Windschutzscheibe Varianten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich will meine Originale Windschutzscheibe austauschen gegen eine Schwarz getönte Scheibe. Finde ich Stylischer.
    Grün wie die Kawasaki wäre aber auch ne Alternative. Was meint Ihr ?

    Es gibt ja diverse Arten, Also Touren, Sport usw... Was ist da der Unterschied ? Finde nicht das da irgendwas anders ist bzw. großartig ein Unterschied vorhanden ist.

    Mus die Scheibe Eingetragen werden oder reicht es wenn irgendwo ein Symbol enthalten ist. Bzw. Eine ABE mitgeführt wird ?

    Grüße :)

  • Gibt es die nur in Schwarz ? Solch Kawasaki Grün wäre Interessant. Gibts sowas ?

    Leider weiß ich immer noch nicht was die Unterschiede sind von den Racing scheiben usw...

    Die Scheiben die oben noch ne Scheibe haben (Tourer oder sowas) kommt absolut nicht in frage.

  • Hi Christian,

    der Unterschied zwischen Touring-, Racingscheiben und den Spoilern besteht abgesehen von der Optik nur darin, das der Fahrtwind an einer jeweils anderen Stelle deinen Körper trifft bezogen auf Geschwindigkeit und Körpergröße/Körperhaltung . (hatte alle schon)

    Eine Tourenscheibe zBspl. ist dann eher komfortabel bei normaler Geschwindigkeit, indem diese den Fahrtwind auf deinen Schulter/Halsbereich lenkt.
    Bei etwas höherer Geschwindigkeit (z.Bspl. Autobahn 160 km/h) trifft dich der Fahrtwind dann eher am Kopf und du wirst Mühe und Anstrengung haben deinen Kopf zu halten. Schulterblick wird zum Abenteuer ...

    Wenn du ordentlich knackig durch die Kurven bügelst und dich auch aktiv auf der Maschine bewegst (inkl. Kopf runter beim Sprinten) wird wohl eine Racingscheibe dein Freund. Ich persönlich bin so einer und empfehle dir Racingscheiben von Puig  :yeah:.
    Nebenbei bemerkt, sieht das an der er6f auch am besten aus ...


    Also, finde mal raus ob du Probleme mit dem Fahrtwind hast bzgl deiner Fahrweise, Geschwindigkeiten und Fahrstrecken um evtl. mit einer anderen Scheibe Abhilfe zu schaffen.

    Und ne Scheibe kann man auch "klar" kaufen und Folieren oder von innen ansprühen. Ne Kawa-grüne Scheibe wird´s wohl von der Stange ned geben.

    MFG

  • Wie sieht es eigentlich bei Komplett Schwarz getönten scheiben aus. Kann man da absolut nichts mehr erkennen. Oder sieht es auf den Bilder schwärzer aus als es wirklich ist ?

  • Hi,

    ich hab ne Schwarze, getönte, Puig Racing. Die sieht sehr dunkel aus. Durchschauen kannst aber noch kleines bissl wenn du nah ran gehst. Is halt wie ne übelst fette Sonnenbrille.
    Rauchgrau is wie ne leichte Sonnenbrille wo du noch ganz gut durchschauen kannst.

    Mein Bruder hat ne Zx9R und hat sein Windschild (klar) von innen Schwarz gesprüht. Da siehst nix mehr durch, sieht aber auch Hammer aus.
    Mein Hausstrecken-buddy hat sich sein Windschild (klar) von innen zweifarbig (schwarz/Orange) mit Tönungsfolie beklebt. Sieht Ultra awesome aus und ist halt absolut Unikat.

    Das Windschild dient zum Windabweisen, deshalb ist es doch völlig Schnuppe bei ner kurzen Racing ob´d da durch schauen kannst oder ned.
    Falls du ne Cam auf´m Tank montieren möchtest oder auf der Autobahn hinter ner Touringscheibe "abtauchen" willst, is das natürlich ne ganz andere Sache.

    MFG

  • Ich bin 1,74 groß und fahre eine 2011er f mit Standardscheibe. Ab ca. 90 km/h bläst mir der Wind so dermaßen genau auf den Kopf, dass ich trotz Gehörschutz einen atemberaubenden Lärm im Helm habe und auch Probleme habe, meinen Kopf zu Bewegen (Schulterblick usw.) Wenn ich bei dieser Geschwindigkeit auf die Fußrasten stehe merke ich, wie viel angenehmer es ist, wenn der Kopf aus dieser Zone, wo der Wind gebündelt auftrifft, draußen ist.

    Denkt ihr, das Problem ließe sich mit einer anderen Scheibe beheben? Falls ja, eher mit einer kürzeren Touring oder einer längeren Racingscheibe?

  • Das ist das gute Stück von der Seite. Die neue Scheibe müsste ja wesentlich steiler bzw. länger sein um den Wind über meinen Kopf wegströmen zu lassen.

  • Auch wenn meine eine 14er ist, evtl. hilfts als Orientierung: Mir ging es sehr ähnlich wie von Dir beschrieben (1,80m), der Wind traf in einigen Fahrsituationen sehr ungünstig am Helm auf. Ich rüstete dann auf genau das > http://www.amazon.de/gp/product/B00B1LTTE0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00&tag=er6forum-21 [Anzeige] Schild von Puig um und habe seither keine Probleme mehr. Ich habe es an der untersten Position bei meiner montiert, damit ragt es noch immer eine Hand Breit weiter nach oben, als das Serienschild,
    das testweise kurze Zeit montierte kleine Zusatzdingen habe ich gleich wieder nach einer Tour abgebaut, da es nur Verschlechterung brachte.
    Mit dem Puig Schild kann ich auch > 180 sitzend fahren, wesentlich besser und ohne Ohrengebimmel als mit dem Serienschild.
    Insgesamt sind mit dem auch die Verwirbelungen geringer, als mit Serienschild. Das Serienschild hat nur einen kleinen Vorteil bei sehr heißen Temperaturen, wo ggfs etwas Fahrtwind am Oberkörper zwecks Kühlung erwünscht ist und wenn man unbedingt absolut volles Rohr Vmax fahren will, da man liegend mit dem (unten montierten) Serienschild tatsächlich einen Wimpernschlag schneller ist, als mit dem Puig Schild.
    Oder anders formuliert, mit dem Serienschild ist der Unterschied liegend/sitzend ausgeprägter, als mit dem Puig Schild.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Also ich find die Ori Scheibe garnicht so schlecht (auch wenn sie bei mir auf höchster Position steht)

    Bin 1,85 m groß und habe erst ab 160 kmh langsam spürbareren Druck auf dem Helm.
    Selbst in Textil kann ich noch bequem bis 140 kmh gerade sitzen, in Leder bis etwa 160 kmh. Ab dann muss ich dann auch runter. Bei Vollspeed trifft der Wind dann genau die obere Seite des Helms und drückt diesen dann nach unten was BAB Heizen enorm angenehm macht.

    Mag natürlich auch viel am Helm und seinem Spoiler liegen

  • ...oh ja, richtig, wichtiger Hinweis, in der Tat ist das sehr abhängig vom verwendeten Helm.
    Gut zurecht kam ich mit dem Nolan N86, der dann einem Schubert C3pro wich (wegen meiner Brille).

    EDIT @JPP Du bist wahrscheinlich wegen der etwas höheren Körpergröße aus dem Wirbelbereich genau wieder raus, in dem wir mit unseren Helmen drin stecken.
    Wenn ich mit Serienschild mich minimal (als würde man aufstehen) weiter aufrichtete, passte es auch...oder wenn ich mich etwas schrumpfte passte es ebenfalls, so hätte ich aber nicht lange fahren können. :harr

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (15. April 2015 um 08:40)

  • Danke für die Tipps. Beim 2009-2011 Modell kann man die Scheibe leider nicht verstellen.

    Die MRA Scheiben habe ich mir bereits angesehen und jetzt mal beim Support angefragt, ob für mein Fahrprofil eher die Touring oder die Racingscheibe geeigneter wäre. Eine von beiden wird es definitiv werden, denn die Standardscheibe dämpft in meinem Fall extrem den Fahrspaß.

    "Wirkt" die Racingscheibe eigentlich nur besser als die Originale, wenn man ständig in Rennposition auf dem Bike sitzt?

  • Die meisten Racing Scheiben sind meist wirklich eher für "racing" konzipiert. Sie haben zwar einen schönen "Strömungsluft freien" Tunnel wenn du auf der mühle liegts, darüber ist der Wind jedoch da.
    U.U. lenkt sich dabei der ganze Windstrom permanent auf deinen Oberkörper/Brust/Halsbereich was das fahren dann bei höheren Geschwindigkeiten anstrengend macht, da die Höhe der Scheibe nicht so groß ist und die Form auch den Wind weniger auf die Seiten/Schultern konzentriert (Die angesprochene Tunnelform)
    Da ja der Cw Wert eines Renneisens auch eine große Rolle spielt und die Jungs fast die ganze Zeit die Zähne im Tank haben wird da auch die kurze, Tunnelförmige Scheibe gesetzt.

    Das du die Scheibe nicht verstellen kannst macht es natürlich nicht einfacher, dachte das die früheren Modelle das auch integriert haben. Hm, wieder was dazugelernt
    Denke mit der Tourenscheibe bist du besser bedient

  • Das habe ich mir fast gedacht. Die Teile heißen ja auch nicht umsonst Racingscheibe. Ich fahre ca. 70% aufrecht und 30% in sportlicherer Position. Ich denke, die Touringscheibe wird geeigneter sein.

    EDIT: Denkt ihr, nach einer kurzen Probefahrt mit der Scheibe ist diese schon so gezeichnet, dass man sie nicht mehr zurückschicken kann? Würde gerne beide bestellen um herauszufinden, welche besser zu mir passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von uriwocxk (15. April 2015 um 11:21)

  • Ich habe auch die von Powerbronze.

    Stylisch schwarz und sieht gut aus. Da nehm ich gern in Kauf, dass ich jetzt bissl mehr Fahrtwind abbekomme.

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Das habe ich mir fast gedacht. Die Teile heißen ja auch nicht umsonst Racingscheibe. Ich fahre ca. 70% aufrecht und 30% in sportlicherer Position. Ich denke, die Touringscheibe wird geeigneter sein.

    MRA hat doch den "Windkanal", die Racingscheibe ist wie ich finde überspitzt dargestellt, zumindest bei meiner Dicken ist mit einer Racingscheibe relativ gerade Sitzen bis um die 200 ganz gemütlich, ab da wird's ekelig.

  • Danke, den "Windkanal" kannte ich nicht. Es sieht so aus als wäre die Touringscheibe wirklich nur geeignet, wenn man permanent aufrecht auf dem Bock sitzt, da im unteren "sportlichen" Bereich wieder Verwirbelungen auftreten.

    Sind auf den Scheiben bei Auslieferung Schutzfolien drauf? Falls ja würde ich mir einfach beide bestellen und ausprobieren.

    EDIT: MRA bietet Testscheiben an, von denen ich mir jetzt jeweils eine bestellt habe. Als Pfand muss der Neupreis bezahlt werden.  :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von uriwocxk (16. April 2015 um 12:59)