Bremsbeläge 2011er ERna

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • HI,
    kurzes Feeback zu Lucas Sinter Bremsbelägen ...
    Nach 23tkm hatten meine Originalbeläge zwar noch ca. 2mm aber ich wollte wechseln. Das Wechseln selbst ist ja so einfach wie Schnürsenkel zubinden, ich muss sagen Kawa hat da eine tolle Konstruktion hinbekommen.
    Nach einer ersten Testfahrt muss ich sagen das die Lucas Sinter spürbar deutlich besser als die Original sind, jedoch haben die trotz einschmieren mit Kupferpaste ein quieschen bei Langsamfahrt. Ich werde das mal noch weiter beobachten. :swetter

  • Wie lange hast Du dazu gebraucht?
    Ja, das Wetter war schlecht, übernächstes Wochenende ist bei vielen Kawa Händlern ein Aktionswochenende (Drachenfest). Hoffentlich wird es dann ein wenig besser....

  • Ca. 10Min pro Seite :thumbup: ... und tatsächlich es wird langsam wärmer (ausser das heute früh immer noch die Autos gefroren sind).

    Kann man gegen das Quietschen noch etwas machen?

  • Eiegntlich ist Kupferpaste das ultimative Mittel.
    Wenn die Bremszylinder sauber sind ist eigentlich ein Quietschen selten.

    In ganz seltenen Fällen (schon selber erlebt) vertragen sich Scheibe und Beläge nicht und produzieren das Quietschen selber. Das ist aber sehr selten

  • Welch ein Zufall. Ich hab am Freitag auch die TRW/Lucas drauf getan auf meine 2008er ER6N. Aufwand ist wirklich nur 10-20min je Seite.

    Ich hab keine Kupferpaste genommen, sondern Anti-Quietsch-Paste von Louis.
    Erst alles mit Zahnbürste und Seifenwasser sauber gemacht, mit wenig Bremsenreiniger alles sauber geputzt, auch die Blechfeder im Bremssattel. Kolben langsam zurück gedrückt Dann an alle Bremsbelagrückseite und die kleinen Nasen am Rand eingeschmiert + Auflageflächen und Bremszylinder. Nicht zu dünn, aber auch nicht zu viel.

    Am Sonntag nach 50km hatte ich nur ein leichtes vibrieren in der Scheibe wenn ich extrem stark bremse, aber die Beläge brauchen noch etwas Einfahrzeit.

    Beim Quietschen gibt es unzählige Meinungen. Kupferpaste und ABS verteufeln manche, keine Ahnung warum bisher. Ich nehme schon immer die Anti-Quietsch-Pasten von ATE, TRW oder Procycle und hatte selten Probleme damit. Nur an meinem alten Ford hat es nie geholfen.

    Fazit zu den Belägen:
    Sinterbeläge + Stahlflex ist schon eine tolle Kombination.

    Hast du Fasen an die Beläge gemacht? Soll man eigentlich nicht machen laut TRW.
    Ansonsten hilft nur alles nochmal sauber machen und wieder neu machen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Quietschen ist (sofern keine Montagefehler oder Verschleiß an der Anlage vorliegen) meist ein Zeichen für ein unpassendes Reibverhalten. Neben der selten konstruktiv ungeeigneten Reibpaarung erlebe ich aber oft, dass einfach eine verschmutzte Scheibe oder sogar Beläge die Ursache für mangelhaftes Reibverhalten sind. Das Quietschen entsteht dann durch schlechtes Gleitverhalten, der Belag springt zwischen Haft- und Gleitreibung 1000fach in der Sekunde hin und her. Beim Belagwechsel mit anderer Reibpaarung lohnt die gründliche Reinigung der Scheibe mit einem guten Bremsenreiniger. Ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Abrieb der alten Beläge in die neuen eingerieben, kann man versuchen diese vorsichtig auf einer planen Unterlage rauszuschleifen. Das Brechen der Kanten (anphasen) sollte auch unterbleiben, da hier später unkontrollierte Ausbrüche an der Kante der Reibfläche erfolgen können.

    Eine "Antiquietsch-Paste" empfiehlt sich eigentlich fast nie, da dann die Ursache nur kaschiert wird und die Bremsanlage hinter ihrer möglichen Bremsleistung zurückbleibt.

  • Hab auch mal irgendwo gehört das die Sinter ein bisschen Temperatur brauchen um richtig zu arbeiten und das quitschen bei neuen auch sein kann. Legt mich jetzt nicht darauf so fest habs noch nicht probiert. Sind nur die sogenannten Stammtisch weisheiten können war sein oder auch nicht.

  • Mein Kawa-Händler hat mir heute auch die Lukas Sinter gewechselt, beim Reifenwechsel... Kein zusätzlicher Arbeitslohn, keine 10 Minuten und kein Quietschen. :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Bremsscheibenrabatt: aktuell 20% bei Louise.
    Belagrabatt: 20% bei Hein Gericke Bisschen teuer, da lohnt sich eher bei Detlef anzurufen.

    Hm,

    nach x Jahren Sinter hab ich mir im Herbst (auch `ne Louis-Aktion) für, noch zu montierende, TRW-Lucas-Bremsscheiben erstmals "organische" Beläge geholt. Warum? Die Bremsscheiben sind nach 64tkm schon runter :irre Hoffe, so die Standzeiten zu verlängern.

    Soll ich dabei bleiben? Noch kann ich sie umtauschen.. Laut Motorradonline und den Louis-Tipps auf deren HP, nehmen sich die beiden Arten nicht viel in der Bremsleistung. Aus BMW-Zeiten weiß ich noch, Sinter sollen im Regen schneller ansprechen u. Passabfahrten besser verknusen (Stichwort Verglasungsgefahr).
    ________________

    Statt der bisher immer von mir verwendeten Kupferpaste (Laut Louis NICHT für ABS geeignet :!: 5€/100g @Louis: Extra Antiquietschpaste kupferfrei, daher besonders für ABS geeignet :?: Best.-Nr: 10004882, 100g = 10€) wird im Polo-Katalog Antiquietschfolie (Best.-Nr. 55070000080) zum Hinterlegen der Beläge angeboten: 7€/4 Stück. (Keramikpaste 27,80/100g. Die Folie @ Louis: Bestellnr.: 10004371).

    Erklärung bei Produktbewertung:
    "Die Verwendung von Kupferpaste ist eine umstrittene Lösung bei Bremsenquietschen. Die elektrolytische Korrosion z.B. zwischen Aluminium und Kupfer ist nicht zu unterschätzen. Wenn Salzwasser als Elektrolyte hinzukommt, greift das edlere Kupfer das unedlere Aluminium an und Korrosion entsteht. Die Festigkeit von Aluminium-Komponenten ist dann nicht mehr dauerhaft gewährleistet. Eine bessere Lösung sind daher keramische Sprays, empfehlenswert ist auch Antiquietpaste."

    Stimmt, Alubremszangen dürften seit >40 Jahren Standard sein. Warum kommt mir die Warnung vor Cu-Paste so neu vor, oder schlicht vergessen?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Bremsscheibenrabatt: aktuell 20% bei Louise.
    Belagrabatt: 20% bei Hein Gericke Bisschen teuer, da lohnt sich eher bei Detlef anzurufen.

    Hm,

    nach x Jahren Sinter hab ich mir im Herbst (auch `ne Louis-Aktion) für, noch zu montierende, TRW-Lucas-Bremsscheiben erstmals "organische" Beläge geholt. Warum? Die Bremsscheiben sind nach 64tkm schon runter :irre Hoffe, so die Standzeiten zu verlängern.

    Soll ich dabei bleiben? Noch kann ich sie umtauschen.. Laut Motorradonline und den Louis-Tipps auf deren HP, nehmen sich die beiden Arten nicht viel in der Bremsleistung. Aus BMW-Zeiten weiß ich noch, Sinter sollen im Regen schneller ansprechen u. Passabfahrten besser verknusen (Stichwort Verglasungsgefahr).

    Hm, da scheiden sich bekanntlich die Geister. Wenn ich so zurück denke, habe ich die letzten Jahre immer Sinter gefahren. Und dabei eigentlich immer Brembo Sinterbeläge. Verschleiß naja, die Scheibe ist schon ein wenig schneller dran wobei ich die Scheiben im Schnitt 60-70 TKM fahren konnte (mit Sinter), aber es muss ankern und das richtig. Bisher habe ich selbige Beläge gehabt auf ER´s Vorgängerinnen und die haben eine gleichwertige gute Leistung ergeben. Kein Fading nach mehreren scharfen, längeren Anbremsungen vor der Kurve
    Schnelleres Ansprechen und "gefühlt" kürzerer Bremsweg.

    Wenn ich mir jetzt die Ori Kawa Beläge anschaue die noch drauf sind muss ich sagen das die Scheibe noch aussieht wie neu, aber Bremsleistung ist auch eher so lala.
    Mit 15 TKM haben die schon bald den Grenzwertigen Zustand erreicht und werden demnächst gegen Brembo Sinter getauscht.
    Ob sich dann meine positiven Erfahrungen auf die Leistungen der Beläge fortsetzt kann ich dann berichten

  • Silver Surfer:
    Die Folie soll angeblich etwas das direkte Gefühl nehmen, wenn man einigen Forenaussagen glaubt.
    Die Warnung vor Cu-Paste gibt es schon lange, nur hält sich immer noch hartnäckig in den Köpfen.

    Die Bremsleistung zwischen Organisch und Sinter sind vermutlich nahezu gleich, aber Sinter hat den Vorteil bei höheren Temperaturen besser zu arbeiten.

    Meine Quietschen auch ein wenig wenn sie kalt sind, kräftig bremse und kurz vorm stehen bin. Das kann ich verkraften. Ansonsten kann ich nicht meckern.

    64tkm ist doch keine schlechte Leistung für Bremsscheiben oder? Beim Auto halte die bei mir auch kaum länger und da fährt man keine Pässe usw.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Kurze Rückmeldung ... auch wenn ich vor dem Tausch eigentlich recht zufrieden war mit der Bremsleistung ist das Bremsen mit den Lucas-Sinter ein wirklich extrem deutlicher Unterschied zu den Originalbelägen. Die Ankern nun fast doppelt so stark nach meinem Empfinden.
    Einzig das leichte Quietschen bei Langsamfahrt ist unschön. Mal sehen ob ich die Louis Antiquietschmatten kaufe ...

  • Kurze Rückmeldung ... auch wenn ich vor dem Tausch eigentlich recht zufrieden war mit der Bremsleistung ist das Bremsen mit den Lucas-Sinter ein wirklich extrem deutlicher Unterschied zu den Originalbelägen. .


    Dann solltest du mal die Brembos testen....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Die Brembos werden mit Sicherheit die nächsten werden. Leider habe ich die Brembo-"Schwärmerei" hier im Forum erst nach dem Kauf der Lucas (mit Louis 25€ Geiergutschein) :D gefunden. Bisher kann ich aber nicht klagen und natürlich fahre ich die jetzt erstmal ein paar KM :yeah: