Roadsitalia an der ER 6 F 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen.

    Ich habe einfach mal ein neues Thema erstellt, da es Roadsitalia zwar im N Bereich gibt, aber hier geht es speziel um den Anbau an der F und Bilder dazu. Sollte das unerwünscht sein, einfach verschieben ;)

    Ich fange jetzt an an meiner Erna ein paar Sachen zu ändern. Das fängt mit dem wichtigsten an: Dem Pott :D
    Es werden im Mai noch eine Handhebelgarnitur und ein neuer Kennzeichenhalter folgen, inklusive neuer Blinker.

    Heute ist also der Roadsitalia Special Titanium aus Italien angekommen. Ich habe am 03.03. bestellt, also Zehntage von Geldausgang bis Wareneingang. :thumbup:
    Fedex hat auch schnell gearbeitet, aber das Paket war echt gut zerpflückt.. Naja Paket aufgemacht und geschaut ob alles da ist, dann hat er auch seine Unterschrift bekommen :aetsch:

    Beim Auspacken dann diese Teile hier gefunden:

    Der Auspuff schaut gut aus wenn man ihn aus seiner genoppten Hülle raus geholt hat :yeah:

    Auch bei genauerem Hinsehen: Das Echtcarbon ist ordentlich verarbeitet und schaut gut aus.

    Die Schweißnaht auf dem Korpus ist okay, aber mehr nicht. Man kann jedenfalls sehen das es echtes Titan ist, so bunt wie die Naht ist. Die Streifen über und unter der Naht sind klebestellen und lassen sich wegwischen. Wahrscheinlich nur nen bisschen Isoband damit beim glatt schleifen nur die Naht getroffen wird. Da die Naht nach der Montage nicht sichtbar ist geht das für mich in ordnung. Schaut auf dem Bild viel dramatischer aus als es in echt ist:

    Die Anschlussseite sieht gut aus, nur ist da ein Harken, mit dessen Hilfe man wohl das Krümmerzwischenrohr an dem Auspuff befestigt. Die dazugehörige Feder ist gefühlt so hart das es schwer wird, sie einzuharken. Die Schweißnaht sieht man auch nicht, aber ist auch nicht toll (hab die bessere Seite fotografiert :pinch: :(

    Alles in allem bin ich für 276,85€ inklusive versichertem Versand und PayPal Gebühren mehr als zufrieden was die Verarbeitung angeht. Habe mir vorher bei Freunden und bekannten mehrere Pöte (keiner hat ne Er 6) angeschaut und die sahen meistens nicht besser aus, und wenn dann kosten die auch das zwei bis dreifache.

    Nachweiß das die E-Nummer auch zum Moped passt lag auch bei.

    Morgen oder Übermorgen geht es dann an die Montage. Ich bin noch nicht sicher ob ich den Auspuff hochkannt wie hier oder quer wie hier anbaue, tendiere aber zu letzterem. Mal sehen wie es in Echt ausschaut und ob da nicht die Verkleidung im Weg ist..
    Bilder und Sound gibt es wenn es soweit ist. So leer und leicht (gewogene 1770g) wie der Pott ist, kann es aber nicht zu leise sein :sabber

    Lg
    EDIT: In der Vorschau haben die Bilder Funktioniert....

    2 Mal editiert, zuletzt von Neptun (12. März 2015 um 13:21) aus folgendem Grund: Bilder?!

  • Interessant wird sein ob und wenn ja, wieviel Leistung das Ding kostet für nen bischen mehr Gebrüll :whistling:


  • Bin gespannt, insbesondere auf deine Kat-Lösung. Lässt du anschließend probehalber eine Messung machen oder lässt du dich bei der nächsten HU überraschen?

    Ein Kat ist im Krümmerzwischenstück ja verbaut. Und der hat zumindest ne Italienische E Nummer. Sollte da bei der Nächsten HU was nicht passen werde ich mich an den Hersteller wenden. Bin aber eigentlich optimistisch. Wenn die Karre warm ist sollte das sogar ohne kat gehen. Bei den Horrorstorys die man hier liest kommt Sie zur Not zum Freundlichen, da gibt es sicher TÜV ;}


    Interessant wird sein ob und wenn ja, wieviel Leistung das Ding kostet für nen bischen mehr Gebrüll

    JA das ist die Frage.
    Ich weiß aber nicht so richtig wie ich das wirklich Objektiv messen soll.. Zudem sei gesagt das ich die volle Leistung bisher fast noch nie abgerufen habe. Ich finde man ist in jedem Fall schneller bei 140 als man denken kann. Und das ist mehr als ich 99% meines Lebens aufm 2 Rad fahre.
    Für einen Vorschlag wie ich das ohne hohe Kosten messen kann wäre ich aber dankbar!

  • Also für ne exakte Messung kommt man nicht darum rum vorher und anchher einen Leistungsprüfstand zu besuchen. Also mit Kostengünstig wird die ganz sichere Variante leider nichts werden.
    Oder das man selber merkt ob Leistung verloren gegangen ist. Dieses Gefühl ist aber bei vielen subjektiv, daher nicht wirklich aussagekräftig.
    Aber Erfahrungsgemäß wird Leistung verloren gehen. Nur wieviel und ob du es merkst ist die Frage. Wenn du die Leistung der Mschine nicht wirklich ausnutzt kannst du das in diesem Fall ja getrost hinnehmen und wirst mutamßlich keinen großen Unterschied merken

    Es sei denn der Pott produziert gewaltige Probleme was wir jetzt erstmal nicht glauben

  • Es sei denn der Pott produziert gewaltige Probleme was wir jetzt erstmal nicht glauben


    AHHH hör auf mir Angst zu machen 8|
    Bisher läuft Sie so schön rund, auch gerade untenrum, ich hoffe die Manieren behält sie bei :S
    Morgen weiß ich mehr ;)

  • Also soviel sei schon heute abend gesagt der Pot läuft am Bock gut. Montage war kein Problem. Bisher ab 2300 u/min fahrbar jetzt ab ca 2800 das merkt man schon. Durchzug ist ab 3500 gleich wie das vorher war würde ich sagen.
    Der Sound ist aber Grenzwertig. Also nach dem warm fahren einmal von 0 auf 130 durchbeschleunigt und danach nen piepen in den Ohren.. Im Stand dafür wirklich geil.. Mal sehen ob ich das so lasse ist schon Grenzwertig laut.. ̶v̶̶i̶̶d̶̶e̶̶o̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶

    EDIT:
    Das Wetter ist leider so mies, das ich keine Bilder und kein Video machen kann. Habe nur nen kleinen Schuppen wo ich die Erna Schlafen lasse, und da kann ich weder Fotos noch Videos machen. Muss hinzufügen das ich gestern auf der Probefahrt meinen alten Klapphelm auf hatte der wirklich extrem Schall durchlässig ist. Montag oder Dienstag soll es ja ordentliches Wetter geben, da mache ich Videos und Fotos und fahre mitm richtigen Helm. Mal sehen wie es wird. Leiser machen geht immer noch :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Neptun (14. März 2015 um 12:52) aus folgendem Grund: das Wetter..

  • Also so schaut das ganze am Bike aus:

    Ein Video habe ich versucht zu machen.. aber das kann ich nicht Zeigen, das ist so schlecht :S
    Werde das mal nochmal mit Hilfe und ner richtigen Kamera versuchen.
    Es scheint jedenfalls schwierig zu werden den Bass mit aufs Video zu bekommen..

    Bin gestern dann mit anderen zusammen ne kleine Runde gefahren (1.5h) und alle waren sich darüber einig das der Pot zwar deutlich lauter als zuvor ist, aber auf keinen Fall zu Laut. Der Lautstärke Zuwachs ist im Stand am deutlichsten. Obenrum ist es auch lauter, aber nicht so viel.
    Meine Freundin stand im Garten als ich wiedergekommen bin und meinte schon das man mich hört, aber im verträglichen Bereich.
    Ich habe mal bei der DEKRA angerufen, da kenn ich wen, und wir wollen wenn Zeit ist ganz grob mit nem DB Gerät messen, so wie die Blauen auch messen würden. Dann kann ich ja mal ne Hausnummer zu rufen.
    Beim Fahren selbst ist der Auspuff ab 90/100 nicht mehr zu Hören, da hört man nur noch den Motor wie vorher auch.
    Laut wird es nur, wenn rechts neben dir ne Leitplanke mit unterrutsch Schutz ist.

    Obenrum dreht Sie gefühlt nen bisschen freier, untenrum (weniger als 4000 rpm) ist aber weniger "wums". Alles nix dramatisches, aber doch spürbar.

    Alles in allem bin ich wirklich glücklich. Der Sound relativiert sich dann auch ganz schnell von der Lautstärke wenn man neben ner KTM oder ner Harley steht.
    Schön finde ich das er wirklich tief ist, mehr Bass kann man auch 649ccm wohl nicht mehr raus holen.
    Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber ich finde auch das der Pot das Bike optisch enorm aufwertet.
    Würde jedem der nach nem Zubehör Pot sucht empfehlen sich diesen anzuschauen! Preis Leistung finde ich überragend!

    Wer aus der Nähe von Bielefeld kommt, kann sich das Ganze auch gerne mal selbst anschauen und anhören :thumbup:

    lg

  • Guten Tag :)

    ich mache mal nicht extra nen neuen Thread dafür auf, aber ich wollte mal mein neues Heck und meine Griffe präsentieren.


    Bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung ;)
    Der Auspuff hat sich übrigens bewährt. Ist schon nicht leise, aber ich bin noch jung und kann das machen finde ich. Leistung ist obenrum eher mehr geworden, zumindest kann ich einer 2013er N auf der Autobahn mein Rücklicht Zeigen (beim Topspeed eh, aber auch beim Beschleunigen von 100 aufwärts).
    Würde den Pott immer wieder kaufen, wenn ich denn einen Lauteren Pott haben möchte.

    lg