Er6F Tieferlegung diverse Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich möchte bei meiner Vertragswerkstatt eine Tieferlegung für meine 2013er Er6F einbauen lassen. Dazu jetzt meine Fragen:

    1.
    Als ich mich vor paar Monaten mal mit der Werkstatt darüber unterhalten habe, sagte man mir dazu müsste man denn Seitenständer kürzen.
    Ist bei einer Tieferlegung für so ein Spezifisches Model nicht auch ein Seitenständer dabei ? Glaube nicht das das Motorrad nach der Kürzung im gleichen Winkel steht wie bisher. Bei meinen Glück ist es am Ende zu lang oder zu Kurz und ein Umfaller dadurch garantiert.
    Um Wieviel müsste der Seitenständer gekürzt werden bei einer Tieferlegung von 25mm damit der Originale Standwinkel beibehalten bleibt ?
    Gibts da eine Formel ?

    2.
    Wie lange dauert so ein Umbau für eine Fachwerkstatt ?

    3.
    Wieviel wird so ein Umbauset für eine Tieferlegung (25mm?) ungefähr kosten ?

    4.
    Ist bei einer Tieferlegung eine Eintragung in die Papiere notwendig ?

    Grüße Chris

  • Bei Alphatechnik steht das hier zur ER6. Dabei wird nur die Gabel etwas durchgeschoben und ein geänderter Federteller hinten verbaut wird. Bei einigen Modellen ist eine Kürzung des Seitenständers aufgeführt, bei einigen nicht. Das Set kostet 98€, der Einbau dürfte in einer Fachwerkstatt in 1h gemacht sein. Eintragen muss man das nicht.

  • zu 1: nein es gibt keine serienmäßig gekürzteren Seitenständer weil ja die Tieferlegung unterschiedlich ist
    man flext den Teller unten bündig ab und flext dann schrittweise den restlichen Ständer kürzer
    stellt ihn immer wieder auf den abgeflexten Teller und schaut ob es schon reicht

    zu 2: zwichen 1 h und 4h je nachdem wie die Tieferlegung gemacht wird

    zu 3: 150 - 1200€ je nachdem wie die Tieferlegung gemacht wird

    zu 4:
    ABE,EG-BE oder Teilegutachten erforderlich, muss mitgeführt werden
    keine Eintragung nötig

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,
    also was es in der Werkstatt kostet kann ich Dir nicht sagen.

    Bei mir haben wir die Gabel etwas durchgesteckt und eine Progressive Feder selber eingebaut.
    Den Ständer haben wir nicht gekürzt.
    Soviel kam ich dir mitteilen.
    Gruß

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Hi,

    das Kürzen des Ständers ist abhängig von der geplanten Höhe der Tieferlegung. Wir hatten früher 3cm mit einem Tieferlegungssatz für die original Feder. Das ging ohne Probleme.
    Seit dem Wechsel auf das 5cm tiefere Wilbers Federbein war ein abstellen nur noch in Schlaglöchern oder Schrägen möglich.
    Daher haben wir den Ständer ca. 1cm gekürzt.
    Wenn du möchtest, kann ich dies den Tieferlegungssatz raus suchen und dir für 35€ inkl. Porto zusenden.

    Den kannst du aber ohne Spezialwerkzeug nicht selber einbauen.

    Gruß
    Jörg

  • Ausprobieren... Sollte bei 2cm nicht weiter tragisch sein, ansonsten einfach mit der Flex ein stück absäbeln und die platte wieder dran schweißen... ich würde allerdings die gabel durchschieben :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hi,
    ich habe ein Wilbers-Federbein verbaut (3cm) die Gabel etwas weiterdurchgesteckt. Mit dem Originalständer stand die ErNa relativ aufrecht, was dazu führte, daß sich meine Frau immer sehr genau eine Parkmöglichkeit suchen musste. Da habe ich einen gebrauchten Seitenständer gekauft (15€) und in einer Metallwerkstatt 1,5cm kürzen lassen (10er in die Kaffekasse), der hat übrigens ein Stück über dem Bodenteller rausgeflext..
    Schweissnaht lackiert und gut wars...
    Dobbel :D

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich habe für meine ^^ einen Seitenständer aus der Bucht gekauft, bei der Arbeit kürzen (knapp 1,5cm), Sandstrahlen und mit Zink grundieren lassen. Würde jetzt mit der Sprühdose in ihrer Lieblingsfarbe lackieren, bin ich voll die Niete drin. Hat wer Tipps? Wenn ihr wollt gibt es später noch Fotos, komme gerade nicht an Onedrive.

  • Habe nebenan einen Lacker aufgetan, der eigentlich nur Autos macht, will die schöne arbeit der Kollegen nicht mit meiner Unfähigkeit versauen. :headshake

    Die machen das nebenbei bis Dienstag spätestens fertig und wird wohl nicht die Welt kosten.

  • Der rastenhalter geht zumindest beim Vorgänger sehr leicht und schnell ab. Da waren es 3 schrauben. Bevor du schaust ob es auch anders geht würde ich den Halter schnell abmachen und gut ist ;)

  • Also vielleicht ist das Foto nicht ganz treffend bzw. schlechtes Licht.

    Ich finde die Farbe aber nicht wirklich treffend. Eher ziemlich weit entfernt