenn das Moped warm ist und abtourt, ich also bei höheren Drehzahlen das "Gas" wegnehme, dann habe ich bei warmen Motor gelegentlich so ein metallisches Geräusch (schwer zu definieren). Eine Art Knallen, Klappern.

    Das Moped habe ich in zwei Werkstätten vorgestellt. Bei der Ersten hat der Chef selbst eine Probefahrt gemacht und meinte, dass das so O.K. wäre. Ggf. Zündungen in den Auspuff kämen. Die zweite Werkstatt fragte mich, was Sie da machen sollen, dass wäre normal.

    Habt Ihr das auch? Ist das tatsächlich normal?

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Moped und finde auch das Handling sehr angenehm.

    BG Micha