Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das kann dann nur die Motorkontrollleuchte sein, falls dem so ist. Hatte mit meiner 2012er N im Sommer 2014 keine Probleme bei der AU.

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • bei meiner er6f bj 2012 bin ich auch nicht durch die au gekommen. Weder mit Akra noch mit dem Originalen Pot. Also ab zum Händler ;) ,da ging es auf einmal hahaha wie ist mir total egal.

  • Danke für die ganzen Antworten!
    ThomasH: hat bei dir nicht die Warnleuchte geleuchtet, das die Lambdasonde kaputt ist? Weil die bei der Werkstatt meinten, das wenn die Lambdasonde im Eimer ist eine Lämpchen im Cockpit leuchtet...?

    Nein, keine Lampe an. Laut Werkstatt war es die Sonde und nach Tausch auf Garantie hat es auch geklappt.

    566519_5.png

    • Offizieller Beitrag

    pn77: Das heißt morgen zur Tanke mit super plus voll tanken dann ne runde fahren und nochmal probieren?


    etwas mehr als "eine Runde"... wie gesagt, habe Super Plus getankt, nicht wegen der höheren Oktanzahl, sondern weil ich mir davon einen "saubereren" Sprit erhoffte, z.B. geringerer Bio-Anteil. Dazu habe ich dann diesen Benzinzusatz zum Reinigen der Einspritzanlage gekippt, war glaube ich von Motul. Ich glaub zwar eigentlich nicht an solche Mittelchen, aber bevor ich teurere Arbeiten in Angriff nehme war es mir doch einen Versuch wert... dann habe ich eine ordentliche Tour nach Frankreich gemacht, mehrere hundert km. Danach bin ich dann drüber gekommen. Das war aber wie gesagt mein altes Auto, nicht mein Motorrad, und kann auch alles Zufall gewesen sein.

  • Dieser Motol Benzin Systemreiniger hilft bei alten Autos wahre Wunder, reinigt die Ventile etc. Für 10€ ist es einen Versuch wert vorm TÜV..
    Mein Rat: BALLERT DIE KISTE AUF DER AUTOBAHN BIS IN DEN BEGRENZER, da sollte auch der letzte Schmock weg sein.. ;.) Tanke nur Super und die AU war trotzdem kein Problem.

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Update: Also, da ich mir sicher bin das ich sie richtig durchgeballert habe (mit dem Akra sowie mit dem Originalpott), habe ich sie letzten Dienstag zu einem ehemaligen Rennfahrer gebracht der eine kleine Werkstadt in unserer Stadt hat. Er schaut sich das alles mal an, insbesondere Lampdasonde und den Steuerklappenpoti. Bis Mittwoch meldet er sich!
    Ich werde dann hier das Resultat schreiben!

  • Oh man..

    ..da bekomme ich jetzt schon richtig Angst. Ich habe mir gestern erst meinen neuen BOS Topf an meiner 06'er ERNA montiert. Habe mich vorher auch ausgiebig darüber belesen, wie es sich mit der AU verhält, da er keinen Kat besitzt. Jedoch war ich guter Dinge, da einige Problemlos durchgekommen sind und auf der Homepage von BOS extra geschrieben steht, dass bei Anlagen ohne Kat und wo dies in der EG steht, bei der AU berücksichtigt werden muss.

    Dann war ich jedoch noch beim Händler um eine Dichtung zu besorgen und habe ihn gleich auf den TÜV angesprochenen, da dieser nächsten Monat bei mir ausläuft. Da war er alles andere als begeistert, hat mir ebenfalls erzählt, dass die ERNA oft Probleme mit der AU hat und hat mich auch mehr belächelt, als ich die Geschichte mit der EG und der Berücksichtigung gesagt habe. So als wüsste er nichts davon. :/

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Also wenn man alles glauben würde was auf HP´s so steht...dann wären viele Händler heute Millionäre mit Schrott Produkten... :irre

    Wenns nicht passt kannst du ja immer noch auf den Ori Pott zurück bauen. Ist zwar nervig, allerdings ist die Chance keine Probleme zu haben Statisch natürlich höher als bei BOS.

  • Mh.. dann hoffe ich einfach, dass es funktioniert und ich nicht extra für die AU auf den alten Topf umrüsten muss. Habe ihn trotzdem sicherheitshalber aufgehoben.

    Habe auch mal bei Louis eine informationsblatt gefunden, wo ebenfalls dazu etwas geschrieben steht. Da wurde geschrieben, dass alle Motorräder mit EZ bis spätestens Mai 2006 keine Probleme ohne Kat haben. Da würde meine aber mit Juni 2006 leider herausfallen. Des weiteren steht aber auch, dass es auch später möglich ist, solange der angebaute Auspuff bis zum Mai 2006 homologiert wurde. Jedoch konnte ich über den BOS Oval 160 Slip On noch keine Information darüber finden, wann das bei diesem Modell war.

    Viele Grüße
    Franz :daumenhoch:

  • Also aus Erfahrung von einigen Mopeds und mittlerweile einigen Hundertausend KM auf dem möp kann ich dir versichern das nicht nur die ER solche AU Probleme hat. Meine Suzuki´s hatte das Problem auch im ersten Anlauf. Die Honda dafür nicht.
    Die Lösung des Problems war in 7 Fällen das regelmäßige Ausgiebige Fahren und vorallem ein heiß gefahrenes möp vor der AU. In zwei Fällen lagen die Probleme woanders (Lamdasonde ein Fall und zweiter Fall falsch abgestimmter Vergaser; hach warn das noch zeiten..)

    Wart erstmal ab was passiert. Vielleicht hast du ja Glück ;)

  • Hatte mit meiner Er6m Bj09 auch Probleme mit den Abgaswerten !

    Zur Dekra gefahren alles gepasst bis auf die Abgaswerte auch längere Zeit heiß gefahren usw. länger versucht nichts half ! Resultat durchgefallen, ab zum Händler der hat alles nachgemessen dort passten die Abgaswerte ! Dann sicherheitshalber zu einem befreundeten Tüvler gefahren, wieder getestet und wieder zu hohe Werte , wir haben solange gespielt bis es passte.
    Glaube wir haben für ein bis zwei Sekunden einen Akzeptablen Wert gehabt ;D Diese Probleme haben viele.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was mich im Juli erwartet, wenn bei mir der TÜV ansteht *bibber*
    Viele Grüße
    Andreas

  • So jetzt zu meinem Resultat! Tüv hat Sie. Allerdings habe ich dem Reparaturmensch die Geschichte das ein Stecker vom Steuerklappensensor defekt war nicht ganz abgekauft und bin zu zwei Werkstätten gefahren. Dort habe noch einmal die Abgaswerte kontrolliert. Immer noch zu hoch! Schön ist es nicht aber sie hat Tüv. Nächstesmal werde ich gleich zu ihm gehen dann komme ich mit 120 Euro durch den Tüv!
    Mein Fazit daraus- Die Welt ist voll Beschiss!

  • Hallo
    Ich war gestern mit meiner Tochter ihrer 2008 beim Tüf.Das Mopped stand seit Okt.Die erste fahrt dann zur Prüfstelle. Keine Probleme gehabt mit der ASU.Alles bestens.

    Gruß
    Siggi

  • Nabend,
    komme auch gerade von der HU. Ergebnis auch durchgefallen wegen den abgaswerten -_- hatte 3,3 CO und erlaubt sind 0,3.
    Muss dann auch wohl nächste woche zum Händler fahren.

    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der Sache ist ganz einfach, dass fast alle Prüfer die Abgsasuntersuchung falsch durchführen.
    Hier mal ein Auszug aus einem ADAC-Bericht zur Abgasmessung.

    Zitat

    Wenn vom Fahrzeughersteller keine abweichenden Vorgaben gemacht werden, darf der CO-Gehalt bei Motorrädern, die einen geregelten Kat haben, einen Grenzwert von 0,3 Vol% nicht überstei­gen.

    Aha, kann es sein, dass für die ER6 und Versys andere Werte gelten? Ich habe die Plakette bekommen - mit 0,7 Vol% CO!

    Zitat

    Die Messung erfolgt bei einer erhöhten Leerlaufdrehzahl, die vom Hersteller vorgegeben wird. Liegt keine Herstellerangabe vor, wird eine Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min eingestellt.
    Soweit vorhanden, erfolgt die Konditionierung des Motors vor der Messung entsprechend den Vorga­ben des Fahrzeugherstellers, die Öltemperatur muss mindestens 60°C betragen. Die Abgassonde muss mindestens 30 cm in den oder die Endschalldämpfer eingeführt werden.

    Ha, na das versuch mal bei dem Serien-Pott. Bei einer Zubehörtröte geht das auch nicht... 30 cm... :wacko:?(:0plan

    Zitat

    Ist dies nicht möglich, so muss eine mindestens 40 cm lange Rohrverlängerung luftdicht an dem End­schalldämpfer angeschlossen werden. Die Messsonde wird dann in diese Verlängerung eingeführt.

    Und das hab ich persönlich noch nie gesehen... :thumbdown:

  • Die "Verlängerung" hab ich schon gesehen.
    Ist ein Stück Rohr an einem Ständer mit Trichterförmigen Gummi vorne dran.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hi,

    Das Problem an der Sache ist ganz einfach, dass fast alle Prüfer die Abgasuntersuchung falsch durchführen.

    könnte auch der Grund sein, warum so viele durchfallen wenn diese selbst zur AU fahren.
    Wenn man hier hört, das die meisten beim Händler problemlos durchkommen, wird dieser wahrscheinlich wissen
    und drauf achten das der Prüfer das auch richtig macht ...

    Ich muss diesen Monat auch noch TÜV neu machen.
    Kann ich dem Prüfer im Falle das so um die Ohren hauen was du da oben geschrieben hast @ Jan ?

    Welche Drehzahl genau wird den von Kawa vorgegeben für die Abgasuntersuchung bzw. wo kann ich das nachschauen für mein Baujahr/Model ?

    MFG

    Nachtrag: Hab mal die HU von vor 2 Jahren rausgekramt. Da steht es wurde im Leerlauf bei 1000 U/min 0,21 gemessen.